Zum Inhalt springen

wie navigiert ihr im Gelände?


ThomasT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich überleg' mir, ein Navi zum Mountainbiken zuzulegen und habe folgende Fragen an Euch:

 

Wie navigiert ihr im Gelände, vor allem im unbekannten Gelände? Mittels Karte? Oder verlasst ihr euch auf die Hinweisschilder, die eine MTB-Strecke markieren (das sind für meine Begriffe immer zu wenig, ich hab' mich da in der Vergangenheit regelmäßig verkoffert) oder verwendet ihr ein Navi?

 

Gibt's eine andere Möglichkeit als Hinweisschilder/Karte/Navi?

 

Wenn Navi, dann: welches ist sinnvoll? Ich möchte weder ein Vermögen ausgeben noch einen Technik-Overkill erleben.

 

Wie bzw. mit welchem Gerät ist das Raufladen von vorgegebenen Routen einfach bzw. wie funktioniert das über den PC, z. B. von AVL-Daten oder von Daten, die man auf bergfex runterladen kann?

 

Hab' ein Garmin Edge 20 oder 25 oder sowas in's Auge gefasst ....

 

Womit fahrt ihr?

 

Danke für Eure Antworten.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kleine EDGE kann zum Navigieren mW nur die Brotkrümelspur. Das wäre mir -vor allem im unbekannten Gelände- zu wenig.

Ich verwende den Garmin 820. Ist jedoch auch mühsam, zumal er seeeehr langsam ist wenn du die Karten zoomst oder ähnliches. Beim Nachfahren einer Route ist's ok, wenn du aber suchen musst wird es langweilig. Auch die Größe des Displays ist beim Nachfahren OK - beim Suchen zu klein.

 

Das Smartphone leistet hier -für mich- gute (und billige) Dienste, zumal ich es nicht oft benötige.

 

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie navigiert ihr im Gelände, vor allem im unbekannten Gelände?

 

Antwort: Vorsichtig! :D

 

Also im Ernst, das ist von Region zu Region unterschiedlich. Manchmal gibt es super MTB Ausschilderungen, ein andermal braucht es einen Track. Frei nach map zu fahren, ist etwas mühsam, wenn das Display nicht schnell zoomen kann, oder die Daten im Gelände über eine langsame Internetverbindung erst heruntergeladen werden müssen.

 

Ich mach es meist so: vorher gpsies.com nach passenden Tracks durchsuchen. Dann openstreetmap Ausschnitt (check https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download) und Track (von gpsies.com als gpx, tcx Datei) auf den Edge520 (der Plus, kann auch aktiv navigieren, wobei die 8XXer und 10XX Modelle besser sind - und teurer) laden. Beim Start auswählen und dann einfach drauf los fahren. Im Gelände hilft das Handy mit google maps nicht immer - da ist manchmal alles gleichmäßig grün.

Bearbeitet von marty777
ausbessern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gravle viel, sehr gerne auf neuen Strecken und ich plane auf Strava und lade es mir auf den Garmin 1000. Auf Asphalt habe ich Abbiegehinweise, im Gelände folge ich einer bunten Linie. Ging für mich bis jetzt zu 95 % perfekt - es gibt Tage da spinnt der Garmin ....

 

Im steilem Gelände habe ich keine Erfahrung mit Navigation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plane meine Routen eigentlich immer vorher auf komoot und zieh es mir dann auf den Garmin. Der 510er kann nur Brotkrümel-Navigation, aber da müssen schon genau zwei Wege in die selbe Richtung führen, das man sich nicht entscheiden kann.. spätestens nach 20 Meter merkt man aber anhand der Grafik am Display und der Anzeige "Routenabweichung" das man falsch abgebogen ist. Kommt vielleicht 1x bei 5 Ausfahrten vor.. also halb so wild. Richtig navigieren geht damit nicht, zur Not hab ich Komoot zur offline Funktion am Handy, da brauch ich nicht mal ein Netz um mir einen Überblick zu verschaffen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

garmin oregon 600. für uns perfekt. die tracks werden z.b. von bergfex im gpx format runtergeladen und sind zum größten teil sehr, sehr leiwand (vor allem auf unbekanntem terrain, wir sind oft in tschechien). auf gpsies.com stelle ich mir viele touren im wiener raum selbst zusammen (eine kombination aus diversen mtb routen z.b. zuletzt hirschengarten-troppberg-georgenberg-dambach-lainzer tiergarten), natürlich sind ab und an auch nicht offiziell gekennzeichnete wegerln dabei ;-)

 

das handy verwende ich aus sicherheitsgründen nicht. sollte ich detonieren und mich verletzen dann wärs ein problem hilfe zu rufen wenn das telefon auch demoliert wäre.

