Zum Inhalt springen

welche Winterreifen?


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich denke die Winterreifen der Markenhersteller sind alle auf einem ähnlichen Niveau. Bei normaler Fahrweise wird man da keinen Unterschied merken.

 

Vermutlich nur in extremen Situationen und dann macht halt auvh das Auto viel aus. Bzgl Verschleiß war aber Michelin wirklich extrem gut. Bin ich zwei Winter länger gefahren als einen semperit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du noch, wie viele Kilometer du damit gefahren bist?

 

Zumindest bei Sommerreifen habe ich bei zwei Markenherstellern bei ÖAMTC-Fahrtechniktrainings auf der Schleuderplatte extreme Unterschiede gemerkt. Der originale Michelin Primacy 3 hatte einen sehr kleinen Bereich, in dem ich gegenlenken musste damit es das Auto nicht dreht. Habs vielleicht zwei Mal geschafft, das Auto abzufangen. Zwei Jahre später habe ich ein weiteres Training gemacht, diesmal mit Goodyear Eagle F1 - das Abfangen des Autos war absolut kein Problem und gelang immer, selbst wenn ich zunächst in die falsche Richtung gelenkt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Die Aussage dass alle Premiumhersteller in etwa gleiche Leistung bringen ist umzumünzen mit alle Premiumhersteller

Bei Bike Reifen bringen in etwa die gleiche Leistung.

 

Für 0815 Biker vielleicht (wie beim Auto - solange ich von den Grenzen weit entfernt bin funktioniert eh alles) aber wenn man dann anfängt sein Material zu fordern dann sieht die Sache ganz anders aus. Deswegen will ich für Sommer wie Winter das bestmögliche Material haben. Erstens für Fahrspaß und zweitens für die Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du noch, wie viele Kilometer du damit gefahren bist?

 

Zumindest bei Sommerreifen habe ich bei zwei Markenherstellern bei ÖAMTC-Fahrtechniktrainings auf der Schleuderplatte extreme Unterschiede gemerkt. Der originale Michelin Primacy 3 hatte einen sehr kleinen Bereich, in dem ich gegenlenken musste damit es das Auto nicht dreht. Habs vielleicht zwei Mal geschafft, das Auto abzufangen. Zwei Jahre später habe ich ein weiteres Training gemacht, diesmal mit Goodyear Eagle F1 - das Abfangen des Autos war absolut kein Problem und gelang immer, selbst wenn ich zunächst in die falsche Richtung gelenkt habe.

 

Der Primacy ist eher ein Reifen zum Kilometermachen während der F1 eagle doch sportlich orientiert mit höherem Grip und niedrigerer Laufleistung - kein Wunder dass der in Handling und Grip besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wo du mit deinem Auto unterwegs bist, aber der Vergleich mit den Bike-Reifen hinkt schon gewaltig.

Wenn man nicht gerade im Hochgebirge wohnt, hat man es in Österreich zu 99% mit Salznassen Straßen zu tun. MIt dem Bike bewege ich mich in den unterschiedlichsten Gelände- und Untergrundformen. Deshalb gibt es beim Bike die verschiedensten Reifenprofile.

Normales Autofahren kann man eher mit dem gemütlichen Radausflug auf die Donauinsel vergleichen (wo die Reifenwahl auch ziemlich egal ist), aber nicht mit dem Mountainbike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äpfel und Birnen

;)

Du sagst jetzt "Autofahren" ist gleich wie Donauinselradweg, während "richtiges" Mountainbiken gaanz was anderes sein soll?

Dann meinst Du aber normales, bzw. schleichendes Autofahren - und um das ging es bei der Reifendebatte nicht.

War jedenfalls mein Eindruck.

;)

 

Deine Argumentation ist übrigens falsch.

Nennst korrekt für beiden Punkte Hochgebirge und salznasse Straße, aber die Interpretation passt nicht.

 

Hochgebirge (ich nehme an Du meinst Schneegrip?)

