Zum Inhalt springen

Das letzte Service


beb73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute bei meinem Fully aus dem Jahr 2010 das letzte Service durchgeführt, weil die Umwerfer-Aufnahme sich anscheinend langsam aber sicher wieder de-laminiert. Eine Schwachstelle, die schon vor einenhalb Jahren reperiert wurde und nun wieder Probleme macht. Die damalige Inspektion hat ergeben, dass der Rahmen selbst stabil sein dürfte und nur die einlaminierte Aufnahme das Problem ist. Deshalb werd ich es Riskieren, das Teil so lange zu fahren, bis wieder etwas unwiderruflich ex geht.

 

Der alten Dame wurde heuer noch ein neues Laufrad hinten spendiert, weil billiger als Ersatzspeichen nach Speichenriß.

Nun musste noch der 9fach Trigger erneuert werden und auch der Antrieb, nachdem das große KB hinüber war (also auch Kette und Kassette). Dabei ist auch der Schaden an der Aufnahme aufgefallen.

Mit bestellt wurde auch ein neuer HR + Tubless Ventil, der jetzt endlich auch Tubless funktioniert (was am Tubless-Ventil lag).

 

Dämpfer und Gabel funktionieren nach wie vor 1A, auch die Bremsen machen keine Probleme (hin und wieder mussten die Kolben hald mobilisiert werden).

 

Ein wenig sentimental wird man da schon, wenn man nach etwa 9000km über Berg und Tal feststellt, dass das wohl die letzte Investition in das Teil war.

Hoffentlich übersteht es noch den Winter, wo bevorzugt das Fully bewegt wird.

 

mtb26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Umbau auf 1 x 11!

 

Stimmt, wobei dann kann man das geringe Mehrgewicht der 1x12 auch schon wieder akzeptieren (bzw. die e13-Lösung nehmen). Geht beides gut...

 

 

Noch ist nicht aller Tage Abend. Mal schauen. Und das Geld in jede weitere Investition in dieses Teil ist besser gespart für ein zeitgemäßes Bike....

 

Stimmt auch. Aber ein neuer Rahmen ist ja wie ein neues Bike - es gibt ja auch zeitgemäßere Rahmen aus den letzten Jahren, die z.T. wenig gebraucht sind und noch die gleichen Standards haben (wenn auch selten, geb ich zu). Bisserl umschauen schadet sicher nicht, oder falls Nachwuchs da ist, ggf. ein kleines leichtes Bike aufbauen - kann man ja auch zum Verkauf so machen.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wieder mit der alten Tante unterwegs: Nach Service alles wunderbar! Hoffentlich hält es noch möglichst lang, Fully fahren macht so viel Spass!

 

Danke für die Tips, 1x9 mit so einer Monsterkassette wär tatsächlich noch eine Option, sollts den Umwerfer reißen.

 

Super! Aber:

 

Aufpassen, ich glaube nicht, dass das schon jemand hier gefahren ist (Mutmaßung) - ich befürchte, dass die Schaltqualität nicht optimal sein wird. Und zwar natürlich umso schlechter, je größer die Spreizung. 11-50 passt nicht zur Bewegungskurve von 1x9 Schaltwerken, und selbst für 1x11 gibt es optimierte Schaltkäfige. Geb ich nur zu bedenken. 1x11 kostet auch nicht viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...