Zum Inhalt springen

Federgabel Magura TS8 100 650b!


Gast
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf unserem Kinder Mtb ist eine Magura TS8 100 650b Federgabel mit PM7 Bremsaufnahme verbaut. Post Mount 7 erfordert die Montage einer 180mm Bremsscheibe, das ist für ein Kind mit 30kg Körpergewicht überdimensioniert. Ich möchte deshalb sehr gerne eine 160mm Bremsscheibe verwenden.

 

Dazu habe ich mir folgendes überlegt .....

Die PM 7 Aufnahmesockel sind lange genug und ich könnte 10mm wegfräsen. Gewindetiefe sind 20mm somit bleiben 10mm Gewinde zur Befestigung der Bremse über.

 

Soweit die Theorie :)

Hab ich etwas in meiner Überlegung vergessen oder funktioniert das nicht so wie oben beschrieben?

Bitte um Eure Meinungen, danke!

3086B605-BFD7-40A1-A6AD-4175EA4C9CCB.jpg

207CC231-D57D-4532-BBF9-923A2A821B8E.jpg

57932487-B288-46E7-98D9-248309B0343C.jpg

Bearbeitet von LemonLipstick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Kurze frage für was soll das gut sein? wegen ein paar gram bei einem sicherheits relevanten teil, eine pfusch lösung

 

Lg

 

Mir ist gerade langweilig in der Arbeit und ich bastle gerne. Die paar Gramm weniger sind nicht der Grund für den geplanten Umbau, ich finde die 180er Scheibe schaut auf dem Racebike einfach sch.... aus.

Bezüglich Pfusch Lösung, ich finde nicht das der Umbau eine Pfuschlösung wäre im Gegenteil gerade durch den Umbau wird das ganze stimmiger und theoretisch steifer. Du hast natürlich Recht mehr Steifigkeit ist nicht nötig, kann aber nicht schaden.

 

Kurz zusammengefasst mir geht es rein um die Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich nimmer drinnen in der Mathematik, aber der Bremssattel ist ja nicht normal zum Radius positioniert, sind das wirklich 10mm weniger? Bei Wiederverkauf fände ich das eigentlich einen versteckten bzw. bei Erwähnung natürlich offengelegten Mangel. Ich verstehe zwar den Grund, aber ich würde es lassen - das ist doch egal. Solange es kein Zeitfahrhelm ist...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...