Zum Inhalt springen

Schlafsack (für "Notfall"-Biwak) für Sommerbiketouren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann mir die BB Gemeinde für evtl eintretende Gipfel-Übernachtungen im Freien einen vernünftigen Schlafsack empfehlen!

 

Mein aktueller ist im Komfortbereich bei + 11 ° (irgend ein billiger No Name). Da is halt auf > 2000°C im ungünstigen Fall nimma recht kuschelig :( wie ich 2017 leidlich erfahren musste ... http://bsc-flatlines.blogspot.com/2017/11/wetter-wird-scho-kans-kuma.html

 

Möglicherweise passiert es mir aber in den nächsten 1-2 Wochen schon wieder, und da möchte ich zufällig einen gscheiten Schlafsack mithaben. So 400-800 Euro Dinger sind für mich keine Option. Ziel würde ich mir jetzt mal wünschen so um die 0 (bis max 5°) im Komfortbereich. Dann wäre es fein wenn ein Biwacksack nicht zwingend notwendig ist. Also ein wenig wasserabweisend im Außenmaterial. Und er soll nit sofort zerreissen. Klein zampacken wär auch super, soll ja immer dabei sein für Notfälle ;) ! Das sind aber jetzt nur meine Wünsche.

 

Gedacht hätte ich jetzt an den CARINTHIA KUNSTFASERSCHLAFSACK G145! Kunstfaser weil die halt nicht so zampickt wie Daune?

 

Habt ihr da Erfahrungen. Welche eignen sich besonders gut für Gipfelbiwack und oder Biken! Gibts den ultimativen Schlafsack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daune ist halt leichter bei gleicher Wärmeleistung und lässt sich kleiner packen. Wenn dir das wurscht ist, gibts aber denk ich auch nicht viel was gegen Kunstfaser spricht.

 

Ob wasserabweisend wirklich was bringt, wenns dich so derwaschlt wie uns letztes Jahr da oben? Ich nehm beim nächsten Mal jedenfalls wieder a 2x2 Meter Plastikfolie mit, da drunter wars fast trocken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Robens Far Away 900. Hat unter einem Kilo, ist verhältnismäßig günstig und mit Kunstfaserfüllung.Verwende ihn jedoch mit einem zusätzlichen leichten Biwacksack von Mammut, der hält vor allem Wind ab und macht den Schlafsack dann erst richtig warm. Ohne Biwaksack zieht es doch ziemlich durch.

 

Leichter und kleiner ist natürlich Daunen, das ist aber immer auch teurer und mit Tierquälerei verbunden. Auch die Pflege ist entsprechend aufwändiger. Die Abwägung muss natürlich jeder für sich selbst treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal dort vorbei:

http://schlafsacke-cumulus.de/de/kategorien/schlafsacke/lite-line-400-419539?gid=31&vid=6

 

Ich hab den LiteLine400 im Einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Mit einer zusätzlichen Daunenjacke gehts auch im Winter ganz gut...

 

Schau ich nach, danke.... bei euch is halt sowieso immer kalt ;) da muss ich dann einen mit mehr Füllung nehmen :D weil i des net so gewöhnt bin ?

 

Ich hab den Robens Far Away 900. Hat unter einem Kilo, ist verhältnismäßig günstig und mit Kunstfaserfüllung.Verwende ihn jedoch mit einem zusätzlichen leichten Biwacksack von Mammut, der hält vor allem Wind ab und macht den Schlafsack dann erst richtig warm. Ohne Biwaksack zieht es doch ziemlich durch.

 

Den zusätzlichen Biwacksack würde ich mir halt gerne sparen, auch wenn es zB für Erste Hilfe usw eh sowieso dabei sein sollte. Hmmm....

Aber den Robens schau ich mir auch an.

 

 

Leichter und kleiner ist natürlich Daunen, das ist aber immer auch teurer und mit Tierquälerei verbunden. Auch die Pflege ist entsprechend aufwändiger. Die Abwägung muss natürlich jeder für sich selbst treffen.

Daune ist halt leichter bei gleicher Wärmeleistung und lässt sich kleiner packen. Wenn dir das wurscht ist, gibts aber denk ich auch nicht viel was gegen Kunstfaser spricht.

 

Pro oder Contra Daune/Kunstfaser.... ich glaube halt das Daune im nachteil ist wenns feucht wird. Zumindest ist das bei meinen Daunen Jacken so, daher ziehe ich die auch fast nicht mehr an. Und wenn ich ohne Biwacksack unterwegs bin wird das Zeug feucht, ist halt so am Berg. Und da vermute ich den Kunstfaser klar im Vorteil. Wohl gemerkt, ich gehe davon aus das ich kein Zelt mithabe!

 

 

 

Ob wasserabweisend wirklich was bringt, wenns dich so derwaschlt wie uns letztes Jahr da oben? Ich nehm beim nächsten Mal jedenfalls wieder a 2x2 Meter Plastikfolie mit, da drunter wars fast trocken. :D

 

Bei so einer Kack-Aktion werd i eh nimma mitmachen :f:! Aber von solchen Extremen gehe ich jetzt nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der neuen Faser von Carinthia werden die Kunstfaserschlafsäcke plötzlich tatsächlich interessanter, weil nimmer so schwer.

 

Wurde hier auch grad andiskutiert: http://www.gipfeltreffen.at/forum/gipfeltreffen/alpine-sicherheit-risikomanagement-rechtliches-ausr%C3%BCstung-training-bergwetter-alpinmedizin/ausr%C3%BCstung/2386147-schlafsack-f%C3%BCr-sommerbiwaks-2000-2500-m

 

Von den Temperaturdaten her entspricht der G145 einem Cumulus Lite Line 300.

Bei 820g zu 600g.

Das ist nicht viel Unterschied, da ist der G145 dann schon interessant! (und auch noch wasserabweisend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache immer wieder mal spontane Bergtouren mit Übernachtungen im Freien auf diversen 2000ern. Ich benutze seit vielen Jahren den "Glacier 450" von https://www.mountain-equipment.de/schlafsaecke . Der Schlafsack kann/darf außen feucht werden was man ja fast immer im Freien hat, und hält auch einiges an mechanischer Belastung aus. Bis -5°C, mit Fließpulli, Jogginghose und Socken ist bei meinem Kälteempfinden (ich bin ein bekennendes Weichei) kein Problem. Ab -10°C wird es dann ungemütlich, bzw. brauche ich noch einen Biwaksack zusätzlich. Gibt natürlich noch Schlafsäcke dieser Serie die mehr Füllung haben und bedeutend wärmer (und schwerer+teurer) sind. Der Preis war damals € 350.- aber da hat sich bis heute jeder € ausgezahlt. Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...