Zum Inhalt springen

Kinderräder : Teile, Tuning, Tauschen, Beratung


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde vorschlagen hier sich ein bisschen zum Thema Kinderräder auszutauschen. Bei uns steht schon wieder so ein Kinderprojekt an. Der Kleinste (5 Jahr, ziemlicher Floh) hat aktuell von Freunden ein Orbea, welches ich mit Kefü, kürzerem Vorbau und „gröberen“ Reifen versehen habe.

 

B3B1B667-9C5B-4123-B475-4D174A22AC71.jpeg

 

Dieses Orbea passt eigentlich ganz gut. Original is halt der Vorbau zu lang finde ich. Reifen waren recht rutschig, is im Gelände / Wald wenn feucht a voller Topfen. Zumal die größeren ja auf 26“ Fully mit Fatal Bert und 24“ Stollen unterwegs sind. Taugt ihm volle, is aber nur geliehen.

 

Damit des nicht noch mehr niedergerockt wird, hab ich heute bei einer „Krücke“ zugeschlagen!

 

F51DF0D4-D487-4AAB-8020-F5CDFAFBCCC7.jpeg8AB447C2-CEAB-4A77-B066-EFE460C574CE.jpeg4F780A74-281D-456F-B0B5-4FB46B838902.jpeg0BB1F50E-1303-4977-9023-02AA190E4BAC.jpegAF064A10-92C0-4DA5-B193-B96C315172B7.jpeg3B703C12-D9C0-4D62-9CD6-7BF6868E9045.jpegAEA26DBB-734E-4A27-89A8-26581FE3E3BB.jpeg

 

Tja und da passt irgendwie nicht sehr viel:

 

- Vorbau: wird wohl so ein 45 mm China der noch rum liegt.

- Kurbel: viel zu lange, ich glaub 150 mm gemessen zu haben. Am Orbea is 130-135 mm lange Kurbel oben. Wisst ihr wo ich so eine sehr günstig schießen könnte? China? Wie heißt der Achsstandard, so einen hätte ich zwar selber schon, aber da,als hab ich noch nicht geschraubt.

- Reifen: ich denke wieder den Black Jack, gut und günstig für die kleinen Räder? Oder habt ihr bessere Vorschläge? Sollten geländetauglich sein!

- Antrieb: Schaltauge verbogen, kann man richten. Das Gripshift Ding mit optischem Mängel, Schaltwerk wackelt. Hmm da würde ich gerne Hand anlegen. Weiß aber nicht um die Quali der Kindergruppen?

wäre das hier OK: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1094949-shimano-kinder-schaltgruppe

Da wär halt eine Kurbel dabei die ich zur Not nehmen könnte (140 statt 130)

—> oder kann ich am HR einfach einen anderen normalen Freilauf rauf geben? Dann wäre das eine gute und günstige Investition: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1149128-shimano-slx-3x10-gruppe ... da hätte er dann einen 1x10 Antrieb. Nachteil wäre wohl Trigger und noch immer keine Kurbel? Was denkt ihr?

- Ja und Bremshebel... furchtbar. Am besten nach den Avid Single Digit Ausschau halten, oder?

 

vielen Danke für eure Erfahrungen zu dem Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Zum Aufbau eines weiteren Kinder-Fully suche ich einen 26" Fully-Rahmen in XS oder eben Rahmen/bzw. komplette von Kinder-Fully! Budget ist wie immer begrenzt, daher schiele ich auf einen günstigen gebrauchten XS 26" Rahmen zum selbst aufbau. Zeug liegt ja aus mir echt mittlerweile unverständlichen Gründen immer genug rum.

Kandidaten in XS bei 26" wären zB:

- Giant Trance in XS

- Giant Reign in XS

- Votec VM in XS

... hat sonst noch jemand Ideen welche Rahmen dafür in Frage kommen?

Bei Kinderrädern wären wohl aktuell folgende wirklich heiße Kandidaten in 24" zB:

- Lil Shredder

- Commencal Supreme 24

- Kona Stinky 24

- Norco Fluid FS4.2

- Spawn Rokkusuta 24

- Transition Ripcord

- Rocky Mountain Reaper

- Propain Yuma

- Mondraker Faktor 24

- Trailkraft Maxwell 24

Da es budgetmäßig nicht drinnen ist 2.000 Euro rauszuklopfen (ich weiß das der ganz Kleine dann auch so was will, und schwup sind es 4.000 Euro) spielen diese Bikes wohl nur in der gebrauchten Liga mit. Da sind sie allerdings schwer bis überhaupt nicht zu bekommen.

