Zum Inhalt springen

Helm mit MIPS, Erfahrungen?


Albert73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach erfolgreichem Einsatz letzte Woche brauche ich einen neuen Helm. Der letzte (Giro Xar) hat seine Funktion sehr gut erfüllt, allerdings ist er beim Aufprall wohl doch etwas verrutscht und hat paar Spuren hinterlassen (siehe Bild).

 

Auf der Suche nach einem Ersatz bin ich auf MIPS gestoßen und frage mich, ob das System den Aufpreis wert ist. Hat schon jemand konkrete Sturzerfahrungen und einen Vergleich zwischen MIPS und ohne? Mir ist schon klar, dass zwei Stürze nicht gleich ablaufen, aber konkrete Erfahrungen würden mich interessieren.

 

helmspuren.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hab lange überlegt, ob ich was dazu tippen soll. Wären ja nur Gedanken und Du hattest nach Erfahrungen gefragt.

 

zum mips: wenns den Helm damit gibt - wieso nicht.

Ich glaube aber NICHT, dass das mips diese Schürfwunde verhindert, weil so weit wird es nicht nicht bewegen lassen.

Da würde eher ein super dichter Pelz helfen, wo der Helm innen drüberrutscht ;)

Aber würde der Helm - bzw. das mips - so weit rumrutschen können, dann verletzt sich der Träger eventuell an der Außenkante des Helms, die dann irgendwo am Kopf dagegenknallt.

 

Gedanken:

da gingen meine Überlegungen zum möglichen Modell, weil sooo viele Helme mit mips würd ich gar nicht kennen.

Und es ist ja eh ein Bell geworden ...

Hätte jetzt gedacht es gibt nur den Super 2, aber Deiner ist eh ähnlich genug.

Ich hab einen Super 2 (noch ohne mips) und den hasse ich eigentlich, einfach weil einiges richtig schlecht daran ist, komfort-/trageweise.

Aber es ist nunmal einer der wenigen, wo sich leicht und vernünftig ein Gesichtsschutz montieren lässt, daher muss ich das halt alles schlucken.

 

zum Beispiel, weil das bei dem Modell da ganz ähnlich aussieht: diese "abstehenden" Befestigungen vom Helmband vorne.

Damit liegt das bei mir nicht an der Wange an (wie bei anderen Helmen) und summt hübsch bei/ab ein bissl Geschwindigkeit.

Macht vielen Leuten nix, glücklich wem es so geht.

 

 

Gib doch bitte mal Deine Eindrücke in ein paar Wochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem superdichten Pelz am Kopf ist für mich in diesem Leben schon gelaufen ;). Ich trage eigentlich immer ein Tuch zwischen Helm und Kopf deswegen wohl auch die leichte Schürfwunde. Die war eigentlich eh das geringste Problem. Es ist nur zum ersten Mal in der Form aufgetreten.

 

Mittlerweile haben schon recht viele Hersteller Helme mit MIPS.

 

Den Super 2 oder eigentlich den 3er hatte ich auch auf der Liste. Aber eigentlich brauche ich den Kinnbügel nicht. Ein Freund hat einen normalen Super 2 oder 3 und hat gemeint, dass man die passende Kopfform haben sollte, weil er vorn und hinten ansteht, während links und rechts noch Platz wäre. Bei der Suche bin ich auf den Sixer gestossen und der Preis mit MIPS war auch ok. Mir passt der Helm perfekt :toll:, die Riemen scheinen auch hochwertiger als beim bisherigen Giro. Die abstehenden Riemenbefestigungen sind mir auch schon aufgefallen. Mal schauen wie das dann in der Praxis ist.

 

Die Eindrücke müssen leider noch einige Wochen warten, da ich mir beim Sturz den Rücken gestaucht und geprellt habe und das erfahrungsgemäß seine Zeit zum Ausheilen braucht :(. Aber danach gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...