Zum Inhalt springen

Gedanken zu 29“ im Gravity / Halbgravity Bereich (Enduro)


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das neue Bronson ist beim Alurahmen schwerer!!! als das Nomad. Das hat mich total gewundert, aber diese tiefliegende Dämpferanordnung wird halt durch eine umständliche, schwere Bauweise erkämpft.

 

Ja, das wird wohl der Ersatz für den Hightower LT, wobei die Mutmaßungen auch sagen, es könnte das Tallboy aufrücken und das heutige Hightower ersetzen. Mal schauen. Aber dass das Nomad ersetzt wird, glaub ich nicht - weder dass 29 27,5 ersetzt, noch dass das Bronson an seine Stelle tritt. Santa Cruz ist ja beim V10 auch "zweispurig" unterwegs. Aber gewisse Straffungen des Sortiments sind angeblich möglich.

 

Die Preise entwickeln aber bei SC immer so, wenn neue Farben für ein Modell gekommen sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Welche Gabel in so ein Rad mit Non-Boost, 160 mm, steif genug für dicke Buben, idealerweise recht linear, Steuerrohr = 110 mm ==> Gabelschaft wohl mindestens 160 mm .... und wie immer: günstig?

 

evtl jemand was gebrauchtes?

 

RCZ hat immer wieder boost Gabeln wie die Yari um unter 300,- oder die Lyrik um unter 500,-, sowas würde ich nehmen und einen Boost-Adapter dazu verbauen.

Bei manchen non-boost Gabeln ist die Reifenfreiheit für 2,6er nämlich grenzwertig (DVO Diamond zB), das Problem hast bei boost eher nicht.

 

Wenn gewicht keine Rolle spielt ev. sowas: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1271342-ohlins-rxf36-ttx-coil-stahlfeder-160mm-29-boost-15x110-4x-federn-wenig-gefahren

 

Ohne Boost wird wohl eher schwierig, so lange gibts ja so langhubige Gabeln in 29" noch nicht.

 

Fox36, Yari, Lyrik, Pike, Formula35 gibt's alle ohne boost, aber nicht sehr sinnvoll.

Eine non-boost würde ich nur gebraucht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten wär mir eh so ein RockShox, des is ziemlich unkompliziert!

Exoten wie Öhlins und Konaorten mag i net!

Eine Mattoc würd mich reizen, aber die gibts ja in 29“ net, und für mich vermutlich zu weich!

 

https://www.bike-components.de/de/Manitou/Mattoc-Pro-3-Boost-27-5-29-Federgabel-Modell-2018-p60467/

 

https://www.bike-components.de/de/Manitou/Mattoc-Pro-3-Boost-29-Federgabel-Modell-2018-p60468/

 

Je nachdem 29 oder 29+ gibt es, aber ich weiß nicht, wie steif das Casting ist. Aber natürlich in Boost - ich würde auch einen Adapter für das Vorderrad nehmen, wenn es "günstig" sein soll.

 

 

Und das neue SC Hightower, gibts auch als Alu-Version: https://www.mtb-news.de/news/2019/07/02/santa-cruz-hightower-2020-test/

 

Ja, und dummerweise gefällt mir die Geometrie gut. Die Farbe ist so-so auf den ersten Eindruck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hahaha, mit RockShox SX Gruppe und RockShox 35 Gold RL Gabel.

 

Für GX Eagle und RS Lyrik darf man mit Alurahmen (!) schon 4,9k Liste bezahlen, das Ganze mit immer noch 15,43kg. Überhaupt kein Genierer bei SC.

 

Die FAQs sind auch cool:

Welche Reifenbreite passt in den Rahmen?

Das hängt stark vom Reifenhersteller und -modell ab. 29x2,4" ist grundsätzlich das Maximum. 29x2,5" passt bei manchen Modellen. Bei anderen nicht.

:rofl:

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De spinnen komplett .... oder ... wir brauchen viel mehr >15 kg Trailbeiks um > 5k€ !!!

 

Was glaubst, wie satt das am Trail liegt... :devil:

 

Ich pack das ja auch nicht, wie schwer v.a. die Alurahmen sind, aber ich kann nicht ausschließen, dass mich einer mal einholt. :zwinker: Aber jetzt wird einmal das neue Pferd getestet, wenn es dann mal da ist. :bounce:

 

Da ich ja das erste Hightower fahre und mir das auch schon sehr gut liegt bei technischen Abfahrten, klingt das Hightower V2 wirklich deutlich mehr noch in Richtung potentes Abfahrtsgerät. Deshalb auch reizvoll, weil es endlich den ersehnten flachen Lenkwinkel hat, den ich ein bissi vermisse an meinem. Eh in kaum einer Situation, aber manchmal dann doch. Jedenfalls ist es gemeinsam mit dem Bronson 27,5" mehr auf meiner Linie als das Megatower. Das Nomad 27,5" war sehr ok, aber auch etwas viel Rad für mich.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.. Trailbike.. Federweg vorne bis 170mm freigegeben, 65 Grad Lenkwinkel und Radstand, Tretlagerhöhe, Sitzrohrlänge vs Reach.. das Bike wäre gestern noch als Enduro durchgegangen ;)
Stimmt -- aber das Enduro ist eigentlich das Megatower, während das Hightower ihr leichtfüßiges 140mm-Trailbike wäre.

 

Zur Orientierung: ein 140mm-29er-Jeffsy ist im billigsten Fall (2300 Euro) ganze 2kg leichter. Genauso ein Trek Fuel EX 8 29 (130mm, 3000 Euro).

Das zum billigsten Hightower preislich ungefähr vergleichbare Carbon-Jeffsy (3900 Euro) ist fast 3kg leichter.

 

Jetzt will ich eigentlich gar nicht wegen SC-Preisen herumsudern (ich bau mir ja grad ein ähnlich narrisch teures Ripley auf, aber bei ganz anderen Gewichten),

aber bei einem fast 16kg-140mm-Hightower stimmt irgendwas nimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preis/Gewicht Relation ist da wirklich etwas aus den Fugen geraten. Das Alu Einsteiger-Modell ist Ausstattungsmäßig sowas von unattraktiv, das schon fast nimma mehr geht :o (Ganz abgesehen davon, dass ich die Optik nicht reizvoll finde).

 

Spannend find ichs schon, dass mittlerweile Gewicht nicht mehr ausschlaggebend sein dürfte, zumindest für die Hersteller nicht. Ob die Rechnung auch beim Kunden tatsächlich aufgeht bezweifle ich selbst etwas. Auch wenn ich selbst von Capra sagen kann, dass Gewicht nicht das große Problem ist, wenn die Bereifung entsprechend ist. Gewicht + schwere Bereifung ist schon mühsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat dieser preisanstieg dazu gefüehrt dass ich immer mehr ins selber aufbauen gerutscht bin.

hochwertige komponenten weiterverwenden, vielleicht auch gebraucht kaufen und immer ein bissi was veraendern.

das verteilt die kosten und man hat immer freude mit was neuem.

zumindest kann ich es mir einreden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat dieser preisanstieg dazu gefüehrt dass ich immer mehr ins selber aufbauen gerutscht bin.

hochwertige komponenten weiterverwenden, vielleicht auch gebraucht kaufen und immer ein bissi was veraendern.

das verteilt die kosten und man hat immer freude mit was neuem.

zumindest kann ich es mir einreden.:D

 

Definitiv! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...