Zum Inhalt springen

Wie kann man einem Vitamin D Mangel entgegenwirken?


GuajoloteReal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich muss sagen, dass ich schon immer relativ rasch erkältet gewesen bin, aber seit einiger Zeit habe ich auch öfter Kopfschmerzen, leide unter Schlaflosigkeit und bin oft sicher viel nervöser als eigentlich notwendig wäre. Jetzt habe ich mal mit Kollegen darüber unterhalten und die haben gemeint, dass es sich hierbei um Symptome eines Vitamin D3 Mangels handeln könnte. Nun werde ich denke ich sobald es sich machen lässt einen Arzt aufsuchen, aber mich würde schon einmal interessieren ob die Meinung meiner Kollegen so hinhauen kann und ob hier vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Problem hat. Bzw. wenn dem tatsächlich so sein sollte, wie könnte ich dem Mangel entgegenwirken? Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Mitteleuropa haben 90% der Leute einen Vitamin D Mangel. Der Körper kann es nicht selbst produzieren, somit fettiger Fisch wie Lachs, Hering oder Makrele. Ansonsten Vitaminpillen, im Sommer meist weniger, im Winter mehr Einheiten.

 

Auch im Sommer können sehr hellhäutige Leute kein Vitamin D in der Sonne produzieren - Arbeit bis 17 Uhr und länger und wer sitzt schon in der Mittagspause halbnackt auf der Parkbank? :) Von der Sonne ins Gesicht gibts kein Vitamin D.

 

Am besten mit dem Arzt abchecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oleovit D3 30 Tropfen pro Woche.

 

Bei starker körperlicher Belastung müsstest du den ganzen Tag nackt in der Sonne liegen um genügend D3 zu produzieren.

 

Es ist empfehlenswert beim Hausarzt einen Blutest zu machen und den D3 Status bestimmen zu lassen. Zahlt die Krankenkasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, seit das „objektive studien belegen“ saufen es nach den amis auch die europäer u der umsatz der pharma firmen ist auch marginal gestiegen. nems sind pure werbung, die einnahme meist füts klo u völliger nonsens.

 

 

zitat:*Helmut Schatz, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie. / die welt

 

Das „Sonnenvitamin“ soll ein Allheilmittel gegen Knochenleiden, Krebs, Herzerkrankungen, Diabetes sein. Sogar gegen Schizophrenie soll es helfen. Die Versprechen finden sich auf etlichen Internetseiten. Mindestens jeder dritte Deutsche habe einen gefährlichen Mangel, der sich in Muskelkrämpfen, Müdigkeit und schlechter Stimmung äußern könne.

 

 

 

 

Die Warnungen zeigen Wirkung. Jahrelang rührten sich die Deutschen saures Vitamin-C-Pulver in den Saft. Nun schlucken sie Vitamin D. Ärzte und Forscher sind beunruhigt, denn das „Sonnenvitamin“ kann gefährliche Nebenwirkungen haben. Kritische Studien mehren sich. Der Stoff bewirkt demzufolge nicht nur keine Wunder. Zu viel Vitamin D kann gerade für ältere Menschen Risiken bergen.

 

 

 

 

Die Deutschen geben viel Geld für Vitamin D aus, im vergangenen Jahr zahlten sie 124 Millionen Euro in Apotheken und bei Versandhändlern für Vitamin-D-Präparate. Die Apotheker allein verkauften 10,6 Millionen Packungen, fast zwei Millionen mehr als 2013. Längst bekommt man es auch beim Discounter.

 

 

 

 

Nutzen von Vitamin-Präparaten nicht ausreichend erforscht

 

 

 

 

Vitamin D wird im Körper gespeichert. Der Körper stellt die eigene Produktion ein, wenn er genug gebildet hat. Wer den Stoff künstlich einnimmt, kann ihn überdosieren, was Übelkeit und Herzrasen auslösen, im schlimmsten Fall zu Nierenleiden führen kann.

 

 

 

*„Die Mechanismen von Vitamin D sind noch nicht vollständig erforscht“, sagt Helmut Schatz, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie.

 

 

Ingrid Mühlhauser, Endokrinologin und Gesundheitswissenschaftlerin an der Universität Hamburg, warnt: „Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis für den Nutzen. Man behandelt gesunde, beschwerdefreie Menschen mit Pillen.“

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Mitteleuropa haben 90% der Leute einen Vitamin D Mangel. Der Körper kann es nicht selbst produzieren, somit fettiger Fisch wie Lachs, Hering oder Makrele. Ansonsten Vitaminpillen, im Sommer meist weniger, im Winter mehr Einheiten.

 

Auch im Sommer können sehr hellhäutige Leute kein Vitamin D in der Sonne produzieren - Arbeit bis 17 Uhr und länger und wer sitzt schon in der Mittagspause halbnackt auf der Parkbank? :) Von der Sonne ins Gesicht gibts kein Vitamin D.

