Zum Inhalt springen

Lezyne Mega - Erfahrungsaustausch


graveloso_marveloso
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Erste Erfahrungen mit dem Lezyne Mega XL

 

Navigation von importierten Routen zb. Komoot, Strava, etc:

Die Navigationslinie in Form von kleinen Pfeilen auf dem Display zeigt unverkennbar den Weg. Turn by turn Navigation spielt es hier jedoch nicht! Leider. Routenführung ist hier Offline.

[ATTACH=CONFIG]195791[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]195792[/ATTACH]

Verlässt man die Route, schreibt er lediglich "Off Route" und schreibt die entfernten Meter zum Punkt des Verlassens. Mehr nicht!

 

 

 

Navigation von Lezyne Root oder Ally App erstellten Routes:

Hier gibt's zusätzlich zu den Mini-Pfeilen die Pop-up Turn by turn Navigation.

[ATTACH=CONFIG]195788[/ATTACH]

 

Navi-Text Übersicht (kennt auch Straßennamen und Nummern)

[ATTACH=CONFIG]195793[/ATTACH]

 

Die eigentliche Navigationsfunktion - "ich will von meinem derzeitigen Standort zum Ziel" hat beim Lezyne Super nur mit Internetverbindung geklappt.

Der Mega kann das auch ohne Internet, das Handy ist jedoch weiterhin erforderlich.

 

Wichtig: zu Unterscheiden gibt es grundsätzlich

Maps in der Ally App, und Maps am Lezyne Mega.

Die in der App dienen zum Routes berechnen,

Die am Mega nur zur Anzeige während dem Betrieb.

Das heißt, will ich einen Weg mit Zielfindung berechnen lassen, und das noch dazu OFFLINE, muss ich bevor ich offline gehe schon den Kartenabschnitt in der Ally App gespeichert haben. Der größtmögliche Abschnitt ist momentan so groß:

[ATTACH=CONFIG]195789[/ATTACH]

Will ich eine größere Tour fahren, sind Downloads von mehren Abschnitten erforderlich, die beliebig parallel gespeichert werden können (müssen).

 

Ist jedoch Internet vorhanden, stellt sich das Problem nicht. Steht man in Salzburg, und will nach Wien, dann einfach Adresse eingeben, und Strecke berechnen lassen. Auf das Lezyne übertragen, fertig.

Verfährt man sich, oder biegt bewusst anders ab, kann man sich die Strecke per Knopfdruck neu berechnen lassen.

 

Einmal auf das Mega GPS übertragen, und schon könnte man das Handy theoretisch und praktisch sogar ganz abschalten!

 

Mit dem Diplay bin ich sehr zufrieden, es ist immer Bestens abzulesen. Bei Sonne, Schatten Dämmerung!

Die Beleuchtung ist auch 1A gleichmäßig ausgeleuchtet.

Genauigkeit und Schnelligkeit lassen keine Wünsche offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich, Gili!

Für SMS schreibt er bis zu 60 Zeichen, bei E-Mails zeigt er nur den Betreff an. Emails zeigt er nur von der Gmail App an. GMX App nicht. Drückt man die Meldung einmal weg, ist sie vom Mega gelöscht. Wie beim Vorgänger!

Ruft jemand an, der im Telefonbuch am Handy gespeichert ist, zeigt der Lezyne jetzt den Namen an

20180721_171919.jpg20180721_180657.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute das Routing generell nochmal ausprobiert, und bin zur Erkenntniss gekommen, daß es noch nicht so richtig verlässlich funktioniert.

Das Problem dabei ist aber nicht das Mega GPS, sondern die App zur Routenplanung. Mann kann zwar auswählen, daß man nur Straßen für Rennrad benützen will, doch schleicht sich so hie und da eine Schotterpassage dazu.

Und bei der Offline Karte kennt er keine Ortsnamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen gps hattest du davor? generelle empfehlung? stehe momantan vor neukauf und der mega xl steht ganz oben auf der liste...

 

Zuvor hatte ich den Lezyne Super. Gutes Gerät würd ich auch empfehlen, wennst keine Karten am Gerät brauchst.

Hatte den Super über 2 Jahre lang und er ist mit jedem Update besser geworden zu Bedienen. Davon geh ich auch bei Mega aus. Das erste Update wurde schon angekündigt.

Wenn du noch nicht ""gebranded" auf eine bestimmte Marke bist, dann empfehle ich die Lezyne Geräte auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich hätte da noch ein paar Fragen zum Mega XL,

1) kann man bestimmten Koordinaten eine Höhe zuweißen? So das sich das Gps beim starten quasi kalibriert?

2) Wenn ich einen Gpx Track nachfahre kann ich mir anschauen wo am Höhenprofil ich mich gerade befinde? und sieht man das ganze höhenprofil bzw. kann man zoomen? (Beim 520er sieht man ja leider immer nur einen sehr kleinen fixen Abschnitt)

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich hätte da noch ein paar Fragen zum Mega XL,

1) kann man bestimmten Koordinaten eine Höhe zuweißen? So das sich das Gps beim starten quasi kalibriert?

