×
Thok MIG-ST 2019

Thok MIG-ST 2019

28.06.18 10:02 13.529Text: Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
Fotos: Thok
Neues Einsteiger-Trailbike aus Italien: Thok erweitert seine Produktpalette um das 120 mm E-Fully MIG-ST.28.06.18 10:02 13.543

Thok MIG-ST 2019

28.06.18 10:02 13.54324 Kommentare Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
Thok
Neues Einsteiger-Trailbike aus Italien: Thok erweitert seine Produktpalette um das 120 mm E-Fully MIG-ST.28.06.18 10:02 13.543

Zwar ist Thok noch recht jung am Markt, der erste Wurf der Italiener - das auf Plus-Reifen rollende MIG-R - wusste aber längst nicht nur bei hier bei uns im ersten Test zu begeistern. Nun erweitert das Team die MIG-Serie um ein neues 120 mm Trail-Fully mit 29" Rädern. Motorisches Herzstück bleibt auch im MIG-ST wie bei allen Thok-Bikes Shimanos bewährter Steps E8000 Antrieb. ST steht dabei nicht wie man meinen könnte für Short Travel, sondern vielmehr für Sport Touring. Zielgruppe sollen demnach E-Biker und E-Bike Einsteiger auf der Suche nach einem vielseitigen und komfortablem Begleiter auf längeren Strecken suchen.

  • Shimano stellt mit dem bewährten E8000 den Antrieb.Shimano stellt mit dem bewährten E8000 den Antrieb.
    Shimano stellt mit dem bewährten E8000 den Antrieb.
    Shimano stellt mit dem bewährten E8000 den Antrieb.
  • Die Verwaltung über die Modi übernehmen jedoch nicht die Firebolt-Trigger, sondern eine "klassische" Lenkerfernbedienung.Die Verwaltung über die Modi übernehmen jedoch nicht die Firebolt-Trigger, sondern eine "klassische" Lenkerfernbedienung.
    Die Verwaltung über die Modi übernehmen jedoch nicht die Firebolt-Trigger, sondern eine "klassische" Lenkerfernbedienung.
    Die Verwaltung über die Modi übernehmen jedoch nicht die Firebolt-Trigger, sondern eine "klassische" Lenkerfernbedienung.
  • Gabel und Dämpfer am 120 mm BikeGabel und Dämpfer am 120 mm Bike
    Gabel und Dämpfer am 120 mm Bike
    Gabel und Dämpfer am 120 mm Bike
  • stammen von X-Fusion.stammen von X-Fusion.
    stammen von X-Fusion.
    stammen von X-Fusion.
  • Thok MIG-ST 2019Thok MIG-ST 2019
  • Thok MIG-ST 2019Thok MIG-ST 2019
  • Thok MIG-ST 2019Thok MIG-ST 2019

Stefano Migliorini, der Mann hinter der Marke präzisiert: „Das Bike habe ich für die Kunden entwickelt, die zum ersten Mal den Spaß mit einem E-Mountainbike genießen wollen. Dafür sorgen wie beim MIG und MIG-R die kurzen Kettenstreben und die Low Gravity Center-Lösung. Der niedrige Schwerpunkt dank der Batterie Positionierung am Unterrohr und die 29 Zoll Laufräder geben dem Fahrer ein sicheres Gefühl, sobald es technischer wird“. Wie auch die Plattform-Brüder mit einem Rahmen aus hydrogeformten Aluminium ausgestattet, wurden Sitz- und Lenkwinkel (67/74,5°) an die geänderten Anforderungen adaptiert. Bevorzugt man die höhere Traktion der aktuellen Generation Plus-Reifen, kann das 29er problemlos auf 27.5+ Laufräder umgerüstet werden. Das Fahrwerk selbst steuert X-Fusion mit der 120 mm Gabel McQueen RL2 und dem Dämpfer O2 Pro R bei. Gemeinsam mit Tektro Bremsen und Shimano Deore Antrieb gewinnen die Anbauteile zwar keinen High-End Award, gelten aber als verlässlich und robust und machen vor allem den einsteigerfreundlichen Preis von € 3.299,- möglich - den überragenden Shimano Steps E8000 inklusive, wohlgemerkt. Ab 2. Juli kann das Thok unter www.thokbikes.com geordert werden.

