Zum Inhalt springen

Sextener Dolomiten- E-Enduro Runde Karnischer Höhenweg- Einer der besten Alpen Trails


Amsel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte letztens berufl. in Bozen zu tun und hab dann auf der Heimfahrt in Sexten einen Tag drangehängt um einen der besten Alpen-Trails zu fahren - Den Karnischen Höhenweg - 31km - 1700hm - Vorwiegend Single Trails S2 bis S3 (sowohl uphill als auch downhill).

Dazu noch traumhaftes Panorama: Links die Sextener Dolomiten, rechts die Zillertaler Alpen und vor dir einer der besten Alpen Trails (O-Ton EMTB)

Die Runde lässt sich in 4 Etappen unterteilen:

1) Von Sexten bis zur Nemes Alpe kann man sich auf den ersten 500hm einrollen - Forstautobahnen mit moderaten Steigungen.

2) Von der Nemes Alpe am Kniebergsattel ist Schluß mir lustig - Ein immer steiler werdender Karrenweg wird hinter der Hirtenhütte für Bikes ohne Motor unfahrbar, mit dem E-Enduro Fun pur.

3) Ab dem Sattel heißt es endgültig Rock'n Roll. Vom Kniebergsattel zieht ein Single Trail der hinter dem Roteck in den Karnischen Höhenweg mündet und bis zum alten Helmhaus in ständig wechselnden up- und downhills mit wechselnden Schwierigkeiten an immer steiler werdenden Hängen. Hier ist ausgereifte Fahrtechnik aufwärts wie abwärts gefragt, ansonsten heißt es schieben. Mir ist trotz Ferragosto kein einziges E-Bike begegnet, zahlreiche MTBs ohne Motor sind die Runde in entgegengesetzter Richtung gefahren, klar denn dort wo ich rauf bin kommst ohne E-Bike nicht rauf. Aber auch in dieser Richtung heißt es ohne Motor die meisten Steigungen zu schieben.

4) Vom alten Helm-Haus führt der Heimatsteig, quasi die Direttissima vom Helm nach Sexten runter, lässiger und sehr langer Single Trail (S2 - S3) mit engen Kehren, die Krönung zum Schluß. Wohl auch der Grund warum EMTB mit den Locals die Runde in diese Richtung gefahren ist.

In der EMTB werden für die Tour 6:30h und 2 x 500-Wh-Akkus angegeben. Ich habs bis zum Helmhaus mit einem geschafft, danach gehts am Heimatsteig nur mehr runter. Die Zeitangabe ist sehr großzügig, ich hab 5h gebraucht und sehr viele Foto-Stops eingelegt, auch eine kurze Pause auf der Sillianer Hütte.

IMG_20180818_101216.jpgDas Biotop Seikofel-Nemes-Alm am Hochmoos

IMG_20180818_102418.jpgBlick von der Nemes Alpe zur Sextner Rotwand

IMG_20180818_102702.jpgDer kleine Spitz rechts im Bild ist der Knieberg auf dessen Sattel das nächste Teilstück führt

IMG_20180818_114900.jpgVon der Hirtenhütte bis zum Kniebergsattel ist für MTBs ohne Motor Schluß - uphill Trail S2 bis auf über 2300m

IMG_20180818_111027.jpgAm Kniebergsattel kann sich jeder seinen Stoneman Trail Stempel holen, wer den braucht

IMG_20180818_112456.jpgAb dem Kniebergsattel Rock'n Roll

IMG_20180818_112727.jpgSo gemütlich gehts nur selten weiter, der Trail zieht nun weiter vom Kniebergsattel zum Roteck

IMG_20180818_113356.jpgBlick zurück tief runter zur Nemes Alpe

IMG_20180818_121517_BURST002.jpgNach dem Roteck mündet der Trail über das Hochgräntenjoch in den Karnischen Höhenweg der auf ca. 2500m bis zum Helm führt. Fahrtechnisch wird die Angelegenheit immer technischer und schwieriger (keine Ahnung warum ich das Bild nicht drehen kann?)

