Zum Inhalt springen

Canyon Aeroad Aufbauthread


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Räder kann man bekanntlich nie genug haben, Gründe für eine Neuanschaffung finden sich immer reichlich ;) Mein Aufbauziel war auch relativ rasch gefunden, nachdem mein Supersix zwar super ist, aber mit 5,9kg fahrfertig bei Lizenzrennen (Rollatorklasse :) ) nicht einsetzbar, musste etwas neues mit 6,8kg her. Da bietet es sich natürlich an dem Aerotrend zu huldigen und alles auf Aero zu trimmen.

 

Die Vorgaben kurz zusammengefasst:

1) Aero

2) Aero

3) Aero

4) 6,8kg fahrfertig laut UCI inkl Powermeter

5) Geometrie so dass sich eine Sitzposition wie auf dem bestehenden Supersix realisieren lässt

6) Preis ca EUR 5.000, bei Selbstaufbau aus neuen bzw neuwertigen Teilen

 

to be continued….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal kurz überfolgen wie lange die Story bei dem Tempo dauern würde und mich daher entschieden Teil 2 gleich nachzuschieben :D….

 

Herzstück ist natürlich der Rahmen und damit der wichtigste Teil! Obwohl der Threadtitel die Entscheidung zu spoilern scheint, wird es noch spannend werden, ihr werdet schon sehen….

 

 

Die Vorgaben für den Rahmen lassen sich aus den Vorgaben für das Rad relativ leicht ableiten:

1) Aero

2) 1,5kg maximales Setgewicht (Rahmen, Gabel, Steuersatz, Klemme, Spacer, Deckel und sonstiger Klimbim)

3) Geometrie so dass sich eine Sitzposition wie auf dem bestehenden Supersix realisieren lässt

4) Preis für das Set (inkl. Sattelstütze, Vorbau, Lenker) unter 3.000

 

 

*Die Shortlist war jedenfalls schnell erstellt:

 

 

Wilier Cento10 Air

dvaeusbgb0dn3zhya.jpg

 

 

Merida Reacto Bahrain Merida 2018 in der Team Geo

http://666kb.com/i/dvaew4jn9qgi6b3j6.jpg 

 

 

Canyon Aeroad

http://666kb.com/i/dv9qn1skk8pwgdoyu.jpg 

 

 

Der Vergleich der Geometrien lässt noch keinen Favoriten erkennen, alles ist möglich, nix is fix:

http://666kb.com/i/dvaaq7sl1k8ltyfmq.jpg 

 

 

Das Wilier spricht mich optisch an und es ist relativ problemlos verfügbar, leider ist es preislich am oberen Limit und vom Gewicht her ebenso, besonders mit dem zugehörigen Alabada Lenker, der drückt aufs Börsel und auf die Waage. Das Set mit einem Chinalenker aufzubauen scheint ein (fauler?) Kompromiss.

 

 

Das Merida gefällt ebenso, ist etwas billiger und leichter und verfügt über einen BB386 Lagerstandard (sozusagen best of press-shit), etwas zweifeln lässt mich die Bremsmontage unter dem Tretlager, optisch gut, technisch nicht überzeugend. Dazu kommt auch hier die Lenkerentscheidung, im Set nicht dabei, teuer und schwer. Aber noch schwerer wiegt die schlechte Verfügbarkeit, als Rahmenset in AT nämlich gar nicht.

 

 

Zu guter Letzt das Caynon, es ist nicht nur das leichteste Set, es ist auch das billigste und hat sogar Lenker und Bremsen(!) dabei, optisch etwas leiser als die Mitbewerber, aber dafür zeitloser nach meinem Dafürhalten und live interessanter Weise deutlich schöner als auf den Fotos. Dazu kommt, dass es für das Set einen Lizenzrabatt von 300 EUR gibt, somit gibt es das Set um 2.300 inkl Bremsen, fast schon eine Okkasion ;)

 

 

Die (Vor)Entscheidung ist somit gefallen….

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rahmenentscheidung ist im Oktober 2017 gefallen, mit dem Ziel im Mai 2018 das Rad aufbauen zu können. Nachdem die Tendenz klar Richtung Canyon ging, aber Canyon bekannt für Lieferprobleme ist, hab ich folgende Überlegung angestellt. Eine Onlinebestellung bei Canyon ist relativ „gefahrlos“, Bezahlung erfolgt ja erst 14 Tage vor Lieferung und man kann im Zweifel jederzeit zurück treten, sollte bis Mai 2018 Canyon nicht liefern können (angegebene Lieferzeit war zu dem Zeitpunkt Ende Februar 2018), oder ich andere Ideen haben, dann kann ich noch immer den anderen Optionen näher treten.

