Zum Inhalt springen

TT-Bike Aufbauthread | #myway2ybbs2019


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Frage kann ich dir nicht beantworten, es waren mindestens zwei Slice am Start, aber beides die Vorgängermodelle zum 2015/2016.

 

Als Frischling bei dem Rennen behaupte ich aber mal: keiner der beiden Herren bei der Abnahme hat sich um irgendwelche Abmessungen/Dimensionen der Rohre/Streben gekümmert, das wäre zeitlich auch schwer möglich. Wichtig waren die Position des Sattels gegenüber der Lagerachse des Mittellagers und der Abstand zu den Extensions. Es wurde keine Sattelneigung gemessen. Es sind alleine als ich gewartet habe mindestens fünf Leute weg geschickt worden bzw. hatten Startverbot. Die Hauptgründer waren das Nichteinhalten des 5 cm Abstand des Sattels zum Mittellager, zu großer Abstand vom Mittellager zu den Extensions und abgeschnittene Schalthebel.

 

Noch eine Anmerkung: ich als großer Fahrer hab so meine Problem mit dem Abstand Mittellager zu Extensions. 80cm sind für mich glaube ich nicht mehr sicher fahrbar, 85cm geht aber warum das nun für 1.90m erlaubt ist und für z.B. für 1.89m anders sein soll, ist mir schleicherhaft. Eigentlich müsste es eine Tabelle geben, die den Abstand in Korrelation mit der Körpergröße berücksichtigt. Wobei kein Köper ist gleich und Extremitäten halt auch verschieden lang/kurz bei gleicher Körpergröße. Die Regelung ist für mich verbesserungswürdig. Außerdem wird man mit mechanischer Schaltung benachteiligt. Die Hebel haben halt eine gewisse Länge....

 

Wenn der Veranstalter Wert auf mehr Teilnehmer legt, dann wäre es vielleicht sinnvoll eine offen Klasse zu starten wie bei der Moststraßenchallenge. Für die Vereinskasse sicher lukrativ, aber vielleicht will man die Klientel (Triathleten & Jedermänner) nicht unbedingt. Ist halt ein Bewerb für Spezialisten.

 

Danke! "Tria" Sättel ala Tritone wären dann wschl. verboten gewesen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, für mich ist eine elektronische Schaltung beim Rennrad nicht unbedingt nötig, beim Zeitfahren ist sie für mich (nicht nur aus diesem Grund) unverzichtbar.

 

Das war für mich bis jetzt nie ein Thema, aber sollte ich vermehrt das Zeitfahren forcieren, überlege ich mir das auch. Beim Zeitfahren im Triathlon habe ich bis jetzt gar keinen Nachteil erkennen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kapi dein Bericht ist sehr spannend zu lesen.

Schade dass es mit der Zeit nicht klappte. Ein paar Rennen wirst heuer damit sicher machen wo es dann funktioniert.

 

Zur Sockenlänge; ich verstehe es so. Fibulaköpfchen zu Knöchel 50% in der Höhe. Was bei meiner Wade sicher zu einem Problem bei der Technischen Abnahme führen kann wenn ich es ausnutzen würde. Da manches doch auf Interpretations Ebene passiert- leider nicht nur nach Maßband. Denke ich zumindest mal.

 

Ich war in Ybbs schneller als ich dachte zu sein und somit sehr positiv überrascht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich komme ich dazu die versprochene Analyse von https://www.strava.com/activities/2269016106#57304776603 nachzureichen.

 

Wie erwähnt gibt es leider keine HF Werte (kein Brustgurt), außerdem hatte ich schon bei der Fahrt den Verdacht, dass die Wattwerte nicht stimmen können. Auch der Vergleich meiner Fahrten der Jahre 2015/2016/2017/2019 legt auch den Schluss nahe, dass die Wattwerte falsch sind. „Gefühlt“ waren es wieder rund 300W und die Zeit ist auch ähnlich wie 2016 und 2017, wobei heuer der Wind etwas schlechter war wie 2016 und 2017, insofern wäre auch das plausibel. Die Leistung 2015 muss man etwas relativieren das war meine erste Fahrt mit dem Corratec, da waren Position, Anzug, Helm noch weit vom Optimum weg.

 

http://666kb.com/i/e2u676gjfe908q55u.jpg

 

Auch wenn die Wattwerte vom Absolutbetrag her nicht stimmen können, kann man zumindest sagen, dass ich bis zur Wende deutlich mehr getreten habe als zurück . So war auch das Gefühl während der Fahrt und das obwohl ich ziemlich sicher bin nicht überpaced zu haben. Der Grund ist mir nicht ganz klar, aber möglicherweise haben sich hier die schlechten Rahmenbedingungen gerächt.

 

Interessant ist auch wenn ich die Fahrt mit anderen Teilnehmern am Segment https://www.strava.com/segments/4022116 im Jahr 2019 vergleiche

 

http://666kb.com/i/e2u5zwcaoayx4u3du.jpg

 

Ich habe dazu den schon erwähnten Bergscotti gewählt, mit dem ich mich bei EZF immer matche, sowie M. Kröll und M. Wurm, die letztendlich genauso schnell waren wie mein Plan. Man sieht auch hier, dass es bis zur Wende nicht schlecht gelaufen ist, die Abstände entwickeln sich zu allen sehr linear und zu Wurm habe ich bei der Wende nur 8Sec Rückstand, nach der Wende gibt es einen sichtbaren Einbruch, der sich dann im letzten Drittel erst stabilisiert. Interessant ist auch dass Wurm u Kröll rund 310W AVG hatten und somit etwa bei meiner Planleistung liegen.

