Zum Inhalt springen

27.5 Enduro in klein


Sapphi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach meinen ersten gescheiten Enduro. Aktuell fahre ich meine 150mm XC Gurke Scott Genius 730 Größe S und Baujahr 2014, mit heißen 68° HA, 399mm Reach und 440mm Kettenstrebe. Zu mir selbst, ich bin 166cm groß und hab eine Schrittlänge von 77cm. Bin also ein langbeiniger Zwergsteirer :D

 

Eine Leidensgeschichte... Die FOX FLOAT CTD 32 Evolution ging gleich mal nach 4 Monaten in die RMA und kam kostenlos als Performance mit FIT4 Kartusche zurück. Als Evolution (mit Super Duper Open Bath „Kartusche“) hat sie von Woche zu Woche immer schlechter funktioniert und die CTD Verstellung hat bereits nach kurzer Zeit gar nicht mehr funktioniert. Als nächstes flogen die 2,25er Nobby Nic mit Pergamentkarkasse raus und wurden durch 2,35er Hans Dampf ersetzt... Oh Boy... keine kaputten Schläuche mehr und endlich hatte ich Gripp, bis sich die Seitenstollen dazu entschieden haben einfach so wegzubrechen. Seitdem nur mehr 2,3“ Maxxis Minion 3C EXO DHF/DHR2 im Sommer und Conti Der Baron Projekt 2.4 in der Übergangszeit/Winter.

 

Zum abgestützten Eingelenker als Hinterbau brauch ich euch vermutlich nicht viel sagen. Mit dem Twinloc wurde eine Lösung für ein Problem vermarktet, dass mit einem „ordentlichen“ Hinterbau nicht existieren würde. Selbst im Traction Mode fühlt es sich im Gelände bergauf so an als würde man in Pudding stampfen... Man tritt auch relativ hecklastig. Auf dem Trail und im Uphill verpufft unheimlich viel Kraft in diesem Hinterbau und beim Umschalten von Traction auf Descent braucht es immer eine gefühlte Ewigkeit bis das Fahrwerk wieder ordentlich funktioniert. Der FOX Nude Dämpfer war und ist relativ unauffällig, außer das er immer durchrauscht wie nichts... Progression und Token sind für Gabel und Dämpfer ein Fremdwort. Mehr Druck und es wird gleich knüppelhart.

 

3x10 Fach... kennt vermutlich auch noch jeder, die Überschneidungen machen mich inzwischen Wahnsinnig. :f: Die SLX Bremsen haben gleich wie die XT Antriebskomponenten von Stunde null einfach gut funktioniert (zumindest nach dem Wechsel auf Metallbeläge). Die Felgen (21mm Maulweite) mit SLX Naben hat mal irgendwer im gelben Forum auf 2,1kg gewogen... Bombproof.

 

Alles in allem hatte ich mit dem Rad doch meinen Spaß und konnte viel lernen, vor allem zum Anfangen hat es mir durchaus gereicht. Ich fahr damit mehrmals im Monat auf die Platte und auf den Schöckl und lass mich dort von Erhardhöhe/Einsiedler über Gibim alles runter. Inzwischen war ich auch schon regelmäßig im Bikepark Petzen, Wexl und Schladming damit. Vor allem bei letzteren hab ich gemerkt, dass das Fahrwerk einfach nicht mehr richtig mitkommt. Selbst kleine Sprünge und Wurzelteppiche sind der Horror. Es ist sehr kippelig und „verspielt“ und ich hab immer so ein gewisses OTB Feeling... Auch würd ich mir gerne wünsche etwas integrierter im Rad zu stehen.

 

Bessere Reifen, Sattelstütze (FOX), Sattel (Ergon), Vorbau (RF), Lenker (Chromag) und Griffe (Ergon) haben mich jetzt noch die letzten 1-2 Jahre übers Wasser gehalten. Andere Upgrades machen einfach keinen Sinn mehr da so ziemlich alle neuen Rahmen andere Standards (Boost...) haben und ich dadurch nichts wirklich weiterverwenden kann.