  • Teile es!

Herstellerlinks
Herstellerlinks
Bikeshops nach Marken
Bikebörse Links
Ich bin ja beileibe kein E-Bike-Hasser wie man an meinen diversen Postings zu dem Thema sieht --- aber den Anteil der E-Bikes an den Tests und Neuvorstellungen finde ich mittlerweile auch höchst seltsam...

 

Da ist einfach mehr Geld drin!

Jeder Opa, der bis jetzt max 500€ für ein bike ausgegeben hat, investiert jetzt ohne mit der Wimper zu zucken 3,5k. Ist ja schließlich ein Motor dran!

 

Der legitime Vorgänger vom E-bike ist IMHO das Velosolex (welches natürlich auch ein Mofa ist) https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%A9losolex

 

1700.gif1974-4600-V1-orange-ls.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja beileibe kein E-Bike-Hasser wie man an meinen diversen Postings zu dem Thema sieht --- aber den Anteil der E-Bikes an den Tests und Neuvorstellungen finde ich mittlerweile auch höchst seltsam...

 

Wer zahlt schafft an. Die Bikeboard Crew muss halt auch von was leben. Und für EBikes hat die Industrie derzeit wohl offensichtlich das größte Marketingbudget.

 

Schön wärs, wenn redaktionelle Inhalte konsequent von Werbung getrennt würden bzw. bezahlte Inhalte auch als solche ausgewiesen.

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja beileibe kein E-Bike-Hasser wie man an meinen diversen Postings zu dem Thema sieht --- aber den Anteil der E-Bikes an den Tests und Neuvorstellungen finde ich mittlerweile auch höchst seltsam...

 

Das Bikeboard Logo ähnelt eh einer Steckdose. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge... ab nächster Woche gibt's einen Switch RR/MTB/EBike, wo man im Falle von Allergien Bikeboard-weit einzelne Bereiche aktivieren und deaktivieren kann.

 

... und es stimmt, wir werden nicht älter und der Kamera-Rucksack gefühlt immer schwerer ;)

 

 

***

 

Aktuell ist es halt so, dass sich im eBike-Segment am meisten tut und wir als Redaktion dem ganz offen gegenüberstehen. Ich kann mich dunkel dran erinnern, wie tw. über neue Lagerstandards, Sinnhaftigkeit von Boost-Naben oder 29" diskutiert wurde. Da gab's zwar einiges was sich nicht durchgesetzt hat, aber es gab z.B. auch Hersteller und Magazine die Trends verschlafen und das dann bereut haben. Das Thema eBike kann man nicht mehr wegdiskutieren. Alleine was sich in dem Sektor die letzten 5 Jahre technisch getan hat und aktuell abgeht. Das kann niemand leugnen, der im letzten Jahr mal ein state-of-the-art eBike gefahren ist.

 

Ich bin auch eher Purist und Hardtail-Fan, aber solche Stories wie die hier, die in Kürze online geht, sind für mich z.B. dank eBike viel effizienter machbar:

 

5.jpg4.jpg3.jpg2.jpg1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenartig, beim Lesen der Forenbeiträge im Board gewinnt man nicht den Eindruck, dass das Interesse an Motor-Rädern exorbitant hoch ist. Siehe dazu auch das E-Bike-Forum bzw. die Aktuelle Umfrage https://bikeboard.at/Board/showthread.php?242983-Sind-E-MTBs-(schon)-in-der-Gravity-Szene-angekommen&p=2791446#post2791446 Das hat nichts mit Allergien oder Feindseligkeiten gegenüber E-Bike´s zu tun; Ist schon gut dass es E-Bike´s gibt, ich besitze sogar selbst eins - ich will aber kein E-Bikeboard. Schon klar, geht´s der Wirtschaft (dem Bikeboard) gut, geht´s uns allen gut und die Story´s müssen effizienter werden. Es kommen aber auch neue Bike´s ohne Motor auf den Markt... Bearbeitet von Blackburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gili: ... :du::U:

