Zum Inhalt springen

29 er Trail-HT...Winter bike


da bigkahuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi...ich wollte den thread weiter unten nicht hijacken, weil der schon so spezifisch geworden ist...

Ich fahr seit einigen Jahren im Winter und bei Dreckswetter ein altes Rocky mountain flow 2 26 Zoll und mag die "Wartungsfreiheit" ;) . Mein reign lass ich im Winter nicht so gerne raus, weil man da so viel putzen und schmieren muss...

Jetzt hätte ich gerne für die Zeit ein neues etwas moderneres, leichteres wartungsarmes Sorglos-Winter- bike und wollte Euch um Kaufempfehlung bitten.

Anforderungen:

Hausrunde 4-700 HM Forststrasse rauf, trails runter (ohne gröbere Schwierigkeite. aber nasse Wurzeln etc. gibt's schon)

Hardtail

29er (plus-Bereifung für Schnee hab ich mir überlegt, aber ich glaub nicht das das nötig ist...oder gibt's da was interessantes auf dem Markt)

Alu

Bereifung gut für Schnee und Matsch (keine Rocket Rons etc ) ab 2.35 er solltens schon sein

Trail-Geometrie: langer reach, flacher LW, kurzer Vorbau etc...

Federweg...naja je mehr desto besser, aber wahrscheinlich sind 120 mm ausreichend

Gabel kein Klumpat, aber muss nicht high end sein...ich fahr dzt. die Sektor (150 mm) am Rocky und gut ist..

Bremse für 95 kg Gesamtgewicht

Sastü absenkbar wäre gut, aber das kann man nachrüsten (günstig, mechanisch ist ausreichend...am Flow hab ich die forca mit Feder...)

Gewicht: halt leichter als das Rocky (16 kg ;D)

Preis so wie das verlinkte Whyte (hab ich über den anderen Thread gefunden und gefällt mir gut...was meint Ihr dazu?)

 

Insgesamt erhoffe ich mir eine Verbesserung der Performance im Vgl. zu einem sackschweren 2004er RM flow, das aber irgendwie im Schnee/Gatsch trotzdem Spaß macht.

 

https://www.whytebikes.de/bikes/mountain-hardtail/408/629?c=68

 

Zum Selbstaufbau hab ich keinen Bock...aber die meisten Reparaturen gehen schon selber .

Hoffentlich reichts für Empfehlungen.

Thx.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Stand jetzt wenn ich keinen Bock zum Selbstaufbau und nicht viel Zeit hätte das Alutech Cheaptrick nehmen: https://alutech-cycles.com/CheapTrick-29-Komplettbike

 

Das Whyte hat halt (für evtl Plus/Semiplus Versuche) schmale Felgen, eine Avid Bremse, Ausstattung generell günstiger (nich schlecht) und keine so spannende Geo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx...schaut geil aus, aber halt dzt. überm veranschlagten Budget für ein Pflegeleichtbike...das tut mir sicher wieder weh, wenn ich´s verdrecken lasse.

Aber was anderes: ich hab mit 29ern und HT kaum Erfahrung: lt. Tabelle brauch ich (175) Größe M. Ist da der reach nicht etwas kurz (425) dzt. am reign hab ich 440 und 620 Oberrohr und fühl mich sehr wohl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Enduro verkürzt sich der Reach durchs daraufsetzten, weilst tendenziell hinten weiter einsinkst als vorne.

Am HT verlängert sich der Reach, weil nur Gabel vorne einsinkt!

 

Ich hab mal versucht damals beim Taro mir das vorzurechnen

 

[TABLE=width: 477]

[TR]

[TD] [/TD]

[TD]Fully/Enduro[/TD]

[TD]FS im Sag(2/3cm)[/TD]

[TD]HT[/TD]

[TD]HT im Sag (2cm)[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Reach [/TD]

[TD=align: right]45,8[/TD]

[TD=align: right]45,4[/TD]

[TD=align: right]44,9[/TD]

[TD=align: right]45,6[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Oberrohrlänge[/TD]

[TD=align: right]64,0[/TD]

[TD] [/TD]

[TD=align: right]63,7[/TD]

[TD] [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Stack[/TD]

[TD=align: right]59,5[/TD]

[TD=align: right]59,8[/TD]

[TD=align: right]65,3[/TD]

[TD=align: right]64,4[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Lenkwinkel[/TD]

[TD=align: right]65,0[/TD]

[TD=align: right]64,6[/TD]