2) Wenn ich einen Gpx Track nachfahre kann ich mir anschauen wo am Höhenprofil ich mich gerade befinde? und sieht man das ganze höhenprofil bzw. kann man zoomen? (Beim 520er sieht man ja leider immer nur einen sehr kleinen fixen Abschnitt)

 

Danke.

 

Kann man beim 520er im Höhenrofil nicht zoomen? Das geht ja sogar bei meine 510er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich hätte da noch ein paar Fragen zum Mega XL,

1) kann man bestimmten Koordinaten eine Höhe zuweißen? So das sich das Gps beim starten quasi kalibriert?

2) Wenn ich einen Gpx Track nachfahre kann ich mir anschauen wo am Höhenprofil ich mich gerade befinde? und sieht man das ganze höhenprofil bzw. kann man zoomen? (Beim 520er sieht man ja leider immer nur einen sehr kleinen fixen Abschnitt)

 

Danke.

 

Das Gerät kalibriert sich beim Start von selbst, und es stimmt immer. Beim Vorgänger hat man da schon ein paar Minuten gewartet, aber der Mega braucht vielleicht 20 sec.

 

Es gibt keine Grafik für die Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich hätte da noch ein paar Fragen zum Mega XL,

1) kann man bestimmten Koordinaten eine Höhe zuweißen? So das sich das Gps beim starten quasi kalibriert?

2) Wenn ich einen Gpx Track nachfahre kann ich mir anschauen wo am Höhenprofil ich mich gerade befinde? und sieht man das ganze höhenprofil bzw. kann man zoomen? (Beim 520er sieht man ja leider immer nur einen sehr kleinen fixen Abschnitt)

 

Danke.

 

Ad2) Ich leg mir oft eine Strecke als Strava Segment an, der Bolt zeigt bei Segmenten immer das komplette Höhenprofil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich finde den XL sehr interessant, so interessant, dass ich meinem geliebten Bolt untreu werden wollte. Ich hab mir dann ein paar Reviews auf Youtube angesehen, leider hat das Gerät für mich 2 Nogos:

1) Nicht nur dass die Halterung nicht kompatibel zu Garmin ist (bzw nicht einfach kompatibel gemacht werden kann wie beim Bolt), sie baut so extrem hoch auf, dass eine Montage auf dem Vorbau zB fast ausscheidet

2) Mich hätte auch die Montage im Querformat interessiert, leider wandern die Knöpfe dann auf die Vorderseite (keine Ahnung wem so ein Blödsinn einfällt, das Tastenkonzept insgesamt erschließt sich mir nicht wirklich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich hab den Mega C und bin damit ca. 3h gefahren.

 

Mir sind da ein paar negative Dinge aufgefallen.

 

Temperatur wird komplett falsch gemessen

Bei einer Außentemperatur von 4° werden nach 20min. 10-12°gemessen.

Zuerst sinkt er sogar auf 4° ab, aber nach 20min. steigt sie wieder auf 10-12°. Ebenso gibt es Temperatursprünge von 1-2° innerhalb weniger Sekunden.

 

Hier die gesamte Fahrt.

Bildschirmfoto 2018-11-23 um 19.10.40.png

 

Ausschnitt von 7 min.

Bildschirmfoto 2018-11-23 um 19.00.35.png

Ein Blick auf den 7 min. Ausschnitt verrät, dass hier mehrere Faktoren Einfluss und auch Auswirkung auf andere Werte haben.

 

So z.B.: auf die Höhenmeter, hier ist schön zu sehen, dass mit jedem Temperatursprung auch die Höhenmeter mitspringen, Diese pendeln in einem Bereich von 250m und 260m hin und her.

Ich bin hier in Linz entlang der Donau gefahren, min. 00:23 aufn Damm rauf, 00:26:30 wieder runter, dazwischen ist es flach.

Hab in diesem Bereich aber lt. Lezyne einen Anstieg von 10m gehabt.

 

zum Vergleich Garmin 520, gleichen 7 min.

Bildschirmfoto 2018-11-23 um 20.13.15.png

 

 

Hat jemand die gleichen Erfahrungen damit gemacht, oder hab ich ein Montagsmodell erwischt.

Aktuellste Firmware ist oben, lustigerweise habens da einen Bug in der Temperaturmessung gefixt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Hab heute eine Vergleichsfahrt mit Garmin 520 gemacht.

Die Höhenmeter passen jetzt, 3% mehr beim Lezyne, was absolut in Ordnung ist.

 

Temperatur steigt bei niedrigen Geschwindigkeiten trotzdem noch...

 

Folgende Änderungen hab ich vorgenommen:

 

1. Zurück auf Werkseinstellung gesetzt

2. adaptive recording von automatisch (1-15s) auf 1s geändert

3. Löcher für Barometer mit Schaumgummi zugedeckt

 

Bei den nächsten Ausfahrten, werde ich zuerst den Schaumgummi entfernen, dann das recording wieder umstellen, dann stellt sich raus wo das Problem liegt. Hoff ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...