Zum Inhalt springen

Sind E-MTBs (schon) in der Gravity Szene angekommen?


m.a.r.t.i.n
 Teilen

Sind E-MTBs interessant für dich als abfahrts-orientierten Mountainbiker?  

41 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Sind E-MTBs interessant für dich als abfahrts-orientierten Mountainbiker?

    • Für mich zählt die Abfahrt. Abfahrts-orientierte e-mtb sind sehr spannend, weil sie mich schneller/kraftsparender nach oben bringen.
      7
    • Für mich zählt die Abfahrt, allerdings kann ich die mit einem schweren E-MTB nicht so sehr genießen und nehme deshalb mehr Mühe bei der Auffahrt in Kauf.
      1
    • Ich bin abfahrtorientiert, genieße aber auch die Auffahrt. Das Gefühl einen Berg aus eigener Kraft zu schaffen, würde mir ein E-Motor nehmen.
      9
    • Beim Mountainbiken geht’s mir um die Bewegung – wieso sollte ich mich dann unterstützen lassen.
      12
    • Ich halte mich nicht als Zielgruppe für E-MTBs.
      12


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Fahrradläden sind voller mit e-bikes. Die Hersteller haben erst einen kleinen Teil ihrer Programms auf E umgestellt. Wer ist eigentlich der typische ebike Kunde? Sind das nur "unsportliche" oder wechseln die klassischen Mountainbike auch langsam? Ich denke das E-MTB müsste abfahrts-orientierte Mountainbiker am ehesten ansprechen. Bin gespannt was die Umfrage zeigt.

glg

Martin

 

P.S.: bitte entschuldigt das "halte mich ALS" statt FÜR

Bearbeitet von m.a.r.t.i.n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hersteller haben erst einen kleinen Teil ihrer Programms auf E umgestellt.

 

Empfindest du das so?? Bei manchen Marken sehe ich das eher umgekehrt.

So lange ich noch gut den Berg hochkomme fahre ich ohne E. Im gesetzteren Alter wird es eventuell mal zu überlegen werden.

 

Ich sehe mich aber auch nicht als der Gravityszene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfindest du das so?? Bei manchen Marken sehe ich das eher umgekehrt.

So lange ich noch gut den Berg hochkomme fahre ich ohne E. Im gesetzteren Alter wird es eventuell mal zu überlegen werden.

 

Ich sehe mich aber auch nicht als der Gravityszene

 

Ja hätte ich so "empfunden" Canyon: 1, YT: 0, Rocky Mountain: 1, Spezialized: 3 (mit Ausstattungsvarianten), Cube hat schon recht viel, Haibike sowieso... müsste man vielleicht noch umfangreicher recherchieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Betrachtung hink hier ein bischen, weil MTB nur eine Randerscheinung ist.

 

legt man den Fokus auf Fahrräder im allgemeinen, dann machen trekking und Stadtfahrräder das Volumne aus.

Genau in dme Segment (die "Billig Radln") werden sehr viele E-Bikes verkauft! hier haben sich auch tlw. neue Marken etabliert, allerdings stehen of die selben Firmen wie vorher dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Betrachtung hink hier ein bischen, weil MTB nur eine Randerscheinung ist.

 

legt man den Fokus auf Fahrräder im allgemeinen, dann machen trekking und Stadtfahrräder das Volumne aus.

Genau in dme Segment (die "Billig Radln") werden sehr viele E-Bikes verkauft! hier haben sich auch tlw. neue Marken etabliert, allerdings stehen of die selben Firmen wie vorher dahinter.

 

Also allgemein ist MTB keine Randerscheinung. Wenn ein (MTB) Händler sagt, dass er mehr den Hauptumsatz mit ebikes macht, ist genau die Frage ob das jetzt vorrangig neue Kunden sind (die ohne EMotor nicht gefahren sind), oder ob auch immer mehr Stammkunden auf E umsteigen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte da gut Mehrfachnennungen brauchen - ich mag die Auffahrt und die Abfahrt, mag mich bei der Bewegung am MTB nicht unterstützen lassen und sehe mich nicht als Zielgruppe für E-MTB.

