Zum Inhalt springen

Freie Rolle? (Zwift?)


Gast chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ganz ohne Indoor Training werde ich (leider) nicht über den Winter kommen und deshalb wollte ich mir eigentlich den Elite Direto anschaffen. Da ich überwiegend GA trainiere müsste ein freie Rolle eigentlich doch auch reichen. Nur hab ich Null Erfahrung damit. Anfangs braucht man sicher einige Übung um damit halbwegs vernünftig damit fahren zu können aber wie sieht es mit der Langzeitmotivation aus? Wie laut ist so ein Ding? Wieviel Spaß macht Zwift mit einer freien Rolle bzw ist es sinnvoll damit zu trainieren auch wenn es nur GA ist? Mit dem Turbo Muin habe ich mich auf Zwift zum Schluss nur mehr gelangweilt und habe ihn deshalb verkauft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre drinnen seit vielen Jahren ausschließlich auf einer freien Rolle, einer alten Tacx T1200 Rollertrack mit einer Speedmatic T1350 Bremse aufgerüstet. Ohne Bremse ist´s sinnlos....

Der Schwachpunkt ist der dünne O-Ring der die Bremse antreibt..... bis 240W gehts gut, drüber fängt das System dann zu zwitschern an, ich schaffe aber ohnehin nicht mehr (FTP ~225W, kurzzeitig 300W+)

Seit heuer spiele ich damit auch mal auf Zwift mit, ein Leistungsmesser am Rad ist natürlich dann obligatorisch....

 

Ich kann mir nix anderes mehr vorstellen.... also, wenn freie Rolle dann mit Bremse, Elite hat sowas im Programm.

Die Lautstärke ist natürlich ein Thema, so ein Rad macht schon Lärm... Slicks ohne irgendein Profil sind wichtig, jeder Höhenschlag am Reifen macht dich wahnsinnig, Waschmaschinenmatte hilft...

Die Bremse hilft auch die Geschwindigkeit und damit die Lautstärke im Rahmen zu halten.

 

@Reini.... ich brauche auch nach 10 Jahren noch permanent Konzentration!

 

Liebe Grüße!

 

PS: mein Tacx I-Magic Zeug und ein Turbo Muin Smart B+ liegen irgendwo im Keller..... freie Rolle ist SUPER!

 

siehe auch:

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?112273-Rollentrainer-ja-oder-nein

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?113359-Rollentrainer

Bearbeitet von wolfzauner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ohne Indoor Training werde ich (leider) nicht über den Winter kommen und deshalb wollte ich mir eigentlich den Elite Direto anschaffen. Da ich überwiegend GA trainiere müsste ein freie Rolle eigentlich doch auch reichen. Nur hab ich Null Erfahrung damit. Anfangs braucht man sicher einige Übung um damit halbwegs vernünftig damit fahren zu können aber wie sieht es mit der Langzeitmotivation aus? Wie laut ist so ein Ding? Wieviel Spaß macht Zwift mit einer freien Rolle bzw ist es sinnvoll damit zu trainieren auch wenn es nur GA ist? Mit dem Turbo Muin habe ich mich auf Zwift zum Schluss nur mehr gelangweilt und habe ihn deshalb verkauft.

 

Die Frage ist was bei dir die Motivation hebt, für mich gilt:

1) Trainer ohne Regelung

2) Zwift

 

-> nur noch aktiver Direkttrainer mit Rouvy

(ist aber vermutlich bei jedem anders)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich, ohne automatik modus (ergo bei training) würde ich selbst zwift nicht aushalten*

 

Darum habe ich den Turbo Muin bzw. Turno verkauft weil der Widerstand nicht automatisch geregelt wurde. Ich denke wenn man die Motivation halten will dann sollte Zwift so realistisch wie möglich sein und da werde ich keine andere Wahl haben als einen Smart Trainer zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit beiden nur indirekt Erfahrung, die Eckdaten sind ähnlich, mit dem ersten Flux gab es viele Probleme und dadurch unzufriedene Kunden (aber Support durch Tacx ist gut)

