Zum Inhalt springen

Transcontinental Race 2018 - TCR06


thingamagoop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

am Sonntag dem 29.07. startet das diesjährige Transcontinental Rennen TCR06 von Geraardsbergen nach Meteora (Griechenland). Das ist neben dem Trans Am Bike Race in Amerika das populärste Ultradistanz Radrennen ohne Support. Die Strecke kann zwischen vorgegebenen Kontrollpunkten von den Fahrern frei gewählt werden, die Streckenlänge ergibt sich typischerweise mit ca. 4000 km welche von den schnellsten in ca. 9 Tagen bewältigt werden!

 

Die diesjährigen Kontrollpunkte sind:

Start: Geraardsbergen/Belgien

CP1: Bielerhöhe-Silvretta/Österreich

CP2: Mangart-Bovec/Slovenien

CP3: Karkonosze/Polen

CP4: Bjelasnica/Bosnien

Finish: Meteora/Griechenland

 

Heuer nehmen zwei Österreicher teil:

- Oliver Wolf (Linzer Fahrradkurier und Wiederholungstäter beim TCR) - http://thepedalist.webflow.io

- Andreas Hauser - https://www.transcontinental.cc/riders-a-c#Andreas-Hauser

 

Die Webseite des Rennens: https://www.transcontinental.cc

Tracking der einzelnen Fahrer: http://trackleaders.com/transconrace18

 

Aufgrund der Lage der Kontrollpunkte werden auch deses Jahr wieder viele Fahrer durch Österreich kommen. Ich habe letztes Jahr ein paar der Fahrer in Niederösterreich abgefangen, die Fahrer freuten sich über etwas Gesellschaft! Vielleicht will ja dieses Jahr auch jemand etwas Schnitzeljagd mit den Punkten auf der Trackingseite spielen :).

 

Wer ist noch dabei beim Dotwatchen? Ich werde auch als Freiwilliger am CP2 mithelfen und davor und danach das Rennen online verfolgen und hier posten.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittendrin statt nur dabei. Sehr cool! :toll:

 

Sowieso :-) Und dann noch eine nette Radtour von Slovenien heim dazu, was will man mehr? Route muss ich noch planen....

 

Selbst mittahren wäre natürlich auch einmal toll, aber das wird frühestens in 2 Jahren was. Nächstes Jahr möchte ich eher PBP fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die erste Nacht ist vorbei. Die Distanzen sagen jetzt natürlich noch nichts aus. Interessant ist, die Routenwahl einiger weniger, welche durch Brüssel durch nach Osten gestartet sind und erst kurz vor Köln/Bonn nach Süden abdrehen.

 

Bis jetzt sind die beiden Favoriten James Hayden und Björn Lenhard "erwartungsgemäß" in Führung mit einer Kilometerleistung von 335 bzw. 328 km in den letzten 12 Stunden. Interessant wird es natürlich, wenn die Schlafpausen bei den Favoriten kommen.

 

Der Österreicher Andreas Hauser liegt an guter 22 Stelle im Moment mit 275km bis jetzt. Oliver Wolf hat bis jetzt noch keine Trackerdaten übermittelt, ich hoffe er ist gestartet und hat nur technische Probleme mit dem Spot-Tracker.

 

Hier noch ein kleiner Guide bzw. Hintergrundinformation zur FRRT.org Trackingseite: TCRno6 Freeroute Guide.pdf

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Führenden sind in Tirol, vier Fahrer haben den ersten Kontrollpunkt hinter sich.

 

Bernd Paul ist knapp vor Björn Lenhard gefolgt von Stephane Ouaja und James Hayden. Das wird sich, ja nach Schlaftaktik natürlich noch ändern. Björn Lenhard hatte bis jetzt nur knapp 3 1/2 Stunden Pause während sich James Hayden über 6 Stunden gegönnt hat.

 

Die Österreicher Andreas Hauser und Oliver Wolf sind beide gut unterwegs im vorderen Mittelfeld und gerade in Baden Württemberg. Die Trackerprobleme von Oliver Wolf wurden zum Glück behoben.

 

Eine schöne Zusammenfassung des ersten Tages gibts im Dotwatchers-Blog: https://www.transcontinental.cc/dot-watchers-blog/2018/7/30/dot-watchers-blog-2

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Führenden sind wie es aussieht unterwegs in Richtung Semmering, bevors dann nach Polen raufgeht. Und dann wieder runter, dieses Jahr wird Österreich der Länge nach befahren .

 

Das Peloton quält sich derzeit durchs Inntal bzw über den Brenner Richtung Slowenien. Einer hatte Lust auf mehr Höhenmeter und ist noch über den Glockner gefahren. Respekt.

