Zum Inhalt springen

verwindungsteife federgabel 130-140mm für schweren fahrer


bbkp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

uff. ich fuerchte da bleibt mir die luft weg. bzw bleib ich bei luft.

ich bin in meiner mtb ahnengalerie ein wenig retour gegangen und habe entdeckt dass ich früher ein stahlfedergabel mit 120mm hatte.manitou black, ca vor 15 jahren.

da es das bike noch im keller gibt werd ich mir das mal hinsichtlich des abtauchens beim bremsen oder auf steilen rampen anschauen.

oder ist das sinnlos weil heute alles anders ist ?

 

Erstens: ich hatte als steifste Gabel bis jetzt eine 26"-180mm Fox 36 RC2 Float. Die war auch ein Hammer an Stufen. 2,7kg. Aber die war dir ja nicht optimal.

 

Zweitens: was Wegsacken und Längssteifigkeit beim Bremsen betrifft, ist angeblich die Kleinserien-Upside-downgabel Intend Edge.

 

Drittens: sag bitte nicht, dass die Manitou Black in irgendeiner Form deine Referenz ist. Die hat sich bei mir mit damals 75kg schon beträchtlich verwunden, dass die Scheibenbremsen nicht schleiffrei zu bekommen waren, und dämpfungsseitig schlapp gemacht. Da nützt auch die Stahlfeder nichts.

 

Tip günstig: Rockshox Yari oder gebrauchte Lyrik mit ggf Dämpfertuning. Bzw die Gabel von muerte.

Tip teuer: Intend Edge oder je nach Federweg Cannondale Lefty (hinsichtlich Steifigkeit, ohne selbst bzgl Dämpfung Erfahrungen zu haben)

 

 

Halt, mir fällt noch die Mastodon von Manitou ein! Die sollte auch alles erfüllen bis auf vielleicht den Federweg...:wink:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: ich hatte als steifste Gabel bis jetzt eine 26"-180mm Fox 36 RC2 Float. Die war auch ein Hammer an Stufen. 2,7kg.

 

 

die beiden Fox 36 die ich hatte waren ausreichend steiff. bei der 34 war das nicht so, da hats schon mal an den scheiben geklingelt.

Zweitens: was Wegsacken und Längssteifigkeit beim Bremsen betrifft, ist angeblich die Kleinserien-Upside-downgabel Intend Edge.

werd ich mir ansehen.

 

Drittens: sag bitte nicht, dass die Manitou Black in irgendeiner Form deine Referenz ist. Die hat sich bei mir mit damals 75kg schon beträchtlich verwunden, dass die Scheibenbremsen nicht schleiffrei zu bekommen waren, und dämpfungsseitig schlapp gemacht.

war auch der grund warum ich dann auf ein radl mit 36er fox umgestiegen bin.

 

Tip günstig: Rockshox Yari oder gebrauchte Lyrik mit ggf Dämpfertuning. Bzw die Gabel von muerte.

Tip teuer: Fox 36, Intend Edge oder je nach Federweg Cannondale Lefty (hinsichtlich Steifigkeit, ohne selbst bzgl Dämpfung Erfahrungen zu haben)

 

ein lefty fahr ich am slate und die ist bezueglich bremssteifigkeit wirklich toll. ob man rueckschluesse bei 30mm federweg ziehen kann weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber bei ~110kg Systemgewicht sind ein paar hundert Gramm auf oder ab komplett egal.

 

ja und nein. ab 14kg radl wirds fuer mich irgenwie zach und traege. das fuehlt sich dann für mich nicht mehr nach radfahren sondern

mehr nach metall transportieren an. das war bei 103kg nackig so und ist jetzt bei 95 auch so.

ausserdem trag ich das radl dann und wann auch bergauf und da wirds halt noch unangenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nicht, aber es gibt zB nicht die neuesten Dämpfungsfeatures für eine 26er Gabel mit Schnellspanner.

 

Formula Selva http://www.rideformula.com/products/mtb-forks/mtb-fork-selva/

https://www.mtb-news.de/news/2018/03/06/federgabel-test-formula-selva-29/

 

X-Fusion Trace 26 HLR http://www.xfusionshox.com/products/forks/trace-36-series/hlr

 

könntest du dir mal ansehen fall sie zu deinem Bike passen.

 

ich hab mir heute die von dir vorgeschlagen selva genauer angeseheen und glaube dass es das ist was ich suche.

die kennlinie scheint mit den möglichkeiten die die gabel bietet schon anpassbar zu sein und das tiefe abtauchen bei einem sonst guten setup krieg ich glaub ich mit dem rcc auch gut in den griff.

die steiffigkeit scheint auch zu passen.

 

kennt ihr raeder wo die verbaut ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wegsacken ist IMHO ein Problem von Luftgabeln wenn man etwas schwerer ist - ev. noch kombiniert mit unzureichender Dämpfung. Lässt sich aber bei den neueren Gabeln mit Variation der Luftkammer ein bisschen in den Griff kriegen.

 

Ich habe aktuell eine Manitou Mattoc mit IRT und eine Marzocchi NCR Ti in Verwendung und absolut kein Problem mit Wegsacken. - Die Mattoc ohne IRT ist schon etwas durch den Federweg gerauscht. Das IRT behebt das ziemlich gut, allerdings hat sich der Abstimmungsaufwand ziemlich erhöht: 3 Luftkammern, Zugstufe, Lowspeed und Highspeed Druckstufe und Bottom Out.

