Zum Inhalt springen

Ultegra R8000


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe gestern den Direto von Elite bekommen und ein 11-28 Ritzel von der 105er draufgeschraubt, obwohl am Rad die Ultegra mit 11-32 verbaut ist. Die Schaltung funktioniert zwar, aber ist sehr schwerfällig (ohne sie neu einzustellen, da ich sowieso noch draußen fahre und eigentlich nur kurz den Direto testen wollte), ist das nur Einstellungssache oder hätte ich besser ein Ultegra Ritzel mit 11-32 kaufen sollen? Laut meiner Recherche ist das Ritzel ja baugleich und es gibt nur Gewichtsunterschiede und die Ultegra sollte ja 11-28 auch bedienen können.

 

Danke für eure Hilfe!

 

LG

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

das Kranzl ist für das Schaltwerk sicher nicht das Problem.

 

Ich nehme an du hast am Trainer den richtigen Achsabstand (135 mm, 130 mm oder 142 mm) eingestellt und das Rad gerade eingesetzt.

Wenn ja und das nehme ich an dass es kleine Unterschiede in der Positionierung des Freilaufkörpers gibt und du musst vmtl. die Seilpannung am Schaltwerk etwas erhöhen. Ich habe das zumindest auf meinem Hinterbautrainer so, das sind hinten 2 Klicks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Grüß euch nochmal!

 

Die kalten Tage werden mehr, ich hab wieder probiert und bin drauf gekommen, dass in den höheren Gängen hinten auf der Kassette die Kette zwischen den Ritzeln schleift, als ob die Kette zu breit, bzw. das Ritzel zu schmal wäre. Ist es möglich, dass zwischen 105er und Ultegra Kassette soviel Unterschied besteht? Bin mittlerweile am Überlegen ob ich mir jetzt einfach eine 2te Ultegra Kassette mit 11-32 kaufe, so wie es schon am Rad verbaut ist...

 

Falls noch jemand eine Idee hat, wär ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch nochmal!

 

Die kalten Tage werden mehr, ich hab wieder probiert und bin drauf gekommen, dass in den höheren Gängen hinten auf der Kassette die Kette zwischen den Ritzeln schleift, als ob die Kette zu breit, bzw. das Ritzel zu schmal wäre. Ist es möglich, dass zwischen 105er und Ultegra Kassette soviel Unterschied besteht? Bin mittlerweile am Überlegen ob ich mir jetzt einfach eine 2te Ultegra Kassette mit 11-32 kaufe, so wie es schon am Rad verbaut ist...

 

Falls noch jemand eine Idee hat, wär ich sehr dankbar!

 

Die Kassetten sind baugleich, also du kannst mit der Ultegra sicher die 105er Kassette fahren. Wenn's schleift, dann ist wohl die Schaltung falsch eingestellt. Das sollte sich mit der Seilspannung regeln lassen, da brauchst du keine neue Kassette.

 

Was mir auch noch spontan einfällt: Die Kassette auf dem Trainer ist komplett neu, deine Kette wohl eher nicht. Ich hab da bei meinem Setup zu Hause ein ganz komisches Rattern gehabt, hab dann nachgeforscht und bin draufgekommen, dass die minimal gelängte Kette das Problem war. Jedes mal, wenn die Kette in der neuen Kassette gegriffen hat, ist sie ein kleines bisschen nachgerutscht. Das merkt man draußen vermutlich gar nicht , aber auf dem Indoor-Trainer übertragen sich da die Vibrationen doch recht schlimm.

 

Edit: Was ich noch bedenken würde: Wenn du den Trainer auch zum Intervall-Fahren nehmen willst, dann würd ich mir jedenfalls keine 11-32er Kassette kaufen. 11-28 oder sogar 11/12-25 sind da meiner Meinung nach viel besser geeignet, weil die Abstufung viel sensibler ist.

Bearbeitet von floriansantana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...