 

Ich bin jetzt erstmal unterwegs Richtung CP2 wo ich die nächsten zwei Tage mithelfen werde und dann nach Wien zurückradle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Mag die Gegend.auch immer gern......morgen.hab ich unter Tags etwas Zeit für eine Runde mit den.Rad. Werd wohl klassisch Predil, Tarvis, Granska Gora, Vrsic machen.

 

Jetzt aber erstmal.von.Villach zum.Checkpoint.nach Bovec (auch über Predil, ich machs mir erstmal.einfach)....

 

Wie läuft es am Checkpoint 2? Magst du vielleicht ein paar Pics posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey. Läuft gut, mehr danach. Bilder hab ich joch keine gemacht, werde aber ein paar nachliefern wenn ich dazukomme welche zu machen l.

 

grüß an torsten richte ich aus, wenn er in meiner schicht kommt. von wem? oder kennt er sich bei tom l. aus?

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Torsten Frank hab ich leider.nur gesehen wie er mir mit dem Rad.entgegengekommen ist. Hab.l zwischen meinen Schichten einen kurzen Afternoonride auf den.Predilpass gemacht um nicht nur rumzusitzen. Um Neun gehts mit der nächsten.Schicht weiter.

 

Das Hauptfeld.ist jetzt schön langsam.durch hier, der Kontrollpunkt hat noch bis neun.uhf früh.offen.

 

Stimmung ist bei den.meisten.Fahrern gut,.auch.wenn die Ermüdungserscheinungen immer mehr werden. Unter den Helfern herrscht gute Stimmung.und.macht echt Spaß hier. Muss mch nurmal.erkundigen ob es gern gesehen wird wenn ich hier Bilder poste. Och denke die wollen etstmal das meiste über ihre eigenen Kanäle verbreiten. Danach stell ich sicher einiges on und poste mehr.

 

Oliver musste am.Morgen.leider aufgeben. Schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch kein Problem! Trotzdem danke! Dann werd ich ihm über die diversen Kanäle noch mal Grüße ausrichten!

 

Sehr gut :-) Das Wetter war einfach zu schön um nicht radfahren zu gehen. Torsten ist ja gleichmal weitergefahren.

 

Der CP hat um 9 Uhr geschlossen und ich hab mich auf den Weg rerour gemacht. Nach dem Vrsic sitz ich grad beim zweiten Frühstück in Kranska Gora bevor ich weiter Richtung Wien radle und hoffentlich noch ein paar Fahrer erwische.

 

James Hayden ist derzeit ja ordentlich in Führung, aber Björn hatte nehr schlaf und wurde durch Reifenprobleme aufgehalten. Das Peloton ist derzeit zwische CP 2 und 3. Einige nehmen auch eine Route über den Semmering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das eigentlich mit den checkpoints? viele waren ja noch nicht bei cp2, die fallen dann raus oder?

 

gestern war ich mitn renner wieder in der gegend um tarvis, aktuell bei der hitze ist es schon extrem schlauchend find ich. aber zumindest besser als Regen :D

 

Die fallen aus der Wertung (also Rangliste) heraus, können aber noch Finisher werden. Dafür gibt es kein Zeitlimit.

 

Die Hitze hat mich gestern auch fertiggemacht. Bin auch viel zu spät vom CP weggekommen. Vrsic war anstrengend aber schön, Wurzenpass grauslich und sonst bin ich gut weitergekommen, auch wenn ich wegen dem.späten Start und einigen Kaffee/Essenspausen viel zu wenig km geschafft habe. Mal sehen wie ich heute noch nach Wien komme, werde wohl irgendwann mit dem Zug abkürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fallen aus der Wertung (also Rangliste) heraus, können aber noch Finisher werden. Dafür gibt es kein Zeitlimit.

 

Die Hitze hat mich gestern auch fertiggemacht. Bin auch viel zu spät vom CP weggekommen. Vrsic war anstrengend aber schön, Wurzenpass grauslich und sonst bin ich gut weitergekommen, auch wenn ich wegen dem.späten Start und einigen Kaffee/Essenspausen viel zu wenig km geschafft habe. Mal sehen wie ich heute noch nach Wien komme, werde wohl irgendwann mit dem Zug abkürzen.

 

ok so hab ich mir das e gedacht! wurzenpass ist kurz aber die paar hundert steilen meter in denen es an der felsmauer entlang direkt reinknallt können einen echt killen. :D

vrisic in der mittagssonne ist von süden her auch nicht prickelnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...