 

@Blackburger: Keine Sorge, wir werden immer über sportliche Bikes mit und ohne Motor berichten, d.h. weder reines eBikeboard, noch nur Rennrad oder nur Enduro. Ich denke dass der aktuelle e-Hype wieder etwas abflachen wird und dann wieder vermehrt in nicht-motorisierte Technik investiert wird seitens der Hersteller... aber wie gesagt, aktuell ist das aus meiner Sicht der spannendste Bereich, auch wenn ich privat meistens am Hardtail unterwegs bin ;)

 

Im Magazin-Teil kannst im Moment auch schon filtern:

MTB: https://bikeboard.at/magazin/mtb-q-sk1=1 ... z.B. das neue Canyon Lux, Cannondale F-Si 2019, KTM Scarp Sonic... etc.

RR: https://bikeboard.at/magazin/rennrad-q-sk1=2 z.B. das neue Scott Foil Premium Disc, Simplon Pride Disc, Bergamont Grandurance... usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenartig, beim Lesen der Forenbeiträge im Board gewinnt man nicht den Eindruck, dass das Interesse an Motor-Rädern exorbitant hoch ist. Siehe dazu auch das E-Bike-Forum bzw. die Aktuelle Umfrage https://bikeboard.at/Board/showthread.php?242983-Sind-E-MTBs-(schon)-in-der-Gravity-Szene-angekommen&p=2791446#post2791446 Das hat nichts mit Allergien oder Feindseligkeiten gegenüber E-Bike´s zu tun; Ist schon gut dass es E-Bike´s gibt, ich besitze sogar selbst eins - ich will aber kein E-Bikeboard. Schon klar, geht´s der Wirtschaft (dem Bikeboard) gut, geht´s uns allen gut und die Story´s müssen effizienter werden. Es kommen aber auch neue Bike´s ohne Motor auf den Markt...

 

Du hast recht. Interessanter Weise hat bis jetzt aber noch niemand angekreuzt, dass ihm ein EMTB bergab zu schwer ist. Es gibt sie doch, die Leute, die sich einen 180mm Freerider kaufen - das Gewicht, Wippen, und die langweilige Forststraße, schieben,... nur dafür in Kauf nehmen um wenigstens einmal schön runter zu fahren. Kaufen die deshalb kein E-MTB weils peinlich ist, oder weil es bergab nicht so gut fährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B Weil nicht jeder zu Erholungszwecken Motorsport in Naherholungsgebieten betreiben will.

Warum fängst du überall mit der selben Leier an, jeder weiß, dass es für dich ohne Motor "nicht geht", akzeptier einfach, dass das manchen zuwider ist.

 

Was willst du eigentlich in einem E-Bike Test Thread, wenn dir ebikes zuwider sind? Im e-bike Forum gibts schon einen langen Thread für Prinzipgegner wie dich... Sollte doch reichen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sie doch, die Leute, die sich einen 180mm Freerider kaufen - das Gewicht, Wippen, und die langweilige Forststraße, schieben,... nur dafür in Kauf nehmen um wenigstens einmal schön runter zu fahren. Kaufen die deshalb kein E-MTB weils peinlich ist, oder weil es bergab nicht so gut fährt?
So einen Freerider hab ich, mit 180mm vo, sogar 200mm hinten, 14,9kg und quasi wippfrei und ich fahre damit jede Tour. ;)

 

Leute die einen schweren, altmodischen Freerider oder Downhiller wo raufschieben sind meiner Beobachtung nach mittlerweile quasi ausgestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Freerider hab ich, mit 180mm vo, sogar 200mm hinten, 14,9kg und quasi wippfrei und ich fahre damit jede Tour. ;)

 

Leute die einen schweren, altmodischen Freerider oder Downhiller wo raufschieben sind meiner Beobachtung nach mittlerweile quasi ausgestorben.

