Zum Inhalt springen

Canyon Aeroad Aufbauthread


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

.....außerdem hatte ich das Gefühl zu hoch zu sitzen (Höhe zwar mit Maßstab, aber vermutlich etwas überhastet angezogen)....

 

Wieviele Stunden und km im Jahr muss man fahren um 3 mm so exakt zu erfühlen? Ich bekomm vielleicht Knieschmerzen, aber 3 mm fühlen würde ich mir nicht zutrauen.

 

Heute konnte ich durch einen Zufall ein großes Rätsel lösen. Obwohl ich die Sitzlhöhe am Aeroad objektiv schon niedriger hatte als am Caad9 hatte ich noch immer das Gefühl höher zu sitzen. Zwischendurch hab ich noch den Sattel am Caad9 getauscht jetzt SLR Kit Carbonio an beiden Rädern, auch das hat keine Änderung gebracht.

Nachdem ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte das Problem zu klären, hab ich heute zufällig einen Test von Look Keo Blade Pedalen gelesen, (Blade habe ich am Aeroad, normale Keo am Caad9)

 

Zitat:

der Achsabstand der Blade Pedale beträgt nur 13mm statt 18mm

 

Sofort in den Keller gelaufen und nachgemessen.....das war das Problem :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sonst bist du mit dem Radl zufrieden? Ich überleg auch, ob ich mir nächstes Jahr ein Aeroad kaufen soll. Momentan bin ich mit einem Endurance-Bike (Focus Paralane eTap) unterwegs, aber hin und wieder möchte ich doch ein "richtiges" Rennrad (am liebsten ein Aero-Bike).

Ich hab bei mir eh schon alle Spacer rausgenommen, einen -17º Vorbau montiert usw., aber ist und bleibt halt ein Endurance-Bike. (Ausn Esel wird ka Rennpferd)

Eigentlich hätte ich gerne was mit vollintegrierten Zügen/Leitungen, unter 7000€ ist das aber leider kaum noch zu bekommen, vor allem in Verbindung mit elektrischer Schaltung, Scheibenbremsen und Carbonlaufrädern (Specialized Venge Pro oder Simplon Pride wären da noch die "günstigeren" Modelle).

Das Aeroad CF SL Disc 8.0 Di2 in Silber würde mir gut gefallen und der Preis ist auch noch OK, daher wäre das momentan mein Favorit. Bin jetzt zwar eTap gewohnt und liebe die Schaltung auch, aber die neue Ultegra Di2 soll ja auch "ganz OK" sein. Das SLX gibt's ja leider nicht in Silber, sonst wär das auch noch eine Option gewesen. Und noch ein komplett schwarzes Radl will ich nicht und das blaue ist nicht so meins.

 

Die Alternative wäre entweder warten, bis ein Aeroad mit vollintegrierten Zügen rauskommt, das silberne Rahmenset kaufen und selber was mit der Ausstattung aufbauen, die ich will, oder ein Orbea Orca Aero Disc (das passt Preis/Leistungsmäßig auch noch halbwegs und ich kann mir die Lackierung aussuchen, ist aber recht schwer).

Bearbeitet von P4LL3R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr zufrieden, das Rad entspricht voll meinen Erwartungen, nur die Kombination Aeroad/Zipp 404/2 Aeroflaschen ist bei windigen Verhältnissen schon ein wenig an der Grenze, mit Cosmic Ultimate ist es besser zu fahren, aber nicht so "aero".

 

Bei deinen Anforderungen würde sich der silberne SL als Rahmenset aufgebaut mit Etap anbieten. (ich finde die Etap viel besser wie die Di2, hab aber keine Disc Erfahrung).

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung! Das wäre auch meine favorisierte Lösung - schade, dass Canyon bei den neuen Modellen von eTap wieder weggeht und nur mehr Shimano anbietet. Meine letzte Di2 war die 6770 und inzwischen hat sich sicher einiges getan, aber mir gefällt die Schaltlogik von eTap auch besser. eTap HRD hab ich an meinem aktuellen Rad auch und bin damit sehr zufrieden.

Der Selbstbau kostet dann zwar insgesamt auch 6000-7000€ (hab so Daumen mal Pi drübergerechnet), dafür ist dann aber alles so, wie ich es will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittels e tube kannst du die di2 nach belieben programmieren. ich fahre beides - bis auf den kabelsalat ist mir die di2 weit „sympathischer“ - vor allem die geschwindigkeit des schaltvorgangs ist mir bei der di2 lieber, wie auch die knöpfe oben an den ergopower.

 

Ist sicher Geschmacksache. Die Schaltgeschwindigkeit wird öfter erwähnt, ich glaub auch dass man das messen kann, in der Praxis merke ich da keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sicher Geschmacksache. Die Schaltgeschwindigkeit wird öfter erwähnt, ich glaub auch dass man das messen kann, in der Praxis merke ich da keinen Unterschied.