Beim neuen Flux ist der Preis fast unschlagbar (ein Freund von mir hat diese Woche einen um 510 EUR gekauft) und die Kinderkrankheiten sollten bei der zweiten Serie schon im Griff sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Elite Direto. Bin sehr zufrieden. Das einzige, was mich aktuell etwas "stört" - fahre aber derzeit auch mit der elite-app und der dort angebotenen Möglichkeit von GPS-Tracks - ist das unvermittelte "zumachen". Ich seh ja am Gerät nicht, dass die Steigung von 3% auf 8% geht - also schalt ich nicht runter und knall mit zu hohem Gang in die virtuelle Steigung - Erg-Mode führt dann dazu, dass die Trittfrequenz sinkt und das Gerät ganz zu macht... ist zwar realistisch (bis aufs Umfallen beim Stillstand), aber halt dann doch auch nicht.

 

Ist mir bei einem elite-Video auch schon passiert (man hat auf dem real-life-Video kein "Gefühl" für die Steigung - man sieht eine Änderung einfach nicht).

 

Geh aber davon aus, dass das bei Zwift besser gelöst ist?!? Aber schön wäre ein kurze "Warnung" vor einer bestimmten Steigungsratensteigerung, damit man Zeit hat zu schalten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Elite Direto. Bin sehr zufrieden. Das einzige, was mich aktuell etwas "stört" - fahre aber derzeit auch mit der elite-app und der dort angebotenen Möglichkeit von GPS-Tracks - ist das unvermittelte "zumachen". Ich seh ja am Gerät nicht, dass die Steigung von 3% auf 8% geht - also schalt ich nicht runter und knall mit zu hohem Gang in die virtuelle Steigung - Erg-Mode führt dann dazu, dass die Trittfrequenz sinkt und das Gerät ganz zu macht... ist zwar realistisch (bis aufs Umfallen beim Stillstand), aber halt dann doch auch nicht.

 

Ist mir bei einem elite-Video auch schon passiert (man hat auf dem real-life-Video kein "Gefühl" für die Steigung - man sieht eine Änderung einfach nicht).

 

Geh aber davon aus, dass das bei Zwift besser gelöst ist?!? Aber schön wäre ein kurze "Warnung" vor einer bestimmten Steigungsratensteigerung, damit man Zeit hat zu schalten....

 

Das Problem bei GPS Daten ist dass die Höhendaten sehr ungenau sind. Rouvy löst das durch ein intelligentes Smoothing, zusätzlich kann kann die Daten bei Bedarf manuell korrigieren, weiters sieht man immer schon vorab wie die nächsten Meter verlaufen.

 

Zwift ist ja eine virtuelle Welt da gibt es das Problem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich bin schon mal frech und am vorausplanen für die kommende Wintersaison.:wink:

 

Habe vor in einem Smart Trainer zu investieren.

 

Derzeit wie die Jahre zuvor fahre ich auf einen Turbo Muin B+ Rolle und naja es wurde eh schon vieles gesagt. Ich pers. finde diesen von der Lautstärke voll ok. Und wegen Motivations Probleme hier habe ich keine.*

 

Viele trainieren auf Zwift. Was mich mehr interessiert sind die Real Videos und hier den realen Wiederstand zu spüren das möchte ich und so möchte ich auch in Zukunft auf der Rolle gezielt trainieren.

 

Wichtig ist auch kompatibel für 11-Fach, 12-Fach z.b die langen Schaltwerke beim MTB. *

 

Erfahrungs Berichte:

 

Da der Winter schon Vorbei ist nehme ich mal an können sicher einige ihre Erfahrungen hier posten. Wie hat sich der Direto, Flux oder andere Smart Trainer für euch gesprochen im Training? Der Neo wäre das top Gerät von allen.

 

Jedenfalls möchte ich mich am gebraucht Markt umschauen und hier zuschlagen.*

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...