Zum Inhalt springen

Gravelbike - Qual der Wahl, wenn man wenig Ahnung hat...


stetre76
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt erstmals Erfahrung mit 1fach und Disc am Graveler im Gegensatz zu 2fach Kompakt und Felgenbremsen am Renner.

1fach - 2fach ist wahrscheinlich eine sehr individuelle G´schicht, ich komm mit beidem gut zurecht, bin anscheinend mit der Trittfrequenz nicht so heikel.

ABER: Ich hätt jetzt echt gern am Renner auch Disc!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt jetzt echt gern am Renner auch Disc!

 

 

Das ist eine andere Geschichte und ich bleibe dabei, es liegt an den Reifen.

 

Beim Gravel bin ich von der Disc überzeugt.

Am Cyclocross sowieso, gestandene Cyclocrossprofis sprechen gar von einem total veränderten Sport weil es um so viel schneller zur Sache geht.

 

Am Rennrad hat sie mich noch nicht so 100%ig überzeugt. Da ist mir die Wirkung mit 7 bar und 25 mm Reifen oft too much.

Das selbe Rad mit 28 mm Reifen und 4 bar ist Disc-bremstechnisch kaum wieder zu erkennen.

 

Canti bin ich auf Gravelcrossern viele km gefahren, sogar sehr gute. Die mit einer Disc zu verleichen ist aber wie Äpfel und Bananen miteinander zu verleichen. Speziell hinereinander gefahren jedesmal ein Erlebnis der besonderen Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, aber ob du vorteile gehabt hast? in meinem fall ist jedenfalls definitiv der fahrer das limit, nicht das material :D

 

Nachteile hast immer in dem Moment, wennst vorne schalten musst ;)

merk ich immer, wenn ich mim Renner sehr hügelige Routen (mit 20%-Rampen, rauf wie runter) vollgas fahre

 

gravel u crosser gehen net schlecht um fie zeit ;)

 

ja stimmt, hätt ich präziser ausdrücken sollen ;)

nach MTB u RR kräht jedenfalls um die Zeit kein Hahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ This! (Aber keinesfalls beim normalen Rennrad)

 

Ich wollte es ja nicht glauben. Schlechte Bremsleistung wäre ja nicht so das Problem, hab einen starken Händedruck, aber ich hab extremes Gabelstottern mit den Cantis. Ich hab mich bis jetzt noch nicht damit herumgespielt, ist angeblich mit der Ausrichtung der Beläge und der richtigen Felgen/Belagskombo (etwas) in den Griff zu bekommen. Aber so extrem hab im mir das sicher nicht vorgestellt. Failkauf.

 

Ich find Diskbrakes halt hässlich. Ich mein garnicht so sehr die Felgen sondern die bizarren Hydros STI‘s und Doupletaps. Und schwer sind sie auch, ein sub 8kg Diskcrosser kostet 4000 aufwärts in meiner Rahmengröße.

 

ich hab aufgrund von massivem gabelstottern welches ich nie dauerhaft in den griff bekommen hab, einfach auch mini-v brakes gewechselt.

https://www.ebay.de/itm/Lixada-Short-Arm-V-Bremse-fuer-Folding-Fahrrad-Bremssattel-Al-7075-Y2P0-/282966181017

gut, günstig leicht und gibts in mehreren farben.

somit hab ich aus meinem am schlechten bremsenden radl das am besten bremsende radl (exkl. mtb) geamcht.

 

wenn ich mir ein neues gravel radl kauf oder aufbauen würd hätt ich aber auch discs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine andere Geschichte und ich bleibe dabei, es liegt an den Reifen.

 

Beim Gravel bin ich von der Disc überzeugt.

Am Cyclocross sowieso, gestandene Cyclocrossprofis sprechen gar von einem total veränderten Sport weil es um so viel schneller zur Sache geht.

 

Am Rennrad hat sie mich noch nicht so 100%ig überzeugt. Da ist mir die Wirkung mit 7 bar und 25 mm Reifen oft too much.

Das selbe Rad mit 28 mm Reifen und 4 bar ist Disc-bremstechnisch kaum wieder zu erkennen.

 

Canti bin ich auf Gravelcrossern viele km gefahren, sogar sehr gute. Die mit einer Disc zu verleichen ist aber wie Äpfel und Bananen miteinander zu verleichen. Speziell hinereinander gefahren jedesmal ein Erlebnis der besonderen Art.

Mir gehts dabei garnicht so um die Bremswirkung als um die Dosierbarkeit. Fühlt sich mit hydraulischer Disk viel feiner an. Zugegeben: Neue, gute Bowdenzüge könnten da auch noch was wettmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts dabei garnicht so um die Bremswirkung als um die Dosierbarkeit. Fühlt sich mit hydraulischer Disk viel feiner an. Zugegeben: Neue, gute Bowdenzüge könnten da auch noch was wettmachen.

 

Genau die Dosierbarkeit meine ich, am Gravelcrosser funkt das mit der zusätzlichen Bremswirkung der Reifen viel besser.

Am Rennrad fehlt mir oft der richtige Druckpunkt zwischen verzögert und Reifen rutscht. Das ist nicht nur aktuell mit der Dura Ace so, das Gefühl hatte ich vorher mit der Sram Force auch schon.

