Zum Inhalt springen

Gedanken zu 29“ im Gravity / Halbgravity Bereich (Enduro)


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meiner Meinung nach solltest du dich zunächst einige Zeit ans neue Gerät gewöhnen - besonders die 6cm Reach machen viel aus. Und das du dich auf deinem alten Bike, das du eine lange Zeit gefahren bist, wohler fühlst und dadurch auch schneller fährst, dürfte jetzt auch keine Überraschung sein.

Als ich vom Alutech aufs Cotic umgestiegen bin, fuhr sich das zunächst auch sehr gewöhnungsbedürftig - da war der Reach auch um 4cm länger. Das Alutech fuhr ich, wegen der Kürze, eher hecklastig übers HR. Mit dem langen Cotic funktionierte das gar nicht und ich hatte am VR viel zu wenig Gewicht. Nachdem du meintest, dass dir das VR öfters weggerutscht ist, sehe ich da schon Parallelen. Ich musste das aktive Fahren mit dem längeren Rahmen erst lernen. Auch das Einstellen des Dämpfer-Sag musste genauer erfolgen - sobald ich hinten ein bissl zu wenig Luftdruck hatte, war gleich mal noch weniger Gewicht am VR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - werd mich etwas dran gewöhnen müssen. Kaufe jetzt erstmal einen Ölbandschlüssel und hoffe dass es dann mit Gewalt aufgeht. Ist wohl ein generelles Rock Shox Problem. Bei Fox bekommt man die meist per Hand auf... Dazu kommt noch dass man so einen Trunnion Mount Dämpfer gar nicht vernünftig in Werkbank spannen kann. Sprich die Logos zerstört man sich beim öffnen fast sicher etwas...

Weiß ja nichtmal ob die MegNeg überhaupt Sinn macht - weil man braucht angeblich 4 Clicks weniger Rebound - aber nach der Speci Empfehlung hab ich nur noch 3 übrig. Sprich mit meinem Gewicht eigentlich gar nicht mehr kompatibel.

 

 

die 31.6er Stützen sind ja fast immer gleich zu den 30.9er (außer der Hersteller hat keine 30.9er) nur wird bei der 30.9er halt noch das Alu abgetragen bis auf 30.9. Die 31.6er bringen also gar nichts außer mehrgewicht. Bei 34.9 ist es dann oft dasselbe nur in viel schlimmer...Bikeyoke und Eightpins - das wars wohl. Wenn alle wieder auf 30.9mm setzen würden wäre das optimal. 31.6 kam ja ursprünglich auf weil die Rohrsätze außen immer gleich waren - sprich 31.6mm war die leichteste Variante der Rohre, 30mm die haltbarste (und ließ sich bis 31.6 ausreiben was aber ein Horroraufwand wäre). Inzwischen mit Carbon sollte das kein Thema mehr sein. Und lieber hab ich das zusätzliche Material am Rahmen als an der Stütze. Das moderne Vario Stützen brechen ist wohl um 1-2 Potenzen unwahrscheinlicher wie dass ein Rahmen am Sitzrohr bricht.

 

 

Den Rahmen vom Enduro bekommt man seit Monaten nicht mehr einzeln. Bzw es gibt wohl in Thailand einen seriösen Shop der die noch hat - evtl hätte ich gleich da bestellen sollen. Aber das hätte wohl noch länger gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Dazu hab ich grad wegen Umzug / Covid 19 noch diesen Monat keine Krankenversicherung.

 

Jetzt muss ich einfach fragen.

Wie schafft man das, dass man nicht versichert ist? Vor allem, wenn man die Mittel hat sich so ein Rad zu kaufen. Wie kann es zu der Situation kommen?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Lust mich für 3 Monate privat zu versichern, ab Juli hab ich eh wieder Krankenversicherung...

Reine Gefahrenabschätzung bzw zu faul da zwischendurch was zu organisieren. Covid-19 hat da reingepfuscht.

 

 

Heute ging es schon etwas besser - hab die Aircam dann schlussendlich aufbekommen - und den 5mm Travelspacer hab ich gleich rausgenommen. Dann mit 135PSI gefahren. Mit deutlich mehr Sag (so 30-35% auf der 60mm Skala) war der Dämpfer bergauf deutlich unruhiger. So richtig angefreundet hab ich mich aber noch immer nicht. Wird wohl noch etwas Zeit brauchen - und ich bin recht sicher ich switche auf Coil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...