Zum Inhalt springen

Was esst ihr abends und morgens?


Bud Hill
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

morgens ist eine Tour geplant. Soll um 7 losgehen. Ich bin absolut kein Frühaufsteher und auch kein Frühstücker.

 

Was könnt ihr mir empfehlen, was ich wann an dem Vorabend und dann morgens wann spätestens vor dee Tour essen sollte, um möglichst viel Energie zu haben, aber nichts Schweres im Magen liegend haben und was jetzt aber auch nicht die Verdauung so anregt, dass ich während der Tour gewisse Probleme bekomme?!

 

Danke euch.

 

Gruß

 

Bud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am abend viel nudeln, kartoffel oder reis - mit fisch, oder geflügel, gemüse (gedünstet, gekocht- keine hülsen früchte) - bissl

omivenöl. mageres fleisch. wenig oder keine rohkost.*

 

frühstück: zb semmel mit butterkäse u marmelade, tee u einiges wasser (still) - nutella semmel- kein vollkorn, kein

müsli- aber porridge oder am vortag eingeweichte haferflocken mit bananen u honig, milchreis*

 

30 min vor der tour 450ml flüssigkeit mit einer 5-10% zuckerlösung- also zb 40ml apfelsaft mit wasser, oder cola mit wasser - maltodextrin oder fertige energy drinks gingen auch, hat aber nicht jeder zu hause.

 

bei der tour regelmäßig trinken - viel wasser wenn es heiß ist, ab u zu was leicht salziges dazu essen..wenn es länger dauert (über 2/3 stunden) schon am rad was essen.. bananen, käse mit brot, schinken semmel usw - alternativ fertige energybars oder gels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn morgens morgen heißt, iss das was du verträgst bzw. die letzten Jahre immer gegessen hast. Das kannst nur du wissen womit du dich die letzten Jahre Wohlgefühlt hast.

 

In der Früh ausreichend komplexe Kohlehydrate in Form von Müsli mit frischem Obst der Saison oder am WE einen warmen Fladen, süß oder sauer. Zubereitung 5-10min, bis dass der Kaffee fertig ist.

 

1EL Vollkornmehl, 1 Ei, zwei TL Hüttenkäse, Fertig ist die Basis. Danach je Guster Zimt, Nüsse, Rosinen, Prise Salz, frisches Obst relativ klein schneiden oder Champignons, Paprika, Lachs, bisschen Salz

 

Dazu 10% Joghurt mit Honig und Zimt oderTabasco.

 

Am Abend klassisch Vollkornnudel mit Sauce, nicht zu viel essen damit du keine Probleme beim einschlafen hast

 

Edit sagt, Müsli selber mischen um zugesetzten Zucker aus dem Weg zu gehen.

 

Haferflocken, Dinkel und Hirse als Basis, dazu Rosine, Nüsse, sonnenblumenkerne und Leinsamen.

Bearbeitet von krümelmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ballaststoffe sollte man am abend u am tag vor einer belastung nur wenig zu sich nehmen.

 

natürlich hast du recht, dass jeder was anderes verträgt, aber der TE scheint mir wenig erfahrung zu haben u deshalb würde ich da auf nr sicher gehen.

 

schwammerl u paprika haben fast keine kalorien u liegen ewig im magen, schmecken aber gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Menge der Grundzutaten an. I koche mit ziemlich viel Gefühl. Auf die Menge kommen vielleicht zwei Schwammerl und zwei ringerl Paprika. Die Kalorien kommen in der sauren variante eh vom Vollkornmehl und dem Lachs. Kannst auch Zucchini oder Karotte nehmen wenn dir das lieber ist.

 

Nach dem ich’s oben schon angemerkt habe , keine Experimente wenn er morgen los fährt. Da bin ich bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich dir widersprechen: zusammen mit fetten u protein gegessen (deshalb der käse, nutella hat sowieso fett u protein on board) ist das nicht zutreffend u eine urban legend, weißbrot alleine wäre ein anderes thema.

