Zum Inhalt springen

Bulls Copperhead 3 RS 27.5 (2016) oder Bulls Copperhead 3 in 27.5 (2018)


Start1234567891
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

 

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Ich kann ein Bulls Copperhead 3 RS aus 2016 zu einem ähnlichen Preis wie das aktuelle Modell Copperhead 3 aus 2018 bekommen. Beide Räder nagelneu mit Garantie.

 

 

Die Frage ist, ob das aktuelle Modell aus 2018 die bessere Entscheidung ist? Beide Bikes sind neu, mit Rechnung und Garantie.

 

 

Ich stelle mal kurz gegenüber:

 

 

Bulls Copperhead 3 RS (2016)

Rahmen: Aluminium 7005 superlite triple butted

Gabel: Rock Shox Reba RL Solo Air

Federweg: 100 mm

Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M8000 GS, 11 -speed, shadow plus

Schalthebel: Shimano Deore XT SL-M8000

Gänge: 2 x 11: 38/28 Zähne vorne, 11–40 Zähne hinten

Umwerfer: Shimano Deore XT FD-M8020-E

Shimano Deore XT RD-M8000-GS Shadow Plus Schaltwerk

Kurbel: Shimano FC-M8000, 38/28T - PRESS FIT

Innenlager: Shimano Deore XT SM-BB-MT800-PA Press Fit

Casette: Shimano Deore XT CS-M8000 11-40T Cassette

Kette: Shimano CN-HG600-11

Bremsen: Shimano Deore BR-M615 Ice Tech hydraulic disc, 180/180 mm

Bremshebel:Shimano Deore Bremshebel

Felgen: Bulls XC-21

VR-Nabe: Shimano Deore XT HB-M8000

HR-Nabe: Shimano Deore XT FH-M8000

Bereifung: Schwalbe Rocket Ron Evolution 27,5 x 2.25

Gewicht 11,3 kg

 

Bulls Copperhead 3 (2018)

Rahmen: Aluminium 7005 superlite triple butted

Gabel: BULLS Lytro 34 Boost RL-R Air Federgabel (SR Suntour Axon)

Federweg: 100 mm

Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M786-SGS Shadow Plus

Schalthebel: Shimano Deore SL-M6000

Gänge: 30 Gang Kettenschaltung (3x10)

Umwerfer: Shimano Deore FD-M6000E

Innenlager: Shimano SM-BB-MT500-PA Press Fit

Kurbelgarnitur: Shimano FC-MT500-3 40/30/22

Cassette: Shimano Deore CS-HG50-10 11-36T

Kette: Shimano Deore CN-HG54

Bremsen: Magura MT4 hydraulische Scheibenbremsen

Bremshebel: Magura MT4

Felgen: DDM-2

VR-Nabe: Formula DC 711 Nabe

HR-Nabe: Formula DC 22 Nabe

Bereifung: Schwalbe Racing Ralph Performance (27,5 x 2.25)

Gewicht: ca.12,7 Kg

 

 

 

 

Bei welchem Bike bekommt man mehr Fahrrad fürs Geld?

 

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 3-fach für Dich kein sofortiger Ausschlußgrund ist, dann fährst Du wohl eher Touren, nicht im Winklwerk bergab?

 

Dann ist mein Tipp: such nach einem 29er!

 

Habs bislang auch nicht geglaubt, aber glücklicherweise vor der Entscheidung dann doch endlich einmal überhaupt mit anderen, modernen Rädern gefahren.

Die 27.5er aus meiner Auswahl würd ich jetzt - nach ein paar Fahrten mitm neuen Rad und ein paar direkten "tausch ma mal die Radln" mit den Kumpels - tatsächlich als Fehlkauf sehen

 

Ps: und wir fahren Winklwerk

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist mein Tipp: such nach einem 29er!

 

Habs bislang auch nicht geglaubt, aber glücklicherweise vor der Entscheidung dann doch endlich einmal überhaupt mit anderen, modernen Rädern gefahren.

Die 27.5er aus meiner Auswahl würd ich jetzt - nach ein paar Fahrten mitm neuen Rad und ein paar direkten "tausch ma mal die Radln" mit den Kumpels - tatsächlich als Fehlkauf sehen

 

Ich kanns nicht mehr hören! Die Industrie sagt 29er und alle beten es nach!