 

So ein Scott Spark 24" JR kommt mir irgendwie wie eine volle Kraxn vor? So ungefähr hauptsache Fully?

 

Habt ihr Tipps welche XS Rahmen noch passen könnten und verkauft wer zufällig eines der genannten Bikes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das vielleicht eine gute Basis? https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1036280-liteville-301-mk8-in-xs-140-160mm

 

Das schaut auch sehr gut daher: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1151705-solid-blade-26-150-140mm-jugendbike-rh-39-cm

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I weiß nicht ob bei diesen LV nicht die Überstandshöhe viel zu hoch ist. Außerdem, 850 Euro für diesen Rahmen finde ich etwas überzogen... oder denkt ihr ds wäre korrekt vom Preis/Angebot?

 

klar is das zu teuer... aber ich glaub wennst 400 bietest kriegst ihn früher oder später auch... den kauft doch sonst niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bumm, der Lack am Hinterbau ist wild zambudert! Oder ist das Dreck

des würd mich net stören, i weiß wie räder wenn sie auch genutzt werden in kürzester zeit ausschauen. aber der preis, nur weil Liteville draufsteht und es vermutlich ein Hochrad ist oder so ... echt arg. Vor ca 1,5 Jahren war schon mal so eins inseriert, die hab ich angeschrieben das ich es gerne hätte aber 900 euro für ein (ich glaub das war ein mk 5) alten rahmen sehr überzogen ist.

 

die hat mir zurückgeschrieben das es sich hier schließlich um ein liteville handelt :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal diesen rahmen an:

 

http://dartmoor-bikes.com/hardware/enduro-trail/blackbird-junior-0

 

finde den rahmen wirklich sehr sinnvoll, vorteil man kann ihn mit 26" und 27,5" fahren. preise im netz sind mit dämpfer um die 550euro.

ich bin stark am überlegen ob ich übern winter als basis mit dem rahmen ein downhillorientiertes enduro für meinen sohn aufbaue.

was haltet ihr davon?

 

oder andere frage was spricht eigentlich gegen eine vpace moritz außer der preis?

Bearbeitet von LemonLipstick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar is das zu teuer... aber ich glaub wennst 400 bietest kriegst ihn früher oder später auch... den kauft doch sonst niemand.

 

Ja da hast recht, ich probier das mal mit den 400 *gg* bin schon gespannt wie die reagiert.

 

Wir könnten ja eine allgemeine BB anfrage machen. Alle die hier lesen bieten gleichzeitig 400 Euro *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hat mir zurückgeschrieben das es sich hier schließlich um ein liteville handelt :f:

 

haha, sowas war zu befürchten! *gg* Finger weg...

 

ich hab meinen 301 Rahmen damals wohl echt zu billig hergegeben. Der war wunderschön, in Wunscheloxalfarbe usw. Und i hab noch die Carbon Stütze und einen zweiten Dämpfer, Kettenführung...."dazu geschenkt". Ich Depp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal diesen rahmen an:

 

http://dartmoor-bikes.com/hardware/enduro-trail/blackbird-junior-0

 

finde den rahmen wirklich sehr sinnvoll, vorteil man kann ihn mit 26" und 27,5" fahren. preise im netz sind mit dämpfer um die 550euro.

ich bin stark am überlegen ob ich übern winter als basis mit dem rahmen ein downhillorientiertes enduro für meinen sohn aufbaue.

was haltet ihr davon?

 

oder andere frage was spricht eigentlich gegen eine vpace moritz außer der preis?

 

Sehr cool. Danke für den Tipp. Sieht super aus ... jetzt juckt mich der Bestellfinger *gg*

 

Überstandshöhe is halt nirgends angeben, das is schon wichtig bei den Kindern und da würde ich den Schritt deiner Kinder messen und bei Dartmoor hinterfragen.