 

 

Daher bin ich auf der Suchen nach einem neuen Fully (Enduro) mit 150-180mm Federweg mit folgenden Eigenschaften:

 

Moderne Geometrie mit

 

Im Prinzip würde ich es mir gerne nach meinem Wunsch selber aufbauen, nur wenn ich irgendwo ein gutes Angebot für ein Komplettrad bekomme würd ich das natürlich auch nehmen. Ich hab mir schon sehr viele Rahmen angeschaut und komm eigentlich immer wieder auf folgende zurück:

 

Nukeproof Mega 275c M

Transition Patrol C SM

Santa Cruz Nomad V4 S oder Bronson V3 S

YT Capra 27 M

Scott Ransom S oder M

 

Wo ich jetzt aber meine Bedenken hab ist bei der Größe. Mir kommt es so vor als wäre mir das Genius etwas zu klein. Auch haben mir das schon mehrere Freunde so gesagt. Ich bin jetzt öfters mal mit dem NS Snabb in M mit 445 Reach (50mm Vorbau) von einem Freund gefahren und das war mir dann doch etwas zu lang bzw. hab ich mir da etwas schwer getan richtig Druck auf das Vorderrad zu bekommen. Es hat sich aber nicht schlecht angefühlt und war sehr „geräumig“... vermutlich muss man sich da erst etwas daran gewöhnen. Was auch ganz komisch ist, ist das ich mit dem Snabb auch viel einfacher einen Manual gemacht habe. Ich bin auch mal am Parkplatz kurz auf einem YT Capra (matt schwarz, kA. welches Baujahr... vermutlich aber 420mm Reach) in M gesessen und hab mich sofort wohl gefühlt. Ein Scott Ransom S z.B. wäre wieder mit 406mm Reach und 50er Vorbau sogar etwas kleiner als das Genius in S. Zumindest vom Gefühl her würde ich sagen, dass mir 420-430mm Reach mit einem 50er Vorbau aktuell am besten gefallen würde.

 

Leider hab ich wirklich eine blöde Größe und es gibt leider auch sehr wenig Leute die solche „kleinen“ Enduros fahren. Auch gibt’s zu den oben genannten Enduros so gut wie keine Händler wo man mal Probesitzen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du beim Patrol M in Betracht ziehst, musst das jedenfalls auch beim Nomad, das Patrol ist nämlich noch ein eck länger..

Ich bin ca. 173/82 und trau mir bei dir kaum eine Empfehlung abgeben, du hängst mMn. einfach zwischen typischen S und M Rahmen, das ist dann halt auch einfach Geschmackssache. Mit meinen Specs würde ich ziemlich klar M nehmen bei allen. ich fahr btw. ausschließlich 35er Vorbauten.

Scott (oder konkret das Ransom M) würde ich aber direkt aus der Liste rauswerfen, 44er Sitzrohr schränkt schon ordentlich ein mit deiner Schrittlänge mMn.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest kann man bei Bikefeeling in Linz ein Juliana Strega in M probieren, falls ein Nomad in M in Betracht kommt. In S wäre es wahrscheinlich passender, aber hast du nur lange Beine, oder auch lange Arme?

 

Vielleicht fragst du auch einfach mal in der Bikeinsel in Bärnbach wegen eines Custombikes an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du beim Patrol M in Betracht ziehst, musst das jedenfalls auch beim Nomad, das Patrol ist nämlich noch ein eck länger..

Ich bin ca. 173/82 und trau mir bei dir kaum eine Empfehlung abgeben, du hängst mMn. einfach zwischen typischen S und M Rahmen, das ist dann halt auch einfach Geschmackssache. Mit meinen Specs würde ich ziemlich klar M nehmen bei allen. ich fahr btw. ausschließlich 35er Vorbauten.

Scott (oder konkret das Ransom M) würde ich aber direkt aus der Liste rauswerfen, 44er Sitzrohr schränkt schon ordentlich ein mit deiner Schrittlänge mMn.

 

Ah Sorry für die Verwirrung, auf der Transition Homepage ist die Größe S als SMall angeschrieben, vermutlich als kleiner Reach Scherz wie bei so manchen Texten auf ihrer Homepage :D Reach um die 450 war mir wirklich schon etwas zu extrem, könnt mir z.B. das Pole Machine gar nicht erst vorstellen. Zumindest müsste ich da ordentlich Oberkörper aufbauen damit ich damit noch ordentlich um Kurven komme. Ich glaube der Sweetspot wäre bei mir irgendwo um die 420-430mm Reach.

