Zum Inhalt springen

Kaufhilfe Fully für Downhill & Trails


Sladck
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitglieder,

 

vorerst mal Hallo und großes Lob an das tolle Forum. Ich bin nun seit ca 2 Jahren auf meinem Rennrad unterwegs und möchte nun auch ein in das Thema Trails und Downhill reinkommen. Grundsätzlich habe ich dabei Erfahrung, da ich in meiner Jugend viel Motocross gefahren bin. Leider hört man soviel Meinungen und bin nun unentschloss ob dieses Bike tauglich ist:

 

https://xxlsports.at/white-am-275-interceptor-18-moutainbike/p/1143913_1_style

 

Produktdetails:

- Rahmen: Alloy

- Gabel: FOX 34 Float Rhythm, 140 mm

- Hinterbaudämpfer: FOX Float DPS, 140 mm

- Lenkkopflager: FSA NO. 57E

- Lenker: RaceFace Ride 35 (760mm, 20mm rise, 8 degree rearward, 5 degree upward)

- Griffe: Propalm HY-607EP

- Vorbau: Race Face Aeffect 35, EXT: 50mm, -6 Degree rise

- Sattelstütze: Adjustable, 30.9x410mm, Travel: 120mm

- Sattel: Selle Italia Nepal

- Anzahl Gänge: 1 x 11

- Schalthebel: Sram NX

- Umwerfer:

- Schaltwerk: Sram GX

- Bremsen: Sram Guide R

- Bremshebel: Sram Guide R

- Kassette: Sram PG-1130, 11-42T

- Kette: Sram PC-1130

- Tretlager: Race Face GXP BB

- Kurbelsatz: RaceFace Aeffect Boost 148, 32T, 170 mm

- Radgröße: 27,5''

- Felgen: Mavic Crossride 24H wheelset including

- Nabe: Wheelset including

- Speichen: Wheelset including

- Reifen: Maxxis Minion DHF (M301RU) 27.5x2.3''

- Pedale: Separat zu kaufen

- Gewicht: 14,0 kg

 

Freue mich auf euer Feedback!

 

Liebe Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hat sich gerade ein neues specialized Enduro um das Geld gekauft. Soll heißen un das Geld bekommt man schon ein Marken Bike. Mit 140 Federweg bist du von DH oder Enduro aber noch weit weg.

Ein Enduro kannst du durchaus auch mal durch den Bikepark jagen oder Touren fahren. Sind dann bei 27.5" 160-170mm Federweg.

YT, propain etc. Sind Marken die ich diesen Bike vorziehen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi...

die marke kenn ich nicht mal.

das was mir aufgefallen ist, dass der laufrad satz fürs trailfahren / Downhill zu unterdimensioniert ist. der mavic crossride geht gut zum kilometerfressen auf der waldautobahn und leichten trails. ansonsten machst ihn kaputt - das ist mir passiert.

 

falls es dich interessiert, ich verkaufe gerade mein specialized enduro.

https://bikeboard.at/Board/biete-244231-specialized-enduro-comp

 

 

/wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil ihr White nicht kennt ist das noch lange kein Baumarkt Bike!

 

Aber für den Preis würd ich mich auch Mal bei zB Canyon oder YT umsehen. Die Frage ist auch, wie viel Downhill es sein soll. Zwischen Trail und Downhill Bike ist doch noch etwas unterschied. Enduro könnte ein guter Kompromiss sein.

 

Allerdings ist White Bikes nicht Whyte Bikes, die ganz anderes als ein 120mm Bike mit 69 Grad Lenkwinkel hergeben!

 

Zweiteres: ja, bei der Motocrossvorgeschichte könnte das passen, sonst würde ich ein Allmountain mit ca. 150mm auch in Erwägung ziehen. Kommt immer auf das Paket an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für die tollen Antworten. Ich bin wirklich ein wenig schlauer geworden :)

 

Momentan stehen nun diese Bikes in meiner näheren Auswahl

 

1. https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/swoop-170/swoop-170-80-2018/

 

2. https://www.propain-bikes.com/Tyee

 

3. https://www.commencal-store.co.uk/Mobile/meta-am-v42-ride-650b-shiny-gun-metal-2018-c2x22591338

 

4. https://www.yt-industries.com/shopware.php?sViewport=detail&sArticle=1944&sCategory=77

 

Mir persönlich hats das commencal bisschen angetan. Obwohl ich finde, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei Propain wirklich erstklassig ist!

 

Vielleicht eine blöde Frage: Das Fahrrad kommt ja im zerlegten Zustand..? Den Zusammenbau trau ich mir selbst zu? Mit meinem Rennrad gehe ich zum Fachhändler mit Werkstatt und schraube selbst nichts herum.

