Zum Inhalt springen

XC Winterbabe // Aufbauthread


Empfohlene Beiträge

ich wiederhol mich:

sowas fürn Winter....

 

denke ich mir auch *g* aber geil is es so oder so!

 

Was mir ja taugen würde wäre so ein China Racer wie du einen hast. Nur halt als Race Fully. Aer so richtig billig gibt's da leider nix.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist das gute Stück in seine Einzelteile zerpflückt, aber mal der Reihe nach.

12kg inkl. schwerer Schläuche finde ich für ein Alu XL HT in der 1500€ UVP Klasse mehr als gut, vergleichbare Räder haben da oft 13-14kg.

20181211_141821.jpg

Aber wenn man die einzelnen Teile auf die Waage legt weiß man auch bald warum, Specialized verbaut auch bei den Einsteigermodellen sehr leichte Kleinteile.

  • Alu Flaschenhalterschrauben
  • 12g. Sattelstützenklemme
  • 32g. Steckachse

20181211_152514.jpg20181211_153037.jpg20181211_151509.jpg

Andere nette Details sind z.b. Schaumstoffisolierungen auf allen Leitungen im Rahmen, gib unguten Geräuschen keine Chance :toll:

Außerdem ist eine Direct Mount Kurbel Serie, falls man das bike auf 1x umrüstet verschwindet die Umwerferaufnahme komplett (ist einfach mit den Flaschenhalterschrauben am Sitzrohr montiert und dann kommt einfache in Sram Kettenblatt auf die Kurbel.

20181211_165430.jpg

 

Jetzt aber zum Herzstück dem Rahmen :love:

ca. 1700g. in XL inkl. Schaltauge, Schaltseilbowde und BSA Tretlager ist finde ich mehr als beachtlich, mein 2015er Specialized Stumpjumper Carbon hatte komplett nackt über 1700g.

20181211_164019.jpg20181211_164102.jpgh

 

Eigentlich hab ich schon alles beisammen, (wobei ein Carbon Lenker wäre schon noch fein :wink:) ich will aber wenn ich mir schon ein Bike neu aufbaue einmal alles auflegen und schön fotografieren.

 

Stay tuned

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich mich wiederhole - der rahmen ist der hammer

alu roh gefällt mir immer gut, schaut zeitlos aus und alles passt dazu.

 

aktuell ist das frameset für deutschland/österreich ja ein interessantes blau met/rot

die farben die es in den staaten gibt sind überhaupt der hammer.

 

und gerade bei Specialized - ein BSA Innenlager, das ist einfach Gold wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich mich wiederhole - der rahmen ist der hammer

alu roh gefällt mir immer gut, schaut zeitlos aus und alles passt dazu.

 

aktuell ist das frameset für deutschland/österreich ja ein interessantes blau met/rot

die farben die es in den staaten gibt sind überhaupt der hammer.

 

und gerade bei Specialized - ein BSA Innenlager, das ist einfach Gold wert.

 

Danke, du sprichts mir aus der Seele, einfach ein Traumhaft schöner Rahmen, quasi das Offroad Emonda ALR :love:

 

Hier gibts einen Haufen zu kaufen :p

https://bikemarkt.mtb-news.de/user/350881

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute geht es weiter mit dem Rahmen, echt erstaunlich leicht, bin schon gespannt wie sich der dann unter meinen 75kg anfühlt.

PC152770.jpg

Dann das versprochene Foto vor dem Zusammenbau.

LRM_EXPORT_6073639227151_20181215_105635522.jpg

Der weitere Plan wäre den Rahmen heute noch mit etwas Schutzfolie zu versehen und morgen dann mit dem Aufbau zu starten.

 

Ps: wer erkennt die fehlenden Teile am Foto?

Bearbeitet von Gipfelstürmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann das versprochene Foto vor dem Zusammenbau.

[ATTACH=CONFIG]199126[/ATTACH]

 

Wird ein echt geiles Teil!:klatsch: Gefällt mir...

 

...lässig wie du die Teile aufgelegt hast! Uuuund einen schönen Boden hast` auch

 

Edit: der Cube Sattel ist vielleicht ein Stilbruch, oder täusch` ich mich gar.... ;)

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ein echt geiles Teil!:klatsch: Gefällt mir...

