Zum Inhalt springen

Ultegra 6800 STI Mechanik ausbauen


Softrider
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hiho,

 

am Samstag hat mein Linker Schalthebel schleichend aber bestimmt den Geist aufgegeben. Symptom: Hebel steckten teilweise, dann wieder nicht, zum Schluss konnte ich zwar den Umwerfer auf das große Kettenblatt heben, aber in der Schalthebelmechanik hat nichts mehr eingerastet. Soll heissen, Hebel auslassen => Umwerfer fällt zurück aufs kleine Kettenblatt. Da ich ein ziemliches Problem mit der Wegwerfmentalität von Shimano & Co habe, wollte ich mir das Problem mal anschauen und ggfalls reparieren. Ich scheitere aber aktuell daran, die Mechanik aus dem Spritzgussgehäuse zu bekommen (die Einheit mit Bremsgriff + Schalthebel habe ich natürlich schon easy abbekommen). Das Ding ist aber irgendwie zerlegbar, weil ich habe im deutschen Forum einen Thread gefunden, in dem jemand die gesamte Mechanikpatrone zerlegen und wieder zusammenbauen konnte. Leider startet sein Bericht erst, als er das Zeug schon aus dem Gehäuse geholt hat. Ich komm ums Verrecken nicht drauf, wie der Dreck in dem Kunststoffteil befestigt ist... eventuell mit der abgeflachten Scheibe oben am Splint (wo man mit einem Gabelschlüssel natürlich net reinkommt)? Weiß es jemand von Euch? Danke!

 

LG Marcus

IMG_20180822_182712_HDR.jpg

IMG_20180822_182725_HDR.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein, weil die 10-fach-STIs noch ganz anders verschraubt bzw. aufgebaut waren. Auf der letzten Seite zeigt einer quasi mein Problem anhand eines 9001er Hebels. Sofern der User recht hat, müsste man das Zeug wohl von unten mit einem Spezialschlüssel aufdrehen (siehe letztes Bild im verlinkten Thread).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde trotzdem erstmal mit WD40 oder Brunox.o.ä. ordentlich fluten. Das komplette Blockieren kann ja auch ein.sekundäres Symptom.sein, wenn.davor z.B. irgendeine Sperrklinke wegen verharzung nicht zurückgegangen ist. Wenn du schon soweit bist, das Teil sepbst aufzumachen.wärs wohl einen Versuch wert (mit einem.neue Hebel würde ich es aber nicht machen, da man da die werksseitige Schmierung halt auch entfernt)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...