 

Ein 29er ist jedenfalls nicht kategorisch besser. Ich habe 7 aktuelle Räder (auch 29er) und fahre zum Vergleich regelmäßig auch andere bikes.

Was man generalisiert sagen kann ist, daß die neuen Geos viel besser sind, als das was wir vor ein paar Jahren gefahren sind. Bei der Reifengröße kann man IMHO nicht so generalisieren. - Vor allem nicht wenn man kleiner ist!

 

Bei einem 100mm Hardtail würde ich auch klar zu einem 29er raten. - Aber ich würde mir auch kein bike mit 100mm mehr kaufen.

- Im Frühjahr habe ich ein 29er Trek gekauft und gleichzeitig ein OnOne DeDar mit 140er Gabel und 27,5er LR aufgebaut. Mir macht das Trail Hardtail wesentlich mehr Spass als das 29er CC bike und mehr Sicherheit gibt es auch noch.

- Ein neues Enduro stand auch am Programm. Nachdem ich ein 27,5er Slash hatte, sollte es natürlich ein 29er Slash werden. Aber das hat hinten und vorne nicht gepasst. - Sattel zu wenig versenkbar, Stack zu hoch. - Mit 1,72m und kurzen Beinen war es einfach nicht passend zu kriegen. Nächster Kandidat Speci Enduro - hat zwar gepasst, aber es fährt sich einfach uninspirierend. Ja, man ist sicherer darauf unterwegs und bergab wahrscheinlich auch schneller - aber insgesamt fühlt es sich langsamer an. Ich hatte jedenfalls das Gefühl dass es in allen Belangen überdimensioniert ist. Mit meinem 27,5er Cotic Rocket bin ich jetzt recht happy - ist zwar im Vergleich zu den 29er Enduros schon fast ein Trailbike aber mir machts mehr Spass. Dass man sich mit den großen LR noch ein beträchtliches Mehrgewicht einhandelt ist nicht zu vergessen.

- Ich hab mir übrigens grad ein 27,5er Gravelbike aufgebaut und bin momentan nur begeistert. Ist total lustig mit den kleinen Rädern über den Schotter zu heizen.

 

zum Treadersteller: Ich würde sie beide mal probefahren und ein paar andere aktuelle bikes dazu (auch 29er und Trail Hardtails). Viel wichtiger als marginale Ausstattungsunterschiede ist die Geo und ob das Rad passt und es dir gefällt wie es sich fährt. - ausgestattet ist das 2016er übrigens deutlich besser.

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich, ich tue mich mit Bulls etwas schwer. In meinem Kopf bedeutet Bulls immer irgendwie günstiger Preis + Billig-Billo-Bike. Die Markenname gefällt mir auch nicht wirklich. Aktuell sind einige Bikes diverser Hersteller im Scope. Finalist könnte durchaus das Canyon Grand Canyon AL SL 7.0 sein. Ich brauche leide große Rahmen mit 194cm Körpergröße und einer Schrittlänge von 92cm. Bikes mit Fox Gabel sind leider raus. Die Fox 32 Flot Gabel ist nicht ausgelegt für schwere Menschen über 113 Kg. Die kann nur 200psi und bei 113Kg ist man schon bei 191 psi laut Tabelle. :(

 

Ich habe mir einmal bei allen Herstellern, die ich gute finde, ein Modell in der Preisklasse 1000€+ und 1500€ - herausgesucht. Aktuell (alles 29er Reifengröße) muss ich noch vergleichen, wer das beste fürs Geld bietet:

 

  • Canyon Grand Canyon AL SL 7.0 - 2018
  • Bulls Copperhead 3 RS - 2018
  • Cube Race One - 2018
  • Scott Aspect 910
  • Scott Scale 960
  • Radon JEALOUS AL 8.0
  • Rose Count Solo 3
  • Giant TERRAGO 2
  • Cannondale TRAIL 1
  • Trek X-Caliber 9
  • Specialized Men's Rockhopper Pro
  • Specialized Men's Chisel Comp
  • Merida BIG.NINE 600
  • Merida big-nine-nx-edition
  • Stevens DEVIL´S TRAIL

Beste Grüße aus dem Flachland. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...