 

...lässig wie du die Teile aufgelegt hast! Uuuund einen schönen Boden hast` auch

 

Edit: der Cube Sattel ist vielleicht ein Stilbruch, oder täusch` ich mich gar.... ;)

 

Danke ;-)

 

Ja ist der Sattel von meinem Cube, hat nahezu die form vom Speci Phenom und passt somit ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Chisel ist mein erste Speci ohne Serienmäßiger Schutzfolie am Unterrohr. Das kann natürlich nicht so bleiben. Bestellt hab mich mir deshalb eine Rolle 3M Steinschlagschutzfolie.

Leider mit 13€ für 12x100 alles andere als günstig.

Den Rahmen reinige ich einfach mit einer in Wasser/Spülmittel gerränkten Küchenrolle, netter Nebeneffekt, durch die benetzte Oberfläche lässt sich die Folie besser ausrichten.

Die 3M Folie lässt sicher echt perfekt verarbeiten, selbst auf Schweißnähten kann man sie blasenfrei aufbringen. Für schwierige Stellen empfiehlt sich ein Fön. So legt sich die Folie schön um jede Form.

Foliert habe ich:

Unterrohr, Sitzrohr hinten, Kettenstreben, Sitzstreben, Ausfallenden und die Leitungsausgänge.

 

Zusäzlich bekommt die Kettenstrebe noch eine Lage Slappertape, günstig als 3M Scotchfill erhältlich.

 

IMG_20181216_111649_241.jpg

 

Jetzt wird aber wirklich zusammengebaut :love:

Bearbeitet von Gipfelstürmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hab ich mir ja nach den Katastrophalen und auch Schmerzhaften Erfahrungen geschworen eine Bremse von Sram/Avid kommt mir nie wieder ins Haus. Wie es der Zufall will war aber auf meinem XC Fully die Level Ultimate verbaut und was soll ich sagen, ich war und bin extrem zufrieden damit. Also hab ich mir gedacht ich schnapp mir die Level TLM (eins unter der Ultimate) für mein HT. Naja, leider schon Totalausfall im Neuzustand. Mal schaun ob Sram da auch wieder so kulant ist wie bei der Guide damals.

 

Somit ist noch folgendes zu tun.

 

Bremse montieren

Dichtmilch einfüllen

Gabelschaft nach erster Probefahrt kürzen

 

Spaß haben und über fancy Decals nachdenken :devil:

 

Scheinbar führt auch kein weg an einem Carbonlenker vorbei, den nur mit dem bleibt das Bike Fahrfertig unter 9,5kg :o:rolleyes:

 

LRM_EXPORT_17407976361085_20181216_162708379.jpeg

Bearbeitet von Gipfelstürmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär froh wenn ich sowas für den Sommer hätte. Darf man nach den Gesamtkosten fragen?

 

Wenn ich endgültig fertig bin kommt eine Excel Liste mit Kosten und Gewicht.

Hab aber außer Rahmen( bzw. rad zum schlachten), gabel und tretlager nichts kaufen müssen.

Hab bewusst ein HT mit Boost genommen damit die beiden Lrs (1x der Newmen sl x.22 von den fotos, 1x DtSwiss xr391/novatec) aus meinem Xc Fully rein passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ruppigem Untergrund hab ich recht schnell Probleme mit meinen Fingern. Da sind dann Griffe mit dem Extra an Halt pflicht.

Mein Favorit, den ich auch am Fully fahren, Ergon GE1

20181221_135920 (Copy).jpg

 

Dann gab es im Abverkauf noch ein kleines Accessoire für den Steuersatz

20181221_135943 (Copy).jpg

 

Morgen sollte es dann endlich die erste Probefahrt geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen und auch das ganze Bike sind ja echt schön :love: aber das Fahrverhalten konnte mich auf der heutigen ersten Ausfahrt leider nicht ganz überzeugen.

Der Rahmen ist leider extrem Weich, das merkt man bei jedem Antritt und auch das halten steiniger Linien ist alles andere als einfach. Ich hab natürlich weiterhin mein XC Fully aber das ein oder andere Rennen wäre ich damit schon gerne gefahren. Das einzig positive ist der extrem hohe Komfort. :rofl:

 

Seis drum, hier ein paar Handyfotos.

 

20181222_090958 (Copy).jpg 20181222_091301 (Copy).jpg 20181222_091138 (Copy).jpg

20181222_091227 (Copy).jpg 20181222_091043 (Copy).jpg

 

Dreckig ists jetzt auch :f:

https://www.strava.com/activities/2029668756

20181222_133114(0) (Copy).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...