 

Resumee

Trotz der mangelhaften Datenlage würde ich sagen, dass sich weder die Aerodynamik noch die Leistung signifikant geändert haben, das Ziel wurde eindeutig verfehlt :(

Auch wenn die Rahmenbedingungen gelinde gesagt suboptimal waren, bin ich doch etwas enttäuscht. Mir ist klar, dass das Rad alleine nur einen Bruchteil der Aerodynamik ausmacht, meine geplanten Änderungen von Position und Bekleidung und sonstigem Material hab ich ja (teilweise aufgrund Zeitmangel, teilweise weil ich nicht bei der ersten Ausfahrt so viele Variablen ändern wollte) noch nicht umgesetzt, trotzdem hätte ich mir von der nun komplett intergierten Bremse, dem Cockpit, den Rohrformen und dem Monoblatt doch etwas Signifikantes erwartet :(

 

Neues Ziel

Ich bin sicher dass es (auch mit meiner Körpergröße von 1.82cm) möglich sein muss mit 300W >45km/h zu fahren (das Ybbs Segment wird durch Start und Wende noch negativ beeinflusst, also ist es sogar ein bisschen mehr), aber ich werde dazu an Position, Rad und Bekleidung arbeiten müssen.

 

Das neue Ziel lautet jetzt: Ybbs 2020 mit einer Leistung von 305W und einer Geschwindigkeit (Strava Segment) von mind. 45km/h

 

Zu den Variablen Position, Rad und Bekleidung hab ich viele Ideen, aber es wird viel Arbeit das auszutesten, ich werde hier weiter berichten…

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn mit welcher Akribie ihr hier immer ans Werk geht's.. mir wär das ja alles die paar Sekunden nicht wert :p, aber einen PM möchte ich doch wieder am Radl haben. Das erleichtert die Analyse für mich doch um einiges.. auch wenns bei mir nur um die Segmente geht, in denen ich mich selber schlagen will.

 

Ja, besonders TT ist was für Nerds, wenn man das nicht mit Akribie macht kann man es gleich lassen.

 

Auch den Mods hier dürfte ich nicht mehr geheuer sein, irgend ein Scherzvogel hat bei mir den "Ort" im Profil auf "Strava" geändert :rolleyes:

 

Eine Ergänzung noch zum Rahmen:

Ich hab mich beim Händler beschwert weil die Extensions an den vorderen Enden mehr als 22,2mm Durchmesser haben, er hat mir umgehend (am Wochenende) folgende Antwort geschickt:

Das mit den SRAM BlipGrips Schalter tut mir Leid.

 

Das steht so in der Anleitung auf Seite 73:

"Die SRAM Blip Aero Grips können nicht an das Ende der mitgelieferten Carbon Ausleger montiert werden, da diese am vorderen Ende etwas dicker sind als 22,2 mm."

 

Carbon ist dicker als Alu und um die mechanischen Schalthebel in die Extensions zu montieren ist der Außendurchmesser größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, besonders TT ist was für Nerds, wenn man das nicht mit Akribie macht kann man es gleich lassen.

 

Auch den Mods hier dürfte ich nicht mehr geheuer sein, irgend ein Scherzvogel hat bei mir den "Ort" im Profil auf "Strava" geändert :rolleyes:

 

:rofl::rofl:

 

 

Eine Ergänzung noch zum Rahmen:

Ich hab mich beim Händler beschwert weil die Extensions an den vorderen Enden mehr als 22,2mm Durchmesser haben, er hat mir umgehend (am Wochenende) folgende Antwort geschickt:

 

Von den Extensions hab ich kein Foto aber sieht dort fast genau so aus. Is a bissl a Bastlerei, im Endeffekt jedoch gar net so schlecht. Aber das ist dir sicher selber auch eingefallen :)

LRM_EXPORT_147587176913937_20190419_072349073.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Von den Extensions hab ich kein Foto aber sieht dort fast genau so aus. Is a bissl a Bastlerei, im Endeffekt jedoch gar net so schlecht. Aber das ist dir sicher selber auch eingefallen :)

[ATTACH=CONFIG]201991[/ATTACH]

 

Ja, ist mir natürlich auch eingefallen, es bleibt aber der Nachteil bestehen dass man die Carbon Extensions nicht drehen kann wie Alumodelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kapi: Mit dieser Rennvorbereitung fehlen dir 10% Leistung im Kopf. Vergiss Ybbs und starte in Mörbisch mit der ZFM. ��

 

Der Mörbisch Kurs gefällt mir gar nicht, Zickzack, rauf, runter, der zieht mir mit dem TT Bike den Nerv darum starte ich in der RR Klasse.

Du willst ja nur einen Konkurrenten weniger :stichl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...
Chef Designer von Canyon spricht in diesem aktuellen Video bei min29 über Vor und Nachteile von Disc am TT Rad.

 

 

Der Erkenntnisgewinn ist jetzt überschaubar ;) er sagt halt unaufgeregt was ohnehin klar ist, aber vielleicht erzählt uns in einem Jahr das Canyon Marketing das Gegenteil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...