IMG_20180818_125059.jpgDieser bergab-Abschnitt muss fahrtechnisch sitzen, ein Sturz hätte fatale Folgen

IMG_20180818_125106.jpgDer Höhenweg wechselt immer wieder den Grat der zugleich die Grenze zwischen Italien und Österreich bildet

IMG_20180818_133152.jpgKurz vor dem alten Helmhaus, die Sextener Dolomiten am Panorama Bild und in Natura

IMG_20180818_134655.jpgDer Heimatsteig ist die Direttissima vom Helm nach Sexten runter

IMG_20180818_135148.jpgIm Vordergrund die Fauna, dahinter der S2-3 Single Trail und das 1000m tiefer gelegene Sexten

IMG_20180818_142232.jpgDer Sinn dieser Blockhütte im steilsten Bereich des Trails ist mir nicht ganz klar

IMG_20180818_144054.jpgDie Dreischusterspitze ist die höchste Erhebung der Sextener Dolomiten, die drei Zinnen die bekanntesten

IMG_20180818_170542.jpgWeil ich nicht komplett verschwitzt heimfahren wollte hab ich in der Nähe von Lienz einen kleinen aber feinen Badesee gefunden und mir ein ausgiebiges Bad gegönnt

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant auch dass es jenseits der Staatsgrenze keinerlei Probleme gibt noch so schmale Wanderwege und Trails mit Wanderern zu teilen, weder von den Touristikern noch von Behörden, auch dieser Trail wird wie viele andere beworben und ist in den MTB-Führern der Region zu finden!!!

Tu felix Austria nimm die ein Beispiel an unseren Südtiroler Nachbarn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztens berufl. in Bozen zu tun und hab dann auf der Heimfahrt in Sexten einen Tag drangehängt um einen der besten Alpen-Trails zu fahren - Den Karnischen Höhenweg - 31km - 1700hm - Vorwiegend Single Trails S2 bis S3 (sowohl uphill als auch downhill).

Dazu noch traumhaftes Panorama: Links die Sextener Dolomiten, rechts die Zillertaler Alpen ....

 

Zillertaler? Erzähl mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt's da viel zu erzählen, auf der einen Seite vom Grat sieht man auf die Sextener Dolomiten und auf der anderen geht der Blick halt übers Pustertal hinweg Richtung Hohe Tauern und Zillertaler Alpen

 

 

 

Früher waren auf der anderen seite vom grat die lienzer dolomiten und die defregger alpen zu sehen. Aber früher konnte man das auch ohne motor fahren.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher waren auf der anderen seite vom grat die lienzer dolomiten und die defregger alpen zu sehen. Aber früher konnte man das auch ohne motor fahren.:D

 

Du meinst ohne Motor schieben, weil bergauf ist keiner der mir begegnet ist gefahren ;)

 

Die Villgratner Berge (auch Defregger Gebirge oder Deferegger Alpen) sind eine Gebirgsgruppe der zentralen Ostalpen. Zusammen mit der Ankogelgruppe, der Goldberggruppe, der Glocknergruppe, der Schobergruppe, der Kreuzeckgruppe, der Granatspitzgruppe, der Venedigergruppe und der Rieserfernergruppe bilden die Villgratner Berge die Großgruppe der Hohen Tauern.

Die Lienzer Dolomiten sind streng genommen hinterm Grat, die Zillertaler vorne.

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uphill s2? s2...

 

uff, da plag ich mich ja schon bergab!

 

auch mit murl bergauf für mich schwer vorstellbar. chapeau!

 

oder haben elektriker eine anders skala?

 

s1-2:

2301603-4kk6trw2l3vm-201808185kopie-large.jpg

 

Die Skala ist für uphill die gleiche nehm' ich mal an, es war auch deutlich ruppiger als auf dem Bild. Bewertung ist nicht von mir, die Runde wurde im letzten EMTB mit S2 - S3 bewertet und ist als Teilstück vom Stoneman Trail bekannter. Am Höhenweg waren ein paar Schiebestellen, der größte Teil ist aber gut fahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uphill s2? s2...

 

uff, da plag ich mich ja schon bergab!

 

auch mit murl bergauf für mich schwer vorstellbar. chapeau!

 

oder haben elektriker eine anders skala?

