Zum Inhalt springen

Mountainbike Achsenwechsel Lagerfrage


bachelotelli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Das Lagerthema bzw. dazugehörig die Kurbelfrage, erschliesst sich mir noch nicht ganz, darum meine Frage:

Ich fahre eine Shimano Kurbel mit 24mm Welle und habe in meinem Rahmen ein Shimano Press Fit (41x24mm) Lager mit Schalendurchmesser 41mm und Gehäusebreite 92mm. Ist mir klar.

Jetzt möchte ich eine Sram xx1 Kurbel mit 30mm Welle in meinen Rahmen bauen, dazu brauche ich ein Lager welches Platz für die 30mm Achse hat und in meinen Rahmen passt. Auch das ist mir klar und ich hab auch eins gefunden: Race Face Cinch Press Fit BB92 Innenlager 41x92 mm. Ist mir klar.

Jetzt die Frage: Wie ist es mit den Längen der Kurbelwellen? Sind die alle gleich lang? BB30 und PF30 Lager haben ja eine andere Gehäusebreite, daher auch andere Längen?

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bringst da ein paar "Standards" durcheinander. Shimano Pressfit fürs MTB hat 89,5/92 mm. BB30 und PF30 wie du unten dann schreibst, haben 73 mm im MTB Einsatz. Das Pendant zu Shimano Pressfit wäre Srams GXP, das ist ebenfalls 92 mm breit. Das Race Face Chinch PF BB92 sollte dem BB92 Standard entsprechen - da gehören 24 mm Achsen dazu.

 

Wenn du eine XX1 BB30 mit 30 mm Achse hast, wird das mit den 92 mm deines Lagers nyx werden. Wenn ich deine Frage nicht komplett falsch verstehe, bräuchtest du ein GPX Lager und eine GPX Kurbel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bringst da ein paar "Standards" durcheinander. Shimano Pressfit fürs MTB hat 89,5/92 mm. BB30 und PF30 wie du unten dann schreibst, haben 73 mm im MTB Einsatz. Das Pendant zu Shimano Pressfit wäre Srams GXP, das ist ebenfalls 92 mm breit. Das Race Face Chinch PF BB92 sollte dem BB92 Standard entsprechen - da gehören 24 mm Achsen dazu.

 

Wenn du eine XX1 BB30 mit 30 mm Achse hast, wird das mit den 92 mm deines Lagers nyx werden. Wenn ich deine Frage nicht komplett falsch verstehe, bräuchtest du ein GPX Lager und eine GPX Kurbel...

Danke für die Antwort so weit, so klar. Es würde aber Lager geben die in meinen 92mm Rahmen passen und für 30mm Achsen sind. Meine Frage ist jetzt ob die 30mm Achsen lang genung sind, also ob die Welle lang genug ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...