Zum Inhalt springen

Heimtrainer Beratung


da bigkahuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich bitte um Beratung und Empfehlungen bzgl. Heimtrainern...

Daheim haben wir dank meiner Frau einen Crossi (ein älterer aber recht guter mit Wirbelstrombremse und mehreren Programmchen) .

Auf dem steh ich an schlechten Tagen (im Winter dann aber fast täglich) ca 1-1,5 h für GA, Intervalle und manchmal, wenn ich nur schnell aufsteigen will auch so kurze (1 h) , voreingestellte Bergprogramme unterschiedlicher Intensität

Training ist keinesfalls sehr strukturiert, auch meistens nicht Pulsgesteuert (außer GA)...

Jetzt möchte ich das gleiche in Fahrradposition machen.

Entscheidungsfrage: Standergo (Platz vorhanden) oder eigenes Bike (Mtb. HT und ein Speedbike ) in einen Rollentrainer einspannen...freie Rolle ist eher weniger was für mich, weil ich dabei gerne fernsehe.

Ansprüche: s.o. bei Ergos mag ich keine Magnetbremse, bei Rollentrainern kenn ich mich gar nicht aus.

Preisvorstellungen auf jeden Fall unter 1000€, kann aber schon was besseres sein.

Kein Firlefanz wie einprogrammierte TdF-Strecken etc.

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich habe bis letzten Herbst einen Daum 8008 TRS gehabt - mit Ergoplanet usw.

 

Irgendwie ist mir das letztes Jahr angestanden - ich hab mich dann mal umgesehen, was es derzeit so gibt am Markt

 

bin dann beim TACX Neo hängen geblieben, spanne ein RR fix ein (beides steht bei uns im Fitnessraum im Keller) und verwende Zwift damit, gibt ja einige andere Anbieter auch noch

 

Kommt drauf an, was du auch willst, wenn du nur am Ergo/Rolle treten und nebenbei fernsehen willst brauchst sowas nicht

 

bei Zwift ist mir sympathisch, dass es einerseits Social Rides gibt = nicht allein fahren, du kannst dich selbst in 4 verschiedene Leistungsstufen einteilen (zumindest bei den PACK-Rides ist das so, ein paar andere gibt`s dann auch noch)

 

du hast vorgefertigte Trainingspläne, die an deine FTP angepasst werden - wenn sowas interessant ist

 

Neuerdings, habe ich aber noch nicht probiert, gibt`s auch noch andere Trainingsmöglichkeiten

 

Preislich, ob Ergo oder Rolle, bist ziemlich gleich unterwegs, abhängig von den Qualitätsstufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx.

 

Social rides/zwift etc brauch ich net (ich schau mir lieber irgendwelche NWD-Filme an, da kann ich eh nicht mitfahren...;))

 

Was mich interessieren würde ist, ob eine Rolle einfach mehr Platzersparnis bedeutet , also ob´s bei genügend Platz wurscht ist ob ich mir einen Ergo reinstelle, oder ob man bei der Rolle auch andere Vorteile hat (preislich, Performance)

Radeln hab ich genug, aber halt kein RR (brauch ich auch nicht, weil ich die Haltung nicht mag). Somit kommen ein Ghost speedline Fitnessbike, oder ein altes MTB-HT zum einspannen infrage

Einfacher ist wahrscheinlich eh ein guter Ergo, bei dem man Programme hat, außerdem können da die anderen Familienmitglieder auch rauf ohne gröbere Umstellungen. Nur kosten die Teile was ich gefunden hab in guter Qualität auch schon 1000+

Denk ich da richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzersparnis hast du "theoretisch" sicher

 

den TACX NEO klappst zusammen und stellst in`s Eck - theoretisch, wenn Platz Mangelware ist

 

ich hab die Rolle mit montiertem RR im Fitnessraum im Keller stehen - immer - so setz ich mich auch außerhalb der Rollensaison mal drauf

 

preislich hätte ich voriges Jahr den TACX Flux um 680 bekommen, der vom Leistungsumfang eine Stufe unter dem Neo ist, was man im Netz so liest, gibt`s bei dem aber immer wieder Probleme - kann ich aber nur nachplappern, keine persönliche Erfahrungen damit

 

normalerweise solltest ein Fitnessbike in die Rolle auch einspannen können

 

Ich kenn am Ergometer halt nur die "Programme" vom Daum, die waren rein von der Leistung her OK, aber da muss der Film, der im TV läuft richtig gut sein :-)

 

Dass andere Familienmitglieder von der Geo eher am Ergo fahren kann sein - muss nicht sein, würde ich vorher abchecken

 