 

Am Genius könnte ich mit 415mm ST, die Fox Transfer 125 noch ca. 5mm versenken bei 170er Kurbel. Allgemein ist die Überstandshöhe mit 776mm gerade nicht sehr prickelnd... aber das haben inzwischen ja nichtmal mehr XL Rahmen. Aber das hab ich wirklich nicht ganz bedacht, da würde ich selbst beim Ransom S ja grad so mit einer 125er Stütze fahren können...

 

Zumindest kann man bei Bikefeeling in Linz ein Juliana Strega in M probieren, falls ein Nomad in M in Betracht kommt. In S wäre es wahrscheinlich passender, aber hast du nur lange Beine, oder auch lange Arme?

 

Vielleicht fragst du auch einfach mal in der Bikeinsel in Bärnbach wegen eines Custombikes an!

 

Die Armlänge hab ich mal mit 54cm gemessen ob das jetzt viel is kann ich dir nicht sagen, ich kann zumindest auf meine Handflächen steigen bei gestreckten Beinen :rofl: Ja ich denk auch das die meisten S Rahmen bzw. eben Rahmen um die 420mm Reach mir am besten entgegen kommen würden. Was Vorbauhöhe betrifft hat mir ein 20er Rise Lenker etwas mehr Sicherheit gebracht.

 

Ja die Bikeinsel ist mir schon wegen ein paar Custom Orbea Rallon ins Auge gesprungen, vertreiben die mehr? Ich war ja schon bei einem Santa Händler im Süden von Graz... nur findet er es anscheinend nicht Wert mir etwas zu verkaufen. :spinnst?: Zumindest hab ich jetzt auch gesehen das RoFa Santa Cruz vertreibt, könnt ich auch mal nachfragen. Für Transition hab ich nur einen Tiroler Bikeshop gefunden, der auch Evil vertreibt, nur leider alles auf Bestellung bei ihm.

 

Ich würde es halt gerne selber übern Winter aufbauen, ich hab jetzt recht viel schon selbst an meinem Rad gemacht und hätte auch das Werkzeug dafür. Für mich ist das wie Lego für Erwachsene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Transition hab ich (vor ein paar Jahren) bei der bikeinsel gekauft und im Shop gibt es immer noch was http://www.bikeinsel.com/index.php?cPath=128_63_105&sort=2a&filter_id=39

=> einfach mal anfragen

 

Mondraker

Foxy https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=246179;menu=1000,173,87;pgc%5B3144%5D=3145;pgc%5B6337%5D=9596;pgc%5B14599%5D=14602

Dune https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=295284;menu=1000,173,87;pgc%5B3144%5D=3145;pgc%5B6337%5D=9596;pgc%5B14599%5D=14602

 

Giant Reign

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=241594;menu=1000,173,87;pgc%5B3144%5D=3145;pgc%5B6337%5D=9596;pgc%5B14599%5D=14602

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=297661;menu=1000,173,87;pgc%5B3144%5D=3145;pgc%5B6337%5D=9596;pgc%5B14599%5D=14602

 

Trek (haben viele Rahmengrößen) Remedy

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=295797;menu=1000,173,87;pgc%5B3144%5D=3145;pgc%5B6337%5D=9596;pgc%5B14599%5D=14602

 

Speci Enduro

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=245068;menu=1000,173,87;pgc%5B3144%5D=3145;pgc%5B6337%5D=9596;pgc%5B14599%5D=14602

 

Norco Range

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=253424;menu=1000,173,87;pgc%5B3144%5D=3145;pgc%5B6337%5D=9596;pgc%5B14599%5D=14602

 

Alutech Teibun

https://alutech-cycles.com/Teibun-20-RaceReady-Komplettbike-275

 

Ich spiele auch gerne "Lego für Erwachsene", aber bei den aktuellen Neupreisen für Einzelteile (2,5 - 3,5k€ für einen Rahmen :spinnst?:, 1k€ für eine Gabel, 1k€ für Schaltung und Bremse, 1,5k€ für LRS, DropperPost und den Rest) vergeht mir das schön langsam.

