Zum Inhalt springen

Garmin Connect nervt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gerne. Hast du Linux? Sonst wird es leider nicht viel bringen - evtl. geht das auch am Mac.

 

Das lässt sich lösen (hab einen zweiten laptop wo sowieso wieder einmal ein Linux drauf kommt).... und ein paar Raspis liegen auch herum. Und ich wollt sowieso schon einmal testen, wie gut das mit der bash unter Windows 10 geht. Soll ja recht nett sein... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Um nochmals zu einem der Ausgangsprobleme zurückzukommen:

 

Wieso willst du denn die Höhenkorrektur bei all deinen Files durchführen? Wenn du einen Edge 520 hast, dann zerstörst du dir doch mit der Korrektur die „richtigen“ barometrischen Werte. Die Korrektur überschreibt die aufgezeichnete Höhe mit GPS-Höhendaten und die stimmen eigentlich nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmals zu einem der Ausgangsprobleme zurückzukommen:

 

Wieso willst du denn die Höhenkorrektur bei all deinen Files durchführen? Wenn du einen Edge 520 hast, dann zerstörst du dir doch mit der Korrektur die „richtigen“ barometrischen Werte. Die Korrektur überschreibt die aufgezeichnete Höhe mit GPS-Höhendaten und die stimmen eigentlich nie.

tt

Ok, dann nicht.

War immer der Meinung, die geografischen stimmen. Wenn ich mit dem Garmin an denselben Orten fahre, habe ich Differenzen bis zu 20 Metern und die Höhenlage in jeder Landkarte ist an den Orten immer die Gleiche. Aber viell. hab ich ja einen Denkfehler ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tt

Ok, dann nicht.

War immer der Meinung, die geografischen stimmen. Wenn ich mit dem Garmin an denselben Orten fahre, habe ich Differenzen bis zu 20 Metern und die Höhenlage in jeder Landkarte ist an den Orten immer die Gleiche. Aber viell. hab ich ja einen Denkfehler ...

 

Naja, der GPS Track ist ja nicht so genau. Wenn der eine Ungenauigkeit von 10m hat und du fährst eine 100m hohe Felsand entlang..... da hast du dann 100m Sprünge im Höhenprofil.

 

Barometrische Messungen sind top! Schalte die Automatische Kalibrierung ein. Das hilft.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tt

Ok, dann nicht.

War immer der Meinung, die geografischen stimmen. Wenn ich mit dem Garmin an denselben Orten fahre, habe ich Differenzen bis zu 20 Metern und die Höhenlage in jeder Landkarte ist an den Orten immer die Gleiche. Aber viell. hab ich ja einen Denkfehler ...

 

Siehe den Post von GrazerTourer.

 

Also ich hab immer beträchtlich mehr Höhenmeter wenn ich die GPS Höhendaten nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht nicht jedem geläufig, aber man kann im Garmin einen Höhenpunkt setzen, wenn man der Meinung ist, dass die Höhe richtig ist.

Empfiehlt sich kurz nach dem Startpunkt zu setzen. So wird jedesmal die Höhe richtig gesetzt, wenn man dort vorbeifährt.

Das ändert zwar nur den Offset und nicht das Problem, dass er während der Fahrt Höhenmeter versäumt. Aber wenn es um 20m geht, ist es vielleicht einen Versuch wert (meistens schwankt das Gerät beim starten um 100m).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht nicht jedem geläufig, aber man kann im Garmin einen Höhenpunkt setzen, wenn man der Meinung ist, dass die Höhe richtig ist.

Empfiehlt sich kurz nach dem Startpunkt zu setzen. So wird jedesmal die Höhe richtig gesetzt, wenn man dort vorbeifährt.

Das ändert zwar nur den Offset und nicht das Problem, dass er während der Fahrt Höhenmeter versäumt. Aber wenn es um 20m geht, ist es vielleicht einen Versuch wert (meistens schwankt das Gerät beim starten um 100m).

 

Das geht nciht bei allen Garmin Geräten. Die fenix 3 und auch die Fenix 5 haben das nicht mehr. Da gibt es nur noch eine Auto Kalibrierung. Sprich, er nimmt bei einem GPS Fix beim Starten die Höhe, die vom GPS Signal kommt. Das ist eigtl. recht praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...