 

Denke so ziemlich alle aktuellen Lufgabeln mit zweigeteilter Lufkammer (IRT, etc..) sollten bezüglich Wegsacken gut funktionieren. Genauso wie die aktuellen Coil Gabeln (Cane Creek, MPR)

 

Einfedern tut eine Gabel bei Stufen aber immer!! - Wenn dich das stört, musst du eventuell deine Erwartungen an eine Federgabel überdenken.

 

@riffer: ich fahre eine Mastodon am Farley - so steif ist die jetzt leider auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir heute die von dir vorgeschlagen selva genauer angeseheen und glaube dass es das ist was ich suche.

die kennlinie scheint mit den möglichkeiten die die gabel bietet schon anpassbar zu sein und das tiefe abtauchen bei einem sonst guten setup krieg ich glaub ich mit dem rcc auch gut in den griff.

die steiffigkeit scheint auch zu passen.

 

kennt ihr raeder wo die verbaut ist ?

 

Alutech verbaut diese Gabel. Hab heute hier im Forum den Link zum Hardtail Cheaptrick gefunden und angeschaut - da ist sie drauf.

 

Danke für die anderen Antworten, jetzt kann ich besser einordnen, wie deine Erfahrungen sind. Eine jetzige Gabel hat insgesamt meist mehr Mittensupport als frühere Baujahre. Die Abstimmung bei Formula klingt brauchbar und vielseitig. Die Intend ist halt Luxus pur vom Preis her, aber das Prinzip ist halt "custom made".

 

@alf2: echt, ich hab das so in Erinnerung gehabt aus Kommentaren, selbst bin ich ja mit der Bluto unterwegs - die ist nicht steif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alf2: echt, ich hab das so in Erinnerung gehabt aus Kommentaren, selbst bin ich ja mit der Bluto unterwegs - die ist nicht steif.

 

Hatte vorher die Bluto drinnen, die hat sich bei mir beim Bremsen verzogen. Die Mastodon ist jetzt schon besser, aber ich habe das Gefühl, dass das ganze Konstrukt mit 15x150mm nicht richtig steif zu kriegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vorher die Bluto drinnen, die hat sich bei mir beim Bremsen verzogen. Die Mastodon ist jetzt schon besser, aber ich habe das Gefühl, dass das ganze Konstrukt mit 15x150mm nicht richtig steif zu kriegen ist.

 

Vielleicht bist du ein Fall für die Lauf oder eine Fatbike-Lefty (heißt die Olaf?) - aber ich glaube, jetzt driften wir zu sehr ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Intend ist halt Luxus pur vom Preis her, aber das Prinzip ist halt "custom made".

 

Leider sind die Intend eher Bescheiden von der Dämpfungsperformance! Beide Gabeln (Edge und Infinity) sind mit meinen 70 kg "überfordert", ich bekomm kein gscheites Setup hin. Weiters ist die Achsklemmung schlecht ausgeführt, hier verdreht sich die Achse bei Torionsbelastung der Gabel -> er bräuchte da definitiv eine Hex-Lock Achse alla Manitou oder Boltron.

 

Ich hätt beide Gabeln zum verkauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind die Intend eher Bescheiden von der Dämpfungsperformance! Beide Gabeln (Edge und Infinity) sind mit meinen 70 kg "überfordert", ich bekomm kein gscheites Setup hin. Weiters ist die Achsklemmung schlecht ausgeführt, hier verdreht sich die Achse bei Torionsbelastung der Gabel -> er bräuchte da definitiv eine Hex-Lock Achse alla Manitou oder Boltron.

 

Ich hätt beide Gabeln zum verkauf

 

Ok, danke für deine Erfahrungen. Dann bleiben neben der Suntour Durolux, die noch nicht erwähnt wurde und zu der ich auch nichts aus der Praxis sagen kann, nur die großen Bekannten und die Formula. Bin gespannt, wie das weitergeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für deine Erfahrungen. Dann bleiben neben der Suntour Durolux, die noch nicht erwähnt wurde und zu der ich auch nichts aus der Praxis sagen kann, nur die großen Bekannten und die Formula. Bin gespannt, wie das weitergeht!

 

so weit ich das überblicke hat die formula stelva als einzige die möglichkeit am lenker den lockout stufenweise zu aktivieren und das

ist vermutlich das was ich für mein problem brauche. also ich möcht das mal an einem radl probieren und sehen ob dem auch so ist.

wenn ja, dann mach ich mich auf die suche nach einem frameset.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss nicht ob es Veränderungen gab.

Wichtig bei der DVO: der "Parkplatztest" ist nix wert. Auch wenn es sich so anfühlt als ob sich bei Verstellen der Einsteller nix tut (lowspeed comp., zB) am Trail ist es sehr wohl fühlbar!

Gegen Wegtauchen und weil ich kein grosser Fan von viel Dämpfung bin, fahre ich mehr Luftdruck und gebe ein paar Clicks am OTT für besseres Ansprechverhalten dazu.

Meistens fahre ich lowspeed comp Stufe 2 oder 3.

Wenn ich ganz steile, extrem "bastellastige" Passagen fahre, geb ich noch 1-2 clicks mehr lowspeed compression obendrauf, dann taucht da auch bei 125kg Systemgewicht nix weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

so.neue saison neue gabel.

 

hab mir nun eine selva r bestellt. mit zwei getrennten luftkammern und der möglichkeit über 13 clicks die compression vom lenker aus zu bedienen.

bin schon sehr gespannt ob ich damit das abtauchen so in den griff bekommen kann wie ich mir das vorstelle.

verbaut wird sie an einem yeti SB130.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...