 

s1-2:

2301603-4kk6trw2l3vm-201808185kopie-large.jpg

 

die beschriebene tour entspricht im wesentlichen dem stonemantrail. s0, s1, mit einzelnen s2 stellen. ich war dort früher oft (vor ebike Zeiten), bin das ganze schon in beide Richtungen gefahren....(Heimatsteig natürlich nicht bergauf, da gibt's eine schotterstrasse hinauf)

von der nemesalm auf den kniepass war damals zwar hart, aber durchgehend fahrbar. und oben am rücken war alles fahrbar bis auf einige ganz kurze passagen.

damit man einen eindruck bekommt:

 

IMG_0726b.jpg?0

sog demutpassage (etwas schief aufgenommen, :D)

IMG_0783b.jpg?0

biker am weg richtung kniepass

IMG_0795b.jpg?0

links die sextener Dolomiten, ganz hinten die zillertaler alpen

IMG_0680b.jpg?0

am kniepass

IMG_0734b.jpg?0

blick auf die "andere seite" zu den defereggern

IMG_0766b.jpg?0

s0-s1

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]196753[/ATTACH]

 

vielleicht schlecht recherchiert? oder irgendwo ein Irrtum unterlaufen?

so wie ich es kenne (ich war das letzte mal vor 6 oder 7 Jahren dort) ist für mich in diesem Artikel alles um eine stufe zu hoch eingeschätzt.

aber du bists ja selbst gefahren, wie würdest du es einschätzen?

s3:

http://singletrail-skala.de/s3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird tatsächlich mittlerweile bei Tourenbeschreibungen die Anzahl der Akkus angegeben, die man dabei verheizt? :rofl:

 

ja aus umweltschutzgründen. beim anstieg 1 nach Akku sind die dinger ja de facto untragbar und das zurückgelassene hi-performance-klump tut weder gscheit ver-rosten noch - rotten.

 

aber was man hört, soll das tankstellennetz in den nächsten jahren sukzessive ausgebaut werden. Motorsport goes alpine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht schlecht recherchiert? oder irgendwo ein Irrtum unterlaufen?

so wie ich es kenne (ich war das letzte mal vor 6 oder 7 Jahren dort) ist für mich in diesem Artikel alles um eine stufe zu hoch eingeschätzt.

aber du bists ja selbst gefahren, wie würdest du es einschätzen?

s3:

http://singletrail-skala.de/s3

 

Also der Heimatsteig ist max. S2 wenn überhaupt. Am Höhenweg gibt's halt auch einige unfahrbare Passagen, nimmt man die in die Bewertung geht das locker in Richtung S3, egal in welche Richtung man den Trail fährt. Erschwerend hinzu kommt dann noch die psychische Belastung an den Stellen wo ein Sturz ganz blöd ausgehen kann, das ist halt dann wie free solo klettern. Normalerweise beschäftige ich mich nicht mit dieser Singletrail Skala, für mich ist ein Trail einfach fahrbar oder eben nicht, seit einem Jahr halt auch uphill. Entscheidend ist letztendlich ob das Ganze Spaß gemacht hat oder ob ich überfordert war, bei dieser Runde eindeutig ersteres auch wenn's mich ärgert wenn ich nicht alles fahren konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie viele Akkus hat gebraucht? (das ist durchaus ernst gemeint, auch wenn ich es witzig finde).

Ich wünsch euch Biobikern ja nix schlechtes, freue mich nur auf den Tag, da eure Kinder die E-MTBs für sich entdecken :D:p

 

P.S. ich bemühe mich die Saat des Bösen so früh wie möglich auszubringen, immer wenn ich auf interessierte Youngster treffe biete ich gleich ne Probefahrt an und sie nehmen ALLE begeistert an! :klatsch: Egal ob im Bikepark oder auf der Hausrunde.

Bearbeitet von AIR-MARKY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie viele Akkus hat gebraucht? (das ist durchaus ernst gemeint, auch wenn ich es witzig finde).

 

Ich finde die Aufmerksamkeitsspanne einiger User hier auch ganz witzig, es steht in meiner Tourenbeschreibung im 1. Beitrag. Wahrscheinlich gar nicht gelesen, macht ja auch viel mehr Spaß einfach nur lustig rüber zu kommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...