Ist egal. Weil da haben doch eh alle Reifen, auch die guten, eine drei, oder so. Einfach weil der Untergrund nicht viel unterschied mehr hergibt.

Und die Leute in so einer Gegend haben meistens überhaupt Ketten drauf, Schneegrip also noch unwichtiger.

 

Dafür salznass:

Hier gibt es tatsächlich echt böse Unterschiede bei den Reifen. Die spüren sogar wir.

(klar, nicht so extrem wie zwischen SR und WR , aber immerhin)

 

Mit salznass und Verschleiß hat man schon mal 2 nette Auswahlkriterien

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im normalen Straßenverkehr ist ein anderes Autofahren gar nicht möglich. Jeder der da anders fährt ist mMn ein Vollkoffer. :s: Egal ob Sommer oder Winter.

Ins Gelände fahren wahrscheinlich die wenigsten von uns. Ich bin im Winter sehr viel in Österreich unterwegs, da ich auch leidenschaftlicher Snowboarder bin. Aber eine so richtig verschneite Straße ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Hatte auch schon verschiedenste Winterreifen montiert, aber noch nie einen Unterschied feststellen können (beim normalen Fahren). Zum Glück kam es noch nie zu einer kritischen Situation.

Beim Bike merke ich aber sehr wohl Unterschiede zwischen den Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, der Tellerrand, die gewaltige Hürde

;)

Sind immer die eigenen Interessen, die sind vernünftig. Was die anderen machen ist bäh

 

... auch angesichts dessen, was ein

Wanderer über einen selbst - richtiger Mountainbiker, ders aber bissl übertreibt und krachen lässt - oder

Skifahrer über einen boarder, der gscheit zwischen den Hütchen durchcarvt -

denkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Primacy ist eher ein Reifen zum Kilometermachen während der F1 eagle doch sportlich orientiert mit höherem Grip und niedrigerer Laufleistung - kein Wunder dass der in Handling und Grip besser ist.

Das stimmt auf jeden Fall. Der Goodyear war in diesem Vergleich der klar bessere Reifen, auch bei Geräuschentwicklung und Fahrkomfort. Laufleistung war gar nicht so viel weniger - 6000km weniger als die 52000km des Michelin.

Ging mir eher darum, dass beides Markenhersteller sind - aber bei unterschiedlich ausgelegten Reifen gibt es eben auch merkbare Unterschiede. Bei Winterreifen wird es nicht anders sein: Der eine Hersteller legt seinen Schwerpunkt auf Laufleistung, der andere auf die Performance im Schnee, einem anderen ist es wichtig, dass der Reifen auf Nässe exzellent ist, … Alles unter einen Hut zu bringen gelingt leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im normalen Straßenverkehr ist ein anderes Autofahren gar nicht möglich. Jeder der da anders fährt ist mMn ein Vollkoffer. :s: Egal ob Sommer oder Winter.

.

 

sehe ich genau so :)

 

ich habe bzgl. Reifen egal ob Sommer oder Winterreifen ein anderes Problem.....

bei einer Laufleistung von gerade mal 8000 km im Jahr ( zum Glück :). ) fahren sich die Reifen kaum ab...... nach rund 4-5 Jahren sind diese jedoch trotzdem zu schmeißen da der Gummi einfach hart wird. und keinen Grip mehr bietet ......

nächstes Jahr sind sowohl Sommer als auch Winterreifen fällig...... Profiltiefe jenseits der geforderten Mindestgrenzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Na dann kann man den Thread schließen.

Sorry, ich wusste nicht dass es eh scheiß egal ist was für Reifen man am Auto fährt. Weil jeder der einen guten Reifen will und braucht eh a Koffer ist.