 

meine mir zugemutete hat anfangs gemurrt und gemeint sie steht eher auf die klassische kartennavigation, mittlerweile ist sie begeistert da wir vor allem in der fremde nicht alle 20 minuten stehen bleiben müssen um uns zu orientieren denn die beschilderungen sind wie du sagtest häufig unter jeder kritik und auch mit der karte ist es zach wenn es 6 abzweiger gibt und es existiert keine beschilderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile meist mitm Handy: Trailforks-App (im Ausland vor allem), oder Alpenvereinaktiv-App mit reingeladenen Tracks. Das geht am Berg locker, wo ich vielleicht alle 10-30 Minuten mal für 20s draufschaue, ob ich bei einer Abzweigung links oder rechts muss.

 

Nur wenn ich dauernd auf's Gerät schauen muss, es dauernd eingeschaltet sein muss (viele Abzweigungen, Ebene, etc), kommt das alte Garmin-GPS-Gerät mit draufgeladenen Tracks auf den Lenker. (GPS 60CSx, sehr alt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon viel probiert.

 

Oruxmaps mit der openandromap und dem Elevate Thema:

Das soll ja angeboch das Nonplusultra sein. Für mich ist's einfach ein Overkill. Ich bin zu dumm um damit eine Tour zu planen. Die Einfärbelungen sind mir zu unübersichtlich. Wenn ich einmal einen Track habe, dann sind die Karten durchaus gut! Ich tu mir aber schwer dort Höhenunterschiede rihtig zu lesen und die Wege vernünftig zu deuten (die ganzen Trail Klassifizierungen sind für mich zu viel).

 

Apemap (mit Kompass Karte):

taugt mir am meisten. Hab ich mir flächendeckend für AT, DE, Nord-ITA gekauft. taugt mir. Da hast das gewohnte Erscheinungsbild und fertig.

 

Planen du ich mit Papierkarten bzw mit outdooractive. Das geht echt gut!

 

Unterwegs zum Nachschauen wo ich bin nutze ich das Handy vorwiegend mit Apemap und Papierkarten. Hin und wieder schon noch Oruxmaps, wenn ich einen Track am Handy plane und ein Höhenprofil sehen will (da ist Apemap irgendwie unfähig - oder ich).

 

Mei Hauptproblem: ich bin irgendwie im Hirn nicht fähig andere Darstellungen als Kompass/FreitagBernd/vermessungsamt richti zu lesen. Das Elevate THema überfordert mich. Außerdem komme ich mit den ganzen Fachbegriffen in den mächten Apps wie Oruxmaps, Locus usw nicht zurecht. darm lande ich immer wieder be den Kompass Karten und zB Apemap, auch wenn die wesentlich weniger anbieten. Am Ende bedeutet das für mich weniger "Stress".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als alter Orientierungsläufer und Kartenfetischist und für meine Ansprüche, also meist (Hoch-) Alpin:

 

Zur Planung immer analoge Karten wie ÖK, Tabacco, Escursionista, ev. AV, oder deren digitale Version am großen Monitor (mir ist der Überblick über das Gebiet wichtig). Die haben einfach die beste Geländedarstellung. In letzter Zeit immer auch Kompass (analog oder digital) dazu, die haben sich in den letzten Jahren stark verbessert und die ich kann mit den Wegkategorien zusammen mit Fotos und Luftbildern aus GoogleEarth und Bing, sowie Berichten aus Wander-Plattformen ganz gut Einschätzen, wie es in der Realität ausschaut.

 

Danach erstelle ich mir auf der OpenMTBmap im BaseCamp einen Track.

