Zum Inhalt springen

Shimano Quick Lock Kettenschloss ohne Werkzeug?


Art Vandelay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich wollte gestern meine neue Shimano 11fach-Kette erstmals gegen eine mit Quick-Lock austauschen. Und zwar sind das solche:

 

snap003601.png

 

In der Beschreibung des Kettenschlosses des Online Händlers steht: "Es wurde entwickelt für die schnelle, werkzeugfreie Montage der Kette unterwegs oder auf dem Trail."

 

Ich habs gestern versucht zu montieren, aber ich schaffe es unmöglich, die Kettenglieder so weit auseinander zu drücken, dass es richtig einrastet. Ich habs auch mit einer Rundzange versucht und alle mögliche Gewalt aufgebracht - keine Chance. Es gibt auch Extra Kettenverschlussgliedzangen dafür zu kaufen.

 

Hat das jemals von euch ohne Spezialwerkzeug geschafft?

 

Weil "unterwegs" mach ich da genau gar nichts mit dem Kettenschloss. Während ich meinen Mini-Kettennieter samt Stiften immer im Notfall-Reparaturset dabei habe.

 

lg Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ähnlich doof komme ich mir gerade auch vor. :p

 

Ich habs vorher ausprobiert. Und habe ich schon drauf vorbereitet, dass ich volles Rohr bei gezogener Bremse reinspringen muss. Dabei hat gereicht, meinen Fuß mehr oder weniger auf das Pedal zu stellen und es hat KLICK gemacht.

 

Jetzt wird mir erst klar, was da für eine Zugkraft auf die Kette kommt, durch die Hebelwirkung der Kurbel. Gestern habe ich noch mit der Rundzange mit aller Kraft herumgetan, dass mir fast mein Gehirn zerplatzt ist.

 

Naja, wenn man selbst zu doof ist, hat man ja das gesammelte Wissen als Kollektiv im Internet. Danke euch allen, Kette und Fahrrad schnurren wieder wie neu!

 

lg Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst das Kettenschloss nur ein Mal über das Kettenblatten laufen lassen, dann rastet es ein.

 

Das hat bei mir nicht funktioniert. Ich hatte das Problem auch mal mit einem Kettenschloss eines anderen Herstellers und da ist es immer über Kettenblatt und Zahnkranz gesprungen.

Da hat wirklich nur reintreten geholfen und das musste man wirklich kräftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich mir aber bei der ganzen Quick-Lock Sache von Shimano nicht erschließt, wo ist bitte der Vorteil gegenüber dem Kettennieten?

a) Die Kette muss dennoch mit dem Kettennieter auf die nötige Länge gekürzt werden

b) Öffnen geht ohne Werkzeug auch nicht

c) Das Kettenschloß ist gemäß Anleitung nur 1x zu verwenden (also nachdem es wieder geöffnet wurde, zu entsorgen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quick lock hat keinen nachteil zur niete, aber den vorteil dass man im fall einer panne (riss) schnell weiterkommt. öffnen kann man es mit einer mini zange die ich auch wegen der TL ventile mithabe.

 

klar kann man es öfter verwenden, nur wenn es schon länger gefahren wird, längt es sich wie der rest der kette - nach tsd km sollte man es halt nicht mit einer neuen kette verwenden.

 

beim nieten kann einiges schief gehen - weiß ich leider aus eigener erfahrung..ich hab aber trotz QL auf groben fahrten zusätzlich einen kleinen nieter mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch immer meinen kleinen Kettennieter, Ersatzglieder und Stifte dabei. Ist vom Gewicht in Relation zum eigenen Körperfettanteil völlig irrelevant. ;-)

 

Fürs Quick Lock habe ich mich auch nicht wegen Pannensicherheit entscheiden - ich seh da nämlich keinen Unterschied. Wenn mir die Kette reisst, brauche ich auch Ersatz-Quicklocks und erst wieder den Kettennieter, um das gerissene Glied vollständig aus der Kette zu kriegen.

 

Mir gehts ums Reinigen. Es ist einfach so mühsam, den ganzen Schlodder - vorallem aus den Umlenkrollen - rauszukriegen, wenn die Kette drin ist. Und dank Quicklock kann ich auch die Kette wegnehmen und irgendwo in einer Flüssigkeit reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hab noch keine Erfahrung mit dem Quicklock, aber mich dünkt, ich muss doch ZWEI Nieten im Falle eines Risses entfernen:

 

[ATTACH=CONFIG]195076[/ATTACH]

 

1. Die gerissene Niete

2. Die andere Niete des gerissenen Gliedes

 

Oder wie kriegt ihr Nr. 2 raus?

 

 

der erste sollte kein problemvl sein (ist ja nicht vernietet)

den zweiten bekommt man raus in dem man mit eiem kleinen inbus die lasche runterreißt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kann man es öfter verwenden, nur wenn es schon länger gefahren wird, längt es sich wie der rest der kette - nach tsd km sollte man es halt nicht mit einer neuen kette verwenden.

 

Achso, also nur 1x pro Kette zu verwenden. Aber öffnen u. schließen nach Bedarf. Gut, dass macht mehr Sinn. ;)

Auf längeren Touren kommt das Minitool mit Nietstift mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, also nur 1x pro Kette zu verwenden. Aber öffnen u. schließen nach Bedarf. Gut, dass macht mehr Sinn. ;)

Auf längeren Touren kommt das Minitool mit Nietstift mit.

 

 

 

 

 

zum reinigen der kette ist das QL optimal, wenn es sich durch zu exzessiven gebrauch ausleiern sollte, kann man die kette immer noch nieten - die idee ist ergo so blöd nicht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Kettenschloss oben kurz nach der Kurbel platzieren, beide Bremsen ziehen. Treten, fertig

Ich habs immer noch nicht gerafft - wo soll das Kettenschloss zum Einrasten platziert werden? Oben gleich nach dem Kettenblatt Richtung hinteren Zahnkranz? Kleines oder großes Ketteblatt? Größtes oder kleines Ritzel? Nach meinem Verständnis wäre es das kleine Kettenblatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs immer noch nicht gerafft - wo soll das Kettenschloss zum Einrasten platziert werden? Oben gleich nach dem Kettenblatt Richtung hinteren Zahnkranz? Kleines oder großes Ketteblatt? Größtes oder kleines Ritzel? Nach meinem Verständnis wäre es das kleine Kettenblatt?

 

völlig wurscht.

einfach irgendwo "oben" - also zwischen Kassette und Kurbel in Tretrichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...