Zum Inhalt springen

Gedanken zu 29“ im Gravity / Halbgravity Bereich (Enduro)


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

EH Packerl is immer dabei! Neben dem üblichen Zeug, sind noch tape bzw gaffa dabei (war schon dienlich um einen gebrochenen Finger zu fixieren), pinzette um die kleinen Steinchen aus Wunden zu kletzeln, augentropfenampullen und eben die dünne notfalldecke. Von letztere hab ich mir einen 10er Pack bei Amazon bestellt und somit in jedem radlrucksack der Familie und im auto eine.

@muerte: super, dass ihr so aufmerksam wart und zu zweit. War für einen Notruf auch zu wenig Empfang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bergab ist der Unterschied gar nicht so groß zu einem modernen 29er.*

Zumindest hab ich nachm Hin-/Herwechseln mit einem 29er Speci und meinem letztes Jahr gemerkt, dass ich keinerlei echte Gründe finden kann, die einen Wechsel rechtfertigen. ;)

Und jetzt hab ich doch eins bestellt. :D

 

YT Capra 29 CF Pro Race in XL. (192cm / 91cm)

Leider wird's erst im Oktober geliefert... :(

 

Da ist dann mehr Plastik dran als an einer Baywatch-Darstellerin (Rahmen, Lenker, Kurbel, sogar Laufräder) und dennoch iss nicht sonderlich leicht -- aber das ist wohl den Fähigkeiten moderner Enduros geschuldet.

Bin schon schwerst gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt hab ich doch eins bestellt. :D

Ja, so ist das mit dem Habenwollen. :D

 

Gratuliere, geiles Bike, und die Ausstattung ist echt vom feinsten. Hab ich auch beäugt bevor ich mich fürs Rallon entschieden hab. Die Lieferzeiten haben mich dann aber doch davon abgehalten ...

 

Jetzt kann man nur noch hoffen daß dir nicht fad wird damit. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Warten wird ungut...

(aber ich hab ja bis dahin auch noch ein läsisges Rad...)

 

Fad -- na, sicher net. ;) Ich mag ja viel Federweg (wie jetzt am Sennes auch) und da wird mir das sicher gut taugen.

Hab kurz überlegt ob ich das zwei Stufen günstigere Modell nehmen soll, das wär im August verfügbar -- aber eigentlich will ich keine Kompromisse eingehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vorgestern eine sehr steilen technischen Trail mit dem 29er Mega xl gefahren.

Dabei sind mir einige Dinge - bei mir und den Mitstreitern - aufgefallen:

- es nützt jede Gripmassnahme nix wenn auf dem feuchten erdigen steindurchsetzten Trail Tags zuvor 100+ Teilnehmer eines Bergmarathons bergab gelaufen sind*

- die DVO geht so gut dass ich zuerst die Bremsfinger spüre, bevor ich „Gabel-Armpump“ bekomme.

- der HR II hat für die wilderen Sachen zuwenig Grip

- ein kurzes Sitzrohr nützt nix wenn die versenkte Variostütze 10cm heraussteht und wegen des Kabelsalats im Sitzrohr nicht weiter hinein geht

 

- bei ganz ganz engen Sachen ist das Rad etwas zu lange und man muss 2-3 mal umsetzen in der Kehre

1FD63BBD-687C-42E8-937D-3ECC23BA229B.jpeg967060C2-8256-4DF4-8E89-346D8FB7DD3E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt hab ich doch eins bestellt. :D

 

YT Capra 29 CF Pro Race in XL. (192cm / 91cm)

Leider wird's erst im Oktober geliefert... :(

 

Da ist dann mehr Plastik dran als an einer Baywatch-Darstellerin (Rahmen, Lenker, Kurbel, sogar Laufräder) und dennoch iss nicht sonderlich leicht -- aber das ist wohl den Fähigkeiten moderner Enduros geschuldet.

Bin schon schwerst gespannt.

Super lässiges Bike, gefällt mir richtig gut und die Ausstattung ist vom Feinsten. Viel Spaß damit!*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vorgestern eine sehr steilen technischen Trail mit dem 29er Mega xl gefahren.

Dabei sind mir einige Dinge - bei mir und den Mitstreitern - aufgefallen:

- es nützt jede Gripmassnahme nix wenn auf dem feuchten erdigen steindurchsetzten Trail Tags zuvor 100+ Teilnehmer eines Bergmarathons bergab gelaufen sind*

- die DVO geht so gut dass ich zuerst die Bremsfinger spüre, bevor ich „Gabel-Armpump“ bekomme.

