Zum Inhalt springen

Ausbau Tretlager


Amsel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich soll an einem alten (Bj. ca. 2000) Renner das Tretlager wechseln und bin nicht sicher in welche Richtung die Lagerschalen geöffnet werden da es sich um einen ital. (Wilier) Rahmen handelt. Die Bezeichnung vom Lager: Shimano VIA 36 x 24T 70 Kurbelaufnahme ist Octalink - müsste ein Ultegra ebenfalls um Bj. 2000 sein.

Das Ding wird ziemlich schwer aufgehen zumal es sich um einen Stahlrahmen handelt, Gewinde wird vermutl. Rost angesetzt haben. Deshalb möchte ich unbedingt vermeiden in die falsche Richtung zu drehen. Wer's weiß bitte um Info - Lagerschale links = Lagerschale rechts (Kettenblattseite) =

 

Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36x24 sollte Italienisch mit Rechtsgewinde auf beiden Seiten sein. Ev. auch mal.messen ob das Tretlagergehäuse 70mm hat. Siehe hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Innenlager

 

Allerdings ohne Gewähr. Würde neben dem erwärmen auch ein paar Tage immer wieder mit Kriechöl (WD40) fluten soweit es geht vor dem Ausbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ein Fön reicht da wirklich aus? Heißluftfön ist wahrscheinlich zu wild, zerstört die Lackierung oder?

 

Ich hab noch eine techn. Frage zur Achslänge fürs neue Lager. Das verbaute Lager hat 110mm (109,5mm?) Achslänge, Ultegra 2-fach Kettenblatt. Es ist aber so dass wenn die Kette hinten am kleinsten Ritzel und vorne am kleinen Kettenblatt liegt sie seitlich am großen Blatt leicht streift. Nicht so viel dass sie rauf springt aber dennoch streift. Mit längerer Achslänge wandern die Kettenlätter nach außen und sollten dann nicht mehr streifen. Sehe ich das richtig so? Vermutlich war diese Achslänge für 3-fach Kurbelgarnituren??

Ich hab den Renner damals selbst aufgebaut, kann mich aber nicht mehr erinnern wie ich auf diese Achslänge gekommen bin, 3-fach Blätter waren aber nie geplant.

 

Was meint ihr, soll ich ein Lager mit längerer Achslänge besorgen, wenn ja wie viel länger??

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...