Wenn man Zeit hat kann man sich natürlich über den Winter auf Schnäppchenjagd machen.

 

Versender Bikes kommen keine in Frage?

Zum Preis eines Rocky Mountain Rahmens (würdem mir aktuell gut gefallen) gibt es dort gut ausgestattete Komplettbikes:

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/jab-midseason/jab-90-ms/

https://www.canyon.com/de-at/mtb/strive/strive-cf-7-0.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du an Selbstaufbau denkst, werfe ich noch das Cotic Rocket ins Rennen.

 

Sollte für deine Größe eigentlich in S ideal sein. Zec hier aus dem Forum hat ein S und deine Größe. Er hat es damit sogar zum bike der Woche im IBC gebracht.

 

https://www.mtb-news.de/news/2018/10/04/bike-der-woche-cotic-rocket-ibc-user-zec/

 

Ich fahre eines in M und bin sehr happy damit.

 

https://www.cotic.co.uk/product/rocket

 

Geo mit 160er Gabel in S:

 

Frame Size Small

Seat Tube (centre-top) 390mm

Top Tube Length (Effective) 590mm

Head Angle 64.5°

Seat Angle (Effective) 75°

Chainstay Length 437mm

BB Drop -10mm

Head Tube Length 100mm

Reach 435mm

Stack 589.5mm

Wheelbase 1199.0mm

Usual Height Range 165cm - 172cm

Stem Length 30-50mm

Frame Wheel Travel 157mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bikeinsel hat doch gar keine Orbea, oder? Er führt doch Santa, Yeti, Pivot, Mondraker und auch Transition. Lt. Homepage hat er gerade ein Patrol in M.

Orbea gibt's in Graz in der Annenstraße beim RadAktiv.

 

Ja du hast recht, ich hab die Bikeinsel mit dem Zweirad Matzer in Feldbach verwechselt.

 

Mein Transition hab ich (vor ein paar Jahren) bei der bikeinsel gekauft und im Shop gibt es immer noch was http://www.bikeinsel.com/index.php?cPath=128_63_105&sort=2a&filter_id=39

=> einfach mal anfragen

 

Mondraker Foxy / Dune

Giant Reign

Trek (haben viele Rahmengrößen) Remedy

Speci Enduro

Norco Range

 

Alutech Teibun

https://alutech-cycles.com/Teibun-20-RaceReady-Komplettbike-275

 

Ich spiele auch gerne "Lego für Erwachsene", aber bei den aktuellen Neupreisen für Einzelteile (2,5 - 3,5k€ für einen Rahmen , 1k€ für eine Gabel, 1k€ für Schaltung und Bremse, 1,5k€ für LRS, DropperPost und den Rest) vergeht mir das schön langsam.

Wenn man Zeit hat kann man sich natürlich über den Winter auf Schnäppchenjagd machen.

 

Versender Bikes kommen keine in Frage?

Zum Preis eines Rocky Mountain Rahmens (würdem mir aktuell gut gefallen) gibt es dort gut ausgestattete Komplettbikes:

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/jab-midseason/jab-90-ms/

https://www.canyon.com/de-at/mtb/strive/strive-cf-7-0.html

 

Ja die Preise der Rahmen werden wirklich immer extremer, es wird vermutlich auch immer mehr Material dafür verwendet und die Firmen werden halt auch immer größer... Aber vor allem die Fahrwerkskomponenten sind richtig Potent geworden und zusätzlich zahlen die Kunden das halt leider auch. Außerdem sieht man bei den Vorjahresmodellen eh immer schon was da noch Margen drauf sind.

 

Das Remedy hab ich mir auch angeschaut kommt mir aber etwas hoch vor, der Sitzwinkel ist mir auch etwas zu flach und von proparitären Dämpfer bin ich auch etwas geheilt. Müsst ich vermutlich mal Probesitzen.

 

Zu den Versender Bikes hab ich eh das Transition, Nukeproof und sogar das YT Capra in meiner Liste. Die Radon und Canyon gefallen mir irgendwie nicht. Vor allem das Canyon bekommt 2019 vermutlich einen Nachfolger ala Spectral, Torque... is ja nicht mehr richtig frisch von der Geo und irgendwie sehe ich auch fast keine mehr auf den Trails oder im Park herumfahren.

