Zum Inhalt springen

Earth Overshoot Day


feristelli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es ist extrem unrealistisch zu glauben dass alle diesen kosmetischen Maßnahmen die wir uns (eigentlich umsonst) zufügen irgendetwas an das größte Problem ändern: ÜBERBEVOLKERUNG!

 

Blabla

 

Doe Länder auf die sich alle raus reden bzgl "Überbevölkerung" tragen kaum etwas zu den Problemen bei und machen fast ausschließlich als Ausgenutzte beim kapitalistischen System mit. Man kann das net so einfach auf Geburtenraten beschränken. In armen afrikanischen Ländern sind Kinder die einzige Altersvorsorge. No, na, net haben diese Menschen dann viele Kinder. Aber sonderlich viel Klima schädlichen Dreck produziert dort kein Mensch von denen....

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du ein Inder trinkt sein Wasser nicht aus einer Plastikflasche die dann vom Ganges ins Meer gespült wird?

Die WELT ist überbevölkert, nicht nur einzelne Länder.

 

Das stimmt schon, aber wir haben halt bei uns ganz andere Möglichkeiten. Ginge es den Menschen in anderen Ländern auch nur annähernd so gut (und ich denke das wäre möglich....), würde es dort auch weniger Nachwuchs geben usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der viele nachwuchs in 3. Weltländern produziert aber nicht die menge Elektronikschrott, deren hochwertigen bestandteile dann giftig aus dem rest heraus gelöst werden.

In vielen staaten afrikas sind plastiksackln verboten.

Menschen die arm sind, beuten interessanterweise ihre umwelt nicht so stark aus, wie es menschen in industriesaaten machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt eigentlich jemand Kinofilme oder Romane, die Umweltzerstörung, Klimaerwärmung und die Bequemlichkeit der Konsumgesellschaften zum Thema haben?

 

Wenn du dich nicht über Kino oder Romane in dem Thema verlieren möchtest, dann kann ich dir Jean Ziegler sehr empfehlen.

 

Die Bücher sind allerdings nix für Zartbeseitete, hart zu lesen weil sie einem einen Spiegel vorhalten in den der Mitteleuropäer nicht so gerne schaut.

Wenn du also ungeschönte Berichte und Prognosen eines wegen seiner gnadenlosen und für Europa nicht angenehmen Schreibweise bekannten jahrelangen UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung lesen möchtest dann kann ich dir die Bücher des Schweizers sehr empfehlen.

Mit seichter Hollywood-Klimaromantik haben die aber wenig zu tun.

 

"Es kommt nicht darauf an, den Menschen der Dritten Welt mehr zu geben, sondern ihnen weniger zu nehmen."

 

Das Imprium der Schande

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich nicht über Kino oder Romane in dem Thema verlieren möchtest,

 

Keineswegs. Ich hab ja eher aus dem Grund gefragt, weil es angeblich kaum Fiction zu dem Thema gibt. Ist zu unangenehm und verkauft sich nicht.

 

Jean Ziegler

 

Das Imperium der Schande

 

Danke!

 

Vom Klappentext:

Es kommt nicht darauf an, den Menschen der Dritten Welt mehr zu geben, sondern ihnen weniger zu nehmen.

 

Warum der Link auf die Amazon-Seite? Ein freundliches Google-Service? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der viele nachwuchs in 3. Weltländern produziert aber nicht die menge Elektronikschrott, deren hochwertigen bestandteile dann giftig aus dem rest heraus gelöst werden.

In vielen staaten afrikas sind plastiksackln verboten.

Menschen die arm sind, beuten interessanterweise ihre umwelt nicht so stark aus, wie es menschen in industriesaaten machen.

 

Die Welt stirbt ned am Plastiksackerl oder der Digitalisierung alleine. Der technische Fortschritt beschleunigts nur noch gscheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum besteh ich auf fiktionalen Geschichten? Weil, wenn die gut gemacht sind, man damit größeren Eindruck auf die Leser/Zuseher machen könnte, als mit Dokus. Die Wahrheit ist ekelhaft, die will keiner sehen und wird bald verdrängt oder mit Witzen überspielt. Aber dieselbe Wahrheit in Kinofilmen mit fiktiven Figuren und erfundenen Geschichten könnte uns sehr ergreifen.

 

Hollywoodstars für das amerikanische Publikum, wie in The 11th Hour, sind aber schon ein ganz guter Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wer wettet mit mir, dass der Earth Overshoot Day heuer wieder früher "gefeiert" wird, als letztes Jahr?

 

In der Zwischenzeit was "lustiges":

 

9-dinge-die-schmelzen-01.png?w=940&h=705&auto=compress,format

 

Uns kann der Klimawandel ja egal sein, wir lernen hier in Mitteleuropa irgendwie damit damit umzugehen, evtl. mit Klimaanlagen, die zusätzlich Energie verbrauchen, oder mit CO2-intensiven Autofahrten und Flugreisen in klimatisch angenehmere Gegenden ... Klimaflüchtlinge sehen das irgendwie anders, aber die sind ja die Bösen und die Bedrohung, nicht wir.

 

Versucht eigentlich jemand, hinsichtlich der Ressourcen- und Klimaproblematik sein Leben zu ändern, oder trösten wir uns mit Augenauswischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt ja schon eine Wette abschließen, ob Du heuer wieder mit dem Thema anfängst. Hätte ich mal, dann hätte ich gewonnen. Hätte aber vermutlich keiner dagegen gewettet!

 

Die Grafik ist übrigens Kacke. Das hätte man sooo schön mit einem Venndiagramm darstellen können, aber nein, der Ersteller machts mit Klammern. Eine vergebene Chance!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

panikmache halt ich auch für verkehrt, aber ich frag mich schon manchmal, in welcher welt meine kinder leben werden. ob sie de lebenstandard haben werden, den wir gerade haben?

was wir 2015 bis heute erlebt haben, war nur ein kleiner vorgeschmack, glaub ich. leider. und solange nicht die ursachen bekämpft werden, seh ich für die zukunft einige massive umwälzungen auf die "westliche" welt zukommen. aber solange man noch was verdienen kann .... hat für mich was von der titanic.

hoffnung? ja. ein aufstand der kinder, fortschritte in der technik und deren umsetzung. die meisten menschen sind aber leider so gebaut, dass sie erst zu denken beginnen, wenns ihnen selbst weh tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die menschheit wird sich anpassen bis sie weg ist. egal ob überhaupt, oder in einer anderen galaxie.

 

die neandertaler sind ausgestorben, längst bevor besagter tag ein thema war, lange bevor der technische fortschritt den pkw gebracht hat.

 

das leben für die spezies hat sich immer geändert u wird sich immer ändern, man kann nur in der gegenwart dinge ändern, die aber morgen schon vergangenheit sind.

 

das schicksal der erde u den tieren darauf ist besiegelt, die einzige frage die sich stellt ist - was bis dahin passiert. ein umdenken wird jedenfalls nicht durch ausgerufene tage geschehen - mit fragwürdigen hintergründen u auch nicht, dass man ihn gebetsmühlenartig thematisiert, bis zu dem tag an dem man sagen kann: schau, ich habs euch immer schon gesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...