Wenn meine GöGa auf der Rolle fahren möchte, würde ich nur die Sattelhöhe anpassen, nachdem sie 170 groß ist, ich 180, ist das gerade so noch möglich, Lenker passt dann zwar für sie nicht wirklich, aber das braucht sie nach eigenen Aussagen nicht

 

Aber wenn das ernsthaft betrieben wird, dass mehrere aus der Familie fahren wollen, würde ich die Fahrräder wechseln auf der Rolle, die Geo sollte ja für jeden passen, Voraussetzung dafür ist halt, das die auf der Rolle montierte Kassette zu den Radlschaltungen passt

 

Die Geo von einem Ergometer ist nicht immer das gelbe vom Ei, weil die Abstufungen einfach zu grob sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Ich hab für mehr Meinungen wohl die falsche Zeit im Jahr erwischt ;)

Ich tendiere jetzt eher in Richtung Standergo und werde in absehbarer Zeit ein paar beim Sporthändler probesitzen...

 

Oder das falsche Unterforum (besser Indoor), oder die Leute sind genervt weil alle die gleichen Fragen stellen und keine Suchfunktion bemühen ;)

Seit es Smarttrainer mit Direktantrieb gibt ist das Segment der Standgeräte tot, die erstgenannten haben aus meiner Sicht nur Vorteile und kosten dabei nicht einmal die Hälfte. Der Preisvorteil kommt einfach daher dass sich der Hersteller das Rad spart und auch einen Großteil die Steuerung, dafür brauchst du ein Smartphone, Tablet, oder Notebook, aber das ist heutzutage eh in jedem Haushalt. Das Einspannen oder wechseln eines Rades entspricht einfach dem wechseln eines hinteren Laufrades.

 

....

Kein Firlefanz wie einprogrammierte TdF-Strecken etc.

....

Nur damit keine Irrtümer aufkommen, die heutigen Geräte haben grundsätzlich gar nichts einprogrammiert, Steuerung und Software ist immer extra und herstellerunabhängig, da du aber ohnehin nur eine rudimentäre Steuerung möchtest reichen die gratis Apps und wie oben erwähnt ein Smartphone.

 

Das günstigste brauchbare Gerät ist aus meiner Sicht der Elite Direto, den man schon um rund 600 EUR bekommt, etwas leiser und solider ist der neue Wahoo Kickr Core um 800. Die Premiumgeräte Wohoo Kickr und Tacx Neo kosten 1.200 EUR.

 

Noch ein bisschen was zum Einlesen:

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?242689-TACX-Neo-Smart-oder-WAHOO-Kickr

https://bikeboard.at/Board/Wahoo-KICKR-2-th228637

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?243760-Smart-Trainer-mit-Direktantrieb

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr seit zwei Jahren mit dem Elite Turbo Muin und bin nach umgerechnet einigen tausend km noch immer sehr zufrieden damit. Costa Quanta 350 beim Wigglesport oder so und mM sehr brauchbar

 

 

 

Sicher brauchbar, ist aber kein Smarttrainer (nur damit keine Irrtümer aufkommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx., war auch nur lustig gemeint...wer denkt bei 35 Grad an indoor-Training (außer im Gym mit Klima, aber naja...)

Sufu ist ok, aber als langjähriger BBer hab ich bemerkt, dass bei so einer diffusen Fragestellung wie der meinigen hier, ich einmal ein paar Anregungen brauche um dann gezielt weiter zu suchen.

 

Danke für den Elite...schau ich mir an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher brauchbar, ist aber kein Smarttrainer (nur damit keine Irrtümer aufkommen)

 

Smart schon aber nicht interaktiv. ;) ich kann damit auf zB auf Zwift trainieren aber er den Widerstand muss man selbst regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist nicht "smart" ;)

Nicht überall wo der Hersteller smart drauf schreibt ist smart drinnen ;)

 

Bei Elite unterscheidet man zwischen Smart und Interaktiv. Smart sind beide. Bei Tacx nicht, was zugegeben verwirrend sein kann.

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Fahr seit zwei Jahren mit dem Elite Turbo Muin und bin nach umgerechnet einigen tausend km noch immer sehr zufrieden damit. Costa Quanta 350 beim Wigglesport oder so und mM sehr brauchbar

Wenn ich es richtig verstanden hab steuert man den Turbo Muin nur über TF und Gang (also genau mein technisch. Niveau ). Daten überträgt er ab Werk keine außer ich kauf und montier den Misuro Smart + Sensor dazu ? Hab ich das richtig verstanden oder lieg ich da jetzt komplett falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden hab steuert man den Turbo Muin nur über TF und Gang (also genau mein technisch. Niveau ��). Daten überträgt er ab Werk keine außer ich kauf und montier den Misuro Smart + Sensor dazu ? Hab ich das richtig verstanden oder lieg ich da jetzt komplett falsch ?