 

Ich würde halt gerne Versuchen vor allem bei Gabeln und Dämpfer so aktuell wie möglich zu sein, damit ich nicht das Gefühl hab nach kurzer Zeit schon wieder upgraden zu können/wollen. RC2, GRIP2 und auch die anderen haben aktuell, was man so ließt, wirkliche spürbare Neuentwicklungen. Zumindest hat man mit Charger und FIT4 doch jetzt ein paar Jahre Ruhe gehabt.

 

Wenn du an Selbstaufbau denkst, werfe ich noch das Cotic Rocket ins Rennen.

 

Sollte für deine Größe eigentlich in S ideal sein. Zec hier aus dem Forum hat ein S und deine Größe. Er hat es damit sogar zum bike der Woche im IBC gebracht.

 

https://www.mtb-news.de/news/2018/10/04/bike-der-woche-cotic-rocket-ibc-user-zec/

 

Ich fahre eines in M und bin sehr happy damit.

 

https://www.cotic.co.uk/product/rocket

 

Ich hab mich schon gefragt wann mir wer das Cotic Rocket vorschlägt :D. Ich hab das tatsächlich lange Zeit in bedacht gezogen und kann dir ehrlich nicht mehr sagen warum ich das irgendwo gedanklich abgelegt hatte. Vermutlich zu exotisch? Preislich wäre der Rahmen der Hammer, da kannst dann bei allen anderen Komponenten so richtig klotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich schon gefragt wann mir wer das Cotic Rocket vorschlägt :D. Ich hab das tatsächlich lange Zeit in bedacht gezogen und kann dir ehrlich nicht mehr sagen warum ich das irgendwo gedanklich abgelegt hatte. Vermutlich zu exotisch? Preislich wäre der Rahmen der Hammer, da kannst dann bei allen anderen Komponenten so richtig klotzen.

 

Ich sehe auch keinen Grund, der dagegen spricht. Ich hab mir den Rahmen am Jahresanfang gegönnt und habe es bisher nicht bereut.

  • Preislich im Rahmen
  • Gute Geo
  • Mit 3,4 kg Rahmengewicht grad mal ein halbes Kilo schwerer als vergleichbare Carbonrahmen
  • Rahmen flext etwas (zumindest bei meinem Kampfgewicht), bringt ein gutes Fahrgefühl bei holprigen Strecken. Nicht unpräzise aber wesentlich komfortabler als so mancher supersteife Carbonbolide
  • Geschraubtes Tretlager, eingepresstes Steuerlager, nur Standardteile verbaut
  • Eben kein bike von der Stange

 

Das einzige was wirklich dagegen spricht ist, dass Cotic eigentlich immer wenig auf Lager hat. D.h. mann muss nehmen was da ist, oder viel Geduld mitbringen.

Ich wollte mir zu meinem Rocket noch ein Escapade kaufen, nach 3 Monaten warten ist es mir dann zu blöd geworden und ich habe mir ein Genesis Fugio bestellt.

 

Die Rahmen werden in Taiwan hergestellt (außer das neue Rocket Max, dass nun auch teurer ist) und sind von der Qualität her gut. - (Kein Nachfräsen von Tretlager, etc nötig, Rahmen innen beschichtet)

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch keinen Grund, der dagegen spricht. Ich hab mir den Rahmen am Jahresanfang gegönnt und habe es bisher nicht bereut.

  • Preislich im Rahmen
  • Gute Geo
  • Mit 3,4 kg Rahmengewicht grad mal ein halbes Kilo schwerer als vergleichbare Carbonrahmen
  • Rahmen flext etwas (zumindest bei meinem Kampfgewicht), bringt ein gutes Fahrgefühl bei holprigen Strecken. Nicht unpräzise aber wesentlich komfortabler als so mancher supersteife Carbonbolide
  • Geschraubtes Tretlager, eingepresstes Steuerlager, nur Standardteile verbaut
  • Eben kein bike von der Stange

 

Es gefällt mir auch optisch sehr gut und ich weiß wieder warum ich es damals ad acta gelgegt habe, schlicht hat mich der Single Pivot Hinterbau abgeschreckt. Ich hab damit leider nicht so meine guten Erfahrungen gemacht. Wie macht sich der beim Rocket? Wippt das noch immer so stark beim uphill? Beim Genius fühlt sich das im Traction Mode an wie wenn man in Pudding watet. Die 20% Progression hört sich da aber besser an, das Genius hatte ja so einen fürchterlichen linear-regressiven Hinterbau. 157mm auf 57mm Dämpferhub ist das nicht etwas wenig, oder kommt das von der hohen Progression?

