Zum Inhalt springen

Was esst ihr so beim Training, oder während Biketouren?


Empfohlene Beiträge

Hi liebe Community,

gerade jetzt im Sommer mache ich ganz gerne Radtouren mit meinem Freund und wir sind momentan auf der Suche nach Ideen, was wir denn zum Essen gut in den Rucksack packen könnten, ohne, das es verdirbt. Hatte letztens nämlich eine Dose mit Couscous Salat im Rucksack, der hat aber leider nicht gehalten, weil das Wetter auch sehr warm war... Die Male dvor waren wir immer irgendwo essen, aber wir fahren auch Strecken, auf denen es keine Möglichkeit zum Einkehren gibt. Wäre cool, wenn es etwas gesundes wäre, Wurstbrot ist daher eher keine Option! Danke schon mal für Tipps! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rule #91: No Food On Training Rides Under Four Hours.

 

Wenn ich mich nicht daran halte: Ein kleiner Espresso und eine Banane.

Da ist wahrscheinlich was dran. :look:

 

Mein Ernährungskonzept sieht ähnlich aus, allerdings gibt es die Banane schon vor dem Start und den Espresso auch bald danach.

Außerdem führe ich in der der Rückentasche stets eine weitere Banane mit - für den Notfall. Diese kommt in der Regel unversehrt Ziel an - und zwar ebenso vergammelt wie ich.

 

(Ergänzend ist dazu zu sagen, dass ich eine sehr schlechte Esserin bin - sprich: ich hab das auch nach Jahren des sportlichen Radfahrens noch nicht im Griff.)

 

 

Wir nehmen in letzter zeit immer nüsse mit,, wir kaufen verschiedene sorten und mischen diese dann zusammen

Das klingt schmackhaft.

Ich glaube allerdings, bei einer Debatte mit einer Sporternährungs-Spezialistin mitgekriegt zu haben, dass Nüsse beim Sport ernährungstechnisch "problematisch" sind, weil extrem schwer verdaulich.

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4h tour fahren od rennrad verlangt bei mir kein essen, solange ich davor schon was gegessen hab. Das wird bei starts vor mittag schon problematisch ;)

Bei der Trophy uä hab ich nuss/neeren mix, aufgeschnittene trockenwürst und manchmal noch irgendeine art haribo. A bewegte kombi, aber für mich verträglich und ich hab keinen einbruch. . Banane nur wenn ich sie zB bei einer labe bekomm. Mitschleppen und dann zergatscht essen mog i net.Dafür schlepp ich lieber literweise flüssigkeit mit.

Ich mach gern sport, bin aber kein sportler und daher mit meiner ernährung sicher weit vom ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4h ohne essen geht nur auf standgas...ein training oder eine anspruchsvolle tour macht so keinen spaß. wer sich selber achwächen will, sollte das unbedingt machen...

 

selbstgemachte reiskuchen (süss oder pikant selbst gebackene *müsliregel, bananen, oder auch gekaufte energieriegel, trockene feigen, nüsse, bananenbrot..

 

rezepte gibt es viele im net - bedarf auch von mir*

 

körperliche leistungsfähigkeit hängt am sprit, die regeln von einem pseudohipster mit merinobart u urbanstylelike möchtegern radpro teenager einstellung sind allenfalls zum milde lächeln geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist wahrscheinlich was dran. :look:

 

Mein Ernährungskonzept sieht ähnlich aus, allerdings gibt es die Banane schon vor dem Start und den Espresso auch bald danach.

Außerdem führe ich in der der Rückentasche stets eine weitere Banane mit - für den Notfall. Diese kommt in der Regel unversehrt Ziel an - und zwar ebenso vergammelt wie ich.

 

(Ergänzend ist dazu zu sagen, dass ich eine sehr schlechte Esserin bin - sprich: ich hab das auch nach Jahren des sportlichen Radfahrens noch nicht im Griff.)

 

 

Das klingt schmackhaft.

Ich glaube allerdings, bei einer Debatte mit einer Sporternährungs-Spezialistin mitgekriegt zu haben, dass Nüsse beim Sport ernährungstechnisch "problematisch" sind, weil extrem schwer verdaulich.

