Zum Inhalt springen

Empfehlung für eine 2-3 Tages MTB Tour mit Hüttenübernachtung?


Rumo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach ausgiebiger Netzrecherche bin ich fast ausschliesslich auf Touren gestossen die sich in Tirol/Südtirol befinden. Kann jemand eine Tour empfehlen die sich näher zu Wien befindet mit max. 3-4h Anfahrtszeit mit dem Auto? Aufstieg kann gerne auf einer Forstautobahn sein, bergab soll es aber auf feinen Singletrails runtergehen. Sollten aber auch keine Bikepark Trails sein. Danke im Voraus für Vorschläge:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als die "Alpentour" Wien - Mariazell bzw. Wien - Semmering oder die Strecke im Waldviertel von Gmünd zur Donau gibt es auch nicht (falls die überhaupt noch existieren). Wenn ja, wirst du in Punkto Forstautobahnen auf deine Rechnung kommen, in Punkto Singletrails schon weniger... weiter weg wäre noch die Dachsteinrunde bzw. die Hochkönig/Watzmann-Umrundung, aber auch die finden fast ausschließlich auf öden Forststraßen statt. Abseits der markierten Wege ist Feindesland, hier im Osten mehr als im Westen. Wenn dich das stört - ein Gebiet wo du deine Ruhe hast mit netten Trails und Hütten wären die Beskiden (Grenzgebiet SK/CZ) , ca. 3 Autostunden von Wien (guter Startpunkt zB Vsetin, NÖ von Zlin.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ausgiebiger Netzrecherche bin ich fast ausschliesslich auf Touren gestossen die sich in Tirol/Südtirol befinden. Kann jemand eine Tour empfehlen die sich näher zu Wien befindet mit max. 3-4h Anfahrtszeit mit dem Auto? Aufstieg kann gerne auf einer Forstautobahn sein, bergab soll es aber auf feinen Singletrails runtergehen. Sollten aber auch keine Bikepark Trails sein. Danke im Voraus für Vorschläge:)

 

:wink:

 

Würde den Tipp von Gerold annehmen, dann bist du bestens beraten!

GOLO kennt alles :toll:!

 

Viel Spaß - ride on :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's denn da Trails bergab?

 

ämm ja. sogar komplett unfahrbare.

also da is alles dabei: Bikepark Wagrain, Forststraßen, Gipfel, Trails, Almen, Tragepassagen (rauf wie runter),...

 

mir wärs als 3-Tagestour zwar zu fad/wenig anstrengend, aber wenn mans genießen will, ist das sicher ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

extrem steil/verblockt/schmal - klassische Wanderwege in den Alpen eben, die man mit einem Bike einfach nicht fahren kann. Runter geht das meiste, rauf ist einiges zu tragen. Steht aber eh bei den Infos dabei, dass einige Tragepassagen zu bewältigen sind, um die Challenge etwas zu erhöhen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Vorschläge.

 

Blauäugig wie ich bin hatte ich Hoffnung für eine schöne Tour z.B. in den Mürzsteger- oder Ennstaler Alpen. Wird´s vielleicht auch geben, aber ich denke es ist wahrscheinlich auch besser wenn die "secret" bleiben.

 

Die Beskiden sind mir gänzlich unbekannt und sind sicher ein guter Tip. Meine ersten Recherchen diesbezüglich waren jetzt noch nicht so lohnend aber da werde ich dran bleiben.

 

Der Stoneman Taurista klingt sehr vielversprechend und vermittelt den Eindruck von einem großartigen Bergerlebnis (abgesehen vom Bikepark Wagrain > den finde ich nicht so spannend). Klassische Wanderwege sind genau was ich suche. Stellenweise bergauf tragen nehme ich gerne in Kauf wenn ich die mühsam erkämpften Höhenmeter hinterher nicht auf einer langweiligen Forststrasse wieder abfahren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wir sind gestern aus der Flachau zurück gekommen und sind im Prinzip alles vom Stoneman gefahren. Gili hat vollkommen recht, teilweise ist es für den "normalen" Mountenbiker wirklich unfahrbar, die Tragepassage ab der Oberhütte ist auch enorm zaach. Die freigegebene Line im Bikepark Wagrain ist in Ordnung und ab der Mitte eigentlich cool zu fahren. Wie gesagt wir sind jetzt nicht die super Downhiller und ich bins mit dem Hardtail runter. Ansonsten wars ein geniales Erlebnis, grandiose Landschaft, Anstiege bis 1000hm in einem durch, die Plagerei zahlt sich wirklich aus! Als Unterkunft kann ich dir den Tauernhof Flachau empfehlen, von dort weg kann man Tagestouren machen. Sollte aber auch ein Package mit Hüttenübernachtung geben, einmal am Roßbrand und einmal auf der Oberhütte.

 

LG

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
mapy.cz (offline-karte mit allen Wander- und Radwegen) aufs Smartphone laden (oder VOR ORT - weil viel billiger - Wanderkarte kaufen) oder die in jedem Dorf stehenden Tafeln abfotografieren und losfahren - viel kann man in CZ nicht falsch machen. ZB die rot markierte Strecke am Kamm zwischen den Tälern mit den Hauptorten Karolinka und Roznov war vor ein paar Jahren schön und abwechslungsreich zu befahren. Auf dem weithin sichtbaren Berg nördlich davon gabs schon damals einen bikepark mit entsprechend schwereren Strecken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...