 

Und was mir auf die gache auffällt: Sitzrohr ist schon 405 mm. Als Referenz, das Sitzrohr vom Giant Trance X in XS von meiner 10 jährigen Tochter hat 37 cm Sitzhrohr. Da is der Sitz aber fast ganz drinnen, sie hat sehr lange Beine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool. Danke für den Tipp. Sieht super aus ... jetzt juckt mich der Bestellfinger *gg*

 

Überstandshöhe is halt nirgends angeben, das is schon wichtig bei den Kindern und da würde ich den Schritt deiner Kinder messen und bei Dartmoor hinterfragen.

 

Und was mir auf die gache auffällt: Sitzrohr ist schon 405 mm. Als Referenz, das Sitzrohr vom Giant Trance X in XS von meiner 10 jährigen Tochter hat 37 cm Sitzhrohr. Da is der Sitz aber fast ganz drinnen, sie hat sehr lange Beine.

 

 

Da hab i mi verschaut, das Black Bird JR ist ja eh:

- Sitzrohr nur 360 mm!

 

Allerdings Standover 75 ... diese Schrittlänge hab i fast net, komisch

 

Des is perfekt. Danke für den Hinweis auf dieses Radl :-)

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab i mi verschaut, das Black Bird JR ist ja eh:

- Sitzrohr nur 360 mm!

 

Des is perfekt. Danke für den Hinweis auf dieses Radl :-)

 

sehr gerne! ich setze mich auch schon seit einiger zeit mit der thematik auseinander.

 

zur info ein aktuelles giant trance in xs hat ein 370mm sitzrohr. dieser rahmen würde als basis für ein kinderenduro auch sehr gut passen. allerdings ist der rahmen für 27,5" ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim LV ins XS steht eh dabei: "hat für Sie 168cm perfekt gepasst" - das ist eher nix für ein Kind.

Außerdem: einen Rahmen mit positiven BB-Drop? Nicht in 2018 bitteschön.

 

Das Dartmoor sieht aber sehr fein aus! Danke für den Tipp! 3kg Rahmengewicht ohne Dämpfer ist hat ziemlich heftig.

 

zur info ein aktuelles giant trance in xs hat ein 370mm sitzrohr. dieser rahmen würde als basis für ein kinderenduro auch sehr gut passen. allerdings ist der rahmen für 27,5" ausgelegt.

Das wäre mit 26" Rädern und kürzeren Kurbeln wahrscheinlich überhaupt kein Problem den mit 26" zu fahren, vermutlich ist der Rahmen auch deutlich leichter als das Dartmoor.

Wenn einen günstig bekommt ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Dartmoor sieht aber sehr fein aus! Danke für den Tipp! 3kg Rahmengewicht ohne Dämpfer ist hat ziemlich heftig.

 

 

Das wäre mit 26" Rädern und kürzeren Kurbeln wahrscheinlich überhaupt kein Problem den mit 26" zu fahren, vermutlich ist der Rahmen auch deutlich leichter als das Dartmoor.

Wenn einen günstig bekommt ideal.

 

den dartmoor finde ich von der gemoetrie wirklich sehr gut, einzig das hohe gewicht stört auch mich etwas. ein vpace moritz zum vergleich hat 2,2kg.

ich bin deiner meinung ein trance mit 26" laufradsatz und 150mm kurbel ist wahrscheinlich das sinnvollste allround bike für enduro und bikepark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht beim Dartmoor ist schon recht hoch, aber gemessen am Preis wohl ok.

 

Vpace gibt den Moritz26 mit 2.300g an. Kostet aber auch das doppelte http://www.vpace.de/produkt/moritz26-kinder-trail-fully-rahmenset/

 

Das Giant wird wohl preislich als auch gewichtsmäßig dazwischen liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giant Trance X3 Rahmen in Größe XS ohne Dämpfer wiegt 2.435 g! Passt wohl so ab 140 cm Körpergröße. Mit -2° Winkelsteuersatz schon ein lässiges Teil.

IMG_5219.jpgFoto 08.10.17, 18 42 29.jpg

 

Die 3 kg vom Dartmoor sind schon nicht ohne, ja das stimmt. Aber die meisten Kinderradl die von den Eltern so gekauft werden sind auch bei 14-15 kg. Das Dartmoor bekommt man da sicher leichter. Das von meiner Tochter hat jetzt 11,9 kg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...