Zum Inhalt springen

Passt ein linker XTR M9020 Kurbelarm (Stages) auf eine XTR M985?


Empfohlene Beiträge

Habt ihr 2 schon was von der Bedienung einer Suchmaschine gehört?

 

Ja, ich lande damit immer wieder mal in Foren, in denen man nicht weiter weiß :)

 

Der eine spricht von einem Spacer der dem Innenlager zugehörigist ist und beim Einbau mit eingepresst wird um auf die 92mm Gehäusebreite zu kommen.

Der andere spricht von einem Spacer der einer Shimano 3f Rennrad Kurbel zugehörig ist und auf die Welle der Kurbel links aufgesteckt wird um die längere Welle, die durch das 3. Kettenblatt nötig ist, auszugleichen.

 

Siehst du, so komm ich jetzt klar. Das wars mit dem Verständnis.... ;)

 

Ich könnte mir vorstellen das der 3f Spacer die einfachere Lösung ist um die Breite des linken Kurbelarms auszugleichen.

 

Einfacher, auf die nachträgliche Montage bezogen. Das stimmt sicherlich.

 

Allerdings habe ich den TE so verstanden, dass die Kurbelwelle mit dem Kurbelarm nicht sauber abschließt.

Ich vermute es steht dann über?

 

Ist der von dir genannte Spacer (für die Kurbelarme) dann dazu in der Lage, genau DAS auszugleichen?

Wenn ja, dann hast vollkommen recht.

 

Wenn nicht: Ein Spacer für das Pressfit-Innenlager könnte, eben vom reinen Aufbau her, genau das erreichen.

Das geht vom Maß her natürlich nicht unbegrenzt, weil die Lagerschale soll natürlich im Lagergehäuse

halten.

 

War ja nur ein Lösungsansatz, und war der Meinung dass es auch funktioniert.

Nur mit dem Nachteil, dass die Hülse dann vielleicht nicht verwendet werden kann.

 

Gehts wirklich um 5mm? (der TE hat noch nichts dazu gesagt)

Oder war das nur so ein Fiktiv-Wert?

 

Ich stell mir das jetzt nicht so enorm vor, aber ich habe auch kein Rennrad und keinen Sporteinsatz :cool:

Bearbeitet von BaumhillFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will einen Stages XTR M9000 Kurbelarm auf eine XTR M980 Kurbelwelle stecken. Wollte wissen, ob das geht, bevor ich ihn kaufe.

 

Direkt ohne jegliche Komplikation, (vielleicht) nicht. Es scheint laut Recherche so zu sein, dass die XTR auf genau den Punkt bezogen, etwas eigenwillig sein können.

Insgesamt sind hier neben mir auch andere der Meinung, dass es mit "anpassen" über Spacer möglich sein kann..

 

Aber eben auf zwei unterschiedlichen Wegen.

- Meinen (etwas schwieriger) und den der anderen, der wohl üblichere. Steht alles im Thread.

- Mister_M ist der einzige der konkret sagt es geht nicht. Aber er hat glaube nicht ganz die exakt gleichen Komponenten.

Das war die "Zusammenfassung". :sm:

 

Und dann halt die Frage, ob für dich eine entstehende Asymetrie um das Maß der Spacer ein Problem wäre? Da gibts auch eine Meinung.

 

Das letzte was mir jetzt noch einfiel wäre, dass du an einem Radladen vorbei gehst zum inspizieren lassen.

Oder auf gut Glück online bestellen, und wenn du nicht damit klarkommst, wieder zurückschicken. Dann gehen nur die Rückversandkosten dabei drauf (je nach Shop).

 

Aber die Teile auf Passung prüfen, könnte auch Aufschluss darüber geben, ob ggf. noch was mit Spacern zu machen wäre.

Bearbeitet von BaumhillFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt ohne jegliche Komplikation, (vielleicht) nicht. Es scheint laut Recherche so zu sein, dass die XTR auf genau den Punkt bezogen, etwas eigenwillig sein können.

Insgesamt sind hier neben mir auch andere der Meinung, dass es mit "anpassen" über Spacer möglich sein kann..

 

Aber eben auf zwei unterschiedlichen Wegen.

- Meinen (etwas schwieriger) und den der anderen, der wohl üblichere. Steht alles im Thread.

- Mister_M ist der einzige der konkret sagt es geht nicht. Aber er hat glaube nicht ganz die exakt gleichen Komponenten.

Das war die "Zusammenfassung". :sm:

 

Und dann halt die Frage, ob für dich eine entstehende Asymetrie um das Maß der Spacer ein Problem wäre? Da gibts auch eine Meinung.

 

Das letzte was mir jetzt noch einfiel wäre, dass du an einem Radladen vorbei gehst zum inspizieren lassen.

Oder auf gut Glück online bestellen, und wenn du nicht damit klarkommst, wieder zurückschicken. Dann gehen nur die Rückversandkosten dabei drauf (je nach Shop).

 

Aber die Teile auf Passung prüfen, könnte auch Aufschluss darüber geben, ob ggf. noch was mit Spacern zu machen wäre.

 

Danke für deine Zusammenfassung! Gefühlt bin ich zwar keinen Deut schlauer als vorher, weil dass es vielleicht irgendwie geht, dachte ich mir schon. Aber die Diskussion war trotzdem spannend. :-)))

Jedenfalls wäre das ein Gebrauchtkauf, probieren werde ich es dennoch.

Und die Q-Faktoren sind mir wurscht, habe schon andere Kombinationen getestet und da merke ich nichts. Es muss nur der Arm an der Kettenstrebe vorbeigehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Zusammenfassung! Gefühlt bin ich zwar keinen Deut schlauer als vorher, weil dass es vielleicht irgendwie geht, dachte ich mir schon. Aber die Diskussion war trotzdem spannend. :-)))

 

Kannst du vielleicht noch was mit meiner Skizze hier anfangen?

Das obere ist die Ausgangssituation.

Das untere nach dem Einbau eines Kurbelarmspacers (orange links)

Kurbelarm Spacer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spacer sets gibt es zu kaufen. ich denke, genaues messen mit der schiebelehre u (wenn es sich ausgeht) vielleicht eine wellen scheibe versuchen, um den druck zu nehmen...aber normal solltest das ausspacern können

 

Habt ihr denn keinen konkreten Link für ihn?

 

Da muss ich mich jetzt leider raushalten.

aufgrund fehlendem Fachwissen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...