 

verstehe. Verstehe auch dass du gerne bergauf fährst. Privat kenne ich aber welche, die nie bis zum Gipfel, sondern nur bis zum Traileinstieg treten. Und wenn der obere Teil des Trails langweilig ist, steigen sie wenn möglich schon dort ein, wo es spannend ist. Bikeparkfahrer, die nicht immer nur Bikepark fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du eigentlich in einem E-Bike Test Thread, wenn dir ebikes zuwider sind? Im e-bike Forum gibts schon einen langen Thread für Prinzipgegner wie dich... Sollte doch reichen, oder?

 

Der split http://ebikeboard.at und http://bikeboard.at ist halt noch nicht erfolgt, man sieht den crap leider ständig, dein permanente verlangen alle zum e-bike zu bekehren ist auch maximal nervtötend.

Genauso wie du deinen einseitigen Müll überall ablassen darfst, darf ich meine Meinung dazu äußern.

 

Im Alltag (pendeln, etc) find ich ebikes btw. absolut sinnvoll, bin also sicher nicht aus Prinzip dagegen.

Wenn ich mit e-motor rauf und voll arg downhillartig bergab fahren will, mach ich das auf strecken die dafür gemacht sind, so viel anstand hab ich halt schon noch. Die 3x im Jahr an denen ich auf "natürlicheren" trails gas geben will, fahr ich rennen wo die strecken abgesperrt sind und ich anderen nicht unnötig am Arsch geh.

Einen permanenten lift überall zu haben, hat zwar zweifellos einen ordentlichen Spaßfaktor, halte ich aber weder für nötig noch für erstrebenswert. Passt aber zum Zeitgeist, alles sofort machenwollen mit minimalen aufwand, wenns bergab nicht geht werden shortcuts gefahren und strecken umgebaut, bergauf Motor. Wert ist das ganze halt auch nix..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der split http://ebikeboard.at und http://bikeboard.at ist halt noch nicht erfolgt, man sieht den crap leider ständig, dein permanente verlangen alle zum e-bike zu bekehren ist auch maximal nervtötend.

Genauso wie du deinen einseitigen Müll überall ablassen darfst, darf ich meine Meinung dazu äußern.

 

Im Alltag (pendeln, etc) find ich ebikes btw. absolut sinnvoll, bin also sicher nicht aus Prinzip dagegen.

Wenn ich mit e-motor rauf und voll arg downhillartig bergab fahren will, mach ich das auf strecken die dafür gemacht sind, so viel anstand hab ich halt schon noch. Die 3x im Jahr an denen ich auf "natürlicheren" trails gas geben will, fahr ich rennen wo die strecken abgesperrt sind und ich anderen nicht unnötig am Arsch geh.

Einen permanenten lift überall zu haben, hat zwar zweifellos einen ordentlichen Spaßfaktor, halte ich aber weder für nötig noch für erstrebenswert. Passt aber zum Zeitgeist, alles sofort machenwollen mit minimalen aufwand, wenns bergab nicht geht werden shortcuts gefahren und strecken umgebaut, bergauf Motor. Wert ist das ganze halt auch nix..

 

danke für deine bekehrenden Worte. Du hast bestimmt ganz viele Thok Fans überzeugt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ m.a.r.t.i.n

 

ich bin auch fast unfreiwillig in diesen thread getappt -> ins Forum eingestiegen - dieses schiache stiegengeländer mit unterbaugeschwülst gesehen - aus Neugier draufgeklickt... quasi a bisserl sensationsgeil gewesen. ;-)

 

Wie bei einem Unfall, man will eh nicht sehen was genau da los ist weil man weiß, dass man sowas nicht sehen will, aber irgendwie kann man nicht wegsehen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version