Alter Schwede, es fährt ja ned jeder in der Stadt spazieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wurscht kann es auch wieder nicht sein, denn jeder hier wird ja wohl hie und da sein Auto jenseits der 50 km/h Grenze bewegen, und eventuell einmal dann eine nicht verschuldete Vollbremsung hinlegen müssen, und dann macht es eventuell schon einen Unterschied welchen Reifen man fährt... wär es wirklich so egal würden wir alle Reifen um 30 Euro fahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, der Tellerrand, die gewaltige Hürde

;)

Sind immer die eigenen Interessen, die sind vernünftig. Was die anderen machen ist bäh

 

Im Straßenverkehr hat man quer oder sonst irgendwie riskant halt einach nix verloren, Punkt. Wer sich dafür einen speziellen Reifen kauft und damit so im normalen Straßenverkehr fährt, hat einen Vogel (ja, ich bin früher mit einem Zustellfahrzeug auch ein paar Mal den Uni-Kreisverkehr in Graz gedriftet....komplett dämlich - jung und dumm. Wenn ich sowas heute machen wollte, fahr ich nach Judenburg und leg Geld auf den Tisch und mach das legal).

 

Einen guten Winterreifen sollte man sich kaufen, damit man prinzipiell sicherer unterwegs ist und in irgendeiner ungeplanten Extremsituation hoffentlich davon profitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nicht behauptet, dass es egal ist, welchen Winterreifen man montiert. Sondern nur, dass zwischen den Markenherstellern wahrscheinlich nicht viel unterschied ist. Und wie Zec richtig angemerkt hat, gibt es den Nonplusultra Winterreifen nicht, da einer im Schnee besser ist, einer im Nassen sowie unterschiedliche Temperaturfenster (je nach Mischung). Nachdem man aber im Winter nicht ausschließlich nur im Nassen oder nur im Schnee unterwegs ist, wird man schwer DIE perfekte Lösung finden. Ob es dann ein Testsieger, ein Michelin, ein Conti, ein Good Year ist, da wird der normale Autofahrer keinen Unterschied merken. Von irgendwelchen Billigprodukten würde ich aber auch die Finger lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nicht behauptet, dass es egal ist, welchen Winterreifen man montiert. Sondern nur, dass zwischen den Markenherstellern wahrscheinlich nicht viel unterschied ist. Und wie Zec richtig angemerkt hat, gibt es den Nonplusultra Winterreifen nicht, da einer im Schnee besser ist, einer im Nassen sowie unterschiedliche Temperaturfenster (je nach Mischung). Nachdem man aber im Winter nicht ausschließlich nur im Nassen oder nur im Schnee unterwegs ist, wird man schwer DIE perfekte Lösung finden. Ob es dann ein Testsieger, ein Michelin, ein Conti, ein Good Year ist, da wird der normale Autofahrer keinen Unterschied merken. Von irgendwelchen Billigprodukten würde ich aber auch die Finger lassen.

 

Ja :) das glaub ich eh genau auch so. Meine Antwort war net auf dich bezogen.

Mir is halt der Verschleiß wichtig. Ein bisserl irritiert war ich, dass der Alpin 5 im ÖAMTC test beim Verbrauch eher schlecht war. Da war der Alpin 4 nämlich super. Ich werd's sehen.... am Mittwoch krieg ich sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt jetzt mal ein Fulda, nachdem ich da auch gehört habe, dass die Laufleistung hoch und die anderen Parameter in Richtung Fahrsicherheit ziemlich gut sind. Das war glaub ich nicht immer so. Bin gespannt, ob ich es merke. Die Winterreifen, die am letzten Auto original drauf waren, die gingen richtig schlecht, da hab ich den Unterschied zum Conti sehr gemerkt. Aber auch das Fahrwerk samt Lenkung war da nicht so gut...

