Zum Inhalt springen

Eine App als "Höhenkontrolle" fürs Auto mit Dachträger.


RadlMats
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

kennt ihr das Problem? Mit dem Radl am Dachträger gehts nach getaner Tour zurück ins traute Heim.

Die letzten Meter sind fast geschafft, da macht es Rums und das Radl fliegt vom Dach: GARAGE !

 

So ist es mir heuer ergangen: ich habe mein gutes altes Cannondale an unserer Carporteinfahrt zerschmettert. Gut, es war schon viele Jahre altund ich wollte eh ein Neues…

 

Aber wie verhindern, dass es mir mit dem neuen Radl ebenso ergeht?

Meine Frau und meine Tochter helfen mir: immer wenn wir uns im Auto der Garage nähern rufen sie: „Radl am Dach“.

 

Aber wenn ich ohne Frau und Kind mit dem Radl am Dach unterwegs bin? Wer erinnert mich dann?

Irgendwann kam mir ein Gedanke: wie wär’s mit einer App die das übernimmt!

 

Und weil ich des Programmierens mächtig bin habe ich eine App geschrieben: CUCUguard die Höhenkontrolle für mein Auto mit Dachträger. Falls jemand Interesse hat: Die App ist für Android Mobiltelefone gemacht. Sie läuft ohne Internetverbindung, sie sammelt keine Daten.

Die Demoversion „CUCUguard 2018free“ ist vollkommen kostenfrei und werbefrei im Google Play Store verfügbar.

Sucht im Play Store nach"CUCUguard"

 

Grüße,

RadlMats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da weder Werbefinanzierung noch Datenklau?? Warum da gleich die Schimpferei?

 

Einfach eine simple, gute Idee, netterweise kostenlos geteilt.

 

Und ich seh keine Schimpferei, warum die Aufregung? kostenlos scheint nur die Demoversion zu sein.

 

Ist für mich aber sowieso alles irrelevant, weil ich einen AHK Träger hab. Den seh ich im Spiegel ubd wenn der das Garagendach berührt, ist das Auto vom Überschlag eh schon hin, da kommts nicht mehr auf die Radln an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man mit Produktideen zum Chef/Team von bikeboard.at und das abklären, bevor man so etwas postet. Das muss man aber auch nicht wissen als neuer User. Korrigiert mich bitte, falls ich flasch liege.

 

Die Idee ist an sich nett, aber ganz verstehe ich nicht, wann die App dann warnt - per GPS? Mir ging es nur einmal so, und das war eine öffentliche Garage...

 

...seither AHK-Träger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da weder Werbefinanzierung noch Datenklau?? Warum da gleich die Schimpferei?

 

Einfach eine simple, gute Idee, netterweise kostenlos geteilt.

 

Weil es eine absolute unart ist Werbung als content zu tarnen und nicht entsprechend von normalen Inhalten der Seite abzugrenzen.

Wär ein minimum an Respekt gegenüber den Betreibern vorhanden, hätte er einfach den BB Staff kontaktiert um abzuklären ob und in welcher Form er Werbung schalten darf, das find ich unsympathisch ist aber nicht mein Problem.

 

Ich behalte mir aber vor entweder Werbeaccounts zu melden, oder wenn eben schon Leute angebissen haben, einfach recht deutlich zuschreiben dass es mMn. Spam ist. Gibt ja Leute, die checkens einfach nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werbung generell, auch verdeckte die als service von usern erwünscht sein könnte, hungern das forum aus - weil es ohne werbepartner die ihren teil leisten, nicht zu betreiben ist. das heißt es ist sowohl den usern, als auch den betreibern u auch den offiziellen werbepartnern gegenüber unfair. wir versuchen tolerant zu sein, das heißt aber nicht - dass wir naiv sind u es nicht merken..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

na, da habe ich ja was angerichtet.

 

 

Ich hab die App als Privatperson für mich geschrieben und nutze sie privat.

Wer die App haben will kann sie gratis runterladen.

 

 

Aber ich möchte schon herausfinden ob auch andere Leute die Idee brauchbar finden.

Im Benanntenkreis sagt jeder gleich mal ja;

Hier wollte ich Leute ansprechen die ich nicht kenne und die Idee somit "neutral" bewerten.

