Zum Inhalt springen

Radtour um Znaim?


Bikerjenny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus liebe Bikecommunity :wink: !

 

Habe die Möglichkeit für ein paar Stunden nach Znaim (Excalibur City zum Shoppen) mitzufahren ...

Aber, ich will nicht shoppen - ich will biken :bike:!!! (Für mich absolut neues Terrain ... und interessant)!

 

Für eine Tourempfehlung wäre ich sehr, sehr dankbar.

 

Schönen Abend

 

:bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Excalibur City zurück nach Österreich und dann auf Nebenstrassen/Güterwegen nach Unterretzbach und weiter nach Mitterretzbach.

In Mitterretzbach wieder Richtung Grenze und dann bei der Kirche (Strassenverengung) in die Kaffeegasse links einbiegen Richtung Niederfladnitz - da gehts bergauf und da ist ein kurzer steiler Stich.

Der Strasse nach Niederfladnitz kurz folgen, es kommt dann gleich auf der rechten Seite ein kleiner Parkplatz. Direkt nach dem Parkplatz rechts bergauf einbiegen zum "Heiligen Stein" - schöne Aussicht nach Tschechien und ins Weinviertel.

 

Von dort wieder zurück nach Mitterretzbach und in Mitterretzbach zurück über die Grenze.

Nach der ersten Ortschaft (Hnanice) beim Hotel rechts nach Satov abbiegen und der Strasse nach Chvalovice folgen.

In Chvalovice recht abbiegen und der - stark befahrenen - Strasse die paar Kilometer zur Excalibur City folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Excalibur City zurück nach Österreich und dann auf Nebenstrassen/Güterwegen nach Unterretzbach und weiter nach Mitterretzbach.

In Mitterretzbach wieder Richtung Grenze und dann bei der Kirche (Strassenverengung) in die Kaffeegasse links einbiegen Richtung Niederfladnitz - da gehts bergauf und da ist ein kurzer steiler Stich.

Der Strasse nach Niederfladnitz kurz folgen, es kommt dann gleich auf der rechten Seite ein kleiner Parkplatz. Direkt nach dem Parkplatz rechts bergauf einbiegen zum "Heiligen Stein" - schöne Aussicht nach Tschechien und ins Weinviertel.

 

Von dort wieder zurück nach Mitterretzbach und in Mitterretzbach zurück über die Grenze.

Nach der ersten Ortschaft (Hnanice) beim Hotel rechts nach Satov abbiegen und der Strasse nach Chvalovice folgen.

In Chvalovice recht abbiegen und der - stark befahrenen - Strasse die paar Kilometer zur Excalibur City folgen.

 

 

Dankeschön :bounce:!

 

Klingt gut - die zu fahrenden Kilometer wären noch interessant!

 

:bump: Schönen Abend, Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ca. 25km

wenn das zu kurz ist, einfach in Hnanice gerade aus weiter bis nach Znaim und dort dann retour nach Kleinhaugsdorf, das sind dann ca. 32km

Allerdings ist die Hauptstrasse von Znaim nach Kleinhaugsdorf normaler Weise stark befahren - dort ist es eher unlustig mit dem Radl.

 

Aber insgesamt sind in der Gegend genug kleine Güterwege, dass man recht viele spontane Alternativrouten findet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefans Routei st allerdings eine Rennrad- oder Crosserrunde. Margarete hat allerdings ein Bike. Dann eher via Iron-Curtain-Trail starten:

 

Excalibur - Hnanice - rote Markierung ins Thayatal - danach bergauf bis zu einer hölzernen Unterstandshütte - rechts - Waldrand gelbe Markierung wieder rechts bis Teufelsmühle - links bergauf - nach Masovice auf grüner Markierung Trail bergab - Flusslauf blaue Markierung bis Znaim/Thayabrücke folgen. Rote Markierung bis Satov. Ca 40 km.

 

Gute Fahrt!

 

PS: mapy.cz downloaden oder Wegtafel für Wanderer fotografieren, die stehen in jedem Ort.

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefans Routei st allerdings eine Rennrad- oder Crosserrunde. Margarete hat allerdings ein Bike. Dann eher via Iron-Curtain-Trail starten:

 

Excalibur - Hnanice - rote Markierung ins Thayatal - danach bergauf bis zu einer hölzernen Unterstandshütte - rechts - Waldrand gelbe Markierung wieder rechts bis Teufelsmühle - links bergauf - nach Masovice auf grüner Markierung Trail bergab - Flusslauf blaue Markierung bis Znaim/Thayabrücke folgen. Rote Markierung bis Satov. Ca 40 km.

 

Gute Fahrt!

 

 

 

PS: mapy.cz downloaden oder Wegtafel für Wanderer fotografieren, die stehen in jedem Ort.

 

:klatsch: ... Vielen Dank Johanna ... :klatsch:!

 

Ja, so ist es ... ein MTB ist mein Begleiter!

 

Habe mir die Strecke jetzt angesehen ... sicher machbar in der mir zur Verfügung stehenden Zeit!

Das Thayatal würde mich schon reizen.

Nachdem du das Gebiet sehr gut kennst möchte ich noch deine Einschätzung dazu hören ...

bin allerdings ALLEINE unterwegs ...! Ratsam?

