Zum Inhalt springen

Was gehört womit geschmiert / geölt?


Kurtl2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus alle miteinander,

 

ich bin gerade dabei meinem Radl ein Service zu verpassen und würde gerne diverse bewegliche teile schmieren/ölen. In dem Bereich kenne ich mich leider so wenig aus, dass mir auch eine Internetrecherche kaum Klarheit verschaffen konnte. Vl .möchte mir hier jemand weiterhelfen. Die Radlager hat mir bereits letztes Jahr ein Freund geschmiert. Ich hätte gerne gewusst was ich brauche um folgende Komponenten zu schmieren/ölen:

 

Kette: soweit ich gesehen habe gibt es da Fett und Öl - was ist die bessere Wahl?

 

Kugellager der Scheibenbremsenmechanik: einfach Lagerfett wie bei den Radlagern?

 

Pedale, Lenkerstange: womit schmieren?

 

Zudem ist die Scheibenbremsmechanik total verdreckt - ist es gut/schlecht/sinnvoll diese im Ultraschallreiniger zu reinigen? inklusive Kugellager?

 

Es handelt sich übrigens um ein Hofer Mountainbike, gekauft ca. im Jahr 2000 - relativ schwer, aber ich mag es ^^

 

Danke mal im vorhinein ;)

 

lg Kurtl (2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...