 

Ein E-Bike im Stadtverkehr kann ich mir im Prinzip mal vorstellen, wobei dann ein Lastenrad - das normale wäre für meine Arbeitswege ok und für Einkaufen etc. kann und will ich das nicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hätten auch mehrere Antworten gepasst. Für mich gehört auf jeden Fall das aus eigener Kraft rauf kommen dazu. Dazu kommt, dass bei Touren mit Tragepassagen ein E-MTB völlig kontraproduktiv wäre. Ob ich da mein 13.5 kg Bike schultere oder eins mit 10 kg mehr macht einen riesen Unterschied. Dazu fühle ich mich auch generell nicht als Zielgruppe (bergauf will ich´s nicht, bergab brauch ich´s nicht).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Bikewanderer habe ich wohl vergessen - aber eh irgendwie klar, dass die kein ebike wollen.

Ich kenn da schon den einen oder anderen. :devil:

 

Aber ja, sobald bei den Touren ein Trageanteil dazukommt, ist so ein >20 kg Monster eh vollkommen fehl am Platz. Ich mag auch das Rauffahren, weil das sowas entschleunigendes hat, und ich komme gern aus eigener Kraft oben an. Mir ist es auch nach wie vor völlig unklar, warum man sich für eine sportliche Betätigung einen Hilfsmotor mitnimmt - demnächst geht man dann auch mit der Seilwinde in die Kletterhalle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag auch die Auffahrt und zwar mit Motor ;) , einfach weil man viel steilere, verblocktere Trails damit fahren kann als mit einem normalen MTB, wenn man damit auch richtig fährt ist's auch richtig Sport, Motorsport hald :D das können oder wollen sich hier nur einige nicht vorstellen :p die wissen aber garnicht was ihnen entgeht dabei an Abenteuer, Adrenalin, Spaß, Fahrechnik/können usw. aber wer nicht will...muss ja nicht! Bearbeitet von AIR-MARKY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also allgemein ist MTB keine Randerscheinung. Wenn ein (MTB) Händler sagt, dass er mehr den Hauptumsatz mit ebikes macht, ist genau die Frage ob das jetzt vorrangig neue Kunden sind (die ohne EMotor nicht gefahren sind), oder ob auch immer mehr Stammkunden auf E umsteigen..

 

Insgesamt werden mehr trekking / city radn verkauft als MTBS und Rennräder zusammen. in den Großstätdten (NY, Taipeh, Hongkong, wasweißichnochalles) + den ärmeren Ländern + China werden mehr e-bikes als 50cc Mopeds verkauft!

E-MTBS sind da eben nur eine Randerscheinung.

 

Wenn ein MTB Händler viele E-MTB's verkauft, ist das für ihn natürlich super (und dann auch keine Randerscheinung bei ihm), aber er wird vlt. noch weniger Rennradln verkaufen (als MTB Händler). Ein 2rad Stadler verkauft halt trotzdem mehr "normale" Radln als MTB's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach weil man viel steilere, verblocktere Trails damit fahren kann als mit einem normalen MTB, .. und wozu soll das gut sein?

 

und der umweltgedanke greift überhaupt nicht, weil zusätzliche batterie! und das ist schlecht für die umwelt.

Für den SPAß, oder warum fährst du, nur um dich zu quälen? Dann verpasst du aber einiges! Jaja, dann wird hald wieder die Umweltkeule ausgepackt :rolleyes: hast du keinen Alu- oder gar Carbonrahmen, deren Herstellung ist ja sooooo "Umweltschonend"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind definitiv ankommen! In dem Bikegebiet am Woend waren bei jeder Hütte E Stationen, bei jedem Bikeverleih 50 % E Bikes. Alles halt Enduros, e DH hab i net gesehen!

von uns 9 waren 5 mit E Enduros unterwegs...

 

und ich muss sagen, das macht richtig richtig Spaß !

 

Ich wage zu behaupten das 90 % der „contra e bike“ noch kein gescheites E Bike gefahren ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele haben noch nicht an der Umfrage teilgenommen, und einige die teilgenommen haben, fahren nicht nur für die Abfahrt (Fahrtechnik) sondern genießen die Bewegung im gleichen oder höheren Ausmaß. Und ein Teil hat vermutlich ein Imageproblem wenn er auf einem Ebike gesehen wird, weil die Hauptzielgruppe für Ebikes wohl eher die nicht so sportlichen Menschen sind.

Anhand von 36 Teilnehmern kann man leider nicht wirklich abschätzen wiesehr E-MTB schon die Gravity Szene erobert haben. Vielleicht hätte ich fragen müssen:

a) Ich habe mir 2017/18 einen neuen Freerider oder Downhiller gekauft

b) Ich habe mir 2017/18 einen E-Freerider oder Downhiller gekauft

c) Ich habe mir weder noch gekauft

 

Aber dann sind wohl von 40 Antworten 32 auf c)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...