Die Empfindung kann aber durchaus eine rein subjektive sein, aktuell spiele ich mich halt viel mit verschiedenen Scheiben, Backen und auch mit der Hebeleinstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt nicht, dass es nix dazwischen gibt u dass sich ansprüche nicht weiterentwickeln können, aber offenbar reden bei gravel nicht alle von der selben Sportart.

 

Genau das ist das Thema - jeder definiert das Thema Gravel für sich anders, und das ist auch gut so.

 

In Mallorca haben wir andere Wege wie im Weinviertel und in Tirol oder beim 6.8er schauts wieder anders aus.

 

@hermes

Cantis sind der letzte Schas, einfach Mini-V-Brake und dann bremst das ganze auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, im Prinzip ist die Geschichte gelaufen:

Ergänzung zum Stevens Xenon

[ATTACH=CONFIG]198630[/ATTACH]

 

Cube Race Cross Pro

[ATTACH=CONFIG]198628[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]198629[/ATTACH]

 

Wenn das Wetter noch halbwegs passt, dann gibts am Wochenende die erste Testfahrt...

 

 

 

sicher eine gute wahl, egal was von den beiden - viel spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fesch! Welche Rahmengröße hast du jetzt eigentlich genommen?

 

Das Cube ist ein 56er Rahmen, genau so wie ich mir das vorgestellt habe.

Das Xenon ist auch ein 56er und ich finde den Vergleich schon recht interessant - das Xenon wirkt im direkten Vergleich, wie ein Kinderradl.

 

Wenn ich aber sowohl am Xenon, als auch am Cube drauf sitz, passt es jeweils perfekt (beim Xenon wusste ich das schon vorher).

 

 

So, jetzt kann dann das Wochenende kommen und der Schnee, der bis jetzt auch nicht aufgetaucht ist, kann auch noch auf sich warten lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein MTB will ich trotzdem noch nicht hergeben, vor allem bei den Bergen bei uns in Tirol.

 

Ich mit meinem MTB (29er) dieses Jahre gerade einmal 2x unterwegs gewesen und das waren alles "Ausflüge", die ich auch locker mit einem Cyclocrosser fahren kann.

Technisch anspruchsvolle Trails sind nicht meines, dazu fehlt mir der Mut und vor allem das Können und wenn ich einmal zur Höttinger Alm, zur Ganalm oder irgendwas in der Richtung fahren will, dann geht das locker auch mit dem Cube.

 

Zum Ventoux kann ich nix sagen, bin ich noch nie gefahren. Generell zu Stevens - ich bin zufrieden, was aber viell. auch daran liegt, dass mein Haus und Hofhändler ganz stark mit Stevens unterwegs ist/war.

 

 

Jetzt noch schauen, ob ich eine gescheite Rahmentasche oder eine gescheite Satteltasche finde, in der ich uU auch eine Jacke oder ähnliches unterkriegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Kauf stetre76. Du konntest es probefahren, gleich mitnehmen und preis/leistungsmäßig ist es auch wirklich top :toll:.

 

@NoAhnung, kandyman

 

Die Gabel hat leider kein Loch für einen tiefen Gegenhalter in der Krone. Das hört sich ja viel versprechend an NoAhnung, vielleicht finde ich doch noch meinen Frieden. Bei mir steht jetzt nach 4tkm eh ein großes Service an, da werde ich nicht lange herumfackeln und gleich auf Mini-V umrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stetre: Viel Spaß, Stefan! Das Cube macht auch einige meiner Freunde & Kollegen Freude.

 

@alle, die - wie ich :D - noch an Cantis hängen:

 

Die Gabel hat leider kein Loch für einen tiefen Gegenhalter in der Krone. Das hört sich ja viel versprechend an NoAhnung, vielleicht finde ich doch noch meinen Frieden.

Das Thema Stottern & Quietschen kenne bei meinem BMC CX02 ich auch. Auch hier reicht der Durchmesser des Lochs in der Gabelkrone nicht aus und müsste aufgebohrt werden.

Was allerdings wirklich viel gebracht hat, war das - seinerzeit von Ruffl u.a. empfohlene und reell erst spät durchgeführte - Kippen der Bremsbeläge.

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Servus!

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Kaufentscheidung - möchte mir zusätzlich zu meinem MTB Fully für die nächste Saison ein Rennrad oder ein Gravelbike kaufen. Haupteinsatzgebiet wäre der Wienerwald (90%) und Innsbruck und Umgebung (10%).

Meine Überlegung für ein Gravelbike wäre gewesen, dass ich damit auch problemlos mal einen Abstecher auf Forst- und Schotterwege machen könnte - also eigentlich eh nicht so richtig "graveln" - aber wie ich aus den bisherigen Einträgen herausgelesen habe würde für diesen Einsatz ein Rennrad mit etwas breiterer Bereifung (32mm) auch reichen?

Bisher ins Auge gefasst hätte ich von Canyon das Endurace AL 7.0 und das Grail AL 7.0, von CUBE das Nuroad Race oder das Attain SL disc oder evtl. das Trek Domane AL 5, wobei ich eigentlich auf Discbremsen nicht verzichten möchte. Zu Canyon wurde ja bis jetzt noch nichts gesagt, hat jemand Erfahrungen mit den Bikes?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...