 

Danke für eure liebe Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl Zusammenbau: hab selbst kürzlich ein Capra zusammengebaut. Im wesentlichen heißt das: Schaltwerk montieren, Bremsgriffe montieren und Lenker an den Vorbau schrauben, Laufräder reinstecken fertig! Alles bebildert und wirklich machbar. Aber du musst dir bewusst sein, dass danach auch vorrangig selbst schrauben angesagt ist. Viele Händler haben keine Freude wennst mit dem YT antanzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit gibt's Abverkauf bei den Händlern. Um soviel Geld schon mehr Federweg gesehen (konkret Giant, 150-160mm). Das genannte vom XXL scheint eine hauseigene Zusammenstellung, muss nicht schlecht sein, von den Komponenten her durchaus okay.

 

Ich bin mittlerweile absolut davon abgekommen, da bei vielen anderen für das gleiche oder nur minimal mehr Geld, deutlich mehr geboten wird.

 

Was sagst zu meiner Bikeauswahl?

 

Bezüglich dem selber Schrauben: Ja, ich werde mich wohl (wieder) damit anfreunden müssen. Grundsätzlich kenn ich ja aus den Motocrosssport nur kann man das mMn nicht vergleichen. Die Motocross war da mMn niemals im Leben so empfindlich wie ein Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von den Bremsen und der kurzen Dropperpost find ich das Commencial ganz ok gut. Solide und stabil ausgestattet.

mein Bruder hat gerade seins verkauft weil die Geo nicht wirklich gut war, zu nervös etc. aber das war ein älteres Modell (war deutlich kürzer). Dieses hier hat schon passable Geometriedaten, sollte also auch bergab solide liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch, dass man mit dem Commencal eine gute Wahl trifft. Die anderen Bikes sind aber auch keine schlechten Kandidaten, es ist halt ohne Testfahrt vorab für einen Neueinsteiger schwierig, die Unterschiede zu erahnen - und sie sind eigentlich nicht wichtig, wenn man mit dem Rad, das dann bestellt wird, auch zurechtkommt... (will heißen: die meisten Bikes am Markt sind einfach aktuell und gut, es passen aber nicht alle allen gleich gut - je nach Proportionen etc.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann glaub ich nicht wirklich etwas falsch machen.

Ein Neuling hat noch keine Vorlieben und fängt quasi bei 0 an und wird sich an jedes Bike gut anpassen, von der Geo sind mittlerweile eh alle relativ gleich und die feinen Nuancen spürt ein Neueinsteiger glaub ich nicht so.

Keines ist mehr extrem kurz oder irgendwie krass komisch zu fahren. Capra und Meta gehen sicher mächtig bergab und bergauf auch ganz gut, Tyee etwas kürzer (aber nicht kurz) aber sollte immer noch ein sehr guter Allrounder sein am Trail und auch für den gelegentlichen Bikeparkbesuch.

Kaufen, lernen, Spaß haben.

Wenn man natürlich perfekt eingefahren ist auf ein Bike und gewisse Ansprüche und Erwartungen hat kommt man ohne Testfahrt quasi nicht aus oder hofft einfach dass es passt (so wie ich beim BMC :D) ich konnte mich auch nur nach Beschreibungen und Testberichte richten, musste mich aber auf das Rad definitiv neu einstellen. Wir sind erst mit der Zeit richtig zusammengewachsen (ein paar Ausfahrten hats schon gedauert) dafür jetzt umso fester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch gesehen. +200g beim Rahmen und die LR sind mit den WTB i29 sicher auch nicht die leichtesten aber dafür definitiv auf der stabilen Seite und ausreichend breit für gute Bereifung (vorne auch 2.6er problemlos möglich)

Gewicht ist sag ich mal gerade noch akzeptabel. Bei mir ist so die Schmerzgrenze bei 15kg +- ein paar Gramm

Gewicht ist nicht alles, wenn die Geo wirklich gut funktioniert kann so ein 15kg bike besser bergauf gehen wie mit 500g weniger.

Die Auswahl ist groß in dem Bereich

Ich persönlich hätt auch eher ein 29er Capra genommen statt dem Commencial

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst möchte ich mich für die tolle Hilfe hier im Forum bedanken. Euer Input hat mich wirklich weiter gebracht!

 

ich war nun gestern bei meinem Fahrradhändler und da hat der doch mir ein Giant Reign 2 2018 gezeigt welches er mir aktuell zu einem Knallerpreis überlassen würde.

 

Ich würde nochmals eure wertvolle Einschätzung zu den Specs brauchen :)

 

Technische Daten

Rahmen:

Giant AluxX SL Aluminium

Gabel:

RockShox Yari RC DebonAir 160mm

Dämpfer:

RockShox Deluxe RT DebonAir

Schalthebel:

Shimano SLX Dyna-Sys11 M7000-I I-specII 1x11

Schaltwerk:

Shimano SLX Dyna-Sys11 Shadow Plus M7000

Kurbel:

Shimano SLX Dyna-Sys11 M7000-1 HollowTech II, 32 Z., MRP AMG V2 Kettenführung

Tretlager:

Shimano BB-MT500-PA PressFit BB92

Kassette:

Shimano SLX Dyna-Sys11 M7000-11f., 11-46 Z.