 

Was einige bezüglich Fahrweise und Qualität der Reifen schreibt, sehe ich auch als wichtigen Punkt. Auch wenn man normal defensiv und verantwortungsbewusst fährt (da gibt es ja auch Abstufungen in der Sportlichkeit) und niemals aktiv den Grenzbereich erreicht, kann es eben Situationen geben, die man nicht beeinflussen kann - und dann hilft neben der Fahrtechnik und Fahrzeugkontrolle auch der Reifen ganz entscheidend. Hoffentlich zeigt sich der Fulda da auch als verlässlicher Partner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich hab jetzt gemerkt, dass der 4 Season Reifen den ich drauf habe extrem abgebut hat über diesen Sommer. Nicht nur, dass er in jeder Kurve quietscht, nein, der rutscht bei Nässe richtig beängstigend. Bin froh wenn er weg ist. Profil würde sogar noch gehen über den Winter, aber das trau ich mich nciht. Ich werd ihn auch im nächsten Sommer ersetzen. Der ist nach 38.000km wohl einfach fertig, auch wenn er noch gut ausschaut. Letzten Winter hat er mir auf Schnee noch echt gut gefallen. So is das aber nix mehr...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie warst du denn bis *38k zufrieden? mit 38k komm ich fast 4 Jahre aus...lg

 

Ich hab das Auto erst mit 20.000km gekauft und da waren die Reifen drauf. Wie gesagt, im ersten Winter war ich echt positiv überrascht, zumal wir viel Schnee hatten. Aber jetzt ist das schlagartig nur noch furchtbar. Die 18k km bin ich seit ende Jänner diesen Jahres gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnee gibts bei uns vlt. 2x im Jahr und da ist er zu Mittag wieder weg. Und da bei mir die Reifen schneller aushärten als sich das Profil abfahren kann ist es für mich eventuell sinnvoller alle2- 3 Jahre einen neuen Ganzjahresreifen raufzugeben als 6 Jahre mit einer Sommer/Winterkombi zu fahren..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnee gibts bei uns vlt. 2x im Jahr und da ist er zu Mittag wieder weg. Und da bei mir die Reifen schneller aushärten als sich das Profil abfahren kann ist es für mich eventuell sinnvoller alle2- 3 Jahre einen neuen Ganzjahresreifen raufzugeben als 6 Jahre mit einer Sommer/Winterkombi zu fahren..

 

So hab ich mir das auch gedacht, bis letzte Woche, wo der Reifen auf einmal bei Nässe richtig rutschig wurde. Nicht dass ich da schnell fahren würde. Mit zwei kleinen Kindern hinten drin bin ich sicher nicht racig unterwegs, sondern ganz normal. In engen Bergkurven ist das Auto auf nasser Fahrbahn sehr leicht gerutscht. So würd ich im Winter nimma fahren wollen. Aber wie gesagt, davor war er super! der hat einfach extrem plötzlich abgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute den Firestone Winterhawk für meinen Octavia bestellt. https://www.oeamtc.at/tests/reifentest/winterreifentest-2018/firestone-winterhawk-3-27449491

Fahre sonst immer Michelin Alpin, aber da es wohl der letzte Winter für meinen alten treuen Freund werden wird, reicht der sicher auch. 52,- das Stück.

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe mich jetzt an beiden Autos für den Dunlop entschieden.

 

Winter Response 2 am Polo (185/60 R15) um 60€ (nur Reifen) hat neu 8,42mm Profiltiefe.

Winter Sport 5 am Alhambra (215/60 R16) um 100€ (nur Reifen) hat neu 9,21mm Profiltiefe.

 

Aus Neugier hab ich beim Umstecken auch mal die Räder (alles auf Alu) gewogen:

Polo: 215/40 R17 vs. 185/60 R15; 75,96kg vs. 59,92kg (16,04kg Differenz, 4,01kg pro Rad)

Alhambra: 225/45 R18 vs. 215/60 R16; 90,76kg vs. 76,36kg (14,40kg Differenz, 3,6kg pro Rad)

 

1x benutzte Schneeketten für den Alhambra hab ich auf willhaben auch gefunden.

 

Der Winter kann jetzt von mir aus kommen ;)

P1090929.JPG

P1090931.JPG

P1090932.JPG

P1090935.JPG

P1090936.JPG

P1090939.JPG

P1090945.JPG

P1090946.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...