Zum Inhalt springen

220mm Scheibe


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing

Macht eine 220er Scheibe bei einem 29+ Enduro Sinn?

Ist jetzt nicht so daß meine MT7 total zu schwach wäre oder ständig mit überhitzen kämpfen würde aber das bessere ist ja bekanntlich des Guten Feind.

Ziel, mehr Power

Ich weiß dass offiziell die Gabel nicht dafür ausgelegt ist, stört mich jetzt nicht, fahre schon so lang 29+ mit Gabeln die dafür nicht zugelassen waren... egal

Aktuell ist ne 203er montiert.

Bringts was oder eher viel Aufwand für nix?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Super, ich dachte ich bin allein mit dieser Spinnerei.

Die Scheiben habt ihr ja schon gefunden, Adapter gibt's natürlich auch dafür. Ich tendiere zur Scheibe von Flo und Adapter von tnc https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Scheibenbremsen/Formula-Scheibenbremsen/Formula-Adapter/Formula-Adapter-PM6-220-mm-Scheibe-incl-Schrauben--2867.html

 

Mich hat auch der Bericht aus dem Enduro Magazin zum Nachdenken gebracht.

Vor allem bei 29+ seh ich echt Vorteile. Der Umfang ist so viel größer wie bei einem normalen 29er und selbst da meinen Sie ja schon dass es etwas bringt. Vielleicht wage ich den Versuch.

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Die hope ist ja ur günstig und sicher top Qualität

Schwimmend, hmm obs wirklich ein Vorteil ist keine Ahnung. Bin lang mit xlc schwimmend gefahren, waren gut.

74kg dafür vorne ein Wagenrad montiert und manchmal bin ich schon mal flott aber die 200er schaut drauf schon fast klein aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ballerts ihr denn, oder wie schwer seid ihr, dass ihr so einen Rotor braucht?
Wie im Eingangsposting vom artbrushing auch beschrieben,

habe auch ich das Gefühl, dass mir die Bremskraft nicht mehr ganz reicht, seit ich ein 29er fahre.

Heißt, ich bremse vor Kurven früher usw. (v.a. bei langen schnellen Abfahrten, die auf die Kraft gehen)

 

Deshalb die Überlegung.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleifen schwimmende Scheiben mehr?

 

Ist die beste scheibe die ich jemals hatte, im moment fährt junior eine 203 und auch bei mir kommen sie wieder drauf

 

Mit der saint und der mt5 kein quitschen schleifen sonstiges geräusch eggal mit welchen belägen und wetter, und von der haltbarkeit laufen sie länger als die anderen scheiben die hatte.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29er üben durch den größeren Rad Durchmesser einfach eine höhere Belastung auf die Bremse aus.

Mit der Shigura (Deore Hebel und MT5 Sattel mit 203er Scheibe) bin ich aber ganz gut versorgt.

Wenn die Bremsscheibe vorne mal durch ist denke ich aber auch über eine größere nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Adapter gibts eigentlich maximal für plus 43mm (z.B. Magura QM42 bei PM 6 (180mm Scheibe)) kommt man auf 223mm.

Die Scheibe hat 225mm. Sollte die Scheibe am Sattel schleifen einfach ne Beilagscheibe drunter oder was meint ihr? Sollte passen oder?

 

 

Puh, gerade noch gesehen dass der QM42 nicht passen kann (der gleiche von shimano ist gerade montiert) und der geht nur auf 203mm. Kacke. Was brauch ich für einen Adapter? Hab eine 2018er RS Pike

 

Oder ist bei der Pike das Projekt gleich zum Scheitern verurteilt?

 

Update: Ich könnte noch mit einem PM adapter +2cm aufdoppeln und längere Schrauben nehmen...die Scherkräfte werden aber auch nicht ohne sein, ein kompletter Aluteil wäre wahrscheinlich sinnvoller.

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...