Zum Inhalt springen

Rennrad Übersetzung ändern


gericool
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe ein Cannondale Caad 12 Ultegra 52/36, 11-fach 11-28.

Ich möchte gerne leichter bergauf kommen weil ich erstens merke, dass Bergauffahren mit hartem Gang eine große Belastung für meine Knie ist und zweitens, weil ich im Wettkampf (Triathlon) die Beine zu sehr belaste beim Radeln. Ich bin ein ganz dünnes Maxerl mit Storchenbeinsyndrom, Kraft wird nie meine Stärke sein also würde ich da gerne etwas mit der Übersetzung kompensieren.

 

Umbauen kann ich alles selber, aber ich weiß nicht wie ich es am Besten angehen soll und würde mich sehr über euren Rat freuen.

 

Soll ich erstmal nur eine andere Kassette probieren? Oder gleich auf dreifach 105er umbauen? Kosten würd ich gern so gering wie möglich halten.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 11/28 verbaut ist, müsste auch eine 11/32er Kurbel gehen.

Bei der Kurbel könntest du noch auf 50/34 runter; recht viel mehr geht da nicht und vermutlich wäre das meine erste Idee. Kettenblätter zu tauschen ist keine Hexerei, und kosten tut sowohl Kassette als auch Kettenblätter was.

Der Lochkreis der Kurbel müsste eh "Compact" sein, von da her sinds 10 Schrauben und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage stellt sich mir halt, welche triathlons du fährst, wo man mit 36/28 nicht mehr auskommt? da muss es schon ganz schön steil sein.

 

Dieses Jahr die folgenden Staatsmeisterschaften: Winter (Villach), Cross (Innsbruck), Sprint (Tulln), Olympisch (Wallsee), Halbdistanz (Obertrum), Langdistanz (Podersdorf). Am Wochenende bin ich den Ruperti in Klagenfurt hoch. Der flachberg in Tulln ist steil, die Anstiege in Wallsee sind steil. Obertrum kenn ich noch nicht. Weißt du wieviel leute beim Ironman 70.3 in ST.Pölten oder Zell am See rausfligen weil sie mit ihrer Übersetzung nicht raufkommen? Nach dem Wochenende beim Ironman Klagenfurt tun mir nun die Knie weh vom Radeln. Ich bin schon mein ganzes Leben Mountainbiker und vermisse die niedrigen Gänge am Rennrad. Eine Freundin hat aus dem selben Grund auf ein Rad mit 3-fach Kurbel gewechselt und die fährt nun die doppelte Trittfrequenz wie ich bergauf! Soll jeder fahren was er will, ich fühle mich mit dem aktuellen setup nicht wohl.

 

Danke chriz, das ist ja schockierend, dass es sowas gar nicht mehr gibt :f:

 

Auf 50/34 zu wechseln gefällt mir ja erstmal nicht so gut, ich mag am oberen Ende eigentlich nix verlieren. Von daher werd ich wohl einfach mal eine 32er Kassette testen! Ob die mit meinem Schaltkäfig fahrbar ist lässt sich sicher googlen, ansonsten tausche ich eben.

 

Vielen Dank für eure Ratschläge!:)

Bearbeitet von gericool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das nicht bös gemeint ;)

den unterschied zwischen 52/11 und 50/11 wirst du kaum bemerken, ist ein halber gang. wenn du da die trittfrequenz ausreizt, bist du eh schon mit einer geschwindigkeit unterwegs, wo man schneller ist, wenn man sich klein macht und nicht mehr tritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das nicht bös gemeint ;)

den unterschied zwischen 52/11 und 50/11 wirst du kaum bemerken, ist ein halber gang. wenn du da die trittfrequenz ausreizt, bist du eh schon mit einer geschwindigkeit unterwegs, wo man schneller ist, wenn man sich klein macht und nicht mehr tritt.

 

Habs eh nicht bös aufgefasst, wollte mich nur erklären^^ Bin am Radl einfach so schwach, dass ich etwas tun mag.

