Zum Inhalt springen

Grenzkontrolle durch Polizei in Angern an der March


NoFatMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei meiner heutigen Morgenrunde gab es nach der Fähre Angern einen Stau - ungewöhnlich. Ich sah dann schon von weitem, jedes Fahrzeug wurde durch die österreichische Polizei kontrolliert. Wir waren die letzten Jahre doch sehr verwöhnt, bzw. nachlässig, daher Personalausweis oder Pass mitnehmen. Die Herrschaften waren sehr freundlich - ich war trotzdem froh, alles mitzuhaben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu eine Frage an die community:

m. W. nach bekommens z. B. in D automatisch Pass und Personalausweis,

Bei uns muss jedes davon extra angesucht werden?

Was dazu führt, dass doch jeder an pass, aber kaum wer den P-ausweis hat oder?

Somit: hat jemand an Personalausweis?

Zusätzlich zum Pass?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich kostet der Personalausweis ca. 60€. Ich musste gerade meinen Reisepass erneuern und hab mir überlegt, ob ich den Personalausweis dazunehmen soll, ich habs dann aber bleiben gelassen.

Ich brauch so selten einen Ausweis und wenn ich doch einmal über die Grenze komm, hab ich für den Reisepass normalerweise auch noch irgendwo Platz. In die Satteltasche bekomm ich ihn zum Beispiel rein und das reicht mir schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu eine Frage an die community:

m. W. nach bekommens z. B. in D automatisch Pass und Personalausweis,

Bei uns muss jedes davon extra angesucht werden?

Was dazu führt, dass doch jeder an pass, aber kaum wer den P-ausweis hat oder?

Somit: hat jemand an Personalausweis?

Zusätzlich zum Pass?

 

ja, hab ich seit ein paar Jahren auch immer mit dabei, Pass liegt zu Hause

 

meine GöGa hat vor ein paar Wochen den Pass erneuern müssen und hat gleich einen Personalausweis mit ausstellen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Personalausweis ist genau so ausgeführt wie der neue Führerschein . Bankomatkartengross und auch aus Kunststoff. Ich habe mir einen vor 10 Jahren besorgt um ihm immer in meiner Radbr se zu haben. Den Führerschein habe ich früher öfter in der falschen Börse gehabt.

 

Ich bin da sehr penibel, da mein Vater ohne Papiere bei seinem Radunfall nicht identifiziert werden konnte und die Suche über Radio Niederösterreich lief.

 

Ja, in ein paar Wochen läuft der Personalausweis ab und ich werde einen neuen beantragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bisserl OT, oder doch nicht:

 

*sarkasmus ein*

 

das wichtigste ist, dass wir uns ausweisen können.

 

da fühle ich mich so richtig sicher.

und das ist sehr schön und gut so, wo wir uns alle unsicher zu fühlen haben.

könnt ja jeder so ein gfrast sein, das von da unten wo daherkommt und schmarotzen will, oder noch schlimmer, uns in die luft sprengen.

 

ich wünsche unserer exekutive viele herrliche schwülheisse tage an der grenze!

mehrheitlich habts die richtigen gewählt, hihi.

 

*sarkasmus aus*

 

ich bin aufgewachsen in einer zeit, wo man im schlimmsten fall bei zu intensiver annäherung an die grüne grenze eine bleiladung abbekommen hat oder im günstigeren fall, ein paar tage (damals halt) jugoslawische hausmannskost genießen durfte. die gastarbeiter, die bis zu 15km an der bundesstraße im stau in der sommerhitze halb verreckten, versorgten wir kinder mit wasser oder ließen sie in unseren höfen im schatten rasten.

meine beiden großväter (der eine italiener, der andere slowene auf k.u.k. seite) standen einander in den schützengräben gegenüber.

 

meine güte, wie ich die zeit der offenen grenze genossen habe.

 

wenns so weiter geht in AT und leider auch in EU, wird meine tochter das leider nimmer so erleben dürfen.

 

daher schreib ich lieber nicht, was ich von unseren semiidenti... in AT, bayern, H und IT, PL etc halte. weil das leider nicht öffentlichkeitstauglich ist.

 

und wenn ein LH sagt, auch er hatte angst an jenem lauen septembertag 2015, als halt ungefähr so viel leute wie bei einem durchschnittlichen kick auf der b67 nach norden marschiert sind, kann man das "auch" streichen, denn er war der einzige.

die leute taten dasselbe wie beim gastarbeiterstau in den 70ern und 80ern: den leuten wasser und tee, brot und andere sachen geben.

angst hatte weder meine bald 80jährige mutter, noch sonstwer.

Bearbeitet von zweiheimischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ö ist man - meinen Informationen zufolge - *nicht verpflichtet, einen Personalausweis bei sich zu tragen bzw. sich ausweisen zu müssen.

Ich bin mal im Railjet gesessen und dann haben 2 Personen wahllos einige Ausweiskontrollen vorgenommen. Bei mir zum Glück nicht, ich hätte nur die e-card vorweisen können.

Bearbeitet von G-T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich gibt es keine generelle Ausweispflicht.

Im Anlassfall sollte man aber seine Identität nachweisen können. Und das geht halt nur mit einem amtlichen Lichtbildausweis. :rolleyes:

In vielen Ländern haben alle auch automatisch einen Personalausweis, weil dort der Führerschein nicht als Identitätsdokument gilt.

Ich habe trotzdem auch einen Personalausweis. Finde ich sehr praktisch, da man den immer dabei hat und bei spontanen Reisen in Europa nicht immer an den Reisepass denken muss. Im Urlaub nehme ich aber beides mit. Da bleibt der Pass im Hotelsafe und den Personalausweis hab ich immer einstecken, da dort der Führerschein eben nicht als Ausweis anerkannt wird. Ist ja im Grunde auch nur eine Fahrerlaubnis. Aber Österreich ist halt anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In vielen Ländern haben alle auch automatisch einen Personalausweis, weil dort der Führerschein nicht als Identitätsdokument gilt.
Ja, leider in AT auch nicht. Schade, dass die Chance nicht genutzt wurde, als der Kartenführerschein eingeführt wurde, dem gleich eine "Zusatzfunktion" als Ausweis zu geben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Personalausweis, Geld, Routenplanung, Zimmerreservierung, Notfallsnummern alles praktisch am Smartphone.

 

Kürzlich ist mir meines beim Fotografieren runter gefallen - war ein Totalschaden.

 

Da ist es von Vorteil, wenn man in der "guten, alten, nichtdigitalen " Welt aufgewachsen ist und einen Schummelzettel, zwei Hunderter und einen Ausweis mit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Personalausweis ist bei mir auch immer dabei, egal ob es schnell einmal Richtung Brenner geht, eine Mittenwald-Runde angesagt ist, oder ich auch nur über's Deutsche Eck fahren muss.

Die letzten 2 Wochen hab ich den Personalausweis auch immer bei meinen Ausflügen nach Tschechien dabei gehabt.

 

Außerdem ist bei mir der Reisepass manchmal nicht greifbar, da ich wieder auf ein Visum warte >>> da kann ich währenddessen mit dem Personalausweis herumgondeln.

 

Insgesamt für mich also fast wichtiger als der Reisepass selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...