 

Der TM+ oder dessen Nachfolger der Turno haben den Misuro+ Sensor beteits verbaut. Stimmt, bei beiden regelt man den Widerstand über die Gangschaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. ich brauch dann gar keine App zum Steuern oder Auswertung, im Idealfall setz ich mich drauf und hab Leistung und TF am GPS -Gerät ( bei mir Lezyne, )sofern das auch funktioniert wenn man sich nicht bewegt, müsst ich vorab testen.. (und über ANT+ kompatibel)

wenn ich über eine App mach steht ja wieder die Kompatibilität des Misuro Senders mit dem Gerät auf dem die App läuft im Raum.. ideal ist der Turbo Muin wohl mit einem Radl auf dem bereits ein Powermeter verbaut ist..

hat wer Erfahrung mit dem Misuro Sender, bzw, die Gleichmäßigekeit der Leistungsmessung ? wobei mir es weniger geht ob das jetzt real 20 Watt mehr oder weniger sind, sondern ob bei gleicher Leistung an verschiedenen Tagen, der gleiche Wert angezeigt wird, oder auch bei gleicher Leistung mit unterschiedlichen Verhältnis zu Gang und TF ?

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/elite-turbo-muin-rollentrainer-misuro-b-smart-sensor-271373288/

 

scheint mir ein gutes Angebot, oder doch gleich den neuen:

 

https://www.bike-components.de/de/Elite/Turno-Trainingsrolle-p59293/

 

lg robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. ich brauch dann gar keine App zum Steuern oder Auswertung, im Idealfall setz ich mich drauf und hab Leistung und TF am GPS -Gerät ( bei mir Lezyne, )sofern das auch funktioniert wenn man sich nicht bewegt, müsst ich vorab testen.. (und über ANT+ kompatibel)

wenn ich über eine App mach steht ja wieder die Kompatibilität des Misuro Senders mit dem Gerät auf dem die App läuft im Raum.. ideal ist der Turbo Muin wohl mit einem Radl auf dem bereits ein Powermeter verbaut ist..

hat wer Erfahrung mit dem Misuro Sender, bzw, die Gleichmäßigekeit der Leistungsmessung ? wobei mir es weniger geht ob das jetzt real 20 Watt mehr oder weniger sind, sondern ob bei gleicher Leistung an verschiedenen Tagen, der gleiche Wert angezeigt wird, oder auch bei gleicher Leistung mit unterschiedlichen Verhältnis zu Gang und TF ?

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/elite-turbo-muin-rollentrainer-misuro-b-smart-sensor-271373288/

 

scheint mir ein gutes Angebot, oder doch gleich den neuen:

 

https://www.bike-components.de/de/Elite/Turno-Trainingsrolle-p59293/

 

lg robert

 

Ich hatte beide, Turbo Muin und Turno. Beide Sensoren wurden von meinem Sigma nicht erkannt bzw. der Sigma war/ist nicht in der Lage den Reifenumfang auf den Turbo Muin einzustellen.. Mit der Elite Trainings App hat es aber recht gut geklappt. Der Misuro zeigt wie Du schon richtig schreibst tendenziell ca. 20-30 Watt Zuviel an, dass aber recht gleichmäßig. Nach rund 20. Minuten wenn das Öl warm genug ist zeigt er konstante Werte an. Man kann aber von einem Gerät das "nur" 400.- kostet nicht erwarten das es so genau arbeitet wie zB ein doppelt so teures Gerät oder ein PM. Für mich hat es zum zwiften und GA Training aber locker gereicht. Von der Funktion her sind beide gleich, der Turno sieht halt moderner aus.

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos Chriz, hat dein Sigma Ant+ ? Ich wird wg. dem Turno mal bc anschreiben, ob der Lezyne Super Gps mit dem Turno funzt… wenn ja sollt der für mich passen..

Grundsätzlich fahr ich ja draussen, ausser es regnet, oder es ist zu kalt, oder zuviel Wind, oder meine Frau arbeitet am Wochenende..lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Vom TacxFlux sind jetzt zwei neue Modell auf den Markt gekommen, der überarbeitete Flux S mit einem Listenpreis von 599,00 (wird schon ausgeliefert) und der Flux2, LP 799,00 (Auslieferung startet im Kürze).

 

Den S finde ich preislich sehr interessant (findet man auch schon unter dem LP), man sollte aber aufpassen kein Vorjahresmodell zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...