 

 

 

 

sicher ist das auch geschmackssache. neben syncro shift, oder semi syncro lässt sich auch der speed des schaltvorgangs individuell mittels e tube einstellen. die höheren geschwindigkeiten sind für jeden merkbar schneller als die etap (ob mans will oder braucht ist die frage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Nach einem Jahr ein Update zum Rad

 

Zu Beginn war ich nicht restlos begeistert, siehe hier https://bikeboard.at/Board/showthread.php?243428-Canyon-Aeroad-Aufbauthread&p=2800195&viewfull=1#post2800195

 

Mittlerweile hab ich das Rad ca 4.200km bewegt (ich verwende regelmäßig 3 Räder und unregelmäßig noch viel mehr, darum hält sich die Kilometerleistung in Grenzen) und ich konnte (nach teilweise harten Kämpfen) dem Aeroad endlich alle Kinderkrankheiten austreiben.

 

Die wichtigsten Punkte:

-nachdem ich drauf gekommen bin, dass die Keo Blade gegenüber den normalen Keo fast 5mm weniger Bauhöhe haben, hat sich das Thema mit der (zu hohen) Sitzhöhe klären lassen und ich hab die Gewissheit, dass ich mich auf mein Gefühl verlassen kann

-an die Lenkerform des H11 Cockpits konnte ich mich nicht gewöhnen, das H36 passt hingegen perfekt (Stack, Reach gleich, nur der Radius im Bogen ist anders)

-das knackende Zipp 404 Hinterrad hatte ein kaputtes Lager (obwohl es fast neu war :f: )

-ursprünglich war "rake-shift" in der Stellung "agil", nachdem ich testweise auf "stabil" umgebaut hatte, dachte ich ein anderes Rad zu fahren, jetzt ist es nicht mehr so nervös und seitenwindanfällig, Fahrverhalten ist nun auch mit den Zipp 404 top

-ich konnte zufällig neue Red DUB Kurbelarme ergattern, die finde ich optisch besser als die Quarq und sind dazu um rd 80g leichter, das Gesamtgewicht ist jetzt inkl Computer und Sensoren (knapp) 6,8kg :D Lager musste bei der Gelegenheit natürlich auch gewechselt werden

-nach rund 3.500km hatte die hintere Schaltung Aussetzer, leider kein Einzelfall https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?383926-Sram-Red-eTap-Aussetzer-beim-Schalten&highlight=sram nach einer Ölkur für die Parallelogrammgelenke und eine neuen Akkuladung hatte ich jetzt 700km keine Probleme mehr, ich hoffe das bleibt so

-von Raceware gab es einen perfekt passenden 3D gedruckten Halter für den Bolt

-alle unnötigen Löcher und Schraubenköpfe wurden mit Sugru verschlossen

-die Aeroflaschenhalter wurden durch alltagtaugliche ersetzt

 

So sah es vor einem Jahr aus

dvyqk58k3q9l1xgy0.jpg 

 

und so jetzt

488251-meqxz81x36f7-dscf7415-large.jpg

 

488257-exccwdf3ybxf-dscf7426-large.jpg

 

488256-fwsld23utrjr-dscf7424-large.jpg

 

488260-ji6ab32etr5g-dscf7429-large.jpg

 

488259-gd9ntp3fvp0d-dscf7428-large.jpg

 

488249-sgq9eqadkzzj-dscf7406-large.jpg

 

das böse, böse rake shift

488250-4rjex70nsyto-dscf7408-large.jpg

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Traumhaftes Aeroad, Glückwunsch zu dem perfekten Aufbau.

Ich bin mir sicher Du hast eine Menge Spaß mit dem Rad.

 

Kannst Du sagen was Du insgesamt an Gewicht mit den Tuning-Titanschrauben eingespart hast ?

 

Grüße und weiterhin viel Spaß

 

Martin

 

Danke :wink:

 

Gewichtseinsparung durch Ti Schrauben ist schwer zu sagen (ich hab es nicht genau mitgeschrieben) grundsätzlich kann man sagen, dass Ti vs Stahl fast 50% spart, also kannst du jede Schraube die du zum potentiellen Tausch lokalisiert hast einfach abwiegen und 50% abziehen. Ti Grade 5 Schrauben haben normal eine höhere Festigkeit als Stahlschrauben, sind also unbedenklich.

 

Aluschrauben sparen 70% das Einsatzgebiet ist aber überschaubar, Flaschenhalterschrauben u Vorspannschraube beim Steuersatz, Begrenzungsschrauben (Schaltwerk) etc.

 

Durch Systemintegration der Hersteller fällt natürlich einiges an Potential weg (auch beim Canyon), typische Fälle für Ti:

Sattelstützenkopf (beim Canyon möglich)

Sattelstützenklemmung (beim Canyon möglich)

Bremshülsenmutter (nicht bei Direkt Mount, daher nicht beim Canyon)

Bremsschuhe (beim Canyon möglich)

Klemmschrauben bei der Bremse (beim Canyon möglich)

Vorbauklemmung am Schaft (beim Canyon möglich)

Vorbauklemmung am Lenker (nicht beim integrierten Cockpit)

Schmolke Ti Bremsgriffbandagen (nur bei SRAM)

 

In Summe sind da rd 50-100g möglich, beim Canyon durch Integration eher 50g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...