 

Am besten mit dem Arzt abchecken.

wirklich „gut“ recherchiert, das genaue gegenteil ist der fall, hellhäutige menschen sind bei der vit d versorgung klar im vorteil, dunkle haut u sonnenschutzcremes mindern die aufnahme.

 

zitat: ärzteblatt.de*

 

Boston – Da ihre Haut weniger durchlässig für UV-Licht ist, haben Afroamerikaner oft wenig Vitamin D im Blut. Ihre Knochendichte war in einer Kohortenstudie im New England Journal of Medicine (2013; 369: 1991-2000) dennoch höher als bei weißen US-Amerika*nern mit höheren Vitamin D-Werten. Den Grund vermuten die Forscher in einer *genetisch verminderten Bildung des Vitamin D-Bindungsproteins.

 

 

zudem ist es wider deine aussage das einzige vitamin, das der körper selber produzieren kann,

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw. sportler weisen viel weniger oft vitamin d mangel auf, als unsportliche menschen, obwohl sie sich körperlich weit mehr belasten.

dies liegt zum einem sn sorgfältiger ernährung, zum anderen an dem

umstand, dass sie viel öfter im freien sind.

 

wie kommts eigentlich, dass förmlich über nacht fast

90% der menschheit an vit d mangel leidet?

 

 

die antwort ist simpel (wie auch beim bluthochdruck oder anderen erfundenen volkskrankheiten):

 

der grenzwert im blut wurde einfach

von 30mmol/l - auf 75-120mmol/l angehoben.

 

tjo - so einfach kreiert man mangelerscheinungen, aber wer will: go for it

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Zeit ist es unter Esoterikern total in bei allen Beschwerden einem Vitamin D-Mangel die Schuld zu geben, die „Beweisführung“ ist dabei realtiv einfach, fast jeder der unter irgend einer Krankheit leidet leidet an einem Vitamin D Mangel, allerdings wird hier Ursache und Wirkung verwechselt. Personen die (chronisch) krank sind, haben meist einen Mangel an Sonnenlicht und dadurch auch einen Vitamin D Mangel, aber der Vitamin Mangel ist selten die Ursache.

 

Im Sommer kommt in unseren Breiten Vitamin D Mangel so gut wie nie vor (außer bei chronisch Kranken mit Mangel an Sonnenlicht), im Zweifel einfach einen Labortest machen.

 

Vitamin D wird auch gut im Körper gespeichert, Mangel kommt daher bei uns am ehesten am Ende des Winters vor.

 

Bei Mangel nimmt man Vitamin D in Tropfenform ein, der Tagesbedarf liegt bei 1000IE (Achtung beim Kauf es gibt große Unterschiede bei Knzentration und Preis)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich „gut“ recherchiert, das genaue gegenteil ist der fall, hellhäutige menschen sind bei der vit d versorgung klar im vorteil, dunkle haut u sonnenschutzcremes mindern die aufnahme.

 

zitat: ärzteblatt.de*

 

Boston – Da ihre Haut weniger durchlässig für UV-Licht ist, haben Afroamerikaner oft wenig Vitamin D im Blut. Ihre Knochendichte war in einer Kohortenstudie im New England Journal of Medicine (2013; 369: 1991-2000) dennoch höher als bei weißen US-Amerika*nern mit höheren Vitamin D-Werten. Den Grund vermuten die Forscher in einer *genetisch verminderten Bildung des Vitamin D-Bindungsproteins.

 

 

zudem ist es wider deine aussage das einzige vitamin, das der körper selber produzieren kann,

Niemand behauptet, daß hellhäutige Menschen weniger Vitamin D als dunkelhäugie produzieren. Meine Aussage war, daß kein Vitamin D gebildet werden kann, wenn nicht genügend Sonnenstrahlen unsere Haut treffen.

 

Und in unseren Breiten wird die Sonnenstrahlung im Winter so schwach, daß selbst helle Haut kein Vitamin D mehr bilden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Sommer können sehr hellhäutige Leute kein Vitamin D in der Sonne produzieren -*

 

 

 

 

deine aussage - die ausschlaggebenden worte hab ich zum verständnis unterstrichen.,,ist aber eh völlig egal, weil auch der rest der aussage unzutreffend ist. es reicht auch sonne im gesicht, auf den armen etx. ganzkörperkondome wirken sich aber tatsächlich nachteilig aus.

 

der kern des problems sind willkürlich erhöhte grenzwerte u nicht tatsächlich auftretende körperliche mangelerscheinungen. nicht dass die pharmaindustrie dafür bezahlen würde, wenn eine (gut versorgte) kommission einfach neue grenzwerte festlegt oder pro jahr xxx neue krankheiten erfindet, gegen die man zufällig gerade ein paar neue mittelchen parat hätte.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heuer bei der Gesundenuntersuchung Anfang April auch einen leichten Vitamin D Mangel. Am Ende des Winters sei das relativ normal und häufig, hat die Ärztin gemeint. Sobald man aber im Frühjahr wieder etwas in die Sonne kommt, gibt es sicher keinen Mangel mehr.