 

Ok das klingt einleuchtend was du schreibst bzgl Kettenblätter!

 

Danke NoFlash, das Teil schaut interessant aus!

 

Also 105er 11-32 Kassette + RoadLink kommt auf 80 Euro und das Cannondale 50/34 Spiderteil kostet 170-

 

Oder soll ich gar auf 11-34 wechseln :confused: Oder macht das Schaltwerk das nicht mit?

 

Ich werd mir wohl Roadlink und Kassette besorgen und dann mal weitersehn ob ich die Kettenblätter auch noch brauche.

 

Hab jedenfalls offensichtich noch weniger Ahnung von Übersetzungen als anfangs gedacht :D sehr verwirrend^^

 

Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von gericool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11-34 macht aus meiner sicht keinen sinn, weil da die sprünge zwischen den gängen schon so groß werden, dass du mitunter probleme bekommst, die dir angenehme trittfrequenz treten zu können. dann hast für das kurze steilstücck einen schönen gang, aber in der ebene fahrst dafür immer mit dem (gefühlt) falschen. schlechter kompromiss.

das einfachste (und billigste) wäre halt, beim training auch hin und wieder "dicke" gänge zu drücken. für einen kilometer mit 8-10% sollte 36/28 ausreichen, bzw. dafür ein pizzakranzl mitzuführen halt ich persönlich für übertrieben, länger als 5 minuten brauchst für die strecke ja nicht. glockner ist dann was anderes, aber der wird bei triathlons eh nicht gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hermes, weißt du ich fahr mit dem Rad nun seit 1,5 Jahren und ich versuche auch im Training einige Höhenmeter zu sammeln. Ich hab nun also schon genug Zeit mit der Übersetzung verbracht um sagen zu können, dass ich das so nicht mag.

 

Aufgrund deines Einwandes bzgl zu großer Sprünge wären ja dann eigentlich neue Kettenblätter die Beste Lösung für mich, aber auch die teuerste. Wenn ich das Geld grad hätte würd ich es auch gern dafür ausgeben, aber ich befürchte ich werd mich dann vorerst für eine Kassette entscheiden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine aktuelle 3fach Gruppe mehr. ;) ....

 

 

Doch (wenngleich auch keine 105er)

https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/tiagra-4700.html#cg3SHICCrankset

 

Ich habe auch mit Kassette probiert, hätte ich mir etwas mehr erwartet aber ein wenig besser wurde es.

 

Kurbel umbauen (andere Kränze) heißt oft auch Umwerfer umbauen/aanpassen. Mit der Schellenmontage war es einfach, jetzt nicht mehr so....

 

Eine 50/34 müsste noch am ehesten passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds eh leiwand, dass die Pro's mit fast 17km/h am Glockner rauffahren, aber ich fahr nur halb so schnell, obwohl ich ungefähr so alt, gross und schwer bin wie Valverde. Ab 10% Steigung lauf ich Gefahr in die Wand zu knallen, beim Versuch die Kadenz erträglich zu halten. Das einzige was dann meist funktioniert is im kleinsten Gang so langsam wie möglich raufzukriechen ohne umzufallen.

 

Laut Unterlenker (Thema Bergübersetzung, 2015) würdest du mit einem 34er Kettenblatt bei 10km/h nur 4 zusätzliche Umdrehungen zu den 60 dazu bekommen. Das klingt so wenig, dass der Author am Ende noch was klein gedrucktes geschrieben hat. Ich würds trotzdem machen, dazu noch schmälere Reifen montieren und vorher 3x pinkeln gehen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ich muss nun doch etwas umplanen :(

Meine Knieschmerzen kommen anscheinend von einem Kreuzbandriss (seit 6 Monaten, Ärzte haben mir nicht geglaubt, dass da was nicht stimmt) und Fahren im harten Gang. Mein (neuer) Orthopäde hat mir das Fahren mit meinem aktuellen Setup nun quasi verboten...

