Zum Inhalt springen

Gedanken zu 29“ im Gravity / Halbgravity Bereich (Enduro)


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gerade nochmal genauer drüber gelesen - das angegebene Gewicht von unter 14kg mit Lyrik, GX und Alu-Anbauteilen und LRS kann ich schwer glauben... Das müsste ein Rahmengewicht inkl. Dämpfer unter 3,5kg sein, außer man verbaut XC Reifen.

Ansonsten haben sie wirklich sehr viel richtig gemacht und auch alle Kritikpunkte die ich am Mega hab behoben und die guten Sachen beibehalten.:

- Hinterbau/Dämpfer Übersetzungsverhältnis

- Flaschenhalter

- höherer Stack

- Sitzwinkel

 

Einzig beim Lenkwinkel bin ich nicht sicher ob es wirklich 64 grad sein müssen. Für alles andere außer Vollgas ist das schon sehr flach, das Mega hat 66 und da geht mir eigentlich nix ab (einem Racer vielleicht schon, zugegeben).

 

Gut aussehen tuts auch.

 

Edit sagt: anders als Pinkbike (65mm) wird auf der Privateer Homepage ein Dämpferhub von 55mm angegeben.

Bei 160mm Federweg ein Schas und für schwere Fahrer eigentlich ein KO-Kriterium.

Das ist beim Mega mit 55mm Hub bei 150mm Federweg schon grenzwertig.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner sicht aktuell das interessanteste 29er enduro ist das neue MDE Damper:

https://www.mdebikes.com/damper-29-2020/

REAR SHOCK SIZE: 230x60mm | 216X63mm | 230X65mm

BB SHELL: 73mm BSA threaded

Geo passt

super preis

wertschöpfung in europa

 

Stimmt, wobei der natürlich nur in EU lackiert und assembliert wird.

 

55mm, ungschickt. Dann gibt's auch keinen passenden X2.

Auch wenn es den gäbe in Trunnion 205x55, das Problem mit dem Übersetzungsverhältnis ist bei dem Dämpfer leider das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner sicht aktuell das interessanteste 29er enduro ist das neue MDE Damper:

https://www.mdebikes.com/damper-29-2020/

REAR SHOCK SIZE: 230x60mm | 216X63mm | 230X65mm

BB SHELL: 73mm BSA threaded

Geo passt

super preis

wertschöpfung in europa

 

 

 

Das ist allerdings richtig! Kommen sich da die am UR geführten Züge nicht mit der Trinkflasche in die Quere?

Nachtrag: Hab mir grad die pics nochmal angesehen: werden weit genug seitlich dran vorbeigeführt.

Bearbeitet von Schwergewicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, wobei der natürlich nur in EU lackiert und assembliert wird.

Hm, auf der Homepage steht: "Our frames are made by hand one by one in our workshop. We can offer many colors customization. We can do them tailor made (Rider tuned geometry)."

 

Klingt für mich schon so, als ob die auch in Italien geschweißt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...