Laut ihrer Aussage reichen schon ca. 20 Minuten täglich mit kurzen Ärmeln in der Sonne für einen normalen Vitamin D Haushalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es geschafft in einem Jahr mit 10000km am Rad, einen totalen Vit. D Mangel zu haben (Bluttest). Auch war ich relativ schnell krank, obwohl ich viel gefahren bin. Dazu kam noch eine starke Belastung im Beruf und zu wenig Schlaf.

 

Die Menge an Vit. D die man täglich zusich nehmen sollte, um den Mangel zu beseitigen, sind deutlich höher, als die "Erhaltungsdosen". Das muss aber ein Arzt verschreiben und kontrollieren. Von Selbstmedikamention per youtube Anleitung halte ich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 ist wenig, ist aber ende winter keine seltenheit u (nach einem trainingslager? naja) *speziell wenn man öfter krank war.*

wie eingangs erwähnt, ist der gleiche mensch im sommer viel weniger betroffen. wenn ein seriöser arzt dazu rät, ist eine orale ergänzung in der winterzeit sicherlich günstig.*

 

ich selber war als aktiver x mal bei leistungstests inkl blutbefunden etx, trotz ca 20 000 rad km (cross training exkl) hatte ich nie einen mangel an vit d.

 

einzig niedrige eisenwerte bei peaks u erhöhtes billirubin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test war im April, nach dem Trainingslager auf Mallorca (wo 2017 super Wetter war).

Ein Aufenthalt im Süden und in der Sonne wirkt sich (leider) nicht so schnell aus, da der Aufbau des Spiegels eine längerfristige Angelegenheit ist.

Das musste ich ebenfalls nach vier Wochen Marokko zur Kenntnis nehmen.

 

habe unter anderem die Sonnenmilch von Faktor 30 auf 12 reduziert und auf kurzen Fahrten kommt sie generell nicht mehr zum Einsatz.

Schlaue Maßnahme :D - und wohl legitim (glaube ich zumindest), wenn man nicht zu den extrem hellen Typen zählt.

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, also ich muss da deinen Kollegen recht geben, deine Beschwerden können auf alle Fälle von einem Vitamin D Mangel herrühren. Dass im Sommer so gut wie kein Mangel nachgewiesen wird, stimmt leider auch nicht ganz. Genau genommen ist mindestens jeder zweite Mensch in unseren Breitengraden betroffen. Bei mir wurde bereits vor Jahren ein Mangel fest gestellt und seit dem nehme ich ein Präparat ein. Seit kurzem sogar eines, das sowohl Vitamin D3 als auch K2 einthält, das sind so Tropfen von Solarvit. Das K2 ist wichtig für die Aufnahme von D3 und beide gemeinsam tragen zu einem geregelten Knochenstoffwechsel bei. Man bekommt dieses Präparat in der Apotheke ohne Rezept. Ansonsten kann man natürlich auch schauen, dass man sich in der Sonne aufhält, aber ob das alleine reicht? Außerdem fehlt vielen dazu die Zeit, beziehungsweise haben auch eine empfindliche Haut, wo zu viel Sonneneinstrahlung auch eher ungesund ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, also ich muss da deinen Kollegen recht geben, deine Beschwerden können auf alle Fälle von einem Vitamin D Mangel herrühren. Dass im Sommer so gut wie kein Mangel nachgewiesen wird, stimmt leider auch nicht ganz. Genau genommen ist mindestens jeder zweite Mensch in unseren Breitengraden betroffen. Bei mir wurde bereits vor Jahren ein Mangel fest gestellt und seit dem nehme ich ein Präparat ein. Seit kurzem sogar eines, das sowohl Vitamin D3 als auch K2 einthält, das sind so Tropfen von Solarvit. Das K2 ist wichtig für die Aufnahme von D3 und beide gemeinsam tragen zu einem geregelten Knochenstoffwechsel bei. Man bekommt dieses Präparat in der Apotheke ohne Rezept. Ansonsten kann man natürlich auch schauen, dass man sich in der Sonne aufhält, aber ob das alleine reicht? Außerdem fehlt vielen dazu die Zeit, beziehungsweise haben auch eine empfindliche Haut, wo zu viel Sonneneinstrahlung auch eher ungesund ist.

 

 

 

liest du eigentlich auch die beiträge zwischen dem vom ersteller u deiner antwort?*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja nicht immer die heiße Sonne um die Mittagszeit sein, für den Vitamin D Aufbau soll die Morgensonne (bis 10:00) am besten wirken.

 

https://www.nu3.at/c/vitamin-d/lebensmittel/

 

http://www.vitamind.net/lebensmittel/

 

 

 

du verlinkst werbe-„artikel“, die sogar *im fließtext links zu entsprechend zum thema passenden präparaten im eigenen shop aufweisen. im sinne der objektivität würde ich vorschlagen, eine meinung zu haben die schlicht auf „ich glaube“ *beruht - oder - alternativ auf wissenschaftlich fundierte studienergebnisse *verweisen, um kernaussagen zu belegen.

 

lifestyle magazine, „fach“-artikel von online-shops *u blogs gehören nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...