 

Also wurde am 31. Oktober 2017 ein Canyon Aeroad Rahmenset, Candyrot, Größe M, um 2.399,00 EUR (mit Lizenzrabatt, statt regulär 2.699,00) bestellt, voraussichtliches Lieferdatum 28. Februar 2018.

dv9qn1skk8pwgdoyu.jpg 

 

Davor gab es noch einen längeren Schriftwechsel mit Canyon wegen der Dimension der Lenker/Vorbaueinheit. Canyon ist nicht nur berüchtigt für seine Lieferprobleme, sondern auch für die mangelnde Flexibilität bei Ausstattungswünschen. Das ist besonders ärgerlich wenn man genau weiß welche Vorbaulänge man bei einer bestimmten Geometrie benötigt, aber Canyon als Standardausstattung andere Dimensionen vorgibt. Das Internet ist voll mit Diskussionen zu dem Thema, leider sind die Erfahrungen individuell unterschiedlich und so habe ich mich selbst bei Canyon schlau gemacht.

 

Die Antwort von Canyon sah wie folgt aus:

Lieber Kapi,

bla, bla, bla…..Marketingesülz, bla, bla, bla,….Standardsätze, bla, bla, bla…. ( :k: )

ist leider nicht möglich

bla, bla, bla

…solltest du bestellen und tatsächlich gar nicht damit klar kommen, dann bin ich sicher dass wir eine Lösung finden….

bla, bla, bla

 

Mit freundlichen Grüßen

xx

Servicecenter

:f:

 

Bei solchen Antworten kommt mir ziemlich die Galle hoch :k:, endloses Gesülze statt klarer Fakten, außerdem weiß ich bei Bestellung genau was ich benötige, die Sitzposition steht ja schon vorher fest und die Grundrechnungsarten beherrsche ich auch. Aber eigentlich habe ich mir nichts anderes erwartet und nach den Erfahrungen im Netz heißt das folgendes:

Bestellen kann man nur die Standardkonfiguration, ein nachträglicher Tausch ist (inoffiziell) möglich, dazu muss man zusätzlich eine Lenker-Vorbaukombi mit den gewünschten Maßen zusätzlich bestellen (um 400 EUR bzw 350 wenn man ein Rad/Rahmenset bestellt) und dann die originale zurück schicken, dann bekommt man sein Geld wieder zurück. Alternativ kann man auch die gelieferte Kombi vorab zurück schicken und muss nichts zahlen, allerdings steht man dann eine Zeit lang ohne die Komponente da, was bei den bekannten Lieferzeiten von Canyon auch unlustig sein kann.

 

Ich war mir also ziemlich sicher nachträglich eine passende Cockpiteinheit zu bekommen, zur Sicherheit habe ich mir zusätzlich einen Chinaklon um 100 EUR bei Aliexpress bestellt, für alle Fälle…

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun war also genug Zeit zum Sammeln der Teile. Für mich gibt es nichts Schöneres als die Schnäppchenjagt im Internet und ein grobes Konzept hatte ich auch schon im Kopf.

 

 

Zu meiner Freude konnte ich ein passendes Kleidungsstück ergattern, einen originalen (ungetragenen) Racesuit vom Katusha-Alpecin Profiteam.

 

 

Leider steht MARTIN drauf, obwohl ich gar nicht Martin heiße und es angeblich von einem gewissen TONY stammt, da soll sich jemand auskennen*:confused:

 

Na jedenfalls dürfte dieser Tony, oder wie auch immer, ähnliche Maße haben wie ich, jedenfalls passt der Anzug wie angegossen*:D

 

http://666kb.com/i/dvb9jt0326744mf57.jpg

http://666kb.com/i/dvb9kdajo9mcxnr57.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie in den guten 80er jahren-da hat auch jeder

profi trikots getragen - dann wars

plötzlich irgendwie peinlich, aber der trend kommt offenbar wieder ;)

 

trotz canyon ist die wahl die beste wenn der preis nicht komplett entgleisen soll

 

Da ist was dran, mein letztes Profitrikot war von La Vie Claire :D

 

Hauptsächlich wollte ich den Einteiler wegen der Eigenschaften, ein Replikatrikot würde ich nicht anziehen. Ich hab jetzt auch noch einen Castelli Sanremo Cannondale Modell 2016 (das regulär erhältlich war) und finde die Dinger genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Satz kann ich jetzt irgendwie nicht einordnen :confused:

 

 

 

naja, die ewigen *lieferprobleme u die art, mangelhafte flexibilität mit marketing geschwätz kaschieren zu wollen macht die marke nicht wirklich attraktiv u sympathisch, die qualität dieses rahmens samt preis rechtfertigt halt, dass man es trotzdem kauft. ich weiß, ich bin manchmal erklärungsfaul...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist was dran, mein letztes Profitrikot war von La Vie Claire :D

 

Hauptsächlich wollte ich den Einteiler wegen der Eigenschaften, ein Replikatrikot würde ich nicht anziehen. Ich hab jetzt auch noch einen Castelli Sanremo Cannondale Modell 2016 (das regulär erhältlich war) und finde die Dinger genial.