[TD] 64,0[/TD]

[TD] 65,0[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Sitzwinkel[/TD]

[TD=align: right]73,0[/TD]

[TD=align: right]72,6[/TD]

[TD=align: right]73,5[/TD]

[TD=align: right]74,4[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Radstand[/TD]

[TD=align: right]121,7[/TD]

[TD] [/TD]

[TD=align: right]118,5[/TD]

[TD=align: right]117,6[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Kettenstrebe[/TD]

[TD=align: right]43,4[/TD]

[TD] [/TD]

[TD=align: right]41,9[/TD]

[TD] [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]BB[/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[TD=align: right]-6,1[/TD]

[TD=align: right]-6,7[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]BB Höhe[/TD]

[TD=align: right]33,9[/TD]

[TD=align: right]31,6[/TD]

[TD] 30-30,5[/TD]

[TD] 30,0[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Enduro verkürzt sich der Reach durchs daraufsetzten, weilst tendenziell hinten weiter einsinkst als vorne.

Am HT verlängert sich der Reach, weil nur Gabel vorne einsinkt!

 

Ah ok, danke!

 

Oida, oida...das alutech gfallt mir immer besser...danke für den Tipp...da muß ich in mich gehen...😁

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mit 29ern und HT kaum Erfahrung: lt. Tabelle brauch ich (175) Größe M. Ist da der reach nicht etwas kurz (425) dzt. am reign hab ich 440 und 620 Oberrohr und fühl mich sehr wohl?

 

Überleg dir auch, welcher stack für dich noch OK ist, irgendwie scheint das selten ein Kriterium zu sein bei solchen Themen? Für mich (176) ist das Limit bei etwa 610mm und daher kämen bei mir mittlerweile viele 29er nicht mehr in Frage (ich fahr neben einem 27,5" Reign noch ein 29" Hardtail und 29" Trailbike und hatte auch ein Jahr lang ein 29" Speci Enduro). Grad, wenn du am niedrig bauenden Reign mit 577mm stack gut oben stehst, solltest du das vorher vielleicht mal austesten. Das Cheaptrick wäre 6cm höher und etwas kürzer. Zumindes bei mir führt sowas schnell mal zu einem gewissen Trekkingbike-Feeling :D:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kürzeren reach beim HT hat mir der muerte eh schon relativiert...was ich beim stack nicht versteh: der gibt Auskunft über die Höhe der Front...jetzt jammern aber im ibc einige über die tiefe Front und Überschlagsgefühle und daß ein Riserbar besser ist, weil das Steuerrohr so kurz ist...i kenn mi net mehr aus. Oder muss der stack beim 29 er gezwungenermaßen etwas höher sein wg. der Räder?

was das reign angeht, so hab ich auch da einen 3 cm riser oben und einen spacerturm, weil ich, wie auch andere das Aufrechtere "trekking" feeling als alternder Endurist eh lieber mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird für dich die höhere Front schon passen, ich wollte es nur erwähnen :)

Der Stack ist bei den 29ern aufgrund der größeren Einbaulängen der Gabeln einfach etwas höher. Je nach Rahmengeometrie (Tretlagerhöhe, Steuerrohrlänge, Lenkwinkel) etwas mehr oder weniger extrem.

 

Ich komm mir halt ab einer gewissen Lenkerhöhe in meiner Bewegungsfreiheit am Rad eingeschränkt vor. Gerade im Enduro und DH Bereich, weshalb ich dort 27,5" fahre. Möchte ich an einem Rad mit hohem Stack den Lenker auf ein für mich angenehmes Niveau bekommen, muss ich einen negativen Vorbau und Flat Lenker montieren und alles Spacer weg lassen. Dann entsteht bei vielen Rahmen aber das Problem, dass wenn es bei einem Sturz etc. den Lenker weit verdreht, die Brems/Schalthebel nicht mehr frei über dem Oberrohr rotieren können.

 

Andere mögen lieber das subjektive Sicherheitsgefühl einer hohen Front, was ja auch OK ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na eh, danke...ich hab halt noch nie ein gutes HT gehabt...war immer der Meinung, ein fully hat nur Vorteile für meine Ansprüche, aber im Winter hab ich halt das "Not-bike" immer hergenommen, wenns dreckig war und hab auch damit auf den trails Spaß gehabt. Der Gedanke, das auszubauen ist mir gekommen, weil ich das Rocky jetzt eher als bike zum Wegerl-Erledigen in der Stadt nutze (mit Anhänger) . Vielleicht rüst ich es auch mit einem Motor nach, weil wir bald ein bissel auf einen Berg ziehen und da die max. erlaubten 40 kg Zuladung ( 2 Kisten ;)) sicher unlustig werden können...