 

Das Gewicht ist doch voll in Ordnung, da sind teilweiße die Carbon Modelle schwerer. :D

 

Edit: Blau und Schwarz in S sind beide aktuell Lagernd.

Bearbeitet von Sapphi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gefällt mir auch optisch sehr gut und ich weiß wieder warum ich es damals ad acta gelgegt habe, schlicht hat mich der Single Pivot Hinterbau abgeschreckt. Ich hab damit leider nicht so meine guten Erfahrungen gemacht. Wie macht sich der beim Rocket? Wippt das noch immer so stark beim uphill? Beim Genius fühlt sich das im Traction Mode an wie wenn man in Pudding watet. Die 20% Progression hört sich da aber besser an, das Genius hatte ja so einen fürchterlichen linear-regressiven Hinterbau. 157mm auf 57mm Dämpferhub ist das nicht etwas wenig, oder kommt das von der hohen Progression?

 

Das Gewicht ist doch voll in Ordnung, da sind teilweiße die Carbon Modelle schwerer. :D

 

Edit: Blau und Schwarz in S sind beide aktuell Lagernd.

 

Ein Eingelenker ist an sich keine schlechte Sache. Bei Trek war ich hochzufrieden insbesondere mit dem Hinterbau des Slash 26" mit 175mm Federweg - so effizient wie kaum ein anderes Bike, das ich kenne. Und der Split Pivot ist auch super! Fas hat an den Drehpunkten des Scott gelegen, dass dir das nicht getaugt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast recht, ich hab die Bikeinsel mit dem Zweirad Matzer in Feldbach verwechselt.

 

Ich wollte keinesfalls klugscheißen, hätte ja auch sein können dass er es mittlerweile führt. :) Den Matzer kannte ich noch gar nicht.

 

Ich werfe noch Banshee in den Raum. Gerade das Preis-/Leistungsverhältnis ist wirklich super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gefällt mir auch optisch sehr gut und ich weiß wieder warum ich es damals ad acta gelgegt habe, schlicht hat mich der Single Pivot Hinterbau abgeschreckt. Ich hab damit leider nicht so meine guten Erfahrungen gemacht. Wie macht sich der beim Rocket? Wippt das noch immer so stark beim uphill? Beim Genius fühlt sich das im Traction Mode an wie wenn man in Pudding watet. Die 20% Progression hört sich da aber besser an, das Genius hatte ja so einen fürchterlichen linear-regressiven Hinterbau. 157mm auf 57mm Dämpferhub ist das nicht etwas wenig, oder kommt das von der hohen Progression?

 

Das Gewicht ist doch voll in Ordnung, da sind teilweiße die Carbon Modelle schwerer. :D

 

Edit: Blau und Schwarz in S sind beide aktuell Lagernd.

 

Ich finde dass sich Enduros nie so gut bergauf fahren. Irgendwie schiebt man immer die lange Front vor sich her. Das Rocket ist nach einem GT Sanction und einem Trek Slash 27,5 mein drittes Enduro und es fällt bergauf weder positiv noch negativ auf. Mein 130mm GT Sensor geht bergauf aber definitiv besser.

Dafür ist das Rocket bergab eine Macht und gefällt mir wesentlich besser als die beiden Vorgänger. Wippen tut nix, das legt das Propedal des DPX2 effektiv lahm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graz ist nicht weit von Kärnten - evtl. bist mal in der Nähe, dann kannst eine Probefahrt mit meinem Rocket machen und dir selbst eine Meinung bilden.

Solange ich sitzen bleibe, wippt der Hinterbau nicht wirklich merkbar. Hatte dahingehend aber auch bei anderen Bikes bisher noch nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...