Zum Inhalt springen

Radcomputer gesucht - aber welcher?


rocky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

eines vorweg: Ich bin so um 5 Tkm pro Jahr am Rennrad unterwegs und bestreite kein Trainingsprogramm für Rennen.

 

Hintergrund: Mein Bike habe ich verkauft und mit ihm gleich den uralten Rad"tacho"...

 

Daher benötige ich einen neuen Radcomputer und habe keinen einzigen brauchbaren Sensor. Bei meinen Ausfahrten habe ich mein Handy immer dabei (Honor 10, Android 8.1)

 

Folgende drei Muss-Forderungen:

1) Standardprogramm (alle Messungen, die mit Geschwindigkeit, Strecke und Zeit zusammenhängen)

2) Herzfrequenz

3) Trittfrequenz

 

Mein erster Blick fiel auf Sigma und habe gesehen, dass die drei Muss-Forderungen bereits 100,- kosten (BC 23.16). Die Sensoren haben aber weder ANT+ oder Bluetooth - sind also nicht wiederverwendbar bei Wechsel. Und zudem keine Verbindung mit Handy. Dafür bedarf es schon des Sigma ROX 11 mit 180,- mit dem Vorteil zusätzlich GPS zu haben.

 

Tja, dann begann ich in den bikeboard-Test zu lesen und bin auf Wahoo gestoßen. Der ELEMNT Mini mit den drei Sensoren RPM, TICKR und Cadence kostet 180,- also gleicher Preis wie der ROX 11.0. Oder dann gleich den BOLT, der mir um 270,- angeboten wird? Teilweise liest man, dass es bei Wahoo mit Huawei/Honor Probleme geben kann. Was dann widerrufen wird, falls man keine alte Android-Version hat.

 

Oder doch etwas anderes?

 

Ich sehe derzeit vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. :confused:

 

Vielen Dank falls Ihr ein paar Infos und/oder Empfehlungen habt.

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe den Garmin Edge 130 in die Runde, kenne ihn selbst nicht, finde ihn jedoch attraktiv sofern man keine Karten benötigt, kann dennoch eingeschränkt navigieren. Preislich gerade um 160 Euro beim Hervis zu haben. Kann alles was moderne Geräte können (müssen) und unterstützt neben GPS und GLONAS sogar GALILEO. Klein und kompakt ist er auch. Eine Preisklasse drüber gibt's den Edge 520 bzw. die Plus Version mit der ich aktuell sehr zu frieden bin.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja auch mal die Suchfuktion bemühen, gibt sicher genug Threads zu dem Thema.

 

Da jeder andere Vorlieben/Lieblingshersteller usw. hat wirst du halt von 5 Leuten 10 Meinungen kriegen.

 

Grundsätzlich bin ich mit meiner Vivoactive 3 zufrieden, nur der Höhenmesser meines normalen VDO Tachos geht viel genauer/zuverlässiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar grundsätzlich ein Wahoo Fan, aber der Bolt ist aus meiner Sicht für die Anforderungen überdimensioniert und zu teuer, den Mini wiederum finde ich vom Konzept nicht gut, er hat weder GPS noch barometrischen Höhenmesser und ist nur in Kombination mit einem Smartphone betreibbar.

 

Bei Garmin finde ich die Smartphone-Anbindung sehr schwach, die Akkulaufzeit gering.

 

Ich werfe den Lezyne Super GPS in den Raum, der erfüllt alle Anforderungen, ist günstig, hat gute Smartphoneanbindung und extem lange Akkulaufzeit. Die Sensoren für Speed und TF würde ich allerdings von Garmin oder Wahoo nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein bekennender Fan vom Garmin 25. Das Ding ist klein, kann alle grundlegenden Funktionen und schleppt keinen Schnickschnack mit, den man für "nur Radfahren" nicht braucht.

Eine kleine "Wurm-Navigation" ist verfügbar, aber keine Kartendarstellung. Im Grunde ist er ein Edge 500 in klein.

 

Die Dinger kriegt man auf willhaben um die 100€ wenn man Zeit hat; dann wärs auch preislich nicht der große Brenner.

 

Die Lezyne´s hab ich auch schon länger im Auge, da sie mir hinsichtlich Bedienbarkeit und besserer Online-Plattform sehr interessant vorkommen. Preislich muss man schauen, was man braucht, aber ANT+ können die, glaub ich, alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...