 

 

Insofern ist das Ganze eine "Umfrage".

Falls ich über diesen Weg erfahre, dass die Idee gut ist dann werde ich darüber nachdenken die App weiterzuentwickeln.

Und dann würde ich eine "PRO-Version" der App gegen ein paar Euro anbieten; irgendwann in 2019.

 

 

Das kann natürlich als "Werbung" gesehen werden: als Werbung für ein zukünftiges Produkt.

 

 

Falls das hier unerwünscht ist dann entschuldige ich mich beim Forum und bei den Betreibern.

Ciao

RadlMats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist ja an und für sich ganz nett, aber auf zwei Fixpunkte/-orte beschränkt eher sinnfrei.

Gerade zu Haude und zB an der Hoteltiefgarage denke ich wohl noch am ehesten auf den Dachträger.

 

Interessanter wären Warnungen unterwegs (zB wenn ich mich wegen einer Umleitung oder schlicht weil ich mich verfahren habe einer niedrigen Unterführung/Brücke nähere).

Hatte letztes Jahr mal die Situation mit dem angehängten Wohnwagen (2,6m): zu einer recht niedrigen Unterführung gekommen an der keine Höhenangabe stand + Straße nicht eben -> haben dann umgedreht.

 

Die Daten kriegt man wohl am ehesten von LKW Navi Karten.

In der App die tatsächliche Fahrzeughöhe bzw. Fahrzeug + Beladung eingeben und dann wird man unterwegs gewarnt wenn man sicht einer zu niedrigen Stelle nähert wäre cool.

Die Daten noch von Hotel-, Einkaufscentren-, Flughafengaragen dazu wäre noch das i-Tüpfelchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Daten noch von Hotel-, Einkaufscentren-, Flughafengaragen dazu wäre noch das i-Tüpfelchen.

 

Träumer. Gepaart mit der recht großen Ungenauigkeit vieler GPS Geräte, würde das bedueten, dass aie App jedes mal ausflippt, wennst an einem Hotel vorbei fährst. Schön vor allem an Straßen mit hoher Hoteldichte und grenzständiger Bebauung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Träumer. Gepaart mit der recht großen Ungenauigkeit vieler GPS Geräte, würde das bedueten, dass aie App jedes mal ausflippt, wennst an einem Hotel vorbei fährst. Schön vor allem an Straßen mit hoher Hoteldichte und grenzständiger Bebauung!

 

Ist doch ganz einfach: Eine Handy-Einparkhilfe die nach oben schaut und schon piepst es, bei Einfahrten. https://www.welt.de/motor/article157007571/So-wird-das-Smartphone-zum-Parkpiepser.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nützt halt nix wenn man mit Rädern am Dach mit einem 60er durch eine zu niedrige Unterführung fährt.

Wenn es piepst ist der Kas schon gspitzt.

 

Dann am besten eine Rückfahrcamera am Fahrradlenker montieren und nur noch durch den Monitor nach vorn schauen! :) noch besser Videobrille aufsetzen :)

 

zu 99% passierts in der eigenen Garage -> Also einfach die Einfahrt analog verstellen und fertig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die GPS-Daten aller bösen Garagen, Brücken usw. einer Region zu verwerten wäre natürlich der Knüller. Aber solche Daten sind aufwändig und daher entsprechend kostspielig. Für meine gratis-APP nicht realistisch.

Für mich ist die Garage zuhause der wichtigste Punkt. Hier sind meine "Unfälle" passiert.

Und einmal wär's im Urlaub beinahe geschehen: Hoteltiefgarage + tolle Stimmung im Auto + Fahrräder am Dach = Probleme

Ich hab die APP aktualisiert: immer noch gratis und werbefrei - bei voller Funktion für zwei Orte.

Wer Interesse hat: einfach aus dem Play Store herunterladen: sucht nach CUCUguard.

Ciao

RadlMats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böse Falle waren (sind) Sonnenschutzdächer auf einem Autobahnparkplatz im Süden von Italien. Bei der brütenden Hitze freut man sich, dass man das Auto schattig parken kann und steuert zielstrebig ins Verderben.

 

Mein Glück damals war, dass die Sonne so stand, dass ich beim Zufahren seitlich den Schatten des Autos samt den Rädern am Dach sah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...