 

Unterwegs bin ich dann primär mit Navi und Track, habe aber immer die analogen Karten mit und schaue bei Pausen auch regelmäßig drauf. Einfach weil mir der Gelände-Karten-Abgleich in der Realität Spaß macht. Und falls mal ein Umplanen notwendig ist, kann man das mim Navi ja quasi vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon viel probiert.

 

Oruxmaps mit der openandromap und dem Elevate Thema:

Das soll ja angeboch das Nonplusultra sein. Für mich ist's einfach ein Overkill. Ich bin zu dumm um damit eine Tour zu planen. Die Einfärbelungen sind mir zu unübersichtlich. Wenn ich einmal einen Track habe, dann sind die Karten durchaus gut! Ich tu mir aber schwer dort Höhenunterschiede rihtig zu lesen und die Wege vernünftig zu deuten (die ganzen Trail Klassifizierungen sind für mich zu viel).

 

Apemap (mit Kompass Karte):

taugt mir am meisten. Hab ich mir flächendeckend für AT, DE, Nord-ITA gekauft. taugt mir. Da hast das gewohnte Erscheinungsbild und fertig.

 

Planen du ich mit Papierkarten bzw mit outdooractive. Das geht echt gut!

 

Unterwegs zum Nachschauen wo ich bin nutze ich das Handy vorwiegend mit Apemap und Papierkarten. Hin und wieder schon noch Oruxmaps, wenn ich einen Track am Handy plane und ein Höhenprofil sehen will (da ist Apemap irgendwie unfähig - oder ich).

 

Mei Hauptproblem: ich bin irgendwie im Hirn nicht fähig andere Darstellungen als Kompass/FreitagBernd/vermessungsamt richti zu lesen. Das Elevate THema überfordert mich. Außerdem komme ich mit den ganzen Fachbegriffen in den mächten Apps wie Oruxmaps, Locus usw nicht zurecht. darm lande ich immer wieder be den Kompass Karten und zB Apemap, auch wenn die wesentlich weniger anbieten. Am Ende bedeutet das für mich weniger "Stress".

 

Oruxmaps ist ein wahres Featuremonster, das kann einen schon überfordern. :D Ich komm da auch nach und nach erst auf die ganzen Funktionen drauf, und den Großteil davon werd ich sicher nie verwenden.

 

Aber die OpenAndromaps + Elevate mit den Klassifizierungen der Wege sind schon echt genial, hab schon manches einfach aufgrund der Schwierigkeit in der Karte ausprobiert und einige (für mich) neue Wege entdeckt. Allerdings nehm ich die Karten (außer bei der Tour de Non heuer) nicht direkt zum navigieren am Trail her, weil mir das ziemlich schnell auf die Nerven geht - ich schau dann mehr aufs Navi als auf den Weg. Aber zum Planen und Checken, wo man grade ist und wos weiter geht, taugen mir die sehr.

 

Ich finds auch cool daß man da selbst einfach in OSM Schwierigkeiten eintragen kann und die dann mit dem nächsten Renderzyklus in der Karte auftauchen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auch cool daß man da selbst einfach in OSM Schwierigkeiten eintragen kann und die dann mit dem nächsten Renderzyklus in der Karte auftauchen. :D

 

Wei geht denn sowas? Gibt's wo online Karten die man am PC (im Browser) anschauen kann, die das ganze Elevate Thema, Trail Klassifizierungen und und und drin haben? Ich kenn das nur vom Handy. DA is mir die Übersicht aber viel zu schlecht.

 

Kannst mir einmal ein Screenshot Beispiel von irgendwo zeigen, wo man auf die Schnelle g'scheit erkennen kann, dass es sich um einen lässigen Trail bergab handelt? Irgendwie find ich sowas überhaupt nie. Und wenn, dann is alles komplett überladen und ich brauch alle paar Sekunden eine Legende zum Nachschauen, was das jetzt alles bedeutet *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wei geht denn sowas? Gibt's wo online Karten die man am PC (im Browser) anschauen kann, die das ganze Elevate Thema, Trail Klassifizierungen und und und drin haben? Ich kenn das nur vom Handy. DA is mir die Übersicht aber viel zu schlecht.

