Zum Inhalt springen

Aerodynamische Räder für Touren


Hamster1776
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn du schneller werden willst, könntest die Investition in die Laufräder auch bleiben lassen und einfach bremsen lernen und damit die Stehzeiten einsparen. - Das kostet nix.

.

Vollziehst du deine Wechselbremsmanöver im Sekundentakt auch bei Regen mit den Alulaufrädern? ;-)

.

Glaub hier echt noch irgendwer, dass das kein Troll ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub hier echt noch irgendwer, dass das kein Troll ist?
Ja, ich.

 

 

@Hamster: ernstgemeinter Vorschlag: mach ein Fahrtechniktraining. Das ist im MTB-Bereich sehr üblich, weiß nicht, ob das im Rennradbereich auch schon so ist.

Das wird deine Sicherheit und eine Fahrfreude erhöhen. Du musst deshalb nicht schneller bergabfahren.

 

Da lernst gut zu bremsen, die richtige Blicktechnik in Kurven usw.

 

Abwechselnd vorne/hinten bremsen halte ich bspw. für mäßig sinnvoll, da bringst du eine ziemliche Dysbalance ins Radl, vor allem wenn du nicht gewohnt bist, das auszugleichen. Lieber mit beiden Bremsen immer wieder kurz (5-10s) und kräftig bremsen und dann wieder ganz aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es steil runter geht bremse ich meist fast bis zum Stillstand, dann wieder rollen lassen, fast bis zum Stillstand, etc. Sonst bremse ich so dass es ein fließender Übergang zwischen hinten und vorne Bremsen ist ohne Tempoänderung. Schneller rolle ich nur wenn die Straße in perfektem Zustand ist und die Sicht gut

 

@Troll, anbei ein Link zu meinem Strava Account - nutze das aber nur wenn das Handy vollen Akku hat, war auf ein paar längeren Fahrten am Ende ganz leer und die Fahrt konnte nicht wiederhergestellt werden: https://www.strava.com/athletes/25988985

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konni, huarch zuar:

 

Lass dich nicht beirren, es müssen sich immer ein paar die Eier schaukeln, die können aber nix für, das liegt grundsätzlich in den Rennfahrergenen.

 

 

Ein Angebot nur für dich und genau 44 Stunden gültig.

 

Ein Satz Fulcrum Racing Quattro Carbon, 4 cm hohe, 1500 Gramm leichte Clincherlaufräder die noch jeden Test der diversen Radbravos bestanden haben. Ein paar der wenigen Carbonclincher die wirklich zuverlässig und sicher sind.

3500 km jung, es sind noch die ersten Bremsbacken verbaut und die in gutem Zustand.

444 Euro und 44 Cent wenn du innerhalb von 44 Stunden zuschlägst, einfach ein PN an mich und die Sache ist erledigt.

 

Exklusiv nur für dich, braucht sich sonst keiner zu melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Angebot nur für dich und genau 44 Stunden gültig.

 

Ein Satz Fulcrum Racing Quattro Carbon, 4 cm hohe, 1500 Gramm leichte Clincherlaufräder die noch jeden Test der diversen Radbravos bestanden haben. Ein paar der wenigen Carbonclincher die wirklich zuverlässig und sicher sind.

3500 km jung, es sind noch die ersten Bremsbacken verbaut und die in gutem Zustand.

444 Euro und 44 Cent wenn du innerhalb von 44 Stunden zuschlägst, einfach ein PN an mich und die Sache ist erledigt.

 

Exklusiv nur für dich, braucht sich sonst keiner zu melden.

:o:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

tut mir leid dass ich mich so spät melde, war auf meiner Baustelle beschäftigt :(

 

Ich rechne 20 den Schnitt den ich fahre wenn ich fahre - wenn ich zwischendurch ein Stück gehe weil ich telefonieren muss senkt das den Schnitt (oder wenn ich bewusst grundlos langsamer fahre - mein Ziel ist ja nicht Erschöpfung sondern die Welt zu sehen - was mit dem Rad super möglich ist)

 

Ich habe entschieden jetzt mal keine neuen Räder zu kaufen, sondern so eine übungsrolle: ich gehe gerne ins Hochgebirge wandern, würde daher auch gerne Radtouren machen die über Pässe gehen - mit den weniger als 100W die ich sonst zusammenbringe brauche ich zB 6-7h für den Großglockner: und damit ist der halbe Tag weg.

 

Vielleicht hilft mir das letztendlich weiter zu meinem Ziel entspannt schneller zu fahren.

 

lg

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja das stimmt ich fahre einmal oder vl zweimal im Monat - bin aber gerade dabei mein Haus zu sanieren und gehe bei schönem Wetter am WE auch gern wandern.

 

Und bei Regen mag ich nicht fahren, da ich auf einer Passhöhe wohne und beidseitig 350hm abfahren müsste was ich bei feuchter Straße sicher nie tun werde. (Habe letztes Jahr zB nach einem Gewitter eine forststrasse runter geschoben um nicht bei Nässe vom Niederalpl runter zu fahren)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Es geht nicht darum was ich kann, sondern was ich will. Und meines Erachtens ist ein Zeitverlust von einer Stunde besser als die 0,1 % oder weniger Wahrscheinlichkeit zu stürzen.

 

Ebenso beim bergab fahren - ich tausche lieber 100x verglaste Beläge am Berg aus als einmal mit 30kmh zu stürzen - wenn ich die Straße kenne und weiß das sie in super Zustand ist fahre ich schon mal 35 und Bremse selten aber stärker, wenn ich nicht sicher sehe dass ich ohne Notbremsung vor Straßenschäden, Öl oder Dreck auf Schrittgeschwindigkeit komme, muss halt der Belag dran glauben.

 

Ich verdiene nicht so schlecht dass mir Risikominimierung nicht einem hohen Materialverschleiss wert wäre - die Dinger kosten rund 10€, dafür riskiere ich doch keine Schürfwunden oder schlimmeres.

 

Ich fahre ja auch nicht mit dem Auto am „Limit“ sondern so sicher und defensiv wie möglich.

 

lg

 

konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde sicher nicht mehr riskieren beim Sport, das soll entspannung sein und keine Nerven Belastubg. Ein Arbeitskollege der viel Rennrad fährt ist schon viermal gestürzt, davon einmal mit Knochenbruch, und jedes Mal (wie er selbst zugibt) weil er zu schnell war.

 

Beim wandern suche ich extra nach Wegen ohne Absturzgefahr, wenn man dann halt 10 statt 5 km gehen muss, was soll’s.

 

Leute mit „Eiern“ sieht man bei mir am Hochschwab oft mit dem Hubschrauber wegfliegen - ob das jetzt Bergsteiger sind oder Motorradfahrer. Danke nein.

 

kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen - bei deinem Tempo machen andere Laufräder ned wirklich Sinn. Was bringt's, wenn du mit den anderen Laufrädern 0,5km/h schneller bist, dafür aber umso mehr bremst?

 

Wie ma mitn Zeitfahrradl mit 20km/h herumvegetieren kann, versteh i zwar ned, aber geht mi jo a nix an.

Bearbeitet von P4LL3R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...