- der HR II hat für die wilderen Sachen zuwenig Grip

- ein kurzes Sitzrohr nützt nix wenn die versenkte Variostütze 10cm heraussteht und wegen des Kabelsalats im Sitzrohr nicht weiter hinein geht

 

- bei ganz ganz engen Sachen ist das Rad etwas zu lange und man muss 2-3 mal umsetzen in der Kehre

[ATTACH=CONFIG]195538[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195539[/ATTACH]

 

War die Erfahrung (so) anders als mit dem Specialized Enduro 29?

 

Als Vorderreifen mit mehr von allem ist sicher der Shorty zu nennen - der verblüfft mich immer wieder. Momentan grüble ich über einen Shorty Maxxgrip DH als ultimative Lösung nach, aber eigentlich reicht für mich meist der Highroller2 auch (wahrscheinlich fahre ich einfach nicht so schwierige Trails). Am anderen der Shorty WT Maxxterra ist dem allerdings schon deutlich überlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mega hat die deutlich moderner/flachere Geo:

Mega vs Enduro:

65 vs 67 Lenkwinkel

515 vs 465 reach

40 vs 60 Vorbaulänge

Und die Gabel ist am Mega jetzt auch viel besser.

In den schwierigen Sektionen fühle ich mich trotz weniger Fahrpraxis deutlich sicherer.

Ev montiere ich noch einen Lenker mit mehr Rise (jetzt 25mm, 38 hätte ich mich daheim).

Als Vorderreifen hätt ich einen neuen Michelin Wild Rock’r Magix oder eine angefahrene MuagicMary SG daheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt hab ich doch eins bestellt. :D

 

YT Capra 29 CF Pro Race in XL. (192cm / 91cm)

Leider wird's erst im Oktober geliefert... :(

 

Da ist dann mehr Plastik dran als an einer Baywatch-Darstellerin (Rahmen, Lenker, Kurbel, sogar Laufräder) und dennoch iss nicht sonderlich leicht -- aber das ist wohl den Fähigkeiten moderner Enduros geschuldet.

Bin schon schwerst gespannt.

Oages Gerät!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

https://www.mtb-news.de/news/2018/07/23/ns-bikes-define-130-bike-test/

 

NS Bike Define 130 oder 150 ... auch ein sehr interessantes Konzept. Wundert mich das hier zuerst Carbon kommt ... iw wie bei YT. Wäre die Entwicklung nicht günstiger wenn man zuerst einen Alurahmen bringt und dann erst Carbon. Santa macht es glauch ich auch so das zuerst Carbon und dann Alu!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
https://www.mtb-news.de/news/2018/07/23/ns-bikes-define-130-bike-test/

 

NS Bike Define 130 oder 150 ... auch ein sehr interessantes Konzept. Wundert mich das hier zuerst Carbon kommt ... iw wie bei YT. Wäre die Entwicklung nicht günstiger wenn man zuerst einen Alurahmen bringt und dann erst Carbon. Santa macht es glauch ich auch so das zuerst Carbon und dann Alu!?

 

Stimmt, bzw. kommen Santa Cruz zuerst mit den Topend-Carbonbikes und dann etwas danach auch -Rahmen, dann werden langsam die Alubikes und Alurahmen lieferbar. Ich glaub, die Entwicklung ist bei Santa nicht das Thema, sondern die Gewichtung - sie wollen die teuren Modelle zuerst und besonders gern als Kompletträder verkaufen...

 

Das 135mm Hightower ist ja bis jetzt nicht in Alu lieferbar, das 110mm Tallboy schon, das neue Nomad und Bronson war aber jeweils gleichzeitig vorgestellt in Alu und Carbon, nur kriegt man die Teile in Alu erst etwas später, so rund ein halbes Jahr. Ich hatte auch einen Tallboy-Rahmen in Alu bestellt, den hätte ich in dem Modelljahr (=Farbdesign) gar nimmer bekommen und dann storniert. Aber das ist eine andere Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Warum hat wohl Santa die Nomad und Bronson jetzt "nur" in 27,5" rausgebracht?

 

Bis jetzt - muss mal aufwärmen, denn angeblich (nicht nur im gelben Forum spricht man in informierten Kreisen, die schon Nomad 4 und Bronson 3 vorhersagten) kommt ab April ein neues Longtravel-29er mit dem Hinterbau in der Art des Nomad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...