 

Kannst mir einmal ein Screenshot Beispiel von irgendwo zeigen, wo man auf die Schnelle g'scheit erkennen kann, dass es sich um einen lässigen Trail bergab handelt? Irgendwie find ich sowas überhaupt nie. Und wenn, dann is alles komplett überladen und ich brauch alle paar Sekunden eine Legende zum Nachschauen, was das jetzt alles bedeutet *ggg*

 

Online weiß ich nicht, aber man kann Mapsforge-Karten wie die OpenAndroMaps zB mit CruiserGL am PC anzeigen (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cruiser). Und die OpenAndroMaps werden alle paar Wochen neu mit den Daten von OSM gerendert, d.h. neu eingetragene oder klassifizierte Wege sind dann in der Karte verfügbar.

 

Bzgl. lässiger Trail: da ist natürlich trotzdem noch einige Experimentierfreude vonnöten, aber grundsätzlich sind die Klassifizierungen im Wander-Theme von Elevate schon recht brauchbar. Ganz grob: Orange - fahrbar, blau - fahrbar mit Basteln, rot - technisch mit Tendenz zum Absteigen, schwarz - don't do it. :D Das gilt halt für meine Fahrkünste und die der Leute, mit denen ich unterwegs bin ...

Und die Wegbeschaffenheit sieht man, sofern eingetragen, auch auf den ersten Blick: durchgehende Linie heißt gut erkennbarer Weg, gestrichelt ist eher zugewachsen/schlecht markiert, punktiert ist als Weg nur mehr in Ansätzen erkennbar. Stimmt auch meistens ...

 

Das muss natürlich nicht für jedes Wegerl gelten, aber grundsätzlich bin ich damit in letzter Zeit (auch in Frankreich oder Italien) recht gut gefahren. Also die blauen Linien sind es meistens wert, genauer angeschaut zu werden. ;)

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das alles sehr kompliziert... warum nicht einfach komoot verwenden? Da geht sowohl fürs Radfahren als auch Wandern, die Wege sind hervorragend eingezeichnet, die Oberflächenbeschaffenheit wird angezeigt und für mich das wichtigste: die Steigungsprozente und Höhenmeter stimmen mit der Realität zusammen. Dazu gibt's eine gut funktionierende Homepage, eine Top App mit der auch offline Navigation möglich ist, weil man sich die Gebiete aufs Handy laden kann und ich brauch nicht 5 verschiedene Tools
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für Orux und Locus gibt es bei openandromaps sogar one-click installer für die Karten, da muss man nedmal was runterladen, herumkopieren, importieren oder sonst was..

1x bei der Karte draufklicken, 1x beim Elevate Kartenstil und fertig..

 

 

ist schon wirklich geil, bisserl was spenden schadet auch ned..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Ansicht in Komoot gut lesbar. Aber die Navigation mag ich nicht. Wenn man einen "Knodel" plant, wo man in einer kleinen Region mehrere lustige Abfahrten anvisiert kommt nach einmal falsch Abbiegen eine komplett andere Route raus. Komoot plant dann einfach neu.. Ich werd jetzt auch Oruxmaps mit openandromaps probieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die Problematik kenn ich leider nicht, aber ja es stimmt, die Logik hinter der neuen Routenberechnung wenn man was am Rechner zusammenklickt ist teilweise nicht ganz nachvollziehbar. Ich korrigier dann die Linie halt händisch mittels Drag&Drop, bis es mir passt.

 

Ja das planen schafft man schon, aber die automatische Umplanung während der Fahrt ist mühsam... Ich umgehe es indem ich die Navigation nicht starte und nur die geplante Route anzeige... Aber dann gibts keine Aufzeichnung und der Bildschirm schaltet sich dauernd ab..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das planen schafft man schon, aber die automatische Umplanung während der Fahrt ist mühsam... Ich umgehe es indem ich die Navigation nicht starte und nur die geplante Route anzeige... Aber dann gibts keine Aufzeichnung und der Bildschirm schaltet sich dauernd ab..

 

Das umgehe ich indem ich einen neuen Track anlege. Zugegeben das funktioniert nur mir Handynetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...