Wollt mir ein gebrauchtes, oder günstiges neues 29er checken...aber hier landet man ja immer wieder bei solchen netten Kisten, die dann doch ein paar Cent mehr kosten, als geplant :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja die selben Voraussetzungen wie da bigkahuna, nur alles eine Nummer größer :D.

 

Enduro ist ein Giant Reign, mit 2 cm Spacer und Syntace Vector.

Das Taro mit -2 ° Winkelsteuersatz und auch Syntace Vector hat defacto eine idente Geo wie das Cheaptrick. Die haben mich quasi bei der Entwicklung nach der Geo gefragt :p! Beim Taro hab ich halt einen 50 mm Vorbau und keine Spacer.

 

So komme ich im Stack laut Theorie auf einen unterschied von 4,5 cm minus 2 cm = ca 2-3 cm! Das ist absolut OK, und mir daugt die Sitzpossition echt bei beiden. Wechsle (oder hab gewechselt) auch oft hin und her.

ABER Achtung, ich bin kein aggressiver Racer der die Trails shreddeeeeeet. Einfach nur so ein Biker halt. Gemütlich, Spaß, Genießen steht bei mir im Vordergrund. Wie es im harten Renneinsatz (*gg*) ist weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich shredde schon recht aggressiv...mach unten fistpump mit meinen Kumpels und zeige auf Fotos gerne die horns...:D

Aber alles in gemütlicher Sitzposition wg. Kreuzweh etc.(ich war jetzt am WE mit der Familie auf der Petzen und hab wirklich versucht jeden Anlieger zu pushen...da hab ich mich am nächsten Tag so richtig gespürt...;) )

Aber nur interessehalber: ich hab fast alles verstanden, aber was sind die minus 2 cm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich shredde schon recht aggressiv...mach unten fistpump mit meinen Kumpels und zeige auf Fotos gerne die horns...:D

Aber alles in gemütlicher Sitzposition wg. Kreuzweh etc.(ich war jetzt am WE mit der Familie auf der Petzen und hab wirklich versucht jeden Anlieger zu pushen...da hab ich mich am nächsten Tag so richtig gespürt...;) )

Aber nur interessehalber: ich hab fast alles verstanden, aber was sind die minus 2 cm?

 

2 cm komme ich beim Reign durch die Spacer mit Lenker höher. Das heißt diese 2 cm ziehe ich beim Stack von der Differenz zwischen Reign und Taro ab. Dann hab ich den theoretischen Unterschied in der Höhe. So war das gemeint. Vermutlich lässt sich das auch einfach ausdrücken, aber warum einfach wenn es so auch geht :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn den Verkäufer. Is ein leiwander Typ und verflucht schnell am Radl. :D

 

Der Rahmen ansich ist (unabhängig von den Geo Daten mit denen ich jetzt wenig anfange) glaub ich auch sehr lässig - gibt einige nette Aufbauten im Ibc...

Der kann 27,5 plus und 29.....

Fürn Winter ist vielleicht auch die plus Variante lustig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ghört eigentlich auch in den 'freuen thread', aber:

nach einem Jahr der Vorfreude und Verkauf des Dhers ist das Cheaptrick jetzt im Anrollen...

gut, dass ich den thread noch einmal ausgegraben hab, weil ich die Sache mit dem reach wieder vergessen hatte...mein erstes 29er. Bin gespannt.

Wenns gefällt, ist das 29 er reign die logische Konsequenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cheaptrick: cool!

 

Ich fand ja Hardtails mit viel Federweg immer unnötig, bzw. "halb-kaputt" ;), aber seit ein Freund das Cheaptrick hat, versteh ich's schon. Fährt sich echt gut das Ding, dafür, das es halb-kaputt ist... ;)

(und er ist auch ernsthaft schnell damit. Nur müde wird er früher)

 

Sieht auch lässig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mich nicht mehr losgelassen...aber mit Umzug und allen möglichen Ausgaben im neuen Heim war ein neues bike im Familienbudget nicht stressfrei zu veranschlagen. Schon gar kein Winterhardtail als Drittbike. Und im Zeitalter der Wollmilchenduros kriegt man einen Dher gar nicht so schnell los. Zu speziell.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...