 

dazu fährst du mit den vollen kh speichern vom vortag weg, das frühstück reguliert nur den insulin spiegel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wiederum schießt halt bei Semmel + Nutella besonders schnell nach oben und fällt genau so schnell wieder. Dass du natürlich Käse auf deine Nutella Semmel legst wusste ich nicht ^^*:p

 

Du kannst der urban legend gerne hier den Gar ausmachen. Ändert aber nichts daran dass ich Semmel u. Nutella alleine für suboptimal halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitteschön:

 

zitat dr moosburger publikation zum glykämischen index

 

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der von den “Glyx“-Anhängern, die das Insulin zum “Sündenbock“ in Sachen Übergewicht stempeln, nicht bedacht wird:

Der Anstieg des Insulinspiegels im Blut im Rahmen einer Mahlzeit hängt nicht nur von den zugeführten Kohlenhydraten, sondern auch Proteinen und Fetten ab. Die Insulin“antwort“ korreliert also nicht nur mit dem GI und der GL, sondern auch bzw. am meisten mit dem Energiegehalt der zugeführten Mahlzeit.

 

http://www.dr-moosburger.at/wp-content/uploads/pub016.pdf

 

die gesamte publikation*

 

ps: wen ich was empfehle, dann aber nicht wegen wissenschaftlicher erkenntnisse, sondern weil meine teamkollegen u ich bei rennen, 24h rennen u ultralangstreckenevents mehrere jahrzehnte zeit hatten, herauszufinden-wie sich was in der praxis bewährt*

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich dir schon. Ich habe mittlerweile auch + 10 Jahre Rfnnerfahrung und bin vom 30 min Einzel(Berg)Zeitfahren bis hin zu 24h alles gefahren, mal mehr mal weniger gut, aber steht’s auf der ersten A4 Seite in der Ergebnisliste zu finden.

 

Ich bin zu wenig wissenschaftler um deine Kommentare zu bestätigen bzw. Zu entkräften, ich bin mehr Koch aus Leidenschaft und Hobbytiger aus Passion zum Radsport mit allem was dazu gehört.*

 

Zu deiner obigen Aussage verstehe ich folgendes Zitat aus der Wickipedia nich.*

 

In Studien wurde nachgewiesen, dass eine Einnahme von Lebensmitteln mit hohem GI zu einem Zeitpunkt von 30 bis 60 Minuten vor der Belastung zu einer frühzeitigen Ermüdung führt. Es kommt dann nämlich nach einer Insulinspitze gleich zu Beginn der Belastung zu einem Abfall des Glukosespiegels und zu einer Entleerung des Glykogenspeichers, sowie einem raschen Abbau von freien Fettsäuren. Stattdessen sollten stark kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel mit einem mittleren GI verzehrt werden, um eine stetige Energiebereitstellung aus Kohlenhydraten zu gewährleisten

 

Das würde gegen Semmel und Nutella sprechen. Kann da die Scheibe Käse noch was rausreißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wikipedia ist keine verlässliche *referenz (mehr) u das zitat trifft nicht die kernaussagen von moosburger. er ist ein renommierter sportarzt, selber sportler u er hat einige ultraathleten zb beim raam betreut u auch dirchs training geführt.

 

seine puplikationen enthalten alle quellverweise u er stützt sich nicht auf zielgerichtet finanzierte *studien die voller bestätigungsfehler sind.

 

schlussendlich kommt es auf die kaloriendichte an, je länger die belastung umso mehr wird einem das bewusst. beim raam wollte ich nach 4tagen nur mehr fettes zeug...am besten burger mit speck - das würde ich mir bei einer tagestour nie wünschen.

 

einerlei: wie du sagst, was für den einen funktioniert, muss nicht für den anderen klappen u wenn es klappt, ist egal was andere oder die wissenschaftler sagen ;)

 

der TE hat ein paar gute tipps u wird nicht verhungern*

 

ps: der käse kommt auf die marmelade, nicht aufs nutella - das ist für sich fett genug:D

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...