 

Nun möchte ich das Projekt also gscheid angehen und komplett auf 3-Fach umbauen. 105er Gruppe 3x10 kann man in fast jedem onlineshop noch kaufen. Nun meine Frage, kann ich die 105er 3-Fachgruppe problöemlos ans Rad bauen oder kann es hier zu irgendwelchen Problemen kommen? Welche Schaltwerklänge brauch ich? Wenn ich Kurbel, STI`s, Schaltwerk und Umwerfer tausche, kann ich wenigstens die ultegra bremsen drauflassen?

 

Würde mich über Antwort freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Bremsen dran lassen, auch das Innenlager kann bleiben.

Letztlich läuft es darauf hinaus, dass du die STI´s, Umwerfer und Schaltwerk wirst tauschen müssen.

Ich habs aktuell nicht am Schirm, aber die 105er sollte eh auch 11fach können, sonst wird eine neue Kassette fällig.

Schaltwerk auf jeden Fall den langen Käfig nehmen, dann gibt's, keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Siegfried, dann werd ich das wohl so machen.

 

Ein bisschen weh tut es schon wenn man ein paar 100er ausgeben muss um sein Fahrrad auf eine schlechtere Gruppe down zu graden.....aber ich sehe keine alternative. Würde das Rad verkaufen und ein neues besorgen falls es noch 3-fach bikes geben würde, aber so bleibt mir wohl keine Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von FSA, Sugino und Praxisworks gibts Kurbeln mit 30/46 und 32/48

 

https://www.bike-components.de/de/FSA/Energy-Modular-BB386EVO-Kurbelgarnitur-p61680/

 

https://praxiscycles.com/product/alba-m30/

 

https://www.bike-components.de/de/Praxis-Works/Alba-M30-DM-Road-Compact-Kurbelgarnitur-p61308/

 

https://www.suginoltd.co.jp/us/products/road/ox.html

 

 

Da brauchst du nur die Kurbel und das Innenlager tauschen und den vorderen Umwerfer etwas tiefer setzen. Kette würde ich bei der Gelegenheit auch gleich mittauschen.

 

Ps: du hast übrigens eine Cannondale Kurbel mit BB30 Innenlager, da passt ohne Adapter gar keine 105er Kurbel rein.

 

Wenn deine SI Kurbel einen Spider hat, könntest du versuchen ihn gegen einen MTB Spider mit kleinerem Lochkreis zu tauschen und kleinere Kettenblätter montieren (30/46). Das wäre überhaupt die eleganteste Lösung

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe für meine Freundin gerade ein neues RR aufgebaut.

Vorne 28/45, hinten 11/28. Das ganze mit einer eTap.

Kurbel Cannondale SI mit 120mm Achse und XX-Spider.

Auf der Antriebsseite ein 9.1 Spacer und auf der nicht Antriebsseite ein 10mm Spacer.

Den Rest kann mit Shims ausgleichen.

Das ergibt eine Kettenlinie von 43.5 und Q-Faktor von 159.

Funktioniert bestens. Die ganzen Teile gibt es bei dr cannondale.

 

Man braucht natürlich einen Rahmen mit Schelle.

Ich habe einen Schmolke Grenoble verwendet, gut und preiswert.

Wer es exlusiver will kann natürlich auch zu Casati und Co gehen

 

Vielleicht kann dir obenstehendes Zitat als Anregung dienen. Stammt aus dem Thread: https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?353760-Compact-Rennradkurbel-46-30

 

Da gibts noch ein paar interessante Ideen drin.

 

Und hier gibts die Spider: https://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Categories/Kurbeln/%22BB30%20Kurbel%22/Kettenblaetter_Spider

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher vorne ein 34er montieren und hinten ein neues Ultegra Schaltwerk 8000 GS. Dann eine 11-34 Kassette drauf und du hast eine 1:1 Übersetzung. Auf Triple zurückrüsten macht eher wenig Sinn.

 

Und wenn du dir unsicher bist, dann geh zu einem guten Mechaniker - im 11. kenne ich niemanden, aber die Radklinik in Kaltenleutgeben ist net so weit weg oder fahr zur Gaffi in die Bikecity im 15. Bezirk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...