Zum Inhalt springen

Gesucht: (Sehr) leichtes Rad für Strasse, Wald- und Wiesenwege


Slople
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

kohnrad hat mir empfohlen, hier nochmal zu fragen:

 

Für meine Verlobte suchen wir ein Rad mit folgende Eckdaten:

 

- Geradelenker

- max. 1500€

- wenn möglich leicht

- vorne und hinten geschalten (keine 1x11 oder so, da sie Respekt hat, mit einer 1x11 nicht unsere Jurahügel raufzukommen).

 

 

 

Ich selbst habe mir ein Canyon Inflite CF SL 8.0 bestellt, das ihr aber wegen dem Rennlenker nicht zusagt.

 

Danke für eure Tipps & viele Grüsse

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkundige dich welche noch lieferbar ist, die beste geht sich mit 1.500 etwa aus. Cube ist aber bei uns ziemlich ausverkauft.

Andererseits kannst du jetzt schon den Ausverkauf nutzen

 

Wenn du ein Bike mit Alu star gabel kaufst sparst du etwa 800 Gramm Gewicht.

 

Rose Bikes waere auch noch ein Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns unebener wird, ist eine federgabel schon fein. Braucjt ja nicht viel federweg, grad genug für mehr komfort. Nicht zu schmale reifen sind auch bequemer.

Wenn du bei den gewichten schaust, schau auch welche reifen drauf sind und ob tubeless möglich ist. Da geht schon auch noch was.

Hab auch heut überrascht festgestellt, dass die saztelstütze am RR fast 250gr wieg. Also auch gewichtsbringer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut, dann halt schon ... ;)

die ersten beiden sind ... naja, Geschmackssache ... die Schaltung hingegen ...

 

wie schon von NoNick getippt: was ist mit Komfort? Ist ihr das eventuell wichtig(er)?

(ich fahre genau aus dem Grund nur mehr Fully)

 

Gewicht?

Soo entscheidend?

Wird das Rad etwa viel getragen? ;)

 

 

Schaltung - nur mehrfach?

imho 2-fach ... der beste Kompromiss, (3-fach ist einfach nur mehr voll überholt, nicht zulegen)

 

aber: wieviel fährt sie? (= kann sie mit der Schaltung umgehen?)

weil da erlebt man Dinge, besonders noch mit 3-fach Schaltungen, unglaublich.

Das fällt mit einer 1-fach unmittelbar weg.

 

PS: ja, stimmt. Eine Standard 1-fach ist unverständlich und sinnlos "lang" übersetzt.

K.A. für wen das gedacht ist, sicher jedoch nicht für normale Menschen (die auch mal bergauf fahren wollen).

Ich kenn das nur so, dass wenigstens der 1. Gang "fehlt" - weshalb ich auch niemand im Bike-Umfeld hab, wo nicht der Zahnkranz vorne kleiner gemacht wurde. Ist auch kein "Aufwand".

Damit passts dann wieder

(auf Kosten des letzten, höchsten Ganges natürlich) ((falls das für wen von Interesse ist))

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihre Masse:

 

[TABLE]

[TR]

[TD]Grösse[/TD]

[TD]172[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Schrittlänge[/TD]

[TD]79[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Gewicht[/TD]

[TD]53[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Torsolänge[/TD]

[TD]59.5[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Schulterbreite[/TD]

[TD]36[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Armlänge[/TD]

[TD]56[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann uns hier wirklich niemand helfen, ob das:

 

a) ein gutes Bike ist (Komponenten auch)

b) für Wald- und Wiesenwege mit entsprechender Bereifung geeignet ist

c) die Grösse zur Person passt

 

?

 

Wir wären sehr froh, das letzte Bike zu diesem Preis ist wohl bald weg... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Preis ist es ok!

Größe M sollte passen!

 

Zum Einsatzzweck: Ich weiß noch immer nicht was ihr fahren wollt!

 

Das ist ein Straßenrad mit entsprechenden Reifen: Espoir Sport Reflect, 700x30mm, 60 TPI, doppelter BlackBelt Pannenschutz. Damit kann man schon mal einen gut geschotterten Weg fahren. Haupteinsatz ist aber flottes Fahren auf der Straße. Ein Fittnessrad ist quasi ein Rennrad light!

 

Für "Wald- und Wiesenwege" - zumindest was ich mir darunter vorstelle würde ich persönlich eher zu einem 29er Hardtail greifen und das mit leicht laufenden Reifen ausrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Bombenradl für die (ruppige) Straße, aber mir gefallen diese Zertz Knautschzonen einfach nicht. Größe passt. Wenns nicht ausreicht den Sattel rauf+runter+vor+zurück zu bewegen, Vorbau wechseln. Wenn Du mehr als 25% offroad Anteil hast und Geschwindigkeit kein Thema ist, würd ich eine Schiene weiter ins Gelände gehen. Ein CrossTrail mit Federgabel zB... das würde auch mehr Fahrfehler verzeihen, als ein starrer Rahmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also - meine bessere Hälfte, in der Zwischenzeit sogar meine Frau geworden, hat ihr BIke seit einem Monat. Lagerware, Qualität 1A, und sie ist sehr zufrieden.

 

Ich habe mittlerweile eine Lupine Pico, Radhosen, Schuhe, Schloss, Wandaufhängung etc. pp. ... und mein Bike soll zwischen dem 3. und 7.9. geliefert werden. Moment: Das ist ja in der Vergangenheit?!

Richtig - ein Anruf heute bei Canyon hat nach 55 Minuten Wartezeit ergeben, dass ich darauf wegen Produktionsproblemen nochmal bis Anfang Oktober warten darf. Wahrscheinlich.

 

Aktuell natürlich enttäuscht, aber das hört man ja von Canyon immer wieder.

Auf dumme Sprüche ("hättest Du halt") kann ich übrigens grad easy verzichten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - meine bessere Hälfte, in der Zwischenzeit sogar meine Frau geworden, hat ihr BIke seit einem Monat. Lagerware, Qualität 1A, und sie ist sehr zufrieden.

Das ist ja schonmal doppelt schön!

[...]

Richtig - ein Anruf heute bei Canyon hat nach 55 Minuten Wartezeit ergeben, dass ich darauf wegen Produktionsproblemen nochmal bis Anfang Oktober warten darf. Wahrscheinlich.

Urks! Wahrscheinlich muss Canyon vor der Auslieferung noch die Motorsteuerung für den WLTP-Test zertifizieren lassen? Oder so? Ist natürlich ziemlich kacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben per FB mit Canyon Kontakt gehabt. Wesentlich besserer Support als per Telefon (und mit ähnlicher Wartezeit, für die ich aber nicht am Telefon hängen muss).

Es liegt wohl an den Komponenten (sind Shimano die Umwerfer ausgegangen? :-D). Sollen laut Lieferant am 19.9. eintreffen und wenige Tage danach mein Bike verschickt werden.

 

Man bat mir (ohne Nachfrage meinerseits) an, Transport und Bikeguard für die Umtriebe zu erlassen. Das alles im privaten Chat und nicht in der öffentlichen Nachricht. Also alles ganz löblich - wenn sie sich nun dran halten (können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...