Kette:

KMC X11-1

Bremsen V/H:

Shimano Deore M6000 Hydraulik-Scheibenbremse, RT66-Rotoren (V=203mm/H=180mm)

Bremshebel:

Shimano Deore M6000 I-specII

Laufräder:

Giant Pam-2 Disc Laufrad-Satz

Reifen:

Maxxis Shorty / High Roller II

Lenker:

Giant Contact SL DH RiserBar 31.8x800mm

Vorbau:

Truvativ Descendant

Sattelstütze:

Giant Contact S Switch-Remote Vario-Stütze

Sattel:

Giant Contact Neutral

 

vielen Dank für eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1900,- ? 2018er Modell?

Glaub die Bremsen müsstest/solltest du vielleicht wechseln (Magura MT5 würd ich drauf tun statt den deore) ansonsten sicherlich ein super Bike (die Kinematik ist erstklassig) Nannte ein 2013er Giant TranceX1 29er mal mein eigen.

 

Ebenfalls hatte ich mal ein Reign, war noch 26 Zoll und das war damals ein fetter Freerider der Bergauf quasi kaum zu bewegen war (sehr schwer und sehr soft), aber das Gewicht und die Geo sind natürlich jetzt ganz anders wie vor k.A. 8 Jahren.

Der Geometrie nach ist es aber schwer Abfahrtslastig (sehr langer Radstand, viel Reach - obwohl ich immer Large nehm (bin 184cm) würde ich hier wohl eher bei M landen bzw. mich nicht zu L greifen trauen.

Wenns ein Händler ist kannst du aber vielleicht mit einem adäquatem Testbike mal eine Runde drehen gehen.

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen taugt sehr, die Ausstattung ist solide, aber am untersten Ende - der Preis wäre interessant.

 

Die Gabel ist ok, kann auch upgraded werden, der Dämpfer für sich ist auch ok, aber ich glaube mich zu erinnern, dass der vielleicht mal ans Limit kommt. Die Bremsen haben gute Scheibengrößen montiert, sind aber einmal eine gute Grundausstattung - je nach Gewicht wirst du vielleicht auch da mal mehr wollen. Der Laufradsatz ist sicher nicht leicht, ob er stabil ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Mit der Variosattelstütze hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

 

Also alles in allem ein Rad mit guter Basis, das für spätere Aufrüstungen bei Bedarf auch sinnvoll ist. Wenn es dir taugt und passt und der Preis in Relation ist, warum nicht...

 

 

Vorerst möchte ich mich für die tolle Hilfe hier im Forum bedanken. Euer Input hat mich wirklich weiter gebracht!

 

ich war nun gestern bei meinem Fahrradhändler und da hat der doch mir ein Giant Reign 2 2018 gezeigt welches er mir aktuell zu einem Knallerpreis überlassen würde.

 

Ich würde nochmals eure wertvolle Einschätzung zu den Specs brauchen :)

 

Technische Daten

Rahmen:

Giant AluxX SL Aluminium

Gabel:

RockShox Yari RC DebonAir 160mm

Dämpfer:

RockShox Deluxe RT DebonAir

Schalthebel:

Shimano SLX Dyna-Sys11 M7000-I I-specII 1x11

Schaltwerk:

Shimano SLX Dyna-Sys11 Shadow Plus M7000

Kurbel:

Shimano SLX Dyna-Sys11 M7000-1 HollowTech II, 32 Z., MRP AMG V2 Kettenführung

Tretlager:

Shimano BB-MT500-PA PressFit BB92

Kassette:

Shimano SLX Dyna-Sys11 M7000-11f., 11-46 Z.

Kette:

KMC X11-1

Bremsen V/H:

Shimano Deore M6000 Hydraulik-Scheibenbremse, RT66-Rotoren (V=203mm/H=180mm)

Bremshebel:

Shimano Deore M6000 I-specII

Laufräder:

Giant Pam-2 Disc Laufrad-Satz

Reifen:

Maxxis Shorty / High Roller II

Lenker:

Giant Contact SL DH RiserBar 31.8x800mm

Vorbau:

Truvativ Descendant

Sattelstütze:

Giant Contact S Switch-Remote Vario-Stütze

Sattel:

Giant Contact Neutral

 

vielen Dank für eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch eine Zeit lang mit den Reigns beschäftigt.

Wenn du noch Zeit hast könntest noch 2-3 Monate warten, dann werden die üblicherweise noch günstiger angeboten, wobei das auch schon ein fairer Preis ist.

Die Rahmen sind für Alu im Vergleich zu anderen Alu-Enduro sehr leicht und trotzdem robust! Wenn du recht schwer bist kann es sein das der Dämpfer nicht optimal passt, hier hab ich mit Rock Shox schlechte Erfahrung gemacht!

Der Rest der Ausstattung is vlt nix für die Eisdiele, aber absolut OK und sicher ausreichend, gerade für dich als „Anfänger“.

 

Bei der Größe musst du halt aufpassen, da du aber eh beim Händler kaufst wird der das schon regeln! Wie groß bist du den und welche Größe hat er dir angeboten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...