Zum Inhalt springen

Rotor 3D24 - Welle tauschen?


123mike123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weil meine Kurbelgarnitur knarzt … nun auf einem anderen Rahmen (ergo mit einem anderen Innenlager) und mit anderen Pedalen. - Alle Kettenblattschrauben wurden bereits entfernt, gereinigt, gefettet und wieder montiert. Hab auch bereits neue Kettenblattschrauben bestellt, weil ich sonst keine Ideen mehr habe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil meine Kurbelgarnitur knarzt … nun auf einem anderen Rahmen (ergo mit einem anderen Innenlager) und mit anderen Pedalen. - Alle Kettenblattschrauben wurden bereits entfernt, gereinigt, gefettet und wieder montiert. Hab auch bereits neue Kettenblattschrauben bestellt, weil ich sonst keine Ideen mehr habe.

 

Hatte ich auch einmal bei einer meiner Rotor Kurbeln. War der Lockring zur Powermeterbefestigung, für den man das Spezialwerkzeug braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe nun, dass die Kettenblattschrauben aus Stahl das Problem vielleicht beheben (aktuell sind Alu von FSA verbaut). - Kettenblätter sind von Stronglight.

 

Ich hoffe auch immer das es die Kettenblattschrauben sind. Nur waren sie es leider nie :) Den Sitz der Kettenblattschrauben zu fetten schadet aber sicher net.

 

Ich hab damals den Ring mit mittelfester Schraubensicherung montiert gehabt, der war das Problem. Probier mal den Ring und die Kontaktflächen mit Montagefett zu montieren und schau mal was es danach hoffentlich nicht tut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du importierts das Knarzen von Rad zu Rad wenn du die Kurbel dementsprechend umbaust? Hab ich das richtig verstanden?

 

Dann könnens ja nur die Kurbel oder die Pedale, wenn du die auch umschraubst, sein. Es sei denn deine Knien san scho etwas ramponiert :)

 

Ansonsten machen bei mir Sattelstütze (oder Sattelklemmung) und manchmal Laufräder fast immer das Rennen, was aber beides bei dir offensichtlich nicht sein kann.

Der Sattelstütze war es übrigens egal ob ich darauf sitze oder nicht, die hat auch einfach so gemeckert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du einen P2M drauf hast, hab ich bisher überlesen. Bevor du die Achse zerlegst, würde ich erst mal den Sensor runternehmen, alles reinigen, den Lockring fetten und wieder alles neu montieren. Bei der Gelegenheit den Lockring inspizieren und auch den Sensor. Wir hatten in der Vergangenheit schon mal einen gesprungenen Lockring und auch schon einen defekten P2M-Sensor der knackte.

 

Wenn das auch nichts hilft, könntest das gleiche mit dem Originalspider machen. Dann kannst zumindest den Leistungsmesser mal ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du einen P2M drauf hast, hab ich bisher überlesen. Bevor du die Achse zerlegst, würde ich erst mal den Sensor runternehmen, alles reinigen, den Lockring fetten und wieder alles neu montieren. Bei der Gelegenheit den Lockring inspizieren und auch den Sensor. Wir hatten in der Vergangenheit schon mal einen gesprungenen Lockring und auch schon einen defekten P2M-Sensor der knackte.

 

Wenn das auch nichts hilft, könntest das gleiche mit dem Originalspider machen. Dann kannst zumindest den Leistungsmesser mal ausschließen.

 

Den Tipp mit dem gerissenen Lockring hat gestern Reini bereits gegeben und ich habe ihn sofort inspiziert (war bereits demontiert). - Er ist ohne Fehl und Tadel.

.

Mein Plan für heute: alles brav fetten, p2m und Verschlussring rauf, Kettenblätter rauf (Kontaktstellen Kettenblattschrauben fetten), Kurbel einbauen (Innenlager sind bereits gereinigt und gefettet (sind ja erst ein paar 100 km alt).

.

Testfahrt. -> Wenn es noch knarzt: Pedale und Platten einsprühen. -> Wenn es dann noch knarzt: Shimano statt Look Pedale montieren und andere Schuhe anziehen (alles im Rucksack).

.

Dann gebe ich heute Abend eine Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe: es ist dunkel und frisch und ich habe auch die Look Pedalplatten und Pedale gleich zu Hause eingesprüht.

.

Ergebnis: kein Geräusch am Dorfhügel. - Vielleicht geht sich ja noch eine Testfahrt an einem 200hm-Hügel aus heuer, um das Ergebnis zu bestätigen.

.

Da ich den Rest schon vorher eigentlich schön gefettet hatte, wird die Lösung wohl das Fett am Verschlussring sein (oder die Pedale/Platten, aber dann hätte es am alten Rahmen nicht geknarzt).

.

Danke für eure vielen hilfreichen Tipps!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

ich glaub ich habe das gleiche Problem wie du.

Auch Rotor 3D24, P2M eneco

Ab ca 250 Watt und im Wiegetritt gibt es ein knacken, wenn der linke Kurbelarm ca. auf Position 11 steht.

Bis jetzt hätte ich auf das Lager getippt. Probiert habe ich schon Steuersatz, Pedale, Pedalplatte, Kettenblattschrauben.

Wollte mir schon ein neues Lager kaufen.

Da werde ich Heute mal die Kurbel ausbauen, fetten und Verschlussring nachziehen.

Mal schauen ob es hilft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...