 

 

 

ja, wie schon mal erwähnt mag ich den san remo auch gern, u jetzt katusha strampler plus canyon, da werden ein paar kids bald autogramme von dir haben wollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die ewigen *lieferprobleme u die art, mangelhafte flexibilität mit marketing geschwätz kaschieren zu wollen macht die marke nicht wirklich attraktiv u sympathisch, die qualität dieses rahmens samt preis rechtfertigt halt, dass man es trotzdem kauft. ich weiß, ich bin manchmal erklärungsfaul...

 

 

 

Ok, jetzt hab ich es verstanden!

100% agree, wobei ich vermutlich auch nicht die Zielgruppe für Canyon bin. Der Erfolg gibt Canyon Recht und das zählt.

 

Etwas ungeschickt ist aber dass sie dann ein Frameset mit Lizenzrabatt anbieten, das zieht ja so Nerds wie mich wieder an.

 

Für einen Direktvertrieb über Webshop sollten ihnen aber einige Fehler nicht passieren, doch dazu später....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Schlüsselkomponente bei dem Projekt sind die Laufräder und wenn die Vorgabe „Aero“ lautet, müssen natürlich Zipps immer eine Überlegung wert sein. Da ich noch nie Zipps hatte und immer schon mal wollte, stand ein entsprechender Laufradsatz natürlich ganz oben auf der Liste. Die Wahl der Marke war in dem Fall also einfach, schwieriger war es den genauen Typ zu finden.

 

Die Frage(n) lautete(n):

404 oder 303?

Tubular oder Clincher?

Neu oder gebraucht?

 

Da Aero ganz oben auf der Liste Stand sprach das eher für 404, auch aufgrund der Optik (bei diesem Projekt) tendierte ich zu 404, allerdings durfte auch das Gewicht nicht ganz außer Acht gelassen werden, was wiederum für 303 sprach. Für Clincher sprach der etwas geringere Rollwiderstand, für Tubular das Gewicht (und meine grundsätzliche Abneigung gegen Carbon Clincher).

 

Nach einigen Überlegungen hatte ich die Shortlist eingeschränkt:

Zipp 404 Tubular oder

Zipp 303 Clincher

 

Online waren beide neu für rund 1600 EUR zu haben, also auch hier keine eindeutige Entscheidungsgrundlage. Da am Gebrauchtmarkt neuwertige 404 Tubulars (aktuelles Modell) um 900 EUR zu haben waren (leider mit weißen Decals, was nochmals mit EUR 30 zu Buche schlug) war die Entscheidung somit gefallen:

 

http://666kb.com/i/dvc9mninqvbrzs1b6.jpg

 

Positiv fiel der der Blick auf die Waage aus, die Zipps waren mit 1.475g (645+830) sogar etwas leichter als angegeben.

 

Komplettiert wurde das Ganze mit einer neuen Dura Ace 9100 12-28 Kassette aus der Bucht (140 EUR/197g), Tune AC 16+17 (50 EUR752g) und Conti Schlauchreifen, wobei ich hinten immer zu Competition 25 greife und vorne Podium TT 25 wähle (ident bis auf weniger Gummi) (gesamt 130 EUR 265+249g), geklebt wurde das ganze traditionell mit 3x Conti Kleber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte große Brocken ist die Schaltgruppe.

Hier gab es keine langen Überlegungen, es muss eine Etap sein!

 

dvdg6ghgiqzyg31ya.jpg 

 

An einen Aerorahmen gehört für mich eine elektrische Schaltung. Di2 hatte ich schon, mag ich aber nicht wirklich und Etap wollte ich immer schon mal fahren, dazu hat der Canyon Rahmen (außer hinten beim Schaltwerk) keine sichtbaren Öffnungen, wie gemacht für die Etap.

 

Was auch für die Etap sprach war der Lieferumfang des Schaltkits, Kurbel wird ohnehin ein Powermeter, Kassette (aufgrund der Übersetzung) eine Dura Ace und die Bremsen sind eh am Rahmen.

 

So leicht die grundsätzliche Wahl war, so schwer war es an die Teile zu kommen. Am liebsten kaufe ich Neu (wertige) Teile günstig im Internet, was natürlich immer eine Frage des Angebots ist und da habe ich in dem Fall nichts großartiges erwartet. Nachdem ich mich schon damit abgefunden hatte EUR 1.150 an einen Onlinehändler zu überweisen, lief mir ein absoluter Glücksfall über den Weg. Ich fand zufällig eine 3 Wochen alte Gruppe mit Originalverpackung und Händlerrechnung um EUR 850 :) damit war das nächste Kapitel abgeschlossen….

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die etap ganz gut, hab sie aber noch nicht ausgiebig getestet - fürs tt an sich eine super Wahl, weil gerade kabel/züge ziemliche wattkiller sein können - allerdings empfinde ich das preis/leistunsverhältnis der etap aero wirklich mies..da ist nix dran. aber es gibt auch kaum eine alternative, wenn man di2 nicht will. (was für mich nicht ganz nachvollziehbar ist, ich hatte noch nie eine bessere Schaltung als die neue DA Di2 - die braucht man fürs TT aber nicht - weil viel zu teuer)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...