 

Hallo

 

Wir fahren zu 3 und keiner von uns hat bis jetzt probleme damit gehabt bei mir kommen noch rosinen dazu ;)

 

Also wenn wir zu einer langen mtb tour aufbrechen ist es sehr ungesund nichts zu essen, würde wir die ersten 4 stunden nichts essen ist der tag gelaufen ....

 

Beim herumrollen geht das sicher aber auf richtigen touren ist es der leistungs tod ;)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rule #91: No Food On Training Rides Under Four Hours.

Wenn ich mich nicht daran halte: Ein kleiner Espresso und eine Banane.

 

Bis zu 2h funktioniert das bei mir, für 4h keinesfalls. Da geht mir der Saft aus.

Für ein 4stündiges Training nehme ich in der Regel Gels mit und esse diese. Die geben schnelle Energie und sind leicht transportier- und essbar. Außerdem kann ich so eine Wettkampfverpflegung testen indem ich unterschiedliche Gels probiere.

Bei Bananen, Riegel oder Nüssen dauert es mir zu lange bis die Energie auch wirklich verfügbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4h ohne essen geht nur auf standgas...ein training oder eine anspruchsvolle tour macht so keinen spaß. wer sich selber achwächen will, sollte das unbedingt machen...

...

 

körperliche leistungsfähigkeit hängt am sprit.

Das kann ich nur unterschreiben. Es macht absolut keinen Sinn sich mit leerem Tank zu quälen.

 

Ich nehme seit einiger Zeit Studentenfutter (also Nüsse und Rosinen oder sonstige getrocknete Beeren) bei längeren Touren (so ab 3 Stunden) mit. Lässt sich gut dosieren und ich vertrage es gut. Das muss aber jeder für sich probieren. Ansonsten Gels, Riegel, Bananen. Was gerade da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Antworten gehen etwas am Thema vorbei. Bei der Fragestellung (Stichworte Radtouren, Rucksack, Couscoussalat, Gesund) würde ich vermuten, dass es weniger um maximale Energieausbeute und Riegel/Gels/Elektrolytgetränke geht als um gute Ernährung, welche man.auf längeren sportlichen, aber nicht unbedingt leistungsorientierten Touren mitnehmen kann und welche nicht schnell verdirbt bei Hitze.

 

Die Antworten würden mich auch interessieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sollte bei einer tagestour verderben? mit rucksack gut gekühlt in einer kleinen thermotasche verpackt?* da kannst de facto alles mitnehmen, ausser sushi vielleicht*

 

eine wasserflasche kann man auch gefroren in den rucksack dazupacken, hält alkes kalt u lässt sich aufgedaut trinken*

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Reini schreibt kommt es kaum darauf an was man isst, Kalorien sind Kalorien. auch wenn und die NEM-Industrie was anderes erzählt.

aber natürlich sollte man während der Belastung auf Kohlehydrate setzten, sonst kommt der Einbruch je nach Intensität früher oder später. Riegel, Gel, Mannerschnitten oder Tortenecken (mein persönlicher Favorit) macht keinen Unterschied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war da mal voll motiviert und hab selber Energieriegel gebacken.

Das ist vom Aufwand noch OK. Aber dass verpacken und lagern, macht es dann etwas umständlich - bzw. verliert es Geschmack.

Auch musste ich bemerken, dass geriebene Mandeln und Nüsse die man im Handel kaufen kann, nicht umsonst die Aufschrift tragen "Kann Bruchstücke von Schalen enthalen".

 

Bin jetzt auf gekaufte Mandel u. Haferflocken Riegel umgestiegen. Spart Freizeit.

 

Aja, Bananenbrot - selbst gemacht - ein Hit. Ist mir zum mitnehmen zu umständlich, aber auch nach der Fahrt passt es gut.

 

EDIT: Hier der Link zu den Thread, wo es auch Rezepte für Riegel gibt.

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?183747-Selbermachen-und-Geld-sparen-Rezepte-f%C3%BCr-Riegel-und-Gels

Bearbeitet von marty777
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...