Danke dir nochmals - schon im Voraus :bump:

 

Schönen Abend und lieben Gruß

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Einschätzung? Du schaffst das!

Und du bikest ja sonst auch viel allein.

Also wüsste ich fast nichts, was dagegen sprechen könnte - außer vielleicht das Wetter.

 

Viel Spaß & LG!

 

 

 

Danke dir nochmals Johanna für deine Empfehlung :klatsch:!

 

 

Genau, zu 99% alleine ... und so wäre es auch diesmal ...

aber mein Mann hält von meinen „Alleingängen im Ausland“ nicht viel!

 

 

:confused::confused::confused:

 

Musste leider und schweren Herzens absagen!

PS: Deine Wegbeschreibung hätte mir aber gut gepasst :bump:! In Evidenz!

Lieben Gruß Margret

 

 

 

 

 

 

file:///C:/Users/MAGARE~1/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste leider und schweren Herzens absagen!

Na geh, schade!

In dem Fall könntest du wenigstens den anderen Vorschlag von SteTre nachfahren.

Da bist du zwar vor allem auf Straßen und Güterwegen unterwegs, aber zur Beruhigung deines GG befindet sich die Route zu 90 Prozent in Niederösterreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber mein Mann hält von meinen „Alleingängen im Ausland“ nicht viel!

 

 

Naja, ich glaube man sollte da schon zwischen Ausland und Ausland unterscheiden...

Du bist zwar, wenn du auf beiden Routen fährst praktisch im Ausland, aber einen Unterschied zum Wein- oder Waldviertel wirst nicht merken.

 

Gefühlte 99.9% der Tschechen in der Grenzregion sprechen zumindest soviel Deutsch, dass man sich problemlos unterhalten kann.

Die Autofahrer sind nach meinen Erfahrungen Radfahrern auch freundlicher gestimmt, als viel Österreicher - zumindest sind das meine Erfahrungen, wenn ich mit dem Rennrad in Tschechien unterwegs bin.

Von Tschechen wurde ich bisher noch nie (erinnerlich) geschnitten oder abgedrängt, von manchen österr. Großbauern mit ihren Traktoren oder sonstigen Vehikeln passiert das jedoch öfters.

 

Dass es viell. eine andere Geschichte ist, wenn man in Vietnam alleine unterwegs ist, oder irgendwo in Afrika (oder sonst einem beliebigen Land weiter weg), ist klar, aber in Tschechien, noch dazu in Grenznähe hätte ich überhaupt keine Bedenken, auch nicht auf Waldtrails....

 

Und ganz ehrlich - wenns deinem Mann nicht passt, dann soll er dich wenigsten begleiten und nicht einfach "verbieten"....aber das ist eine andere Geschichte und geht mich nix an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Na geh, schade!

In dem Fall könntest du wenigstens den anderen Vorschlag von SteTre nachfahren.

Da bist du zwar vor allem auf Straßen und Güterwegen unterwegs, aber zur Beruhigung deines GG befindet sich die Route zu 90 Prozent in Niederösterreich.

 

:wink:

 

Abgehakt Johanna!

 

 

DEINE oder KEINE!!

 

:bump:

 

Thanks a lot ...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Naja, ich glaube man sollte da schon zwischen Ausland und Ausland unterscheiden...

Du bist zwar, wenn du auf beiden Routen fährst praktisch im Ausland, aber einen Unterschied zum Wein- oder Waldviertel wirst nicht merken.

 

Gefühlte 99.9% der Tschechen in der Grenzregion sprechen zumindest soviel Deutsch, dass man sich problemlos unterhalten kann.

Die Autofahrer sind nach meinen Erfahrungen Radfahrern auch freundlicher gestimmt, als viel Österreicher - zumindest sind das meine Erfahrungen, wenn ich mit dem Rennrad in Tschechien unterwegs bin.

Von Tschechen wurde ich bisher noch nie (erinnerlich) geschnitten oder abgedrängt, von manchen österr. Großbauern mit ihren Traktoren oder sonstigen Vehikeln passiert das jedoch öfters.

 

Dass es viell. eine andere Geschichte ist, wenn man in Vietnam alleine unterwegs ist, oder irgendwo in Afrika (oder sonst einem beliebigen Land weiter weg), ist klar, aber in Tschechien, noch dazu in Grenznähe hätte ich überhaupt keine Bedenken, auch nicht auf Waldtrails....

 

Und ganz ehrlich - wenns deinem Mann nicht passt, dann soll er dich wenigsten begleiten und nicht einfach "verbieten"....aber das ist eine andere Geschichte und geht mich nix an.

 

 

:toll::klatsch::toll:

 

Bin ganz bei dir … sehe ich auch so … hatte doch eine verlässliche Empfehlung von Johanna!

 

Die "andere Geschichte" lass ich besser so stehen - bleibt unkommentiert ...!

 

Allerdings mein Vorsatz für 2019 steht: werde mich in puncto Biken "durchsetzen" ...

zu sehr liebe ich die Natur & mein Bike!

 

Wünsche zum bevorstehenden Weihnachtsfest besinnliche Stunden mit Kerzenschein,

leckeren Keksen und vielleicht die eine oder andere Tour am Bike!

Gruß Margret :bump:

 

Weihnachten_Bikeboard.JPG

 

Mein Hausberg ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...